Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 20.06.2018 17:53 In wie fern hält Nintendo dagegen wenn sie sich mit ihrer Ausrichtung ja sowieso aus dem Hanhnenstreit herrausgenommen haben?
Es geht nicht um Hardwareleistung, Onlinedienste und Social Media Einbindung. Nintendo schaut nach Spielerlebnis und guten Spielen.* Wii und dann Wii U into Switch bei Spielerlebnis.

Nintendo hält sich bei der Schlacht um realistische Grafik und deren (Action)Spiele heraus. Dort gehen sie ihren eigenen Weg. Zur Videospielindustrie gehören sie dennoch.

*soll nicht bedeuten, die anderen können keine schönen Spiele, falls das jemand herausliest....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 20.06.2018 18:10... denn von Sony seh ich da nichts kommen ...
erfolgreichstes vr device?

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Klingt wie erfolgreichster Minidisc-Player.

Bisher. Wer weiß. Startet sicher mal durch.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 20.06.2018 18:10
Naja, in dem Battle um reine Hardware-Leistung ist doch eh nichts zu holen. Da könnte Nintendo nichts tun, denn das können die anderen besser. Davon abgesehen seh ich jetzt nicht dass solche Hardware-Specs, Gaming im Allgemeinen noch wirklich nach vorne bringen. Es geht mir um andere Dinge, die sie zur Gaming-Landschaft immer mal wieder beitragen und damit etwas bewegen. Das hat beim NES mit einer ungeheuer wichtigen Konsole angefangen, setzt sich dann über Dinge wie ForceFeedback/Rumble, Analoge Thumbsticks, Bewegungssteuerung und viele andere Sachen fort. Relativ aktuell noch haben sie es vor allem mal geschafft mittels Gyro dafür zu sorgen, dass Shooter auf Konsolen nicht komplett saugen.
Vieles hat Nintendo nicht mal selber erfunden. Wurde schon so oft auseinandergenommen. Sie haben halt vorhandene Ideen aufgegriffen und für ihre Hardwarebasis umgesetzt. Von den ganzen Partentstreitigkeiten mal abgesehen hat immer irgendjemand was eingeführt. Sei es Festplatten in Konsolen. Sprachchat, Bewegungserfassung (Move, Head-Tracking) durch Kamera, AR usw. So zu tun dass Sony und MS nie auf eine Idee gekommen wären was für das Gaming weiterzuentwickeln stimmt doch auch nicht.

Jede Firma greift mal was auf oder kommt selber auf etwas. Es kann positiv oder negativ ankommen. Oft sind Kleinigkeiten für einen Erfolg oder Flopp verantwortlich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 20.06.2018 18:50 Klingt wie erfolgreichster Minidisc-Player.

ändert nichts daran, dass sony investiert und innoviert hat und ner menge gamer damit neue erfahrungen geboten und glücklich gemacht hat, aber gut, kann man ja wieder nach eigener facon kleinreden...

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 20.06.2018 18:56
yopparai hat geschrieben: 20.06.2018 18:50 Klingt wie erfolgreichster Minidisc-Player.

ändert nichts daran, dass sony investiert und innoviert hat und ner menge gamer damit neue erfahrungen geboten und glücklich gemacht hat, aber gut, kann man ja wieder nach eigener facon kleinreden...

greetingz
Ich bin da eigentlich ganz bei dir. Ich würde das ebenfalls unter Innovation verbuchen. Aber nur einen Post über die hast du ja schon so einen Relativierungsversuch. „ABER SIE HABEN ES NICHT ERFUNDEN!“ Ja, ist richtig. Nintendo hat nix erfunden und Sony mit VR auch nicht. Trotzdem isses Innovation, wenn man das ganze so verpackt, dass es plötzlich auch jemand kaufen will. Deswegen nimm mir das „kleinreden“ nicht übel. Ich versuch mich nur auch mal in dieser Argumentation, die ich eigentlich nicht für zielführend halte ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2018 17:26 Und gleichzeitig wird in besagten Threads ständig gefordert, dass Nintendo als Konsolenhersteller Pleite gehen soll und so diese ganzen Mario Spiele, die ja keiner anfassen will, auf den anderen Plattformen verfügbar werden.
Widerspricht sich nicht einmal.
Hat niemand was dagegen mal ein Mario anzufassen - aber eben eine Konsole zu kaufen, auf der "nur" Mario erscheint (übertrieben ausgedrückt), ist halt für manche eine Geldverschwendung. Das ist halt der K(r)ampf mit dem Nintendo-Image. Selbst wenn sie mal ein Bayonetta produzieren lassen, überwiegen halt die familienfreundlichen Spiele.

Ich hatte ja gehofft, dass durch den Switch-Erfolg Nintendo hier größere Unterstützung von Drittherstellern bekommt. Aber wir bekommen von den Thirds nur aufgewärmte Kamellen oder Spiele, die auch auf der PS4 erscheinen. Bleiben nur die Nintendo-eigenen Produktionen und die sind halt Familienmarkt.

Aber ich muss hier leider auch anmerken, dass selbst die Nintendo-Titel mit Story, also Fire Emblem, Zelda und Co, nicht wirklich gute Geschichten oder Charaktere haben. War's nicht so, dass irgendein Metroid von den Fans gescholten wurde, weil es auf einmal zu viel Story hatte? Oder zu viel falsche Story, eine zu feminine Samus oder so?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@yopparai

akzeptiert. ;)

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.06.2018 19:08
greenelve hat geschrieben: 20.06.2018 17:26 Und gleichzeitig wird in besagten Threads ständig gefordert, dass Nintendo als Konsolenhersteller Pleite gehen soll und so diese ganzen Mario Spiele, die ja keiner anfassen will, auf den anderen Plattformen verfügbar werden.
Widerspricht sich nicht einmal.
Hat niemand was dagegen mal ein Mario anzufassen - aber eben eine Konsole zu kaufen, auf der "nur" Mario erscheint (übertrieben ausgedrückt), ist halt für manche eine Geldverschwendung. Das ist halt der K(r)ampf mit dem Nintendo-Image. Selbst wenn sie mal ein Bayonetta produzieren lassen, überwiegen halt die familienfreundlichen Spiele.
Und doch meintest du, Leute hätten keine Lust Mario anzufassen, weil bei zu vielen Spielen Mario drin ist.
Aber ich muss hier leider auch anmerken, dass selbst die Nintendo-Titel mit Story, also Fire Emblem, Zelda und Co, nicht wirklich gute Geschichten oder Charaktere haben. War's nicht so, dass irgendein Metroid von den Fans gescholten wurde, weil es auf einmal zu viel Story hatte? Oder zu viel falsche Story, eine zu feminine Samus oder so?
Das war Metroid Other M. Da war die Story auch nicht gut.
Mario Sunshine hat erstaunlich viel Story, auch relativ überraschende. Ist dennoch seltsam, das Spiel zu starten und nach einem kurzen Tutorialkampf ein ca. 10 minütiges Video anzuschauen, bevor es mit dem Spiel weitergeht.

Wenn es um Gameplay vor Story geht, sei Breath of the Wild erwähnt. Im Vorlauf gabs Meldungen über Befürchtungen von zu viel Story und die Erwähnung von Seiten, auf denen Fans die Uhr bis auf die Sekunge gestoppt haben, wie lange es in den bisherigen Spielen bis zum ersten Dungeon dauert. Groß war dann die Erleichterung, als man in Breath of the Wild binnen kurzer Zeit aus der Höhle kam und frei herumlaufen konnte.
Ähnliches bei Mario Odyssey, bei dem ebenfalls von Spielern wie Presse Wert auf pures Gameplay gelegt wurde. Großartige Story wäre da auch nicht gut angekommen, Spielfluss und viel Gameplay standen ganz oben auf der Erwartungsliste.

Mario, Zelda...alles kein Last of Us oder Uncharted, bei denen Story und Inszenierung wichtige Eckfpeiler sind. Bei all der "Kritik", dass es doch wichtig sei und Mario so mehr Erfolg hätte, ein Dark Souls kommt mit noch weniger Story* aus und es wird gefeiert.

Und mal ganz ehrlich: Wer will schon wirklich ein Mario Jump n Run bei dem alle 10 Minuten der Kontroller für 10 Minuten Cutscene beiseite gelegt wird?

*Lore gibt es. Reine Story, warum man was macht, wird arg verschwiegen. In Teil 3 hat es sich gebessert. In Teil 1 hat man Glocken gesammelt und Kram gemacht...... weil es so vorwärts ging.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2018 19:22 Und doch meintest du, Leute hätten keine Lust Mario anzufassen, weil bei zu vielen Spielen Mario drin ist.
War vielleicht unklar ausgedrückt. Mario anzufassen bedeutet halt "sich eine Nintendo-Konsole zulegen". Und in der Nintendo-Konsole ist manchen zu viel Mario drin. Oder um die Kurve zur aktuellen News zu schlagen: Es ist halt zu viel Familienmarkt drin.
Mario Sunshine hat erstaunlich viel Story, auch relativ überraschende.
Das war das mit diesem Wasserspritzer, oder? Das einzige Mario das ich nicht gespielt habe.
Und mal ganz ehrlich: Wer will schon wirklich ein Mario Jump n Run bei dem alle 10 Minuten der Kontroller für 10 Minuten Cutscene beiseite gelegt wird?
Es gibt mittlerweile auch Methoden eine Story interaktiv zu gestalten. Und ich glaube auch nicht, dass es der Reihe schaden würde. Nach einem schweren Bosskampf eine Zwischensequenz ist doch in Ordnung? Wenn die dann auch noch vertont wären, damit man nicht ständig die Textblasen wegklicken muss, wäre das alles im Rahmen des Akzeptablen. Aber Miyamoto hat ja noch nichts von "Sprachausgabe" gehört, bzw. er steht nicht drauf. (Ebenso wie er offenbar Feedback hasst *zu StarFox schielt*)

Auf ein Metal Gear Mario kann ich aber auch verzichten, ja. Aber über die Cutscenes bei Banjo Kazooie / Conker hat sich doch auch niemand aufgeregt, oder?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

dOpesen hat geschrieben: 20.06.2018 18:33
Der Chris hat geschrieben: 20.06.2018 18:10... denn von Sony seh ich da nichts kommen ...

greetingz
Erfolgreichstes ja. Ihre Idee? Naja. ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Redshirt hat geschrieben: 20.06.2018 20:19
dOpesen hat geschrieben: 20.06.2018 18:33

greetingz
Erfolgreichstes ja. Ihre Idee? Naja. ^^
es ging darum, dass man bei sony nichts kommen sah was das gaming erweitert oder evolutioniert,
Es geht mir um andere Dinge, die sie zur Gaming-Landschaft immer mal wieder beitragen und damit etwas bewegen
ich denke die behauptung ist in jüngster vergangenheit mit hinblick auf psvr unsinn, man hat diese generation als einziger konsolen vr anbieter genug bewegt.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.06.2018 20:00 War vielleicht unklar ausgedrückt. Mario anzufassen bedeutet halt "sich eine Nintendo-Konsole zulegen". Und in der Nintendo-Konsole ist manchen zu viel Mario drin. Oder um die Kurve zur aktuellen News zu schlagen: Es ist halt zu viel Familienmarkt drin.
Gut, das sind aber unterschiedliche Dinge, die mit unterschiedlichen Worten beschrieben werden... :/

Ja, das ist Sunshine. Zählt mittlerweile als gutes 3D Mario. Kann man sich auch heute noch geben.

Bei Conker handelt es sich um ein anderes Spiel. Das ist ein wilder Genremix mit Action-Adventure und Third-Person-Shooter. Da ist die Erwartungshaltung anders. Banjo Kazooie hatte nie Sprachausgabe. Gemurmelte Stimmen wie in Odyseey, mehr aber nicht. Auch nicht der letzte Teil "Schraube Locker".
Wie gesagt, als Odyssey angekündigt wurde, haben sich viele auf das Gameplay gefreut - im Sinne von plug and play; anschalten und loshüpfen. Das ist auch das Versprechen von Mario JnR: Fokus auf Gameplay und nicht das Drumherhum.
Vertonung ist auch immer so ne Sache... die Stimmen wären dann festgelegt und es bricht mit vielen Traditionen. Bei Zelda, was von Haus aus story- und charakterlastiger ausfällt, haben sie es in Breath of the Wild eingeführt. Sehr langsam.

Sprachausgabe und Feedback wird nicht gehasst. Es ist nur unheimlich schwer alle zu befriedigen. Das letzte Star Fox hatte viele Ideen drin und gerade deswegen wird es nicht aktzeptiert (Die Steuerung selber ist gar nicht so verkehrt, man muss sich nur längere Zeit damit auseinandersetzen. Hat ein Speedrunner gemeint, und so einer sollte sich auskennen, denn die beschäftigen sich enorm mit Spielen und deren Mechaniken). F-Zero wird gefordert und Nintendo meint, es fehle an Ideen dafür. Und das stimmt auch, denn einfach nur das alte Spiel in neuer Grafik wäre zu wenig. Da wird mehr erwartet.

Mario ist durch das Gefiepse auch universeller. Es passt auch gut zum Kinderimage, Knuddelgrafik usw. So einfachn, nur weil es technisch geht und es andere machen, ist es dann doch nicht. Super Meat Boy mit Sprachausgabe und Zwischensequenzen mit dreidimensionalen Figuren ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Man stellte sich vor, nicht nur die Wii U, sondern beispielsweise auch die Wii und der DS wären gefloppt. Die Cojones musst du halt erstmal haben, eine ganze Konsole mit bestimmten Features zu versehen und diese auch zu bedienen, wohlwissend, dass das in die Hose gehen kann. Deshalb kann ich auch nur den Kopf schütteln, wenn Leute mir erzählen wollen, dass Nintendo immer auf Sicherheit spiele und keine Risiken eingehe.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich jetzt einige Generationen zurückdenke sehe ich nur die Wii als größeres Risiko was komplett anders als die Konkurrenz ein völliger Flopp aber letzten Endes vollkommen top gewesen ist.

Ein N64 ist ja kein Hardwarerisiko. Ganze scheiterte ja eher dann an der geringen Kapazität der Module. GameCube war ja auch klassische Konsole. Aber PR und Timing sind halt öfters eher das Problem von Nintendo. Bei der Wii hat es ja erfolgreich geklappt nur um mit der Wii U es dort wieder zu versemmeln. Das Display im Controller hatte man ja selber kaum zu nutzen gewusst wie MS auch aus Kinect nie die zündende Idee anheften konnte. Aber im Grunde war die U dann auch nur eine Konsole mit großem Controller. Vom GameCube, Wii bis zur U hat man dann hardwareseitig auch nur ein Chip immer weiterentwickelt.

Erst die Switch hebt sich wieder komplett anders ab. Man hat halt hier den Trend der Tablet-Gamer erkannt und es auch in der PR gewusst gut umzusetzen. Man hat halt auf den Markt der Mobilität gesetzt wo man mit DS eh schon stark aufgestellt war/ist.
Bisher ist es ja aufgegangen da es gerade in Japan genau das richtige Produkt ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.06.2018 21:24, insgesamt 2-mal geändert.