Die Definitive Edition von Ys 8: Lacrimosa of Dana wird ab morgen auf Switch erhältlich sein, wie aus den Informationen des eShop hervorgeht. Zuvor hatte NIS America schon mitgeteilt, das Spiel sei bereits erhältlich. Die Umsetzung enthält nicht nur sämtliche Inhalte der ursprünglichen PlayStation-4-Version, sondern auch 18 für PS4 und Vita veröffentlichte kosmetische Downloadinhalte. Der folgende...
Hier geht es zur News Ys 8: Lacrimosa of Dana - Definitive Edition ab morgen für Nintendo Switch
Ys 8: Lacrimosa of Dana - Definitive Edition ab morgen für Nintendo Switch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana - Definitive Edition ab morgen für Nintendo Switch
Gestern am Mittwoch schon bekommen und kurz reingeschnuppert. Könnte wie Xenoblade Chronicles 2 oder Zelda ein Zeitfresser im Handheld-Modus werden
Schade nur, dass es immer noch keinen deutschen Untertitel bekommen hat. Ansonst tolles, technisch angestaubtes, Spiel.

Schade nur, dass es immer noch keinen deutschen Untertitel bekommen hat. Ansonst tolles, technisch angestaubtes, Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann jemand was zu der PC-Version sagen? Ist die inzwischen einigermaßen spielbar?
-
- Persönliche Nachricht:
Laut Steam Reviews ist die PC Version wohl immernoch crash anfällig.
Das Spiel selbst ist super, war für mich letztes Jahr der Überraschungshit, selbst mit der miesen Übersetzung zum Launch der PS4 Version.
Das Spiel selbst ist super, war für mich letztes Jahr der Überraschungshit, selbst mit der miesen Übersetzung zum Launch der PS4 Version.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Wurde praktisch gar nicht gefixt nach Leuten die es gekauft haben.
Und hier zur Switch-Version...
Technisch wohl eine halbe Katastrophe
Und zur Lokalisierung....
https://twitter.com/BrentoLand/status/1 ... 7047261185

Bei der dritten Veröffentlichung, nach Versprechen der Besserung noch sowas abzuliefern ist ne Frechheit und sollte nicht unterstützt werden. Besonders nicht nach der hervorragenden Arbeit von XSeed.
Wenn Falcom Cold Steel 3 auch an NIS gibt fackelt das Fando wohl denen eher die Bude ab.
-
- Persönliche Nachricht:
Technisch eine halbe Katastrophe kann ich nicht bestätigen, kommt aber auch drauf an, was man erwartet hat. Wenn man sieht, dass auf der Switch Spiele wie Mariokart, ARMS, etc. alle in 1080p60 bzw 720p60 laufen, dann kann man sicher sagen, dass rein von der Komplexität her ein Ys 8 auch so laufen können müsste. Die „fiesen Einbrüche“ haben auf Foren wie Resetera diejenigen, die es gespielt und getestet haben auch nicht bestätigt. Es gibt manchmal ein paar Framedrops, ja. Die gibt es in der PS4-Fassung aber wohl auch. Es kommt wohl darauf an, was man als fies betrachtet. Was ich als fies betrachte ist der Zustand der Vita-Version. Aber da kann NIS nichts für, abseits von der gruseligen Lokalisierung.
Das Problem ist, dass das Grundspiel ja schon kein technisches Wunderwerk ist. Das ist Falcom. Deren Spiele haben andere Stärken, die Technik war nie eine davon. Also weiß ich nicht, warum man hier plötzlich erwarten sollte, das NIS (afaik war das nicht wie beim PC der amerikanische Ableger) die Engine entkernt und neu entwickelt, um 60FPS hinzubekommen. Das mag technisch möglich sein, ist aber wirtschaftlich nicht realisierbar.
Das Problem mit dem Spiel ist (neben der Technik der PC-Version) eindeutig die Lokalisierung im Urzustand. Die ist Grütze, Punkt. Und lange rumzueiern und eine besser nachzuliefern ist sicher besser als gar nichts zu tun, trotzdem schädigt sowas das Ansehen der Spielserie. Insbesondere, wenn man dann die dritte Fassung bei Auslieferung in dem Urzustand belässt und die Lokalisierung auch da erst mit gepatche fixt. (Aber immerhin kommt man so auch als Switch-User in den Genuss von Archaeozoic Big Holes, sofern man das wünscht...)
Insofern wäre es wünschenswert, wenn Falcom zur Besinnung kommt und NIS keine weiteren Lizenzen verkauft. Switch-Ports, die für den japanischen Markt längerfristig tatsächlich nicht uninteressant sein dürften, bekommt man auch bei anderen Studios. Und Lokalisierung, das weiß jeder, der Trails in the Sky gespielt hat, das kann XSeed *wesentlich* besser. Das wäre kurzfristig sicher teurer für Falcom, als alles aus einer Hand zu nehmen, aber langfristig wäre es sicherer, denn so wie NISA das handhabt würde die Fanbase im Westen über kurz oder lang zusammenbrechen.
Ich hoffe daher auch, dass sie CS3/4 nicht an NISA geben. Gleichzeitig hoffe ich aber, und das sei mir verziehen, dass sie ein einigermaßen kompetentes Studio finden, dass ihnen ihre Software auch weiter auf die Switch bringt.
Das Problem ist, dass das Grundspiel ja schon kein technisches Wunderwerk ist. Das ist Falcom. Deren Spiele haben andere Stärken, die Technik war nie eine davon. Also weiß ich nicht, warum man hier plötzlich erwarten sollte, das NIS (afaik war das nicht wie beim PC der amerikanische Ableger) die Engine entkernt und neu entwickelt, um 60FPS hinzubekommen. Das mag technisch möglich sein, ist aber wirtschaftlich nicht realisierbar.
Das Problem mit dem Spiel ist (neben der Technik der PC-Version) eindeutig die Lokalisierung im Urzustand. Die ist Grütze, Punkt. Und lange rumzueiern und eine besser nachzuliefern ist sicher besser als gar nichts zu tun, trotzdem schädigt sowas das Ansehen der Spielserie. Insbesondere, wenn man dann die dritte Fassung bei Auslieferung in dem Urzustand belässt und die Lokalisierung auch da erst mit gepatche fixt. (Aber immerhin kommt man so auch als Switch-User in den Genuss von Archaeozoic Big Holes, sofern man das wünscht...)
Insofern wäre es wünschenswert, wenn Falcom zur Besinnung kommt und NIS keine weiteren Lizenzen verkauft. Switch-Ports, die für den japanischen Markt längerfristig tatsächlich nicht uninteressant sein dürften, bekommt man auch bei anderen Studios. Und Lokalisierung, das weiß jeder, der Trails in the Sky gespielt hat, das kann XSeed *wesentlich* besser. Das wäre kurzfristig sicher teurer für Falcom, als alles aus einer Hand zu nehmen, aber langfristig wäre es sicherer, denn so wie NISA das handhabt würde die Fanbase im Westen über kurz oder lang zusammenbrechen.
Ich hoffe daher auch, dass sie CS3/4 nicht an NISA geben. Gleichzeitig hoffe ich aber, und das sei mir verziehen, dass sie ein einigermaßen kompetentes Studio finden, dass ihnen ihre Software auch weiter auf die Switch bringt.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Wie viel soll das Spiel denn kosten?
Finde nirgendwo Informationen zum Preis.
Finde nirgendwo Informationen zum Preis.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was NIS kann ist, eine Retailversion in den europäischen Handel zu bringen. Das schafft XSEED nicht und released ihre Spiele entweder rein digital (und wundert sich dann, wie Aksys, dass sich die Titel nicht verkaufen) oder sie heuern eine weitere Firma für die Logistik an - und das ist dann in den allermeisten NIS. Und da die auch keinen vollständigen Vertrieb haben, heuern sie Flashpoint an und DIE bringen es schließlich in die Läden.yopparai hat geschrieben: ↑28.06.2018 11:24 Insofern wäre es wünschenswert, wenn Falcom zur Besinnung kommt und NIS keine weiteren Lizenzen verkauft. Switch-Ports, die für den japanischen Markt längerfristig tatsächlich nicht uninteressant sein dürften, bekommt man auch bei anderen Studios. Und Lokalisierung, das weiß jeder, der Trails in the Sky gespielt hat, das kann XSeed *wesentlich* besser. Das wäre kurzfristig sicher teurer für Falcom, als alles aus einer Hand zu nehmen, aber langfristig wäre es sicherer, denn so wie NISA das handhabt würde die Fanbase im Westen über kurz oder lang zusammenbrechen.
Ich will mir nicht ausrechnen wie viel Geld man sparen könnte, wenn man hier die ganzen unnötigen Mittelsmänner rausschneiden würde.
btw, herrlich:
Im Jahr 2003 wurde NIS America in Südkalifornien gegründet, um aufregende und innovative Spiele-Titel für Nordamerika zu entwickeln. Als wachsender Publisher von Strategie-RPGs in den USA widmen sich die Mitarbeiter von NIS America ganz den Fans und verschreiben sich mit Hingabe kontinuierlichem Fortschritt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie ist das jetzt eigentlich seit XSeed zu Marvelous gehört? Haben die auch keinen EU-Vertriebsarm?
NIS macht btw. auch noch französische „Lokalisierungen“. Das haben sie den anderen leider ebenfalls voraus, auch wenn die qualitativ wahrscheinlich ähnlich toll sind wie die englischen... Frankreich soll jedenfalls ein recht wichtiger Markt für japanische Spiele sein. Könnte aber ein weiterer Punkt sein, den andere halt nicht bieten können.
NIS macht btw. auch noch französische „Lokalisierungen“. Das haben sie den anderen leider ebenfalls voraus, auch wenn die qualitativ wahrscheinlich ähnlich toll sind wie die englischen... Frankreich soll jedenfalls ein recht wichtiger Markt für japanische Spiele sein. Könnte aber ein weiterer Punkt sein, den andere halt nicht bieten können.
-
- Persönliche Nachricht:
Ah, danke. Also auch wieder ne Art Patchwork-Lösung ^^
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Jup, PQube, manchmal auch Rising Star. Und Pqube nutzt wieder Flashpoint.Crimson Idol hat geschrieben: ↑28.06.2018 15:32 Marvelous selbst haben wohl keinen eigenen Vertriebsarm in Europa. Sie haben zwar einen eigenen (überteuerten) Store, lassen aber wohl alle Spiele von PQube in den Handel bringen.
Mittlerweile ist es dann wohl so:
XSeed --> Übersetzung/Lokalisierung
Marvelous --> Publisher, der dann das organisatorische mit den Distributoren und den Konsolenherstellern handelt
PQube --> Distributor für Europa
Wobei Pqube AFAIK auch etwas geizig ist, was die Anzahl von Retailversionen angeht. Hab's schon oft erlebt, dass ein Pqube-Spiel bei Amazon.de zum Vollpreis vertickt wird, von Amazon selbst, in den UK isses aber schon längst ins unterste Budget-Niveau gerutscht.
Und wenn wir schon von Amazon sprechen: Die ganz nischigen Spiele von NIS, also z.B. die Dungeon Crawler, nimmt Amazon.de garnicht mehr in ihr Angebot auf.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin durch Zufall auf das Spiel aufmerksam geworden.
Kann man das bedenkenlos auf der Switch zocken oder nervt es zu sehr? Soll ja im Grunde ein gutes Spiel sein?
Kann man das bedenkenlos auf der Switch zocken oder nervt es zu sehr? Soll ja im Grunde ein gutes Spiel sein?