Super Bomberman R - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Super Bomberman R - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es gibt ein paar geniale Spielprinzipien, bei denen selbst Hobby-Programmierer wenig falsch machen können: Tetris, Sokoban oder auch Bomberman. Konami schaffte es trotzdem, die Switch-Fassung seines Klassikers in den Sand zu setzen. Zum Start für PS4, One und PC sind allerdings alle Updates sowie Patches an Bord. Ist das Spiel besser?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Super Bomberman R - Test
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von Gaspedal »

Die PC Version ist eine einzige Katastrophe, unspielbar und ein Wireless Xbox One Controller wird auch nicht unterstützt!
Habe mein Geld wieder sofort zurückerstatten lassen.
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von llove7 »

Ich hab mir vor Ewigkeiten auf der Xbox 360 Bomberman live /battlefest (2007/2010) gekauft und das war nur ein Arcade Spiel hat also keine 20 Euro gekostet mit 8 Spieler Online MP.
Man konnte auch schon damals auf einer Konsole mit vier Leuten Online gehen und gegen andere Zocken also Couch vs. Online. Ich Spiele es heute auf der One noch ab und zu.
Das Spiel sieht heute noch gut aus und im vergleich ist das Bomberman von Konami einfach nur eine frechheit.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Der Chris hat geschrieben: 26.06.2018 20:48 Es wird mir ja das letzte Rätsel bleiben warum ein Spiel, das jetzt irgendwie seit 30? Jahren so in der Form gebaut und eigentlich nur im Detail verändert wird, nicht verfeinert sondern streckenweise sogar noch verkackt wird.
Vermutung: Sie wissen einfach nicht wohin damit.
Das ist jetzt natürlich auf Hudson Soft bezogen, denn unter deren Leitung erschien ja auch das abgrundtief schlechte Bomberman: Act Zero. Danach hat sich Hudson eigentlich nicht mehr an was anderes getraut und nur noch Remakes vom "klassischen" Bomberman in den unterschiedlichsten Arcade-Versionen rausgebracht. Also bis 2010. 2011 wurden sie dann von Konami geschluckt und 2012 wurden sie geschlossen, pardon, in das Konami-Team "integriert."

2013 bis 2016 folgte nichts.
Und 2017 dachte sich Konami "Hey, ne neue Konsole, schnell mal olle Kamellen aufwärmen und ein paar Moneten machen".
Wir können dankbar sein, dass man uns "nur" so eine schnell zusammengeschusterte Klassikversion aufgetischt hat und nicht diesen Tittenbomber, äh, Bombergirl, was Konami für die Arcades angekündigt hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von casanoffi »

Ich fand den Release-Zustand für die Switch eigentlich sehr unterhaltsam.

Dass die Figuren recht träge reagierten, machte es sicherlich etwas schwierig, aber nach kurzer Gewöhnung war das kein Problem mehr. War und ist sowohl vor als auch nach den Patches ein echter Party-Brüller.

"Verkackt" halte ich daher für vollkommen übertrieben.
Ist ja nicht so, als wäre es unspielbar...

Ich sage nur: 1N73LL1G3NC3 1S 7H3 481L1TY T0 AD0PT T0 CH4NG3 :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von yopparai »

Kann ich dir sagen, warum das damals unoptimiert erschienen ist: Um den Launch mitzunehmen. Ich glaube kaum, dass die Entwickler selbst das freiwillig so auf den Markt gebracht haben.

Gut, egal, inzwischen läuft‘s. Dass mir mein japanisches Bomberman 3 auf dem SNES allerdings mindestens den gleichen Spaß macht, sollte einem zu denken geben. Das hat leider nur die Nachteile, dass es erstens nicht mobil ist, nicht mit 8 Spielern funktioniert und außerdem einen arschteuren Multitap-Adapter braucht, wenn ich mehr als einen Kumpel da hab...
Rolk
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2016 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von Rolk »

Gaspedal hat geschrieben: 26.06.2018 18:20 Die PC Version ist eine einzige Katastrophe, unspielbar und ein Wireless Xbox One Controller wird auch nicht unterstützt!
Habe mein Geld wieder sofort zurückerstatten lassen.
Dann würde ich mir wünschen 4Players sieht sich auch noch die PC Version an. Das Spiel wollte ich mir früher oder später eigentlich zulegen.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3970
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von Oshikai »

llove7 hat geschrieben: 26.06.2018 19:08 Ich hab mir vor Ewigkeiten auf der Xbox 360 Bomberman live /battlefest (2007/2010) gekauft und das war nur ein Arcade Spiel hat also keine 20 Euro gekostet mit 8 Spieler Online MP.
Man konnte auch schon damals auf einer Konsole mit vier Leuten Online gehen und gegen andere Zocken also Couch vs. Online. Ich Spiele es heute auf der One noch ab und zu.
Das Spiel sieht heute noch gut aus und im vergleich ist das Bomberman von Konami einfach nur eine frechheit.
This!
Ich will nen simples Bomberman, am besten noch zum kleinen (Arcade-)Preis, damit meine Freunde und ich auch finanziell alle einsteigen können.
Story ist mir hier total egal ! :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 27.06.2018 10:49
yopparai hat geschrieben: 27.06.2018 09:27 Kann ich dir sagen, warum das damals unoptimiert erschienen ist: Um den Launch mitzunehmen. Ich glaube kaum, dass die Entwickler selbst das freiwillig so auf den Markt gebracht haben.
Wie gesagt, ich denke Gründe gibt es viele...Entschuldigungen für mich nicht. Nicht bei so einem Spiel. Die 720p um eine Chance zu haben die 60fps zu erreichen ist jetzt für ein Bomberman Spiel auch nicht wirklich das was ich 'optimiert' nennen würde.
Das ist richtig. Unity war gerade in der Anfangsphase alles andere als optimiert. Dass Yooka Laylee so lange gebraucht hat, kommt nicht von ungefähr.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von solidusbg »

Also ich habe es auch seit Switch Release und für Konsole und hatte seither einige lustige Coop Abende neben overcooked, tiny barbarian, death square und death road to canada.
Von einer totalen Katastrophe zu sprechen ist natürlich völliger Quatsch, einzig der 50 euro pricetag hat mehrmals sauer aufgestoßen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von casanoffi »

Der Chris hat geschrieben: 26.06.2018 23:12 So kann man sich auch alles schönreden. Vielleicht mag es nicht unspielbar gewesen sein. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund dem Ding nicht eine straffe Steuerung zu verpassen, die auf den Punkt ist und dafür sorgt, dass sich die ganze Sache auch gut anfühlt.
Was würde es mir denn bringen, wenn ich mir hier was schönreden würde? :Kratz:

Bomberman hatte ich zuletzt auf einem Rechner gespielt, den man heute im Museum bestaunen könnte.
Wie sich das damals anfühlte, weiß ich doch heute nicht mehr ^^

Und das ändert auch nichts daran, dass sich die träge Steuerung für mich sicherlich etwas seltsam anfühlte, aber wie ich bereits schrieb, nach ein paar Minuten hatte ich mich daran gewöhnt. Spaß hat es definitiv gemacht.

Ich bleibe dabei - "verkackt" halte ich für vollkommen übertrieben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von casanoffi »

Der Chris hat geschrieben: 28.06.2018 07:04 Wir sind uns doch wohl einig, dass das nicht der angestrebte Zustand für das Spiel war und dass die Sache nur so halbgar erschienen ist um Verkäufe bei den Day-One Switch Käufern zu machen. Für mich insgesamt wie gesagt völlig inakzeptabel in vielerlei Hinsicht.
Da sind wir uns definitiv einig, keine Frage.
Zumindest in dem Punkt, dass das Ding viel zu schnell auf die Switch geballert wurde.

Ich muss mich sehr häufig erst - vor allem was die Steuerung betrifft - an ein Spiel gewöhnen.
Das gehört für mich halt dazu, weil es auch Geschmacksache ist.
Dass das bei Bomberman sehr unglücklich umgesetzt wurde, streite ich gewiss nicht ab ^^

Aber, wie schon erwähnt, 5 Minuten und die Sache war vergessen.
Da gibt es Fälle, bei denen ich mich auch nach Stunden nicht an die Steuerung gewöhnen konnte (Skyrim z. B.).
Ich würde das aber trotzdem nicht als verkackt bezeichnen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von Scorplian »

Ich finde das Spiel gut...
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Scorplian190 hat geschrieben: 28.06.2018 13:10 Ich finde das Spiel gut...
Well I thought it was pretty good
Show
:wink:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Bomberman R - Test

Beitrag von Scorplian »

xD
Antworten