Assassin's Creed Odyssey: Arcade-Schiffe, Gegenwart, anpassbarer Spielstil und mehr Inhalte als in Origins

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Odyssey: Arcade-Schiffe, Gegenwart, anpassbarer Spielstil und mehr Inhalte als in Origins

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Ankündigung von Assassin's Creed Odyssey auf der E3 2018 hat sich Jonathan Dumont (Creative Director, Ubisoft) bei Reddit und via Twitter zu Wort gemeldet bzw. einige Fragen der Fans beantwortet.Die Gestaltung der Spielwelt basiert einerseits auf Ratschlägen von Historikern und andererseits auf eigenen Besuchen vor Ort in Griechenland. Sieben unterschiedliche Biome (Regionen) mit jeweils ...

Hier geht es zur News Assassin's Creed Odyssey: Arcade-Schiffe, Gegenwart, anpassbarer Spielstil und mehr Inhalte als in Origins
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Arcade-Schiffe, Gegenwart, anpassbarer Spielstil und mehr Inhalte als in Origins

Beitrag von Jondoan »

"Da der Hauptcharakter ein Söldner und kein Spartaner ist, wird man im Kampf keinen Schild benutzen können. Laut dem Creative Director sei das "Gameplay viel vielseitiger als bei Origins" und ein Schild hätte nicht dazu gepasst. Ersatz wird durch Ausweich-, Roll- und Pariermechaniken geboten, während die Kampfmechanik von Origins beibehalten wird."
Na, das ergibt natürlich Sinn! Und ich Trottel hatte bisher geglaubt, einen Schild wegzulassen sei total beknackt von UbiSoft! Aber da ja jetzt bekannt ist, dass man einen SÖLDNER spielt ergibt das alles auf einmal unglaublich viel Sinn! Weil jeder weiß ja, dass Söldner etymologisch mit den Worten Schild und nicht verwandt ist. Söldner bedeutet somit: Depp, der seinen Schild daheim vergessen hat.

:x

Arhgjhdsgkl. Könnte mich aufregen über solche hanebüchenen Erklärungen. Spieltechnisch kann ich gerade noch so damit leben, keinen Schild benutzen zu dürfen. Stilistisch ist das ein absolutes Trauerspiel. Und besonders wenn man bedenkt, wie sie dauernd davon fasseln, ein RPG aus AC zu machen, ist es ein Armutszeugnis, dass ich in so einem Spiel keinen Schild benutzen kann.

Weil er ein Söldner ist. Ajkasjdkl. Grmgmrlgr. Typen gibts. Übrigens, das erste AC für die nächste Generation wird im feudalen Japan spielen - aber der/die/das Protagonist*x wird kein Katana benutzen können, weil er kein Samurai ist. Oder so. Grjkgnksl.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Arcade-Schiffe, Gegenwart, anpassbarer Spielstil und mehr Inhalte als in Origins

Beitrag von Nuracus »

Schade. Schiffe werden keine Kanonen haben.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Jondoan hat geschrieben: 25.06.2018 22:30
"Da der Hauptcharakter ein Söldner und kein Spartaner ist, wird man im Kampf keinen Schild benutzen können. Laut dem Creative Director sei das "Gameplay viel vielseitiger als bei Origins" und ein Schild hätte nicht dazu gepasst. Ersatz wird durch Ausweich-, Roll- und Pariermechaniken geboten, während die Kampfmechanik von Origins beibehalten wird."
Na, das ergibt natürlich Sinn! Und ich Trottel hatte bisher geglaubt, einen Schild wegzulassen sei total beknackt von UbiSoft! Aber da ja jetzt bekannt ist, dass man einen SÖLDNER spielt ergibt das alles auf einmal unglaublich viel Sinn! Weil jeder weiß ja, dass Söldner etymologisch mit den Worten Schild und nicht verwandt ist. Söldner bedeutet somit: Depp, der seinen Schild daheim vergessen hat.

:x

Arhgjhdsgkl. Könnte mich aufregen über solche hanebüchenen Erklärungen. Spieltechnisch kann ich gerade noch so damit leben, keinen Schild benutzen zu dürfen. Stilistisch ist das ein absolutes Trauerspiel. Und besonders wenn man bedenkt, wie sie dauernd davon fasseln, ein RPG aus AC zu machen, ist es ein Armutszeugnis, dass ich in so einem Spiel keinen Schild benutzen kann.

Weil er ein Söldner ist. Ajkasjdkl. Grmgmrlgr. Typen gibts. Übrigens, das erste AC für die nächste Generation wird im feudalen Japan spielen - aber der/die/das Protagonist*x wird kein Katana benutzen können, weil er kein Samurai ist. Oder so. Grjkgnksl.
Ach du stellst dich auch an. Schilde passen einfach nicht in das an Dark Souls angelehnte Kampfsystem... oh, ne warte... :Blauesauge:
Schon lustig so ne "Begründung" wo doch grade Söldner im antiken Griechenland viel Wert auf ihren persönlichen Schild gelegt haben, als Teil ihrer Identität sowohl auf als auch abseits vom Schlachtfeld (soweit ich weiß).

Aber Ubisoft macht sich die Welt halt wide wide wie es ihnen gefällt, EA implementiert ja auch amputierte Frontsoldaten in einen "authentischen 2WW Shooter" :mrgreen:
Willste was authentisches musste halt um AAA einen großen Bogen machen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ist tatsächlich auch etwas was mich stört. Ein Grieche oder Spartaner ohne Schild? Danke, dafür hat man griechisches Setting. In God of war hat das noch Sinn ergeben und zwar richtigen. Darf ich dann bald als Musketier ohne Muskete? Als Mongole ohne Pferd? Als Ninja ohne Shuriken, Kunai und ohne Verkleidung?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

BigEl_nobody hat geschrieben: 25.06.2018 23:36 Ach du stellst dich auch an. Schilde passen einfach nicht in das an Dark Souls angelehnte Kampfsystem... oh, ne warte... :Blauesauge:
Schon lustig so ne "Begründung" wo doch grade Söldner im antiken Griechenland viel Wert auf ihren persönlichen Schild gelegt haben, als Teil ihrer Identität sowohl auf als auch abseits vom Schlachtfeld (soweit ich weiß).

Aber Ubisoft macht sich die Welt halt wide wide wie es ihnen gefällt, EA implementiert ja auch amputierte Frontsoldaten in einen "authentischen 2WW Shooter" :mrgreen:
Willste was authentisches musste halt um AAA einen großen Bogen machen.
Vor allem wusste ich gar nicht, dass Söldner die Bewohner eines Staates beschreibt. "Man ist Söldner kein Spartaner :Clown: :Jokerfarbe: " Entweder war man (nach heutiger Auffassung) Spartaner (Lakedaimonier) oder man kam woanders her. Wenn sie Spartiaten meinen dann würde man nicht zur herrschenden Kaste gehören, wäre entweder ein Periöke oder ein Helot (Sklave) gewesen. Die Periöken zumindest hatten auch Kriegsdienst zu leisten ergo SCHILD! :ugly:

Ich steiger mich wieder zu sehr rein. Mir geht es weniger um Authentizität als einfach um den Spaßfaktor. Mit nem Adler Feinde zu markieren oder auf ner Triere mit 100 km/h durch die Haifisch verseuchte Ägäis zu sausen ist auch nicht authentisch, kann aber Spaß machen. Schilde machen auch Spaß (mir zumindest :( )

Aber das ist auch so ein allgemeiner Fluch in Hollywood und Spielen: Schutzwaffen werden überhaupt nicht ernst genommen! Achtet mal darauf, wie viele Protagonisten ohne Helm in die Schlacht rennen! Was für Deppen! Oder wie oft Schwerter und Pfeile meterdicke Stahlplatten durchbohren! Lasst sie doch einfach gleich daheim! Für jemanden, der sich halt ein bisschen mit diesem ganzen Schmarn befasst, wirkt es halt einfach unglaublich lächerlich, wenn ein "Söldner" mit einem kaputten Speer in der linken Hand einem schild- und speerbewehrten Hopliten gegenübersteht. Das ist wie David gegen Goliath, wenn Goliath ein Maschinengewehr gehabt hätte :x
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Hör auf mit Hollywood, in einem Moment sucht man sich bei nem Schusswechsel Deckung hinter nem Tisch und im nächsten wird die Haustür durchlöchert... ich werd dann immer als Pedant beschimpft wenn mich sowas stört.

Ich wollt nicht nur +1 schreiben.^^
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Würd mich freuen, wenn Odyssey mit Origins mithalten kann oder dieses übertrifft. Origins ist nach meinem Geschmack das bislang beste Assassins Creed by far.
TH30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TH30 »

Lustig find ich bezüglich des Schild-Themas auch, dass die Figur, welche in der Spartan und Pantheon Edition enthalten ist einen Speer in der Hand und einen Schild zu Füßen hat. Widerspricht jetzt auch wieder der Erklärung :lol:
TH30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TH30 »

Lustig find ich bezüglich des Schild-Themas auch, dass die Figur, welche in der Spartan und Pantheon Edition enthalten ist einen Speer in der Hand und einen Schild zu Füßen hat. Widerspricht jetzt auch wieder der Erklärung :lol:
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

"Arcade-Schiffe"....mir wird schlecht.
So wie fast alle Spiele von Origin über "Arcade" nicht hinauskommen. Außer Interface-Overkill gibt's da wenig zu sehen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

TH30 hat geschrieben: 26.06.2018 08:33 Lustig find ich bezüglich des Schild-Themas auch, dass die Figur, welche in der Spartan und Pantheon Edition enthalten ist einen Speer in der Hand und einen Schild zu Füßen hat. Widerspricht jetzt auch wieder der Erklärung :lol:
Ich hab Orgins die meiste Zeit über mit einem Speer gespielt. Schild und Schwert waren besser, aber Speer machte auch Spaß. Sollte der Spielspaß eines Action-Adventures wesentlich von der Schildnutzung abhängen, wäre das Spiel sowieso nicht zu gebrauchen. Das Schild darf nicht die entscheidende Sache sein.
WulleBulle hat geschrieben: 26.06.2018 08:36 "Arcade-Schiffe"....mir wird schlecht.
So wie fast alle Spiele von Origin über "Arcade" nicht hinauskommen. Außer Interface-Overkill gibt's da wenig zu sehen.
Du kannst ja Kingdom Come: Deliverance spielen, wenn du eine Abneigung gegen Arcade hast.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

BigEl_nobody hat geschrieben: 25.06.2018 23:36 Ach du stellst dich auch an. Schilde passen einfach nicht in das an Dark Souls angelehnte Kampfsystem... oh, ne warte... :Blauesauge:
Zur Linken, das bewährte Rundschild der Griechen.
Zur Rechten, ein Edensplitter mit Alientechnologie, welcher dir im Kampf mächtige Fähigkeiten gewährt.

Ich glaube kein Söldner würde in diesem Fall den Rundschild wählen. :wink:
Natürlich währe eine optionale Wahl für ein Schild nett gewesen, selbst wenn der Charakter dann nur mit 50% seiner stärke kämpfen kann.
Zuletzt geändert von Cheraa am 26.06.2018 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mehr Inhalte als in Origins? Mir persönlich waren das schon zu viele, wollte irgendwann nicht mehr weiterspielen.
Jetzt kommt der Kritikus und meint, dann spiele sie eben nicht, andere haben Freude daran. Das mag schon sein, andererseits könnte man aber auch das Gefühl bekommen, das Spiel nicht zuende gebracht zu haben. Offene Quests wirken eben andes als wenn noch 68 Federn und 36 Sammelkarten fehlen.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass AC sich weiterentwickelt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass man sämtliche Neuerungen der jeweiligen Nachfolgern übernimmt, vom Bootskampf bis zum Questdesign, und noch zusätzliche Inhalte und Mechaniken hineinstopft. Immer mehr RPG soll es auch noch werden und man klaut sogar bei Dark Souls. Die eierlegende Wollmilchsau des internationalen gamings.

Wird ein vollgerümpeltes AC wirklich die Massen begeistern? Mehr Holywood weniger history? 150 statt 50 Stunden Spielzeit? Ich bin da echt gespannt.
Persönlich wünsche ich kein derartiges AC. Mich hat bisher das historische Setting begeistert, das einigermaßen Wert auf Authentizität legte, kurzweilig war, mittleren Zeitaufwand. Nice to play, nice to end.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Noch umfangreicher als Origins? Oha...hab fürs Hauptspiel ohne dlc's schon 80 Stunden gebraucht. Ich hoffe doch der neue Teil is net mit unnötigem Füllmatrial gestreckt