Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr
Das Problem was ich mit Ego Perspektive habe: 30fps. Bei einem ThirdPerson Game ist das finde ich nicht so schlimm wie bei FirstPerson. Das ist schon echt ein Dämpfer.
Ansonsten klingt es sehr interessant. Ich bin gespannt, wie abwechslungsreich die Stadt wird. Landschaften etc. wird es ja dann nicht geben.
Ansonsten klingt es sehr interessant. Ich bin gespannt, wie abwechslungsreich die Stadt wird. Landschaften etc. wird es ja dann nicht geben.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr
Andere Menschen andere Präferenzen. Schon mysteriös, das mit dem Geschmack.Pommern hat geschrieben: ↑13.06.2018 10:08Eigentlich disqualifiziert er sich komplett mit der Aussage. Oder muss man jetzt die ganzen Klassiker aufzählen? Mir ist es eher schleierhaft, wie man Elder Scrolls oder die neuen Fallouts in Thirdperson spielen kann. Grauenhaft!

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme mir heraus es bedauerlich zu finden weil ich es tue. Ich mein ich bin ein freier Mensch und wenn wegen ein Fass aufgemacht wird wegen der Wahl einer Standardperspektive in einem Rollenspiel mit Shooter-Gameplay und wenn sogar der Entwickler deswegen angegangen und Unterstellungen gemacht werden, ja dann finde ich das bedauerlich. Es gibt natürlich Leute die bedenken äußern, sage ich ja auch dass das total okay ist, denn der Ton macht die Musik aber die First Person Perspektive ist nichts besonderes, sondern wie gesagt ein Standard und daher absolut kein Grund auszuflippen und sich an die Gurgel zu gehen.Wigggenz hat geschrieben: ↑13.06.2018 10:07 Wieso nimmst du dir raus es bedauerlich zu finden, wenn Leute bestimmte Präferenzen bei Spielen bestimmter Genres haben?
Und ich glaube ihr solltet alle mal aufhören, es einfach über einen Kamm zu scheren, wenn die First-Person nicht gefeiert wird. "Shitstorm", "ein Riesen-Fass aufmachen" geht's vielleicht auch mal ein paar Nummern kleiner?
Die meisten Leute äußern lediglich ihre Bedenken. Weiter nichts. Weil sie sich nunmal nicht richtig vorstellen können, wie ihre Vorstellung von einem Rollenspiel sich mit der First-Person-Perspektive vertragen wird.
- DrPuNk
- Persönliche Nachricht:
Auf GOLEM.de findet sich ein interessante Anspieltest über 2 Seiten. Aber irgendwie hats mir nen Post gefressen, vermutlich wegen dem Link. Findet sich aber gleich auf der Hauptseite, 3ter Artikel
Liest sich ganz cool finde ich....
Liest sich ganz cool finde ich....
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir die Screenshots ansehe kann man in der Stadt unterwegs sein( Futuristisch, riesige Gebäude etc ) und in der Vorstadt (kleine Häuser, eher normal aussehend).Alking hat geschrieben: ↑13.06.2018 10:09 Das Problem was ich mit Ego Perspektive habe: 30fps. Bei einem ThirdPerson Game ist das finde ich nicht so schlimm wie bei FirstPerson. Das ist schon echt ein Dämpfer.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Oh man, "Gamer"...."Ihhh, Egosicht". "bähhhh Wallrunning" "mist, das ist zu hell!"
Das Game wird killer, die Leute sollten einfach mal offener sein.
Ist genau wie mit Sekiro..."keine stats? keine charaktererstellung? kein online? was ist das denn für ein mist?" was man da auf resetera lesen kann ist schon peinlich...
Man sieht das die meisten "Gamer" engstirnige Deppen sind, keinerlei Änderungen begrüßen und immer den gleichen Scheiß serviert haben wollen. Erklärt nun auch warum die ganze Remaster Sülze doppelt und dreifach gekauft wird.
Cyberpunk 2077 ist was neues, was eigenes(!) und wird sicherlich ein Topgame, da habe ich keine Zweifel dran.
Diese E3 hat gezeigt das egal mit was die Entwickler kommen immer gibts Heuler, möchtegern aufreger oder Leute die es immer in Konventionen haben wollen. Kommt ein Kojima mit was richtig abgedrehtem wird von "Walking Simulator" gefaselt, kommt From mit was geilem in Dämonen Japan heißts "eh, wo ist mein co op", kommt CD projekt red mit Cyberpunk heißts "eh ich wollte Blade Runner..."
Die Borniertheit ist einfach nurnoch zum Kopfschütteln und beschämend.
Das Game wird killer, die Leute sollten einfach mal offener sein.
Ist genau wie mit Sekiro..."keine stats? keine charaktererstellung? kein online? was ist das denn für ein mist?" was man da auf resetera lesen kann ist schon peinlich...
Man sieht das die meisten "Gamer" engstirnige Deppen sind, keinerlei Änderungen begrüßen und immer den gleichen Scheiß serviert haben wollen. Erklärt nun auch warum die ganze Remaster Sülze doppelt und dreifach gekauft wird.
Cyberpunk 2077 ist was neues, was eigenes(!) und wird sicherlich ein Topgame, da habe ich keine Zweifel dran.
Diese E3 hat gezeigt das egal mit was die Entwickler kommen immer gibts Heuler, möchtegern aufreger oder Leute die es immer in Konventionen haben wollen. Kommt ein Kojima mit was richtig abgedrehtem wird von "Walking Simulator" gefaselt, kommt From mit was geilem in Dämonen Japan heißts "eh, wo ist mein co op", kommt CD projekt red mit Cyberpunk heißts "eh ich wollte Blade Runner..."
Die Borniertheit ist einfach nurnoch zum Kopfschütteln und beschämend.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Alles klar.4P|Marcel hat geschrieben: ↑12.06.2018 22:36Nix Vogelhydro skunk 420 hat geschrieben: ↑12.06.2018 22:30 Hört sich gut an, aber das Fahren in Vogelperspektive irritiert mich etwas, da der Rest des Spiels ja in Ego-Ansicht ist. oO
Aber die werden sich schon was bei gedacht haben.Verfolgerperspektive (Third Person)!

Zu schnell gelesen.
-
- Persönliche Nachricht:
Deine Aussage bleibt nun mal lächerlich. Oder du hast relativ wenig Ahnung von der RPG-Historie. Du ignorierst mal locker die ganzen ISO-RPG-Serien. Tolles Beispiel mit Zelda...
- Cytasis
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das kannst du aber wirklich nicht vergleichen. Das sind ganz andere Spielprinzipien.
Ein Zelda ist ein physikbasiertes Action-Adventure, wo es viel um Umgebungsrätsel und sonstige Bewegungsabläufe geht. Schießen gibt es zwar, aber eher nur langsames mit Pfeil und Bogen. Außerdem ist es dort Tradition. CD Project würde wohl auch kein Witcher 4 in Ego-Perspektive machen.
Wenn Cyberpunk ein RPG mit Shooter-Anleihen wird, dann ist die Perspektive einfach gut gewählt.
Ich dachte du warst Skyrim Fan?
The Witcher war zb im Bereich Bewegung/Kampfsystem eher immer holprig.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 13.06.2018 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Dass die Wahl auf eine Ego-Perspektive gefallen ist, finde ich auch erstmal schade. Bei solchen Titeln bevorzuge ich stets die Third-Person (habe Skyrim komplett in 3rd gespielt).
Ohne aber Gameplay gesehen zu haben, erlaube ich mir noch kein finales Urteil. Ich gehe z.B. davon aus, dass sich die Kamera im Deckungsmodus automatisch umschaltet.
Zwar eine ernüchternde News, aber mal abwarten.
Ohne aber Gameplay gesehen zu haben, erlaube ich mir noch kein finales Urteil. Ich gehe z.B. davon aus, dass sich die Kamera im Deckungsmodus automatisch umschaltet.
Zwar eine ernüchternde News, aber mal abwarten.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe auch nicht in eine christliche kirche und verlange das die Venom lieder singen oder in ein Buddhistische Kloster und verlange das sie ab morgen mit lange harre und bärte rum laufen!!
Geschmack hin oder her man mus den Endwiklern erlaubt sein ihre spiele so endwikeln wie sie für richtig halten !!
Mit freundlichen Grüßen
Geschmack hin oder her man mus den Endwiklern erlaubt sein ihre spiele so endwikeln wie sie für richtig halten !!
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 13.06.2018 13:48, insgesamt 6-mal geändert.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Gamer verhalten sich in den letzten Jahren wie Boomer ist ja furchtbar
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Dein persönlicher Geschmack ist mir erstmal egal. So wie dir mein Geschmack egal ist. Darum geht es nicht. Es geht um den Shitstorm, der deswegen aufgemacht wird. Und der ist Unsinn. Und das ist definitiv das netteste Wort, was mir dazu einfällt.Wigggenz hat geschrieben: ↑13.06.2018 10:09Was nimmst du dir hier heraus, persönliche Präferenzen aka Geschmack anderer Leute einfach mal eben so als Unsinn abzutun?muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑13.06.2018 09:59Das ist nicht bedauerlich, das ist einfach Unsinn. Wenn das Teil erscheint, wird sich das NULL in den Verkaufszahlen und Wertungen wiederspiegeln. Da werden ganz andere Aspekte beleuchtet, welche dann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. So ein Käse hier. Da muss man auch kein Verständnis für haben. Null.SethSteiner hat geschrieben: ↑13.06.2018 09:44
Das merke ich und ich finde das ziemlich bedauerlich. Besonders wenn einem Studio auch noch Lügen und Tricksereien vorgeworfen werden, obwohl sie über Jahre nichts definitives gesagt haben und dann ein Jahr vor Release ganz klar formulieren was Sache ist.
Ein Großteil der Rollenspiele, und rollenspielähnlichen Shooter aus den letzten Jahren, haben in dieser Perspektive gespielt, und viele davon waren klasse und hätten anders gar nicht funktioniert. Ein Borderlands, Dishonored oder Prey in 3rd Person? Ein Bioshock? Auch Fallout und Elder Scrolls sind eigentlich 1rst Person Spiele, bei denen sich die 3rd Person wie eine kaputte Mod anfühlt. Und bei Spielen wie GTAV und The Evil Within 2 wurde sie sogar NACHTRÄGLICH hinzugefügt, weil diese Perspektive extrem beliebt ist und den Spieler viel mehr einsaugt. Meine Güte, für den Hexer gibt es sogar Mods, die diese Perspektive bringen. Viele narrative Games haben extra diese Perspektive, weil diese für mehr Nähe am Geschehen sorgt.
Jetzt entscheidet sich DCPR gleich von Anfang an dafür, auf diese Perspektive zu setzten, damit es sich nicht wie ein fauler Kompromiss anfühlt, und es wird ein Fass aufgemacht, wie ich es wegen so einem Blödsinn noch nicht erlebt habe. Und am Ende werden die ganzen Schreihälse ihre scheiß 3rd Person kriegen, für die der Releasetag noch weiter nach hinten verschoben werden muss, weil man dann erstmal den ganzen Quatsch adäquat animieren muss.
Zumal die Perspektive schon vor Monaten klar war. Das ist nicht mal mehr eine "News". Hier hat niemand getäuscht, getrickst, oder sonst was. Zu dem Spiel wurde noch nichts gezeigt, außer ein paar Trailern. Und es steht noch nicht mal ein Release Datum fest. UND man hat es, wie gesagt, längst klar gemacht, dass die 1rst Person Perspektive genutzt wird. Damals stand nur noch nicht fest, ob optional, oder nicht. Aber nach den ersten Infos konnte man schon davon ausgehen, dass es keine optionale 3rd Person gibt.
Außerdem persönliche Präferenzen? Bei Ego Perspektive? Quasi die älteste 3D Perspektive überhaupt? Common, das wird jetzt irgendwie alles albern. Dann lässt man das Ding eben links liegen und gut ist. Gibt genug tolle 3rd Person Abenteuer.
@ronny_83
Bei Zelda war es eine Design Entscheidung, dass Ding in 3rd Person zu machen. So what? Wo ist das jetzt ein Gegenargument? Auch Nintendo macht da keine halbgaren Sachen. Da haben Egosicht Fetischisten auch keine Wahlmöglichkeit. UND? Hat es sich deswegen schlechter verkauft? Wurde es deswegen abgewertet? Nein.
Bei CP77 hat man sich halt für die Egosicht entschieden. Vermutlich wegen vieler enger Gassen, Räume und dem Gameplay. Das sollte man bitte den Entwicklern überlassen, wie ihre Vision aussieht.
Zumal jedem selbst überlassen ist, was er zockt und was nicht. Aber stelle dir mal bitte ein Divinity oder Pillars Thread vor, bei dem sich seitenlang nur über die Perspektive beschwert wird, wobei auch die ISO Sicht eine Designentscheidung ist, UND ein Standard in dieser Art RPG. Sowas ist einfach kompletter Unsinn. Und es führt zu nichts. Die Entwickler entscheiden, wie alles in ihrem Spiel umgesetzt wird, und die Spieler entscheiden nachher, ob ihnen das gefällt, oder nicht, und kaufen es oder nicht. In nem halben Jahr wird keiner mehr über so einen Blödsinn hier diskutieren, aber jetzt ist es das WICHTIGSTE überhaupt.
@Fallout 4
Das Beispiel nannte ich, weil sich Beth da in Bezug auf die Vorgänger extrem gesteigert hat, auch wenn es lange nicht perfekt war. Aber man hat zumindest verstanden, wie wichtig das ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist es ein RPG mit shooter Elementen!
Als solches lässt es sich natürlich besser verkaufen.
Als solches lässt es sich natürlich besser verkaufen.