PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.06.2018 19:18

Das Stimmt für die Spiele die halt FPS Probleme haben, wie die neusten Shooter etc. Aber bei Titeln die auch auf der Konsole in 60 fps laufen oder Spiele wie Rocket League, sehe ich das Komplett anders. Ohne mich jetzt technisch gut auszukennen, wird der FPS Vorteil nicht immer kleiner je höher er ist, also ab einem Gewissen Punkt? Hat jemand mit 60 fps am PC gegen über 30FPS genauso viele Vorteile wie 120 FPS zu 60 FPS? Was ist bei 240ps zu 60 FPS?
Es hängt eh immer von so vielen Faktoren ab. 100% gleich geht eh nicht außer man ist bei einem E-Sport Event wo Jeder die absolut identische Hardware nutzen muss.

Sonst könnte man ja auch am PC überhaupt nicht untereinander zocken da die Bandbreite von "Alle Regler nach Rechts" bei 30-40fps bis 200fps Gamern mit Low Settings alles dabei ist.
Der Eine hat seine Konsole am TV mit 130ms Zwischenbildberechnung und der Nächste im Gaming-Modus am Fernseher/Monitor mit 20ms dran. Der Dritte nutzt einen M+T Adapter an Playstation oder Xbox und und und...

Cross Play zwischen PC und Konsole ist ja mittlerweile normal und darum gehts hier gar nicht. Sollte halt immer optional sein und sich abschalten lassen wer das Befürchtungen hat.
Einige Genre wie Prügler sind eh gelockt auf 60fps oder der Netcode lässt keine höhere Abfrage zu.
Gibt auch unzählige Leute die selbst am PC fast alles mit Controller zocken weil er Zuhause im Wohnzimmer am TV angeschlossen ist.
Man speilt ja auch nicht nur gegeneinader sonder es gibt eine Menge Koop-Games. Was soll da unter Freunden stören ob der eine jetzt einen kleinen Vorteil hat. Dürfte schon dadurch entstehen weil Jeder unterschiedliche Reaktionszeit und Wahrnehmung hat.

Solange ein Game die Option lässt es auch zu deaktivieren sehe ich keinen Grund warum man auf Fairness irgendwi pochen sollte die in der Realität eh nie zu 100% da ist.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Während man bei F2P Games wie Fortnite auf der PS4 auch ohne Abo spielen kann, wird dies auf der Xbox und bald Switch benötigt. Das ist sicher ein Thema dem man mehr Beachtung schenken sollte. Ansonsten interessiert 99,9 der Spieler PSler Crossplay nicht, warum auch. Sony soll sich ruhig weiter dagegen stellen und die Handvoll fanboys weiter weinen lassen. Mir gefällts.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 28.06.2018 20:52
ChrisJumper hat geschrieben: 28.06.2018 19:18
Das Stimmt für die Spiele die halt FPS Probleme haben, wie die neusten Shooter etc. Aber bei Titeln die auch auf der Konsole in 60 fps laufen oder Spiele wie Rocket League, sehe ich das Komplett anders. Ohne mich jetzt technisch gut auszukennen, wird der FPS Vorteil nicht immer kleiner je höher er ist, also ab einem Gewissen Punkt? Hat jemand mit 60 fps am PC gegen über 30FPS genauso viele Vorteile wie 120 FPS zu 60 FPS? Was ist bei 240ps zu 60 FPS?
Es hängt eh immer von so vielen Faktoren ab. 100% gleich geht eh nicht außer man ist bei einem E-Sport Event wo Jeder die absolut identische Hardware nutzen muss.
Ja. Wieder ein Grund warum das Nutzererlebnis bei Videospielen schwankt. So betrachtet hab ich oft auch eher das Gefühl das die Nebensächlichkeiten oder gar das Matchmaking ein größeres Problem sind bei wenig Spielern. Als der Hardware-Unterschied. Wenn aber die Spieler auch nur vermuten das es die Hardware ist statt Spielererfahrung oder die Katze in der WLAN Verbindung, könnte es trotzdem ein Problem werden, weshalb Spieler sich zurückziehen.

Rocket League fand ich das zum Beispiel immer ziemlich ausgeglichen und da ziehe ich viele Mitspieler klar dem Unterschied bei der Hardware vor. Bei Destiny gefällt mir meist auch das Match-Making. Aber alles in allem hätte ich lieber wieder einen Server-Browser wie Anno 1995, in jedem Spiel.

Klar so eine Rangliste funktioniert bei einigen Spielen, aber gerade bei Street Fighter kann das auch sehr unsexy sein wenn sich kein Lerneffekt einstellt und man selber immer verliert. Ich schiebe das dann auf zu gute Gegenspieler. Brauche vielleicht auch mehr Ausdauer oder sollte es mal wieder regelmäßiger spielen. ;D

Ich hoffe Sony findet einfach eine Lösung wo gekaufte Items halt auf der PS4 erst funktionieren wenn man eine Import-Gebühr zahlt oder sie erneut kaufen muss. Von mir aus auch einfach einen Multi-Account anbieten. So intransparent ist es aber verwirrend und gar gefährlich für Spieler die nur mal eben mit einem Freund bei einer gemeinsamen Spielerübernachtung zum Beispiel an der PS4 weiter spielen wollen und denken sie könnten Ihren Account importieren.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

benstor214 hat geschrieben: 28.06.2018 20:16Das stimmt nicht. Man kann sich mit einem Account der einmal auf einer anderen Plattform genutzt wurde NICHT auf der PS4 einloggen. Und umgekehrt - es gilt:
Account erstellt -> auf PS4 eingeloggt -> man kann sich nur noch auf PS4 einloggen
Account erstellt -> irgendwo anders eingeloggt -> man kann sich nicht mehr auf PS4 einloggen.
Das ist schon schlimm genug, aber das was du beschreibst ist einfach falsch.
Ich habe noch einmal nachgelesen und in einem Teil tatsächlich falsch gelegen.

Ich kann meinen Account, sofern er zuerst mit der XBox oder der Switch verlinkt wurde, gar nicht erst auf einer PS4 nutzen, ich dachte, dass sich das nur auf die Switch beschränkt, da ich von Leuten las, welche behaupteten, ihren XBox-Account auf der PS4 haben nutzen zu können.

Das switchen zwischen PS4, PC und iOS funktioniert weiterhin problemlos.

Dennoch ändert das nichts am eigentlichen Problem und an sich auch nicht viel an meinem Beispiel.

Wenn ich hauptsächlich PC-Spieler bin, dann ein einziges Mal auf einer PS4 spiele und meinen Account verlinke und dann zu Hause auf meiner Switch spielen möchte, kann ich diesen Account nicht mehr verwenden, da Sony meinen Account bezogen auf Konsolen auf der PS4 locked und somit auch all meine Käufe.

Wenn ich Switch-Spieler bin, kann ich meinen Account Progress problemlos auf der XBox verwenden und diesen Account dann auch weiterhin auf der Switch nutzen (und natürlich auch auf allen andere Plattformen, nur eben der PS4 nicht mehr).

Fakt bleibt, dass das Account Locking der eigentliche Stein des Anstoßes war, das Diskutieren des Cross Plays an sich ist die logische Konsequenz dieses Anstoßes.
ChrisJumper hat geschrieben: 28.06.2018 15:59Das erschüttert mich jetzt wirklich. Wenn es sich so verhält hat der Schreiber dieser News den Nagel verfehlt. Weil so dargestellt klingt es wie ein richtig böser Bug!
Nur ist das kein Bug, es wird auf der Support-Seite von Epic games zu diesem Thema ja explizit davor gewarnt, dass wenn man seinen PSN-Account mit seinem Fortnite-Account verlinkt, diesen dann nicht auf der Switch nutzen kann.
Rudi09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudi09 »

Sony wäre schön blöd Cross-Play einzuführen. Bringt ihnen gar nix und den anderen alles. Würden es die anderen an Sony´s Stelle machen? Ich glaube kaum. Apple öffnet seinen Store auch nicht für Android :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Rudi09 hat geschrieben: 29.06.2018 07:13 Apple öffnet seinen Store auch nicht für Android :lol:
Trotzdem kannst eine What's App Nachricht von einem iPhone zu einem Android Handy schicken. Eine Art Cross Play. Wäre doch jetzt schön blöd wenn es nur von iPhone zu iPhone geht weil Apple meint mehr Geräte zu verkaufen. Sollen halt alle ihr Handy nutzen.

Genauso erscheint es wenn der Entwickler will aber der Plattformbetreiber es unterbindet.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Ich hab mich schon lange von Sony (PlayStation) getrennt.
Die sind mir Allgemein viel zu Arrogant. Und über Apple/Mac will ich gar nicht erst Reden...
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

mafuba hat geschrieben: 28.06.2018 08:38 Seltsamerweise kommt die meiste Kritik von Leuten, welche eben nicht eine Playstation Konsole benutzen.
Hast du was anderes erwartet?
Das Einzige, was Sinn ergibt. :D
mafuba hat geschrieben: 28.06.2018 08:38 ... mich interessiert es nicht im geringsten ob ich auf Cross play auf der Playstation habe. Das Einzige was mich interessiert ist ob ich genug Mitspieler finde, wenn ich online spielen will.
Genau so seh ich das auch.
Abgesehen davon zocke ich aber auch überwiegend nur Koop Spiele.
shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shuffleharddietrying »

Rudi09 hat geschrieben: 29.06.2018 07:13 Sony wäre schön blöd Cross-Play einzuführen. Bringt ihnen gar nix und den anderen alles. Würden es die anderen an Sony´s Stelle machen? Ich glaube kaum. Apple öffnet seinen Store auch nicht für Android :lol:
Es gibt schon einen haufen Spiele die ich mangels Crossplay nicht kaufe.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

rainynight hat geschrieben: 29.06.2018 12:19
mafuba hat geschrieben: 28.06.2018 08:38 Seltsamerweise kommt die meiste Kritik von Leuten, welche eben nicht eine Playstation Konsole benutzen.
Hast du was anderes erwartet?
Das Einzige, was Sinn ergibt. :D
Den Kram sich schönreden als Endverbraucher macht man nur als Fanboy. :D
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Das Leben sich schlecht zu reden als Mensch macht man nur als Depressiver oder Pessimist ;)
Zudem gibt's nix schön zu reden weil für die meisten alles okay ist wies ist...
Schönes Gedicht übrigens :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Spiritflare82 hat geschrieben: 28.06.2018 18:55 Crossplay mit PC Spielern ist doch der totale Käse in den meisten Fällen...da haben die PCler einen zu dicken Vorteil (z.B. in FPS Games).
Nö, in den meisten Fällen wäre es sinnvoll, NUR bei FPS-PVP... ehm, nicht uneingeschränkt. Die Gamepadspieler kriegen Aim-Assist, die Mausspieler nicht. Muss halt ein bisschen gebalanced werden. Am Ende gewinnt sowieso der bessere Spieler. Ich kenne Spieler die spielen sowas auch am PC mit Gamepad und machen mich trotzdem platt, auch wenn ich mit Maus spiele. Ja, so seher unterschiedliche sind da die Spektren.
Bei allem anderem, spielt es doch überhaupt keine Rolle. Wenn man z.B. bei Killing Floor, Warframe oder Borderlands mit anderen Leuten Coop spielt, was juckt es mich dann ob der andere jetzt mit Maus oder Gamepad spielt?
Spiritflare82 hat geschrieben: 28.06.2018 18:55 Und: Gut das mich Fortnite und der ganze Battle Royale Murks einen Kehricht interessiert. genau deswegen juckt mich auch nicht wer da mit wem Crossplay spielt
Das ist die typische beschränkte Denke. Dieses Spiel interessiert mich nicht, also wird Crossplay auch auf dieses Spiel beschränkt. Und wenns dann demnächst um ein Spiel geht, dass einen interssiert, heult man wegen den kleinsten Mängeln rum wie ein Riesenbaby.

Ich finds schade. Ich spiele ausschließlich auf PC und kenne sehr viele Leute die eine PS4 haben und darauf auch etliche Spiele spielen, die ich auch am PC spiele. Interesse zusammen zu spielen wäre in vielen Fällen durchaus vorhanden.
(*Funfact: Tatsächlich kenne ich keinen einzigen, der eine Xbox hat... )
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Warthunder kann man auf der PS4 zusammen mit PC Spielern spielen, gemeinsam in der gleichen Schlacht...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ZackeZells hat geschrieben: 29.06.2018 16:15 Warthunder kann man auf der PS4 zusammen mit PC Spielern spielen, gemeinsam in der gleichen Schlacht...
FF 14 Online, SF V, Rocket League usw ja auch. Die Sache PC zur PS4 ist ja nicht der Punkt. Es geht darum mit anderen Konsolenspieler auf Xbox und Switch zuzulassen.^^
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Leon-x hat geschrieben: 29.06.2018 17:10
ZackeZells hat geschrieben: 29.06.2018 16:15 Warthunder kann man auf der PS4 zusammen mit PC Spielern spielen, gemeinsam in der gleichen Schlacht...
FF 14 Online, SF V, Rocket League usw ja auch. Die Sache PC zur PS4 ist ja nicht der Punkt. Es geht darum mit anderen Konsolenspieler auf Xbox und Switch zuzulassen.^^
Weswegen sollte sich der aktuelle Platzhirsch mit seinen beiden Mitbewerbern einen Kuchen teilen?
Sony kann nichts gewinnen, wenn man mit MS zusammenarbeitet... - Nintendo und online *hust*....*hust*.