Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von ChickenJoE »

Verstehe den ganzen Tumult um Ultimate Team nicht so wirklich.
Ich meine, der Grundgedanke ist doch, dass es eben quasi ein Sammelkarten Spiel ist.
Und das du doch eben mit einem Lasogga startest und dann glücklich bist einen Cavanni zu ziehen.
Wenn du da das "Pay 2 Win" rausnimmst, besteht da doch kein Anreiz mehr. Bzw. ist doch genau dasselbe, wie in dem regulären modus.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Peter__Piper »

ChickenJoE hat geschrieben: 26.06.2018 20:23 Verstehe den ganzen Tumult um Ultimate Team nicht so wirklich.
Ich meine, der Grundgedanke ist doch, dass es eben quasi ein Sammelkarten Spiel ist.
Und das du doch eben mit einem Lasogga startest und dann glücklich bist einen Cavanni zu ziehen.
Wenn du da das "Pay 2 Win" rausnimmst, besteht da doch kein Anreiz mehr. Bzw. ist doch genau dasselbe, wie in dem regulären modus.
Sorry das ich schmunzeln muss.
Ist es inzwischen echt so abwegig sich vorzustelllen das einfach mit einer hypothetischen Währung zu machen die man sich im Spiel verdienen kann ? So ganz ohne Echtgeld ?
Davon ab muss ich bei einem Sammelkartenspiel nicht 70 Euronen nur für das Album latzen :wink:
Warum machen sie den Modus nicht einfach Freetoplay ?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nuracus hat geschrieben: 26.06.2018 18:19 Ich mag Overwatch wirklich verdammt gerne und komm gut mit den Lootboxen klar, aber gezielt freischalten kannst du kaum.
Dafür ist das Verdienen der Ingame-Währung viel zu unzuverlässig.

Ich hab jetzt selbst ne Menge Holz, aber wenn ich mir einen neuen legendären Skin und einen alten legendären Skin kaufe, dann ist das Geld weg.

Wohlgemerkt, es gibt fast 30 Helden. Wenn man jetzt mehr als einen Main hat (gehen wir mal von 3-4 Stück aus), dann wird das mit dem gezielten Freispielen schon schwierig.
Ja, je mehr du haben willst, desto mehr Aufwand muss man natürlich betreiben. Aber im Grunde genommen kannst du dir schon Coins "farmen" und das kaufen, was du willst. Ich habe zwei Tanks, zwei Heiler und einen Damagechar, die ich je nach Bedarf spiele und für die habe ich schon einen Haufen Zeug, kann mir immer mal was schönes leisten zu den Events und spiele wie gesagt nur ein paar Stunden pro Woche. Kompletierungsfetischisten müssen ranklotzen, das ist klar, und auch ich hatte schon die Situation, dass ich mir mal einen Skin nicht leisten konnte. Umso cooler, dass sie dann beim Jubiläum neulich alle Skins bisheriger Events nochmal zum Kauf freigeschaltet haben ;)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Kajetan hat geschrieben: 26.06.2018 10:30
Veldrin hat geschrieben: 26.06.2018 09:07 Du weißt schon, dass Amerika da nicht als Sieger hervorgegangen ist. Keine Partei ist das wirklich.
Totally off-topic, sry ...

Nordvietnam hat den Krieg gewonnen. Das Land wurde wieder vereinigt, das große nationale Ziel wurde erreicht. Und man hat eine politisch feindliche Supermacht vor den Augen der Welt bis auf die Knochen blamiert.

Dass die Opfer, die Land und Leute dafür gebracht haben, in ihrer fürchterlichen Höhe für uns hier im Westen nicht vorstellbar, geschweige denn akzeptabel sind, ist mit einer der vielen Gründe, warum die USA diesen Krieg nicht gewinnen konnten. Obwohl sie rein militärisch MASSIV überlegen, die Verluste der Vietcong, der NVA horrend waren (man schätzt eine Kill Ratio von 16:1).

PS: 10-teilige Vietnam-Doku auf Netflix. Nur zu empfehlen, weil man daraus immer noch viele Lektionen für die Welt heute lernen kann.
Jepp, Nordvietnam bzw. die Vietcong haben gewonnen, die Amerikaner aus dem Land vertriben. Aber in Betracht der hohen Verluste kann es sich für Vietnam nicht so richtig wie ein Sieg angefühlt haben. Das meinte ich damit ;)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Nelphi hat geschrieben: 26.06.2018 10:55
Kobba hat geschrieben: 25.06.2018 23:50 Ultimate Team ist ja auch mehr ne Simulation, Pay to Win ist beim Fussball schon sehr realistisch.
Genau das habe ich auch gedacht. Der Modus passt perfekt zu solchen Sportarten wie Fußball oder Football, Baseball und ähnlichen!
Das würde auch funktionieren, wenn es ein Spielewährungssystem hätte und das simulierte, ganz ohne Echtgeldtransaktionen.

Da gabs doch mal das Spiel Broker, das mehr oder weniger Aktienhandel simuliert hat. Nach der Logik einiger müsste das Spiel doch Echtgeldtransaktionen beinhalten, damit sich der simulierte Aktienhandel echt anfühlt. Ich finde nicht. Broker hieß es glaube ich.

Es gab auch einen Onlineshooter in dem man mit Kleinstbeträgen gegeneinander kämpft. Glaube auch Munition kauft: Kwari
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.06.2018 20:41 ..
Sorry das ich schmunzeln muss.
Ist es inzwischen echt so abwegig sich vorzustelllen das einfach mit einer hypothetischen Währung zu machen die man sich im Spiel verdienen kann ?...
Aber genau das funktioniert doch. Du kannst jedes Kartenpack im Shop und jede beliebige Karte von Transfermarkt für InGame-Münzen kaufen. Daneben kannst du die teuren Packs auch gegen FifaPoints (wiederum kaufbar mit Echtgeld) kaufen, aber kein Produkt ist FifaPoint-exclusiv, auch nicht die FUT-Draft-Teilnahme. Wirtschaftlich mehr es zudem viel mehr Sinn, den Transfermarkt zu nutzen, als Kartenpacks zu kaufen, da du alles was nicht Top-Star ist, für nen Appel und n Ei bekommst. Habe nach 20 Spielen ne BuLi Gold-Auswahl mit nem 82er Schnitt und ich bin jetzt nicht der Über-Spieler.

Klar wäre es mir auch lieber, die würden den Echtgeld-Mist einfach rausschmeißen, aber es gibt dafür wohl scheinbar ne Zielgruppe (und die meisten davon sind so schlecht, dass hier von Pay-To-Win eigentlich keine Rede seien kann - eher vielleicht von Pay-to-Impress).
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Das Hauptspiel mit allen wichtigen Inhalten ist im Kaufpreis enthalten (so heisst es jedenfalls).

Wenn ein Extramodus der optional benutzt werden kann hinzukommt, der nicht die Hauptfunktion des Spiels darstellt, finde ich das Bezahlsystem in Ordnung.
Zumal einige Verfechter nicht berücksichtigen, dass die Spannungskurve im Spiel viel höher ist wenn man sich individuell finanziell eingebracht hat.
Ist vergleichbar mit Freunden ne Runde pokern spielen ohne Einsatz, macht auch nicht genauso viel Spass.
Den Beitrag den man ins Spiel investiert ist jedem selbst überlassen, daher finde ich ist dieses Modell ein sehr guter Kompromiss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Veldrin hat geschrieben: 27.06.2018 00:52 Aber in Betracht der hohen Verluste kann es sich für Vietnam nicht so richtig wie ein Sieg angefühlt haben. Das meinte ich damit ;)
Die Opferbereitschaft der Nordvietnamesen und des Vietcong war enorm hoch, ihre Motivation war hoch, eindeutig, ohne Zweifel. Für sie war das der große nationale Befreiungskrieg, um Vietnam endlich die Unabhängigkeit von ausländischen Mächten zu geben. Ganz klarer Win!

Im Süden hingegen ... bissi anderes Bild, das stimmt schon. Die meisten Südvietnamesen waren nur froh, dass der Krieg endlich vorbei war. Als segenbringende Befreiung von den bösen Imperialisten hat man das Ende dieses Bürgerkrieges aber nicht empfunden.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Jondoan hat geschrieben: 26.06.2018 17:03 Unsinn. Du kannst gezielt freischalten. Die Event-Skins sind schon sehr teuer teilweise und da muss man auch ein bisschen für Spielen, aber bisher habe ich alles, was ich wollte, mit moderater Spielzeit freischalten können (paar Stunden pro Woche).
Hmm ok, dann hatte ich da eine falsche Information.
Aber kriegt man die Credits nicht auch nur durch Lootboxen und hat damit auch wieder nur einen Random-Faktor drin? O.o
oder ist das jetzt anders?

Aber egal wie es ist, ein paar Stunden für einen Skin finde ich trotzdem zu hoch!

EDIT:
Ach ich hab jetzt erst auf die 4. Seite geblättert ^^'
und daher das hier erst danach gesehen:
Show
Jondoan hat geschrieben: 26.06.2018 22:17
Nuracus hat geschrieben: 26.06.2018 18:19 Ich mag Overwatch wirklich verdammt gerne und komm gut mit den Lootboxen klar, aber gezielt freischalten kannst du kaum.
Dafür ist das Verdienen der Ingame-Währung viel zu unzuverlässig.

Ich hab jetzt selbst ne Menge Holz, aber wenn ich mir einen neuen legendären Skin und einen alten legendären Skin kaufe, dann ist das Geld weg.

Wohlgemerkt, es gibt fast 30 Helden. Wenn man jetzt mehr als einen Main hat (gehen wir mal von 3-4 Stück aus), dann wird das mit dem gezielten Freispielen schon schwierig.
Ja, je mehr du haben willst, desto mehr Aufwand muss man natürlich betreiben. Aber im Grunde genommen kannst du dir schon Coins "farmen" und das kaufen, was du willst. Ich habe zwei Tanks, zwei Heiler und einen Damagechar, die ich je nach Bedarf spiele und für die habe ich schon einen Haufen Zeug, kann mir immer mal was schönes leisten zu den Events und spiele wie gesagt nur ein paar Stunden pro Woche. Kompletierungsfetischisten müssen ranklotzen, das ist klar, und auch ich hatte schon die Situation, dass ich mir mal einen Skin nicht leisten konnte. Umso cooler, dass sie dann beim Jubiläum neulich alle Skins bisheriger Events nochmal zum Kauf freigeschaltet haben ;)
Aber das zeigt mir eigentlich schon perfekt wie ich es mir dachte...

Das ist mir zum einen halt nicht gezielt genug und zum anderen wie gesagt viel zu lange.
Bei meinem zuvor angesprochen Beispiel (Soul Calibur 4 mit 200-300 Kostümteilen + anderer Kram zum freischalten) hab ich den kompletten Inhalt in unter 100 Stunden freigeschaltet. Das war komplett gezielt machbar mit Freischaltbedingungen und einer Ingame-Währung die man durch normales Spielen und nicht random bekommen hat.

In Spielen wie Overwatch dauert es halt deutlich länger
aber man kann alternativ Lootboxen für Echtgeld kaufen
...
verdächtig :roll:
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich habe da mal eine blöde Frage. Wenn man von Fifa 54 auf Fifa 55 umsteigt, muss man dann bei diesem Ultimate-Abzock-Team-Modus wieder komplett von vorne anfangen, oder behält man das aus Fifa 54 weil das ein... seprates Ding ist? Ich denke ich kenne die Antwort schon, aber für mich wäre das dann noch einmal mehr unverständlich, warum man dann da immer wieder mitmacht... :?
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Natürlich fängst du wieder von vorne an. Was denkst denn du? :) Das ist nun mal denen ihr Goldesel. Jedes Jahr, dank Lizenz quasi Monopol, ein Kaderupdate für Vollpreis unters Volk werfen. Ansonsten wär der Laden doch schon längst pleite.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Scorplian, ja, es ist Random.
Credits gibt es ausschließlich in Lootboxen, und dann auch nicht zuverlässig.
Mal hast du 5 Boxen am Stück keinen einzigen Credit, mal hast du in einer Box 500 Credits (legendäre Skins kosten 1.000 oder 3.000, Emotes 250 meine ich), oder vielleicht auch nur 50 (die kleinste Credit-Einheit).

Rechnen wir mal: Für ein Match, das sagen wir 8 Minuten dauert, kriegst du so 1.800 - 2.500 Punkte. Ein Level (also eine Lootbox) kostet 20.000 Punkte.
Sagen wir mal alle 10 Matches 1 Lootbox.
Mit Wartezeit grob 90 Minuten pro Box, 3 Stunden am Abend, 2 Boxen.

Siegst du in Arcade 9x, kriegst du pro Woche 3 Boxen extra.
Du gewinnst normalerweise nicht jedes Match, also sagen wir 50% ...

am ersten Abend, wo du 3 Stunden spielst, kriegst du 5 Lootboxen. Wie viele Credits hast du dann?

0.
Oder 700.
Oder 200.

Man weiß es nicht.

Fairerweise: 20.000 Punkte kostet ein Level erst, sobald du glaube ich Stufe 25 erreicht hast. Am Anfang kriegst du also deutlich mehr Boxen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nuracus hat geschrieben: 27.06.2018 14:04 Scorplian, ja, es ist Random.
Mal hast du 5 Boxen am Stück keinen einzigen Credit, mal hast du in einer Box 500 Credits (legendäre Skins kosten 1.000 oder 3.000, Emotes 250 meine ich), oder vielleicht auch nur 50 (die kleinste Credit-Einheit).

Rechnen wir mal: Für ein Match, das sagen wir 8 Minuten dauert, kriegst du so 1.800 - 2.500 Punkte. Ein Level (also eine Lootbox) kostet 20.000 Punkte.

am ersten Abend, wo du 3 Stunden spielst, kriegst du 5 Lootboxen. Wie viele Credits hast du dann?

0.
Oder 700.
Oder 200.

Man weiß es nicht.

Fairerweise: 20.000 Punkte kostet ein Level erst, sobald du glaube ich Stufe 25 erreicht hast. Am Anfang kriegst du also deutlich mehr Boxen.
Außerdem kriegst du für jedes Item, dass du schon besitzt, auch Coins. Also wieder: je aktiver man ist, desto wahrscheinlicher kann man sich gewünschte Sachen holen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

@Nuracus
Thx, das ist fast genauso wie ich es vermutet hätte.

Mein Kritikpunkt hängt halt am allermeisten hier:
Nuracus hat geschrieben: 27.06.2018 14:04 Sagen wir mal alle 10 Matches 1 Lootbox.
Das ist echt lang, unter dem Umstand, dass in den Boxen auch kompletter Schund drin sein kann. Auch bezogen auf die Credits, wie du schon sagst, viel zu random.

Nicht dass ich dazu jetzt schockiert bin. Ich hab selbst ein paar Spiele gespielt, die es nicht viel anders machen. Hassen tu ich es aber trotzdem =/

Jondoan hat geschrieben: 27.06.2018 14:10 Außerdem kriegst du für jedes Item, dass du schon besitzt, auch Coins. Also wieder: je aktiver man ist, desto wahrscheinlicher kann man sich gewünschte Sachen holen.
Mit anderen Worten:
Man muss sich erst durch viel Mist wühlen, bevor man ordentlich auf etwas zusteuern kann :ugly:
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Jondoan hat geschrieben: 27.06.2018 14:10
Nuracus hat geschrieben: 27.06.2018 14:04 Scorplian, ja, es ist Random.

0.
Oder 700.
Oder 200.

Man weiß es nicht.

Außerdem kriegst du für jedes Item, dass du schon besitzt, auch Coins. Also wieder: je aktiver man ist, desto wahrscheinlicher kann man sich gewünschte Sachen holen.
Fast wie im normalen Leben ;)