PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von CJHunter »

Ich verstehe die ganze Aufregung rund um die Cross play Geschichte nachwievor nicht. Soweit ich informiert bin (spiele zu 99% eh SP) funktioniert crossplay mit PC problemlos...
Switch und v.a. die xbox ist nun mal die direkte Konkurrenz. Das man sich da als glasklarer Marktführer dagegen sträubt sich zu öffnen ist doch völlig legitim. Es wurde ja mittlerweile hier ein Beispiel mit Kunde A und Kunde B aufgeführt das die Sachlage kurz und bündig erläutert...
Dann immer mit diesem mimimi daher zu kommen find ich albern. MS würde das nicht anders handhaben wenn sie in dieser Gen in Sonys Position wären. Dann aber jetzt ständig so zu tun als würde man so unglaublich stark an die Spieler denken:-)...
Sony sollte da sicherlich einen gesunden Mittelweg finden, aber sich nicht komplett weich klopfen lassen....
Walezsan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walezsan »

Ich habe mir aus diversen Gründen eine PS4 gekauft, bin zufrieden mit der Pro und möchte auch keine Zweit-Konsole im Haushalt. Freunde von mir bevorzugen jedoch, aus verschiedensten Gründen, die Xbox One oder spielen auf dem PC. Mit ihnen zusammen im Coop Diablo, Divison 2, Destiny 2 und Co spielen zu können, sehe ich nicht als Nachteil, um zBsp dagegen argumentativ "vorzugehen". Ergo empfinde ich die Verweigerungshaltung von Sony als ein Armutszeugnis. Meine Freunde würden mir Zuliebe keine PS4 kaufen, "for the players" wäre aber, endlich diese Blockadehaltung aufzugeben. Dabei ist es egal, ob Microsoft anno 200x ebenfalls gegen Crossplay war. Wir leben im heute...

Edit: Ich hatte mir die PS4 damals wegen Horizon Zero Down gekauft und nicht, weil ich damit kein Crossplay spielen kann. ;-P
Zuletzt geändert von Walezsan am 28.06.2018 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@CJ: Ja woher kommt wohl die Aufregung... Sonys Verweigerungshaltung ist gut für ihren Geldbeutel und schlecht für u.a. auch ihre Kunden (die „Players“), weil sie weniger Optionen dadurch haben, mit ihren Freunden zusammen zu zocken. Auf der anderen Seite haben sie zu Beginn der Generation das Maul gaaanz weit aufgerissen als es darum ging sich über MS lustig zu machen und einen tollen Werbespruch zu erfinden (#4theplayers, wohl eher #ftheplayers) und lustige Videos zu drehen, weil MS ja so böse und gegen die armen „Players“ ist. Und jetzt wunderst du dich, was die Aufregung soll? Ihre eigene Häme beißt ihnen gerade berechtigt in den Arsch. Das soll die Aufregung.

Ohne diese Marketingstunts wär das alles nur halb so interessant. Aber Karma is halt n Arschloch.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Walezsan hat geschrieben: 28.06.2018 09:04 Ich habe mir aus diversen Gründen eine PS4 gekauft, bin zufrieden mit der Pro und möchte auch keine Zweit-Konsole im Haushalt. Freunde von mir bevorzugen jedoch, aus verschiedensten Gründen, die Xbox One oder spielen auf dem PC. Mit ihnen zusammen im Coop Diablo, Divison 2, Destiny 2 und Co spielen zu können, sehe ich nicht als Nachteil, um zBsp dagegen argumentativ "vorzugehen". Ergo empfinde ich die Verweigerungshaltung von Sony als ein Armutszeugnis. Meine Freunde würden mir Zuliebe keine PS4 kaufen, "for the players" wäre aber, endlich diese Blockadehaltung aufzugeben. Dabei ist es egal, ob Microsoft anno 200x ebenfalls gegen Crossplay war. Wir leben im heute...

Edit: Ich hatte mir die PS4 damals wegen Horizon Zero Down gekauft und nicht, weil ich damit kein Crossplay spielen kann. ;-P
Würden deine Freunde dir zuliebe eine PS4 kaufen, wäre Sonys Rechnung doch voll aufgegangen.

Aber mal davon abgesehen, raffe ich diese Aufregung auch nicht so ganz. Konsolen waren eigentlich immer geschlossene Systeme, und wer sich eine Konsole kauft, rechnet im Normalfall auch damit. Alleine, dass Sony Crossplay mit PC bei einigen Spielen ermöglicht, ist schon was besonderes. Was MS und Nintendo jetzt bei Rocket League, Fortnite und Minecraft abziehen, ist einfach nicht normal, und kann auch nicht einfach zum Standard erklärt werden. MS machen das, weil sie Punkte gut machen wollen, verlangen aber für das F2P Spiel Fortnite trotzdem einen Gold Account, während man auf der Playstation auch ohne Plus spielen kann, eine Sache, die vielen Spielern mehr nützen wird, als Crossplay mit MS und Nintendo. Vor allem wenn man bedenkt, wie groß die Nutzerbasis durch PS4 + PC ist. Da stellen doch die anderen Ökosysteme höchstens Peanuts dar. Da sind die 60€, die man ggf im Jahr spart, womöglich mehr wert.

Aber ehrlich. Wer ein offenes System will, kauft sich in der Regel keine Konsole.

Ich will Sonys Haltung jetzt gar nicht schönreden, aber man muss sie jetzt auch nicht schlechter reden, als sie ist.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.06.2018 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Forderungen... die werden immer kommen.
Und wenn das Crossplay eingeführt werden sollte, fordern die PS Benutzer Handycaps für PCler wenn sie benachteiligt sind.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Was sind denn die Gründe, wieso eine verweigerung gegenüber Crossplay zu mehr Geld in der Tasche von Sony führen soll?
Mir fällt da irgendwie nichts zu ein, was tatsächlich von relevanz wäre...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SaperioN hat geschrieben: 28.06.2018 09:26 Forderungen... die werden immer kommen.
Und wenn das Crossplay eingeführt werden sollte, fordern die PS Benutzer Handycaps für PCler wenn sie benachteiligt sind.
Zum einen ist es ja längst möglich, als PSler gegen PCler zu spielen, zum anderen kann man sowas optional machen. Machen MS und Nintendo (bzw. eher die Anbieter dieser Spiele wie Epic) übrigens auch. Keiner wird gezwungen gegen Maus-Spieler am PC oder Motion Aiming-Nutzer auf der Switch zu spielen.
DonDonat hat geschrieben: 28.06.2018 09:28 Was sind denn die Gründe, wieso eine verweigerung gegenüber Crossplay zu mehr Geld in der Tasche von Sony führen soll?
Es geht um das Einschließen der Nutzer im eigenen Ökosystem. Wenn deine Freunde alle nur PlayStations haben und du dir eine Konsole kaufen willst um Fortnite zu spielen, dann kommt praktisch nur noch eine PlayStation in Frage. Das ist der Punkt, an dem Geld verdient wird. Funktioniert natürlich immer am besten für denjenigen mit der größten aktiven Nurzerbasis.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.06.2018 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 28.06.2018 09:07 @CJ: Ja woher kommt wohl die Aufregung... Sonys Verweigerungshaltung ist gut für ihren Geldbeutel und schlecht für u.a. auch ihre Kunden (die „Players“), weil sie weniger Optionen dadurch haben, mit ihren Freunden zusammen zu zocken. Auf der anderen Seite haben sie zu Beginn der Generation das Maul gaaanz weit aufgerissen als es darum ging sich über MS lustig zu machen und einen tollen Werbespruch zu erfinden (#4theplayers, wohl eher #ftheplayers) und lustige Videos zu drehen, weil MS ja so böse und gegen die armen „Players“ ist. Und jetzt wunderst du dich, was die Aufregung soll? Ihre eigene Häme beißt ihnen gerade berechtigt in den Arsch. Das soll die Aufregung.

Ohne diese Marketingstunts wär das alles nur halb so interessant. Aber Karma is halt n Arschloch.
Sorry, das ist Bullshit. Sony haben damit Werbung gemacht, eine klassische Konsole zu bringen, auf der man klassische Retail Spiele kaufen kann, verleihen kann und verkaufen kann. Und normale SP Games offline spielen kann.

Eine direkte Antwort auf MS always on Strategie, und den Kampf gegen den Gebrauchtmarkt, den MS damals starten wollten. Und der in der damals angekündigten Form tatsächlich für niemanden gut gewesen wäre.

Und daran haben Sony sich im Prinzip gehalten. Eine offene Crossplay Multiplayer Plattform zu bieten, haben Sony nie versprochen. Sie haben eine normale, klassische Konsole versprochen, auf der die Spiele, gerade die SP Spiele, im Mittelpunkt stehen. Und genau dieses Produkt haben sie geliefert. Und das ist dann in der Tat 4 the players. Mir ist ein Horizon: ZD, ein Uncharted 4 oder ein God of War 4 tausend mal lieber, als Fortnite mit Xboxlern zusammen zu spielen.

Zumal nochmal: Sony kommen den Spielern in ihrem Ökosystem schon entgegen. Du kannst Crossplay mit PC spielen, und brauchst kein Plus Account bei F2P Spielen. Wo genau da jetzt eine scheiß Karma Arschloch Haltung sein soll, sehe ich nicht so richtig. Zumal Sony ihre PS4 ja auch nicht mit Multiplayer Crossplay beworben haben.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.06.2018 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Sony hat genug Kunden auf Ihrer Plattform, Cross Play bleibt für M$ interessant um Ihren Kunden nicht das Gefühl geben zu müssen das da einige weniger unterwegs sind im Netzwerk....Ich halte da klar zu Sony.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.06.2018 09:32 Sorry, das ist Bullshit. Sony haben damit Werbung gemacht, eine klassische Konsole zu bringen, auf der man klassische Retail Spiele kaufen kann, verleihen kann und verkaufen kann. Und normale SP Games offline spielen kann.

Eine direkte Antwort auf MS always on Strategie, und den Kampf gegen den Gebrauchtmarkt, den MS damals starten wollten.

Und daran haben Sony sich im Prinzip gehalten. Eine offene Crossplay Multiplayer Plattform zu bieten, haben Sony nie versprochen. Sie haben eine normale, klassische Konsole versprochen, auf der die Spiele, gerade die SP Spiele, im Mittelpunkt stehen. Und genau dieses Produkt haben sie geliefert. Und das ist dann in der Tat 4 the players. Mir ist ein Horizon: ZD, ein Uncharted 4 oder ein God of War 4 tausend mal lieber, als Fortnite mit Xboxlern zusammen zu spielen.

Zumal nochmal: Sony kommen den Spielern in ihrem Ökosystem schon entgegen. Du kannst Crossplay mit PC spielen, und brauchst kein Plus Account bei F2P Spielen. Wo genau da jetzt eine scheiß Karma Arschloch Haltung sein soll, sehe ich nicht so richtig. Zumal Sony ihre PS4 ja auch nicht mit Multiplayer Crossplay beworben haben.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass sie mit Crossplay geworben hätten. Das legst du mir in den Mund. Aber wenn du nicht siehst, wie sie sich damals als Retter der armen gebeutelten Spieler versucht haben zu inszenieren, dann kann ich dir echt nicht helfen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 28.06.2018 09:37
muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.06.2018 09:32 Sorry, das ist Bullshit. Sony haben damit Werbung gemacht, eine klassische Konsole zu bringen, auf der man klassische Retail Spiele kaufen kann, verleihen kann und verkaufen kann. Und normale SP Games offline spielen kann.

Eine direkte Antwort auf MS always on Strategie, und den Kampf gegen den Gebrauchtmarkt, den MS damals starten wollten.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass sie mit Crossplay geworben hätten. Das legst du mir in den Mund. Aber wenn du nicht siehst, wie sie sich damals als Retter der armen gebeutelten Spieler versucht haben zu inszenieren, dann kann ich dir echt nicht helfen.
Ich lege dir gar nichts in den Mund. So leicht ziehst du dich nicht aus der Affäre. Du spielst auf Sonys Good Guy Gehabe 2013 an, und setzt das in den Kontext mit der Crossplaydiskussion 2018. Jetzt zu sagen, sowas hättest du nie behauptet, ist etwas zu leicht.

Du legst Sony Dinge in den Mund. Sie waren doch letztlich auch der Retter, für den sie sich ausgegeben haben. Genau das ist der Grund für ihren Erfolg.

MS wollten den Kunden in Geiselhaft nehmen mit Always On, mit digital Zwang, mit Abschaffung des Gebrauchtspielmarktes, mit Kinect, und einer Konsole, auf der TV Dienste im Mittelpunkt stehen, die außerhalb der USA niemanden etwas bringen.

Und Sony haben eine normale Konsole gebracht, auf der die Spiele im Mittelpunkt stehen. Das war genau DAS was sie versprochen haben. Und indem sie das gemacht haben, und eben nicht ebenfalls auf den Zug aufgesprungen sind, haben sie den klassischen Retail Markt am Leben gehalten, und Konsolen, wie wir sie kennen, zumindest noch für eine weitere Generation gerettet.

Ihnen jetzt übel zu nehmen, eine Sache nicht anzubieten, die sie nie versprochen haben, und mit der sie geworben, und die von der Konkurrenz nur angeboten wird, weil die sonst nicht genug Spieler für MP zusammen kriegen würden, halte ich für ein bisschen naiv.

Zumal diese Geschichte mittlerweile 5 Jahre her ist, und eben in einem ganz bestimmten Kontext stand. Damals waren Sony und MS viel näher beieinander, und MS hat mit einem Aufreger und einer Arschlochaktion nach der anderen für Negativschlagzeilen gesorgt.

Und Sony hat einfach nur gesagt, kommt zu uns, hier bleibt alles wie es ist. Und dann haben sie eben lustige Videos gemacht, die damals extrem witzig waren, und an deren Inhalt sie sich bis heute gehalten haben, nämlich, dass Retail Spiele nicht account-gebunden sind. Und haben die leistungsstärkere Konsole für 100 € weniger angeboten.

Und heute muss Sony mit 80 Mio. verkauften Konsolen + PC Crossplay gar kein Crossplay mit anderen Konsolen anbieten, weil die auch so genug potenzielle Spieler zusammen bekommen.

Ich nehme Sony andere Dinge übel, wie der fehlenden Abwärtskompatibilität, dem fehlenden UHD Laufwerk in der Pro, und der Lautstärke der Pro, aber bestimmt nicht, dass sie kein Crossplay bei Fortnite anbieten.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.06.2018 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Dir legt niemand etwas in den Mund, die übertriebene Gleichsetzung der Ms Restriktionen mit der Crissplayblockade bekommst du auch so ganz gut hin.

@muecke

Top, as always.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

mosh_ hat geschrieben: 28.06.2018 09:52 Dir legt niemand etwas in den Mund, die übertriebene Gleichsetzung der Ms Restriktionen mit der Crissplayblockade bekommst du auch so ganz gut hin.

@muecke

Top, as always.
Lern lesen, ich setze überhaupt nichts gleich. Ich sage die Aufregung entsteht, weil Sony sich auf eine Weise inszeniert hat, die ihrem jetzigen Handeln entgegen steht, nicht mehr und nicht weniger.

@mücke: Sorry, aber Sony ist von gar nichts der Retter. Genausowenig wie die anderen beiden. Und nochmal, ich behaupte nicht, dass Sony irgendwas zu Crossplay versprochen hätte. Ich erwarte nichtmal Crossplay von denen. Aber dass die Aufregung im Moment mit ihrem im Marketing erzeugten Image zusammenhängt, davon bin ich überzeugt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

yopparai hat geschrieben: 28.06.2018 09:31
DonDonat hat geschrieben: 28.06.2018 09:28 Was sind denn die Gründe, wieso eine verweigerung gegenüber Crossplay zu mehr Geld in der Tasche von Sony führen soll?
Es geht um das Einschließen der Nutzer im eigenen Ökosystem. Wenn deine Freunde alle nur PlayStations haben und du dir eine Konsole kaufen willst um Fortnite zu spielen, dann kommt praktisch nur noch eine PlayStation in Frage. Das ist der Punkt, an dem Geld verdient wird. Funktioniert natürlich immer am besten für denjenigen mit der größten aktiven Nurzerbasis.
Jein, nicht nur, es geht auch um den Vertrieb der ganzen Add-Ons, Kosmetika, ...
Den kann man dann Plattformunabhängig kaufen. Und da ist es auf dem PC meistens günstiger als auf den Konsolen. Also hat man einen Einnahmeverlust.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Stimmt, das natürlich noch obendrauf.