Gears Tactics gehört zum Gears-Kanon und spielt vor den Ereignissen aus Teil 1
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Re: Gears Tactics gehört zum Gears-Kanon und spielt vor den Ereignissen aus Teil 1
Ja, irgendwie versteht man keine Linie von MS.
Ich sage auch nicht das die Xbox One X kein schönes Stück Hardware ist. Aber man bekommt das Gefühl dass MS auf einem Berg Gold sitzt und nichts damit anzufangen weiss.
Gerade die hätten doch die Möglichkeit Play Anywhere Ernst zu nehmen und die Xbox als Play Everything Teil zu nutzen.
Du willst das es eine Konsole ist? Stells ins Wohnzimmer? Du suchst nen kompakten All in One PC? Stell dir das Ding auf den Schreibtisch.
Du bist es leid allen möglichen Elektronik Mist Zuhause zu haben?
Dann arbeite mit der Xbox One X, bearbeite Dokumente, Drucke, programmier Software, mach alles was du willst!
Offensichtlich scheint Microsoft blind dafür zu sein daß sie mit dieser Generation kompakt PCs zum kleinen Preis bauen.
Und rein optisch kann man die One X bereits sogar seriös bezeichnen.
Ich verstehs nicht. Das könnte eine echt vernünftige Konkurrenz zu Sony sein.
Man stelle sich nur vor man könnte Steam installieren oder auf seinen GoG Account zugreifen.
Ich sage auch nicht das die Xbox One X kein schönes Stück Hardware ist. Aber man bekommt das Gefühl dass MS auf einem Berg Gold sitzt und nichts damit anzufangen weiss.
Gerade die hätten doch die Möglichkeit Play Anywhere Ernst zu nehmen und die Xbox als Play Everything Teil zu nutzen.
Du willst das es eine Konsole ist? Stells ins Wohnzimmer? Du suchst nen kompakten All in One PC? Stell dir das Ding auf den Schreibtisch.
Dann arbeite mit der Xbox One X, bearbeite Dokumente, Drucke, programmier Software, mach alles was du willst!
Offensichtlich scheint Microsoft blind dafür zu sein daß sie mit dieser Generation kompakt PCs zum kleinen Preis bauen.
Man stelle sich nur vor man könnte Steam installieren oder auf seinen GoG Account zugreifen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Gears Tactics gehört zum Gears-Kanon und spielt vor den Ereignissen aus Teil 1
Das wäre was, ja. Aber Steam würde ich ja noch nicht mal verlangen, da es aus nachvollziehbaren Gründen nicht in MS Interesse ist.Arkatrex hat geschrieben: ↑26.06.2018 15:30 Ja, irgendwie versteht man keine Linie von MS.
Aber gerade die breitere Nutzung der One X wäre halt richtig klasse. Das Potenzial liegt für MS quasi auf der Straße, aber sie nutzen es nicht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei der Vorstellung der Konsolen anno 2012 rum, wurde die PS4 gefeiert eine Spielekonsole zu sein, während die Xbox mit diversen Zusatzkram beworden wurde. Und das wollten Spieler nicht, die wollten bei einer Spielekonsole ein Gerät zum Spielen.
Es wird bestimmt Leute geben, die Word oder sonstwas auf der Konsole machen wollen, rein aus praktischen Gründen nicht noch zusätzlich einen PC oder dergleichen zu benötigen. Aber nüchtern betrachtet, wäre das wirklich ein Punkt beim Bewerben einer Spielekonsole?
Dann wären wir wirklich beim PC im Wohnzimmer. Valve hat es versucht, mit Steam Link und gar einem eigenen Kontroller, damit die ganzen Spiele dann auch von der Couch aus funktionieren. Das ist dann keine Konsole mehr. Konsolenhersteller haben ihr eigenes System und werden das möglichst geschlossen halten. Geld wird weniger mit der Hardware gemacht, das kommt über Software - Stichwort Lizenzeinnahmen zum Beispiel. Sich soweit zu öffnen, wäre für Konsolen eher von Nachteil.Man stelle sich nur vor man könnte Steam installieren oder auf seinen GoG Account zugreifen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Glaube auch dass es schwierig ist aus einer Konsole einen reinen PC zu machen.
Dann musst dich wieder um den Support diverser Pogramme kümmern oder heimst dir PC-spezifische Schwierigkeiten ein um des Problemlösung man sich wieder kümmern muss.
Wer wirklich einen Rechner im Wohnzimmer haben will hat diverse Möglichkeiten sich ein ITX-System aufzubauen.
PC und Konsole zu verschmelzen gehn nur bis zu einem gewissen Grad. Meisten machen ihren Papierkram eh schon auf Handy und Tablet. Dass eine Konsole alle Funktionen braucht dürfte am.Markt gar nicht so gefragt sein bei der breiten Masse.
Rest hat eh einen PC wer viel Foto-, Video- oder Musikbearbeitung macht.
Dann musst dich wieder um den Support diverser Pogramme kümmern oder heimst dir PC-spezifische Schwierigkeiten ein um des Problemlösung man sich wieder kümmern muss.
Wer wirklich einen Rechner im Wohnzimmer haben will hat diverse Möglichkeiten sich ein ITX-System aufzubauen.
PC und Konsole zu verschmelzen gehn nur bis zu einem gewissen Grad. Meisten machen ihren Papierkram eh schon auf Handy und Tablet. Dass eine Konsole alle Funktionen braucht dürfte am.Markt gar nicht so gefragt sein bei der breiten Masse.
Rest hat eh einen PC wer viel Foto-, Video- oder Musikbearbeitung macht.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Naja, es wäre ja kein man muss-beides-nutzen-System sondern sowohl als auch wie bei der Switch.
Ich habe die Erstvorstellung der Xbox irgendwie als besserer Medienreceiver verstanden und das ist für die meisten tatsächlich uninteressant.
Beim Start der Konsole könnte man einfach wählen zwischen Konsolenoberfläche oder eben"PC Umgebung".
Damit überfordert man niemanden m.M.n.
Und der zusätzliche PC würde wegfallen.
@Leon: der Support wäre überhaupt kein Problem.
Vergiss bitte nicht das MS eh schon Windows hat und die Xbox auch nur ein PC ist.
Im Gegenteil wäre der Support noch leichter da es lediglich eine Konfiguration gibt, bzw. Eine festgelegte.
Edit: und wenn man Verbreitung möchte kommt man mit "ITX System" selber bauen nicht weit.
Man muss es aufbauen, einstecken und einschalten können. Nur dann kann das funktionieren.
Die Steam Machines sind schon daran gescheitert.
Aber MS könnte hier Erfolg haben.
Ich habe die Erstvorstellung der Xbox irgendwie als besserer Medienreceiver verstanden und das ist für die meisten tatsächlich uninteressant.
Beim Start der Konsole könnte man einfach wählen zwischen Konsolenoberfläche oder eben"PC Umgebung".
Damit überfordert man niemanden m.M.n.
Und der zusätzliche PC würde wegfallen.
@Leon: der Support wäre überhaupt kein Problem.
Vergiss bitte nicht das MS eh schon Windows hat und die Xbox auch nur ein PC ist.
Im Gegenteil wäre der Support noch leichter da es lediglich eine Konfiguration gibt, bzw. Eine festgelegte.
Edit: und wenn man Verbreitung möchte kommt man mit "ITX System" selber bauen nicht weit.
Man muss es aufbauen, einstecken und einschalten können. Nur dann kann das funktionieren.
Die Steam Machines sind schon daran gescheitert.
Aber MS könnte hier Erfolg haben.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Eine PC Umgebung ist aber immer noch PC. Mit all der Offenheit an Programmen, die dazu gehört. Programmieren braucht mehr als nur von Microsoft vorgegebene Programme. Wenn es um Textverarbeitung und Co. geht, bieten sich Cloud Lösungen an. Im Internet kann man bereits all diese Programme nutzen, ohne sie selber auf der Festplatte zu haben.
Maus und Tastatur kommen ja auch noch hinzu, denn mit Pad allein wird die PC Umgebung schwierig zu bedienen. Und das soll alles auf der Couch funktionieren.
Die Xbox ist kein PC. Dann wäre die Playstation ebenfalls einer. Auch dort ist Hardware verbaut und ein Betriebssystem läuft im Hintergrund. Nur weil Microsoft draufsteht, ist es nicht automatisch ein Computer, nur weil sie Windows vertreiben.
So klingt es mehr nach dem persönlichen Wunsch, Vielfältigkeit eines PC mit Komfort einer Konsole zu verbinden. Und das wäre aktuell Steam Link... (was keinen großen Markt hat, das Gerät gibt es regelrecht nachgeworfen).
Maus und Tastatur kommen ja auch noch hinzu, denn mit Pad allein wird die PC Umgebung schwierig zu bedienen. Und das soll alles auf der Couch funktionieren.
Die Xbox ist kein PC. Dann wäre die Playstation ebenfalls einer. Auch dort ist Hardware verbaut und ein Betriebssystem läuft im Hintergrund. Nur weil Microsoft draufsteht, ist es nicht automatisch ein Computer, nur weil sie Windows vertreiben.
So klingt es mehr nach dem persönlichen Wunsch, Vielfältigkeit eines PC mit Komfort einer Konsole zu verbinden. Und das wäre aktuell Steam Link... (was keinen großen Markt hat, das Gerät gibt es regelrecht nachgeworfen).
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach eben noch nicht ganz. Muss ja bedenken dass die Kosnolen einen Gesamtspeicher nutzen auf dem CPU, GPU und Betriebssystem zugreifen. Nicht wie ein PC extra Arbeitsspeicher denn du bei Bedarf einfach aufrüsten kannst.
Deswegen kannst nicht einfach alles im Hintergrund da laufen lassen auf einer Konsole.
UWP Apps die eben bestimmte Dinge einhalten oder die Cloud Lösung von greenelve wären sicherlich denkbar.
Aber wie gesagt wollen manche Leute gar nicht 100 Funktionen. Selbst wenn es keine Zusatzkosten verursacht in der Anschaffung haben die eher das Gefühl Dinge mitzukaufen die sie nicht benötigen. Da sollen eben keine 30 Programme auf dem Startbildschirm sein.
Je mehr auf einer Konsole geht desto eher hast auch Software die Cheaten zulässt wie am PC. Da finde ich die Ausmasße zwar auch nicht so wild wie immer dargestestellt aber trotzdem häufiger als es natürlich bei einem geschlossenen System möglich ist.
Die Sache dürfte allein schon ein Grund sein die Konsolenplattform nicht für alles zu öffnen.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Nein, das soll nicht auf der Couch funktionieren, habe ich aber auch geschrieben.greenelve hat geschrieben: ↑26.06.2018 19:08 Eine PC Umgebung ist aber immer noch PC. Mit all der Offenheit an Programmen, die dazu gehört. Programmieren braucht mehr als nur von Microsoft vorgegebene Programme. Wenn es um Textverarbeitung und Co. geht, bieten sich Cloud Lösungen an. Im Internet kann man bereits all diese Programme nutzen, ohne sie selber auf der Festplatte zu haben.
Eine Konsole funktioniert auch an einem Schreibtisch. Und in dem Zusammenhang auch Maus + Tastatur.
Ich habe den Eindruck Konsolenspieler wollen sich extra beschneiden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nicht beschneiden, denn eine Konsole wird für gewöhnlich bei einem Fernseher aufgestellt. Um dann gemütlich - vom Sofa - zocken zu können. Wenn du die Konsole beim Schreibtisch hinstellst.... kannst doch auch gleich einen PC nehmen. Kann man zwar auch machen, keine Frage, nur geht es dir doch um eine Marktlücke. Und die ist für Konsole unterm Schreibtisch nicht gegeben.
Damit macht man auch auf Sony keinen Druck. Denn die Konsole würde dann als halber Computer wahrgenommen, nicht als Spielkonsole. Da sind wir wieder bei dem Punkt Mediencenter, wie MS die XOne einst vorgestellt hatte. Das wird so von den Spielern nicht angenommen. Eine Spielekonsole hat eine Spielekonsole zu sein.
Kann mir auch schon die Kommentare vorstellen, sollte es passieren: MS gibt Konsolengeschäft auf, verwandelt ganze Konsole in halbe Konsole und halben PC.
Wie auch von Leon angesprochen kommen noch die technischen Aspekte wie Arbeitsspeicher hinzu.
ps: Es soll von MS in naher Zukunft ein Versuch kommen, Maus und Tastatur bei Konsolen stärker zu etablieren. Mal schauen wie sich das ausgeht, wenn es stimmt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Sache ist scheinbar nicht ganz unerheblich. Mancher will nicht mal die Wahl von Grafikoptionen. Da stört die Möglichkeit schon obwohl man alles eh wie voreingesrellt lassen kann.
Wenn keine Möglichkeiten da sind muss man sich auch nicht den Kopf zerbrechen was besser ist.^^
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Jain, die Geschichte mit dem Speicher ist wieder was anderes, wurde ja von faulen Programmierern bei PC Ports ja bereits ausgenutzt (alle Rechenoperationen über den Grafikkartenspeicher laufen lassen).greenelve hat geschrieben: ↑26.06.2018 23:41Nicht beschneiden, denn eine Konsole wird für gewöhnlich bei einem Fernseher aufgestellt. Um dann gemütlich - vom Sofa - zocken zu können. Wenn du die Konsole beim Schreibtisch hinstellst.... kannst doch auch gleich einen PC nehmen. Kann man zwar auch machen, keine Frage, nur geht es dir doch um eine Marktlücke. Und die ist für Konsole unterm Schreibtisch nicht gegeben.
Damit macht man auch auf Sony keinen Druck. Denn die Konsole würde dann als halber Computer wahrgenommen, nicht als Spielkonsole. Da sind wir wieder bei dem Punkt Mediencenter, wie MS die XOne einst vorgestellt hatte. Das wird so von den Spielern nicht angenommen. Eine Spielekonsole hat eine Spielekonsole zu sein.
Kann mir auch schon die Kommentare vorstellen, sollte es passieren: MS gibt Konsolengeschäft auf, verwandelt ganze Konsole in halbe Konsole und halben PC.
Wie auch von Leon angesprochen kommen noch die technischen Aspekte wie Arbeitsspeicher hinzu.
ps: Es soll von MS in naher Zukunft ein Versuch kommen, Maus und Tastatur bei Konsolen stärker zu etablieren. Mal schauen wie sich das ausgeht, wenn es stimmt.
Ist also ohne Probleme möglich, nur nicht sehr elegant.
Auf die Geschichte mit M+T bin ich mal gespannt. Native RAW Eingaben der Maus wären mal nett. So Dinger wie Pillars würde ich zu gerne mit Maus und Keyboard spielen statt Controller.
Zu der allgemeinen Konsolengeschichte sehe ich das nicht so engstirnig. Ich denke immer noch hier klammert man sich zu sehr an die festgefahrene Schiene. Wenn das Marketing sich geschickt anstellt und die Oberfläche eingängig ist klappt das gut.
Wie angekündigt wird die übernächste Generation vermutlich eh nichts mehr mit einer üblichen Konsole zu tun haben.
Und da nehme ich die Herren sehr Ernst (was mir aber nicht gefällt).
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Du verwechselst da meiner Meinung nach zu sehr Hardware und tatsächliche Verwendung. Das ich auch weniger eine Frage, wie ich persönlich den Mehrwert sehe, es geht doch eigentlich um die Frage der Marktlüge mehr Käufer zu erreichen. Und da haben Spieler bei XOnePS4 Vorstellung deutlich gezeigt: Spielekonsole hat eine Konsole für Spiele zu sein.Arkatrex hat geschrieben: ↑26.06.2018 23:58 Zu der allgemeinen Konsolengeschichte sehe ich das nicht so engstirnig. Ich denke immer noch hier klammert man sich zu sehr an die festgefahrene Schiene. Wenn das Marketing sich geschickt anstellt und die Oberfläche eingängig ist klappt das gut.
Wie angekündigt wird die übernächste Generation vermutlich eh nichts mehr mit einer üblichen Konsole zu tun haben.
Und da nehme ich die Herren sehr Ernst (was mir aber nicht gefällt).
Nur weil Konsolen dem PC im Aufbau ähnlicher werden, sind es in der Verwendung immer noch Konsolen. Und nochmal, Valve hat die Verschmelzung versucht und ist gescheitert. (...kommen kann es irgendwann durchaus. Crossplay reißt gerade Grenzen ein, aber bis man ein Gerät hat, bei dem man per Menü zwischen PC und Konsole wechselt, wird es noch enorm lang dauert..... eher kommt es wohl zu Streamingdiensten, die Konsolen ablösen)
ps: Ein Steam und Co. wird man auf Konsolen sehr, sehr lange Zeit nicht sehen. Einerseits haben sich Onlinegebühren auf Konsole eingebührt. Was dann nur schwer vermittelbar wäre, warum dieses Steam ohne Gebühren geht und dieses Steam welche braucht. Andererseits, und das ist die Krux, weswegen es nie zu dem Komfort von Verschmelzung PC/Konsole in der Form kommen wird: Konsolen leben von Lizenzeinnahmen durch Softwareverkäufe. Sollte dann noch Steam dazukommen, zahlt man dann mehr oder bekommt Valve oder Microsoft dann weniger? Valve kassiert ja ebenfalls, 30% wie man so hört.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Wenn es keiner versucht, kann man nicht wissen ob es eine Marktlücke ist.
Der Vergleich mit Steam hinkt aber. Habe ich weiter oben aber bereits erklärt.
Die Steam Machines waren zu kompliziert, hatten ein eigenes OS (welches von Windows abweicht und deutliche Probleme hatte) und war auf die Steam Library beschränkt. Davon ab das die vorhandenen zu teuer waren oder man noch selbst Hand anlegen musste, sprich nachrüsten oder umbauen.
Das ist Käse und will keiner. Vor allem Konsolen Nutzer nicht.
Immer noch: MS hätte die Möglichkeit die Xbox mit Windows zu verkaufen und hat eine komfortable All-in-One Büchse bei der sich keiner einen abbricht.
Ich verstehe da ehrlich gesagt Dein Problem nicht.
Finde immer noch Du denkst zu engstirnig und kompliziert.
Oder Du willst es einfach nicht anders sehen. Keine Ahnung. Aber da ist Null kompliziert dran.
Und vor allem mit 500€ zu realisieren. Billiger als jeder regulärer Gaming PC.
Der Vergleich mit Steam hinkt aber. Habe ich weiter oben aber bereits erklärt.
Die Steam Machines waren zu kompliziert, hatten ein eigenes OS (welches von Windows abweicht und deutliche Probleme hatte) und war auf die Steam Library beschränkt. Davon ab das die vorhandenen zu teuer waren oder man noch selbst Hand anlegen musste, sprich nachrüsten oder umbauen.
Das ist Käse und will keiner. Vor allem Konsolen Nutzer nicht.
Immer noch: MS hätte die Möglichkeit die Xbox mit Windows zu verkaufen und hat eine komfortable All-in-One Büchse bei der sich keiner einen abbricht.
Ich verstehe da ehrlich gesagt Dein Problem nicht.
Finde immer noch Du denkst zu engstirnig und kompliziert.
Oder Du willst es einfach nicht anders sehen. Keine Ahnung. Aber da ist Null kompliziert dran.
Und vor allem mit 500€ zu realisieren. Billiger als jeder regulärer Gaming PC.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Es wäre für MS momentan kompletter Unsinn eine Xbox zu entwickeln, auf der du PC-Spiele spielen kannst, an denen MS selber nichts verdienen.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Dem ersteren widerspreche ich, dem zweiten nicht.
Alles eine Frage der Gebühren.
MS hat den Stein doch selber bereits mit Xbox Anywhere ins rollen gebracht wenn ich mich nicht irre.
Und die Xbox muss nicht entwickelt werden, das geht mit der vorhandenen. Die Software bzw. das BS muss angepasst werden.