Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts
Na, ich glaub den „Bug“ hätte man wohl längst gelöst nach dem Aufschrei. Oder zumindest mal verlautbaren lassen, dass es einer ist. Ne sorry, aber das riecht weiterhin nach Absicht, und Epic hat nichts davon, nur Sony.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts
DIE ACCOUNTDATEN SIND BEI EPIC.
Du willst mir erzählen, dass Sony die Daten auf Epics Servern manipulieren darf?
Und wie gesagt, kann auch ne vertragliche Bestimmung sein.. und eben kein Bug.
Das halt ich allerdings für unwahrscheinlich, dass Epic selbst nach einem Delink des PSN Accounts noch iwelche Verpflichtungen gegenüber Sony erfüllen muss.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wo habe ich geschrieben, dass Sony Daten manipuliert? Ich halte die vertragliche Bindung für eben nicht unmöglich, das ist alles. Ein Bug macht keinen Sinn, das wäre längst kommuniziert worden, so wie das gerade schon in die Mainstreammedien schwappt.
Wenn es einer ist, dann werden wir das erfahren.
Wenn es einer ist, dann werden wir das erfahren.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Beziehst Du Dich mit dem Bug auf das Delinking ?sabienchen hat geschrieben: ↑15.06.2018 05:17Nach meinem technischen Verständnis, ist es ein Bug in Epics "Datenbankroutine"
(oder ein Feature, dass vertragliche Vorgaben Sonys erfüllt.. unwahrscheinlich)
Falls ja, ist das so gewollt, gilt aber für alle Plattformen, Epic games warnt davor, seine PSN-ID, seinen XBox-Live-Account oder seine Nintendo-ID mit dem Fornite-Account zu delinken, weil man dann auf ALLEN Plattformen seinen Fortschritt verliert.
Wenn Du Dich auf die Situation allgemein beziehst, ist hier letzteres der Fall, das ist von Sony so gewollt und vermutlich vertraglich fesgtelegt, denn auch davor warnt Epic Games.
Sie erwähnen explizit, dass wenn man seinen Fortnite-Account auf der PS4 nutzt, diesen Account dann nicht mehr auf anderen Konsolenplattformen nutzen kann.
Das Problem ist übrigens schon seit dem Crossplay der XBox bekannt, nur wurde darüber kaum berichtet, weil man die Kritik kaum wahrgenommen hat, denn wer eine PS4 besitzt, besitzt in der Regel keine XBox One, ergo werden die wenigsten ausprobieren, ihren PS4-Account auf der XBox zu nutzen.
Da viele PS4-Spieler aber eine Switch zu Hause stehen haben, werden sie natürlich ausprobieren, ihren PS4-Account auf der Switch zu nutzen, was dann nicht funktionieren wird, ergo wird die Kritik dazu um einiges lauter sein als bei der XBox.
Ja, das geht zu einhundert Prozent auf Sonys Kappe.
Auf allen Plattformen ist der Wechsel absolut problemlos möglich, sobald man jedoch auf der PS4 spielt, bleibt der Fortschritt einzig und allein dem PS4-Account oder dann dem PC-Account vorbehalten.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jupp.Bachstail hat geschrieben: ↑15.06.2018 07:05Beziehst Du Dich mit dem Bug auf das Delinking ?sabienchen hat geschrieben: ↑15.06.2018 05:17Nach meinem technischen Verständnis, ist es ein Bug in Epics "Datenbankroutine"
(oder ein Feature, dass vertragliche Vorgaben Sonys erfüllt.. unwahrscheinlich)
Falls ja, ist das so gewollt, gilt aber für alle Plattformen, Epic games warnt davor, seine PSN-ID, seinen XBox-Live-Account oder seine Nintendo-ID mit dem Fornite-Account zu delinken, weil man dann auf ALLEN Plattformen seinen Fortschritt verliert.
Na das macht die vertragliche Bestimmung schon realistischer.
Nur dann fragt sich, ob Epic nicht genauso Schuld dran trägt wie Sony... Zu so einem Vertrag gehören immer zwei.
Und im Gegensatz zu Epic verdient Sony an diesem F2P Titel nicht direkt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Danke Bachstail, du hast dir die Mühe gemacht zu tippen, wofür ich zu faul war.
Sony ist der Plattformhalter und die Ursache des ganzen Dilemmas. Epic setzt nur um. Also ja, Sony ist schuld daran.
Sony ist der Plattformhalter und die Ursache des ganzen Dilemmas. Epic setzt nur um. Also ja, Sony ist schuld daran.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.06.2018 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Korrekt, nur ist anzunehmen, dass Epic Games das Spiel dann nicht auf der PS4 hätte releasen dürfen, wenn sie dem nicht zugestimmt hätten und wenn wir ehrlich sind, wäre das das Dümmste gewesen, was sie hätte machen können.sabienchen hat geschrieben: ↑15.06.2018 07:08Nur dann fragt sich, ob Epic nicht genauso Schuld dran trägt wie Sony... Zu so einem Vertrag gehören immer zwei.
Wer verzichtet freiwillig auf Einnahmen von Skins und dergleichen auf der größten aktuellen Konsolenplattform ?
Epic Games trifft für mich nicht wirklich eine Schuld aber das ist nur meine Meinung und ich kann Deinen Gedankengang definitiv nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.06.2018 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..also aus Gier verprellt Epic seine Kunden, aber sie haben damit nichts zu tun?Bachstail hat geschrieben: ↑15.06.2018 07:13 Korrekt, nur ist anzunehmen, dass Epic Games das Spiel dann nicht auf der PS4 hätte releasen dürfen, wenn sie dem nicht zugestimmt hätten und wenn wir ehrlich sind, wäre das das dümmste gewesen, was sie hätte machen können.
Wer verzichtet freiwillig auf Einnahmen von Skins und dergleichen auf der größten aktuellen Konsolenplattform ?
Epic Games trifft für mich nicht wirklich eine Schuld aber das ist nur meine Meinung und ich kann Deinen Gedankengang definitiv nachvollziehen.
Und Sony verprellt aus Gier seine Kunden beim selben Produkt, an dem sie nichts direkt dran verdienen, und es ist ihre Schuld?
An sich ist ein Spiel wie Fortnite absolut entgegen der Interessen jedes KonsolenHerstellers.
Denn dieses Prinzip konterkariert das Konsolenmodell bei dem über Lizenzen verdient wird.
Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie "Streaming" auf jedes Endgerät, das die eigentlich benötigte HW obsolet macht.
FunFact: War dieser Lizenzierungshintergrund nicht auch Grund für das Scheitern der Korporation von Nintendo und Sony in den 90ern?
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Wer spricht davon, dass sie damit nichts zu tun haben ?sabienchen hat geschrieben: ↑15.06.2018 07:14..also aus Gier verprellen sie ihre Kunden, aber sie haben damit nichts zu tun?
Und Sony verprellt aus Gier seine Kunden und es ist ihre Schuld?
Natürlich haben sie das, ich kann ihnen nur keine Schuld zusprechen und auch gierig kann ich sie nicht nennen, gierig wäre es gewesen, wenn Epic Games dieses Account Locking auf allen Plattformen von SICH aus durchgeboxt hätte, denn SO hätte Epic Games um ein vielfaches mehr Geld verdient als jetzt.
Sie verdienen nichts daran, wenn ein XBox-Spieler seinen Progress auf der Switch verwendet, sehr wohl würden sie aber daran verdienen, wenn der XBox-Spieler sich für seine Switch einen neuen Account anlegen und sich sämtliche Skins erneut kaufen muss.
Sony hingegen handelt aus reiner Gier und Arroganz, sie wollen nicht, dass ihre Spieler auf anderen Plattformen spielen, lieber ertragen sie nun diesen Shitstorm (ihr Statement zu dieser Debatte war mehr als schwach), als ihre Spieler auf der XBox oder der Switch spielen zu sehen, ohne dabei scheinbar zu bedenken, dass sie damit das genaue Gegenteil erreichen, nämlich dass sich nicht gerade wenig Spieler nun von Sony abwenden.
Und Sonys Argument "Aber wir denken doch an die Kinder, denkt denn keiner an die Kinder ?" lasse ich nicht gelten.
Mag sein aber Epic Games hatte mit Fortnite ganz klare Zielsetzungen, welche sie definitiv erfüllt sehen wollten und diese waren :An sich ist ein Spiel wie Fortnite absolut entgegen der Interessen jedes KonsolenHerstellers.
-ein Release auf allen Plattformen
-das Spiel soll kostenlos sein
-es soll Cross Play bieten
-es soll Cross-Account-Progression bieten
Und offensichtlich sind dem alle Hersteller nachgekommen, selbst Sony bietet Cross Play und Cross Progression, nur eben nicht mit anderen Konsolenherstellern.
Dafür gab es zwei relevante Gründe.FunFact: War dieser Lizenzierungshintergrund nicht auch Grund für das Scheitern der Korporation von Nintendo und Sony in den 90ern?
Der erste Grund war, dass Sony zu einem recht großen Teil an den Einnahmen der Spiele beteiligt werden wollte, worauf sich Nintendo nicht eingelassen hat.
Der zweite Grund war, dass Nintendo sich anschließend Philips als Partner gesucht hat, ohne Sony darüber in Kenntnis zu setzen.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiss ist der acc selbst nach einem delink von sonys acc auf den anderen plattformen unbrauchbar...ich liebe sony für ihre plattformen und ihr gamedesign...aber sie werden langsam arrogant...sehr gut das sich MS gerade so gut positioniert...wettbewerb belebt das geschäft...sony muss langsam mal das PSN fixen...sowas geht einfach nicht...bin froh das sich so viele darüber beschweren...so ändert sich etwas...und dasselbe trifft auf die namemsänderung des Acc zu...ich bitte darum das sich mehr leute beschweren
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
abstrakt ausgedrückt.Bachstail hat geschrieben: ↑15.06.2018 07:49Wer spricht davon, dass sie damit nichts zu tun haben ?sabienchen hat geschrieben: ↑15.06.2018 07:14..also aus Gier verprellen sie ihre Kunden, aber sie haben damit nichts zu tun?
Und Sony verprellt aus Gier seine Kunden und es ist ihre Schuld?
Wenn jemand sein Produkt aus Profitgier auf einem Marktplatz, dessen Bestimmungen einen negativen Einfluss auf seine Kunden haben kann, zum Verkauf anbietet, dann kann man dem Marktplatz im nachhinein nicht allein die Schuld für den negativen Einfluss auf die Kunden geben.
GENAU hier verdient doch Epic.. denn es hilft ihnen, dass ein Account über mehrere Plattformen hinweg nutzbar ist.
Das ist ein Luxus, den dir sonst kaum/kein relevantes anderes Spiel aktuell bietet.
Das ist die selbe Argumentationskette mit der du argumentierst, weshalb es Sony aus Gier auf seiner Plattform überhaupt zulässt.
Denn direkt verdienen sie doch NISCHTS an Fortnite.
Japp, Sony mag kein Crossplay mit der direkten Konkurrenz. Das kann man ihnen vorwerfen.Bachstail hat geschrieben: ↑15.06.2018 07:49Sony hingegen handelt aus reiner Gier und Arroganz, sie wollen nicht, dass ihre Spieler auf anderen Plattformen spielen, lieber ertragen sie nun diesen Shitstorm (ihr Statement zu dieser Debatte war mehr als schwach), als ihre Spieler auf der XBox oder der Switch spielen zu sehen, ohne dabei scheinbar zu bedenken, dass sie damit das genaue Gegenteil erreichen, nämlich dass sich nicht gerade wenig Spieler nun von Sony abwenden.
Aber nicht, dass EPIC sich auf Kosten seiner Kunden darauf eingelassen hat.
Und weil sie das unbedingt wollten sind die Konsequenzen ihrer Verträge nicht genauso auf ihren Mist gewachsen?Bachstail hat geschrieben: ↑15.06.2018 07:49Mag sein aber Epic Games hatte mit Fortnite ganz klare Zielsetzungen, welche sie definitiv erfüllt sehen wollten und diese waren :sabienchen hat geschrieben:An sich ist ein Spiel wie Fortnite absolut entgegen der Interessen jedes KonsolenHerstellers.
-ein Release auf allen Plattformen
-das Spiel soll kostenlos sein
-es soll Cross Play bieten
-es soll Cross-Account-Progression bieten
Und offensichtlich sind dem alle Hersteller nachgekommen, selbst Sony bietet Cross Play und Cross Progression, nur eben nicht mit anderen Konsolenherstellern.
..ich schrieb ja "LizenzierungsGründe".
Die Philips Geschichte war eine Konsequenz daraus.
//Und ich will hier auch gar nicht Sony groß in "Schutz" nehmen.. ich finde es persönlich nur irritierend wie man nur Sony das ankreidet. Aber bei Epic sagt, dass dieser Vertrag mit Sony in dieser Form unumgänglich gewesen ist.
Mich tangiert CrossPlattform eh nicht, da ich net online spiele.. aber klar.. für die, die doch, isses natürlich beschissen.
Meine Lösung wäre, nach nem Delink den Account für andere Plattformen wieder zu "entsperren".
(eventuell mit 24h Delay oder iwas, damit man das nicht ständig macht)
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nach meinem Kenntnisstand bei Fortnite eben NICHT.ronny_83 hat geschrieben: ↑15.06.2018 09:05Die Plattformeigentümer verdienen mit Sicherheit an den verkauften Items in den Shops mit. Ich weiß zwar nicht, ob die Items in Fortnite in den jeweiligen Shops angeboten werden oder im Epic-Shop verkauft werden. Aber normalerweise gibt es zu allem, was in den Plattform-Stores angeboten wird, auch Prozente für die Konsolenhersteller.sabienchen hat geschrieben: ↑15.06.2018 08:18 GENAU hier verdient doch Epic.. denn es hilft ihnen, dass ein Account über mehrere Plattformen hinweg nutzbar ist.
Das ist ein Luxus, den dir sonst kaum/kein relevantes anderes Spiel aktuell bietet.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.06.2018 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jupp.
//Ich kann mich natürlich auch irren.. mich irritiert auch dieses "Geschäftsmodell" aus KonsolenHerstellerSicht, aber du benötigst bspw. auf der PS4 auch kein PS+ um Fortnite online zu spielen,
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
support anschreiben und den wieder herstellen lassen.ronny_83 hat geschrieben: ↑13.06.2018 16:49 Mein Bruder hat mir zu Anfang des Jahres auch eine PC-Version von GTA V geschenkt und ich hatte bereits für PS3 einen Rockstar-Account mit hochgespieltem Charakter, der auf PC aber nicht mehr existiert hat, weil Rockstar den zwischenzeitlich gelöscht hat (wegen versch. Umstände). War ärgerlich. Aber was will ich machen.