Civarello hat geschrieben: ↑03.07.2018 13:07
Muss ich das jetzt wirklich erklären ? Ich habe ja extra geschrieben, dass mich die MEHRHEIT dieser Spiele nicht interessiert; nicht alle. Ein Shadow of War wäre zb. ganz interessant gewesen. Und dann habe ich geschrieben, dass mich IM MOMENT bzw. NOCH die Mehrheit nicht interessiert; meine Befürchtung aber darin liegt, dass in Zukunft auch immer mehr interessante Spiele durch solche Praktiken für mich uninteressant werden.
Und ich würde noch nichteinmal mehr von "können" reden. So einige Spiele, die ich mit einem "normalen " Geschäftsmodell durchaus gekauft hätte bzw. gern gespielt hätte, fallen jetzt halt raus. Also hat es auch im "jetzt" schon durchaus einen Einfluss auf mich.
Und sorry, ich zumindest habe nirgends "gemeckert". Ich erwähne meine Sicht der Dinge. Ich halte mich aber nicht für den moralischen Anker der Gesellschaft. Das für einige das äußern von Kritik schon als meckern oder neudeutsch sogar als "haten" gilt ist meiner Meinung nach ebenfalls eine eher negative Entwicklung. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es passieren wird. Es wird wohl auch in Zukunft genug Spiele geben, die ohne solche Mechaniken auskommen, und trotzdem gute Gewinne einfahren. Und trotzdem bleibt diese Befürchtung, das auf Lange Sicht immer mehr eigentlich interessante Spiele für mich uninteressant werden. Ich schreibe extra "immer mehr"; nicht "alle" (das ich das extra erwähnen muss).
Und zum Schluss: Ich halte absolut nix von solchen Generalisierungen wie "das ist typisch deutsch". Damit macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach.
Welche Spiele, die du sonst spielen würdest fallen denn raus?
Für mich persönlich gibt es kein raus fallen, denn ich gehe immer von null aus und damit gibt es nur Spiele die hinzu kommen. Auch hier ist es ein Sache des Blickwinkels. Denn das Thema ist in keinem Fall so einfach, wie du es in deinen Bedenken darstellst. Denn allein die Existenz von MTX kann durchaus dazu führen, dass gerade in der Zukunft mehr Spiele ohne MTX rauskommen. Das scheint ja mittlerweile zu einem Trend bzw. zu einem Markenzeichen für Qualität zu werden, so wie "Indie" davor.
Mir geht es um einen Punkt. Wird deine Auswahl tatsächlich eingeschränkt? Hast du wirklich weniger Spiele, welche dich interessieren, als vo ein paar Jahren? Hat das wirklich mit MTX zu tun, oder ist dabei auch ein gewisser Sättigungsfaktor vorhanden? Hat sich vielleicht dein Geschmack verändert? Die Antworten auf diese Fragen werden zeigen, ob deine Bedenken wirklich gerechtfertigt sind, oder vielleicht nur eine voreillige Reaktion sind.
Zum Beispiel hast du ganz klar geschrieben, dass du davon ausgehst, dass es passieren wird.
Civarello hat geschrieben: ↑03.07.2018 09:03
Mir persönlich geht es bei der Kritik darum, dass solche Erfolge auch Einfluss auf das Spielerlebnis anderer haben (können).
Wenn immer mehr Spiele mit diesem Kram erscheinen, wird die Auswahl für Leute wie zb. mich geringer. NOCH sind es meistens eh Spiele, die mich eher wenig interessieren. Aber wie wird es in Zukunft aussehen ?
In dem markierten Satz sehe ich kein "könnte" oder "vielleicht" sondern ein ganz klares "wird".
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass du meckerst, also bleiben wir doch bei der Sache. Du kannst das gerne den Leuten vortragen, die meinen, dass du meckerst. Außerdem frage ich mich warum du dich überhaupt so sehr von dem "deutsches Gemecker" angesprochen fühlst, dass du darauf eingehen musstest. Da scheint wohl ein Konflikt vorhanden zu sein.
Kritik hat für mich eine ganz bestimmte Eigenschaft. Das Ziel, der Fokus und der Wunsch von Kritik ist immer Verbesserung, und wenn dieses Fokus nicht vorhanden ist, dann ist es für mich eben keine Kritik mehr. Deine Aussage ist ganz sicher kein Meckern, allerdings ist es auch keine richtige Kritik, denn du äußerst nur die Angst und die Bedenken, richtest die Aussage aber nicht gezielt in die Richtung von einer Verbesserung. Es gibt keine Beispiele dafür, wie für dich eine Verbesserung aussehen würde und auch keine Darstellung warum es deiner Meinung zu einer Verbesserung führen würde, denn das würde ein viel tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema erfordern.
Für mich erscheint in deinem Eintrag nur folgendes: "Ich halte es für nicht gut, weil es meine Spielauswahl einschränken könnte". Es ist besser als "Es ist scheiße", deswegen halt auch kein Meckern, denn du bringst zumindest eine Erklärung deiner Befürchtung. Allerdings reicht es für mich nicht für eine Kritik aus.
Das ist nur meine persönliche Ansicht und auch meine persönliche Definition. Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen.