Ich würde mir das komplette Paket wünschen, also leise PS4 mit UHD Laufwerk und geringer Lautstärke + Crossplay. Wieso nicht gleich alles?muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑28.06.2018 09:51 Ich nehme Sony andere Dinge übel, wie der fehlenden Abwärtskompatibilität, dem fehlenden UHD Laufwerk in der Pro, und der Lautstärke der Pro, aber bestimmt nicht, dass sie kein Crossplay bei Fortnite anbieten.
PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Aan Zee
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nebenbei @Muecke: Sony hat, genau wie bei Crossplay, nie mit UHD-Laufwerk, Abwärtskompatibilität oder einer leisen Hardware geworben. Aber das nimmst du ihnen übel?
-
Aan Zee
- Persönliche Nachricht:
Euch ist aber schon klar das ihr hier mit einem Nintendo-Troll diskutiert?
Bei mir ist der mittlerweile auf der Ignore-Liste.
Bei mir ist der mittlerweile auf der Ignore-Liste.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wenn man eine Konsole anbietet die für "4k ausgelegt ist für Kunden mit uhd TV", dann ist ein fehlendes uhd Laufwerk schon enttäuschend. Und eine Konsole sollte nicht die Lautstärke eines staubsaugers erreichen. Ak ist was anderes, wieso er das erwartet ka.
Aber im Grunde hat er recht. Du nimmst Ihnen übel dass sie ihren Service nur nicht verbessert haben. Einen Service der die letzten 10 Jahre ok war wird jetzt als richtiger arschlochmove gehandelt. Dass ist doch echt übertrieben, sorry.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Gut, aber mal ehrlich:
Wer mag das schon?"Sie mochten es nicht, wenn irgendjemand irgendetwas auf einer Xbox kauft und es auf einer PlayStation nutzt. So einfach ist das. Dummer Grund, aber so ist es."
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Halt, nein, Stopp! Fall du bitte nicht auch noch aufs gleiche Missverständnis rein.
ICH nehme ihnen überhaupt nichts übel. Mir ist Crossplay komplett egal. Wer meine Posts verfolgt weiß, dass ich sowieso kein großer Online-Spieler bin. Es ging eingangs darum, dass sich hier Leute darüber wundern, dass da so ein Faß aufgemacht wird. Und das hab ich versucht zu erklären. Denn die Mechanismen dahinter sind vollkommen klar, da gibt es nichts zu wundern. Der Shitstorm war aus meilenweiter Entfernung zu riechen. Irgendwie ist daraus dann geworden, dass ich selbst sie für die Crossplay-Verweigerung an den Pranger stelle. Dabei stelle ich nur die Diskrepanz zwischen ihrer Selbstdarstellung und Häme gegen MS in der Frühphase der PS4 und ihrem späteren Handeln heraus, weil ich das für einen wesentlichen Grund dafür halte, dass das jetzt so überkocht. Meine persönliche Meinung zu ihrem Handeln stand gar nicht zur Debatte.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Irrelevant. Du nimmst es ihnen übel und drehst Ihnen einen Strick daraus. Ob du sp oder mp als egal einstufst ist doch egal. Sony hat wie muecke sagte, ihre Haltung die ganze gen über nicht geändert. Dass die Leute sie jetzt dafür als arschloch und sowas darstellen halte ich für übertrieben. Damals ein Grund zum Feiern, heute ein Grund zum toben (jetzt nicht auf dich bezogen). Mir geht die community manchmal echt auf den Sack. Halt Ihnen den kleinen Finger hin und so (immer noch nicht auf dich bezogen). Alles positive wird ausgeblendet und die Haltung die man vor nicht langer Zeit gefeiert hat wird jetzt aus übelste kritisiert. Heftig.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Haben sie nie, das stimmt. Dennoch nehme ich es ihnen übel, weil gerade Abwärtskompatibilität viel mehr zur angepriesenen Strategie von Sony gehören würde, als Crossplay mit der direkten Konkurrenz. Eine Sache, die es vorher so gut wie nie gab. Aus nachvollziehbaren Gründen. Aber ne AK wäre schon ne feine Sache, möchte ich auf meiner One X nicht mehr missen, ehrlich. Gerade in Kombi mit dem Game Pass ist das mehr als nur geil. Knight of the old Republic in 4K zocken ist schon mehr als edel.
Ich weiß, warum das auf der PS4 nicht so einfach möglich ist, ich weiß auch, dass ein UHD Laufwerk die Pro womöglich unnötig teurer gemacht hätte, aber trotzdem würde das zur Strategie von Sony passen, da man so die ganzen Pro Spiele gleich mit allen Inhalten anbieten könnte, ohne, dass immer große Pro Patches notwendig sind (und weil ein UHD Laufwerk eigentlich zu einer 4K Erfahrung dazu gehört). Denn wie gesagt, gerade der Offline und und Plug n Play Aspekt wurde von Sony ursprünglich stark in den Mittelpunkt gerückt.
Und gerade in dem Punkt ist man nicht 4 the players. Oder dass man eben Plus voraussetzt fürs Online Spielen, obwohl man das früher nicht brauchte. Und dass man dann auch noch die Gebühren ohne nennenswerten Mehrwert anhebt. Oder dass die Pro bei aufwendigen Spielen losdröhnt wie eine Düsenjet.
Das sind alles mehr oder weniger sinnvolle Kritikpunkte, weil sie Sony da treffen, wo sie eigentlich besser sein wollten, als die Konkurrenz. Schließlich wollte man mit der Leistung punkten und mit einem Fokus auf die klassische Konsolenerfahrung. Und da sind Sony schlicht nicht der weiße Ritter, für den sie sich damals ausgegeben haben.
Aber Crossplay? Warum sollte man MS und Nintendo jetzt einen Vorteil bescheren, in dem man seine potenziell 80 Mio. Nutzer zur Verfügung stellt, damit auch Xbox und Switch Spieler immer volle Server haben? Die anderen beiden Systeme haben das bitter nötig, da die Switch aufgrund ihres Alters noch nicht so weit verbreitet ist, was aber noch werden wird, und die Xbox schlicht das Schlusslicht darstellt. Klar, haben die derzeit mehr abgesetzte Systeme als die Switch, aber es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis sie von Big N überholt werden. Deswegen bieten beide Systeme jetzt etwas Außergewöhnliches an, was in der Form im Konsolenmarkt früher nicht denkbar gewesen wäre. Sony fahren hier mehr oder weniger weiter den klassischen Weg, und öffnen sich halt dem PC gegenüber, was eigentlich auch schon richtig krass ist, wenn man mal frühere Generationen anschaut.
Hier muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Sony ist immer noch ein erfolgsorientiertes Unternehmen, das Dinge tut, um Geld zu verdienen. Auch das weiße Weste Image zu Beginn der PS4 war nicht aus Nächstenliebe, sondern, weil sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Und bisher sind sie mit der Strategie gut gefahren.
Es kann gerade sein, dass sie die Zeichen der Zeit nicht erkennen, und den Unmut der Spieler komplett unterschätzen. Am Ende kann es sogar sein, dass sie sich mit dieser Strategie komplett in die Nesseln setzen. Aber dann ist das halt so. Dann ist nächste Gen wieder MS oben auf, und Sony muss seine Philosophie von geschlossenen, klassischen Konsolen in Zukunft überdenken. Aber gerade im Moment ist Sony diesbezüglich nicht im Zugzwang. Sie kümmern sich um ihre User, sie bringen regelmäßig Top Exklusivtitel, auf der normalen PS4 sehen Spiele besser aus, als auf der normalen Xbox One, sie setzen für F2P und MMO oftmals keinen Plusaccount voraus, und haben bei großen MP immer volle Server, aufgrund der großen Nutzerbasis.
Das sind Dinge, die für einen Großteil der Spieler einfach viel wichtiger sind.
@ronny_83
DAS ist ein Grund, Sony vor den Karren zu kacken, und Ihnen ihre 4 the Players Strategie vor den Latz zu knallen. DAS ist ein Grund sich wirklich aufzuregen. Aber nicht nur bei Sony, sondern bei allen Anbietern, die keine 2 Jahre nach Veröffentlichung die Server abstellen. Da hast du absolut Recht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.06.2018 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nein, das tue ich eben nicht. Ich habe mich noch gar nicht zu der Thematik geäußert. Ich sage, als Beobachter, dass ihr Marketing nach hinten losgeht. Mehr nicht. Dass das der Grund ist, warum die Community sie kritisiert. Ich selbst sehe mich nicht in dieser Community. Und ich übernehme diesen Grund auch nicht, denn Marketing ist Marketing. Wer den Quatsch glaubt ist selbst schuld, bei allen Konzernen ever.
Damit das klar wird, kommt jetzt tatsächlich meine persönliche Meinung zum Thema Crossplay, was ich eigentlich gar nicht hier äußern wollte, weil das zu nichts führt: Ich selbst halte ihr Handeln aus ihrer Situation für absolut verständlich. Schade, aber verständlich. Sie sind in einer Position, in der sie durch Crossplay nicht viel gewinnen können. Dass das der Community nicht gefällt ist abzusehen, denn die könnte gewinnen, aber Sony steht in keinerlei Verpflichtung hier irgendetwas zu leisten und es ist absolut unnötig und auch unproduktiv, hier ein Fass aufzumachen.
Das sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wenn ihr mir hier antwortet mit langen Absätzen darüber, warum das völlig ok ist, dass Sony so handelt, dann läuft das ins Leere. Mir ist das klar. Meine eigene, persönliche Position ist gar nicht so weit davon weg. Ich rede nur vom Effekt auf die Community.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, danke für die Aufklärung.yopparai hat geschrieben: ↑28.06.2018 09:31Es geht um das Einschließen der Nutzer im eigenen Ökosystem. Wenn deine Freunde alle nur PlayStations haben und du dir eine Konsole kaufen willst um Fortnite zu spielen, dann kommt praktisch nur noch eine PlayStation in Frage. Das ist der Punkt, an dem Geld verdient wird. Funktioniert natürlich immer am besten für denjenigen mit der größten aktiven Nurzerbasis.
Dabei habe ich dann aber trotzdem die Frage, wie man sowas bei Sony durchrechnet? Ich meine die Leute kaufen ja nicht unbedingt ne PS nur weil die Freunde eine haben. Auf der anderen Seite, könnten sie aber PS Plus kaufen, um mit ihren Freunden auf anderen Plattformen online zu spielen, was dem Effekt der Bindung an die Konsole ja entgegenspricht.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
@ yopparai
Albern find ich lediglich das sich MS jetzt als Samariter aufspielt und so tut als wären sie jetzt "4theplayers"...das sie die Vorlage jetzt nutzen war aber irgendwie abzusehen...
Ansonsten seh ich die crossplay Geschichte ganz nüchtern...der shitstorm sich auch wieder wieder legen...
Albern find ich lediglich das sich MS jetzt als Samariter aufspielt und so tut als wären sie jetzt "4theplayers"...das sie die Vorlage jetzt nutzen war aber irgendwie abzusehen...
Ansonsten seh ich die crossplay Geschichte ganz nüchtern...der shitstorm sich auch wieder wieder legen...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Bis auf die fehlenden Exclusives sind MS gerade mehr 4theplayers als es Sony diese Gen jemals waren. Sorry, aber das ist eine Tatsache, die man einigen immer mal vor Augen führen muss.CJHunter hat geschrieben: ↑28.06.2018 10:46 @ yopparai
Das hat hat sicherlich seine Gründe, aber für Xbox User sind das gerade herrliche Zeiten.
Wenn erfolgsorientierte Unternehmen plötzlich auf gute Samariter machen, weil sie irgendwie Erfolge generieren müssen, heißt das für Spieler oft was Gutes.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.06.2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch albern, keine Frage. Ich amüsier mich trotzdem köstlich, wie sie sich jetzt gegenseitig mit Dreck bewerfen, das hat für mich mehr Unterhaltungswert als manche ihrer Spiele. Im Endeffekt muss man das betrachten als das, was es ist: Marktschreier, die ihre Produkte anpreisen und dabei die Wahrheit kreativ auslegen.CJHunter hat geschrieben: ↑28.06.2018 10:46 @ yopparai
@DonDonat: Keine Ahnung, ich hoffe mal die haben Leute, die sich mit sowas auskennen ^^
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber sei doch froh. Dann kommt mal wieder ein bisschen Leben in die Bude. Diese Auf und Abs gehören ja seit jeher zum Konsolenmarkt dazu. Jeder wird ständig vom Saulus zum Paulus, und wieder zurück. Und wenns dann nicht mehr läuft, geht die Sache wieder von vorne los.yopparai hat geschrieben: ↑28.06.2018 10:53Das ist auch albern, keine Frage. Ich amüsier mich trotzdem köstlich, wie sie sich jetzt gegenseitig mit Dreck bewerfen, das hat für mich mehr Unterhaltungswert als manche ihrer Spiele. Im Endeffekt muss man das betrachten als das, was es ist: Marktschreier, die ihre Produkte anpreisen und dabei die Wahrheit kreativ auslegen.CJHunter hat geschrieben: ↑28.06.2018 10:46 @ yopparai
Wie oft haben Nintendo den Karren in den Dreck gesetzt, weil sie sich selbst vollkommen überschätzt haben, sind dann zurück gerudert, und haben wieder von vorne angefangen? Für Spieler bleiben es dadurch immer spannende Zeiten, und gerade, wenn große Firmen wieder Boden bei den Spielern gut machen müssen, kann man als Gamer eigentlich nur gewinnen.
Sony war diese Gen viel zu lange unangefochtener Spitzenreiter. Jetzt verfallen sie halt wieder der klassischen Dekadenz, und MS werden plötzlich zum Weihnachtsmann, der an alle Geschenke verteilt.
Und Nintendo nehmen sich völlig aus der Rechnung, und kochen ihr eigenes Süppchen, mit eigenen Vorteilen und Macken.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
@yopparai,
Sorry dann habe ich das fehlinterpretiert. Finde sowas nur albern. Auf einmal ist crossplay etwas was man nicht nur erwartet sondern auch ausfallend wird wenns nicht geboten wird. Naja egal, klinke mich hier aus, führt ja eh zu nichts
Sorry dann habe ich das fehlinterpretiert. Finde sowas nur albern. Auf einmal ist crossplay etwas was man nicht nur erwartet sondern auch ausfallend wird wenns nicht geboten wird. Naja egal, klinke mich hier aus, führt ja eh zu nichts