Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Viiincent
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von Viiincent »

Advokaktus Miracoli hat geschrieben: 12.06.2018 23:40
Chibiterasu hat geschrieben: 12.06.2018 22:44 Cool, First Person - damit interessiere ich mich gleich fünf mal mehr dafür.

Bei mir ist es genau umgekehrt, für mich ein Megadämpfer. Zumindest eine 3rd Person Option (bsw ausserhalb des Kampfes) wäre imho schon recht wünschenswert, denn wozu machen sie sich sonst den Aufwand den Charakter individuell anzupassen (sogar mit Geschlecht) wenn man diesen nur in Cutscenes, Spiegeln und nem Inventar Screen zu Gesicht bekommt?
Für mich gehört zu einem Rollenspiel eben die Möglichkeit dazu den Charakter in der Umgebung zu sehen und ebenso die Interaktion des Charakters mit dieser (sei es Gespräche, sich verstecken, schleichen etc etc:), Der FP Mode nimmt diese Option.
Ebenso ist der Sichtwinkel enger und nur geradeaus gerichtet was das Absuchen oder "Aufsaugen" der Umgebung entweder erschwert oder hektisch werden lässt, beides brauche ich in einem doch eher ruhigen Spiel - welches ein Rollenspiel imho nunmal sein sollte - nicht. Und CDPR wird ja nicht müde zu betonen dass Cyberpunk ein Rollenspiel sein soll.
Auch finde ich nicht dass man der Story gut in First Person folgen kann, mir ist da eine gewisse Distanz lieber. Filme laufen ja auch idR nicht im "Ego Shooter Modus".

Und zu guter Letzt habe ich auch noch technische Bedenken, gerade im Hinblick auf die Konsolenversion. Es gibt wenige Spiele bei denen ich 60 FPS für notwendig erachte, FPS und JumpnRuns gehören allerdings meiner Meinung nach dazu. Aber so wie es aussieht soll Cyberpunk 2077 ja eine sehr grosse und vertikale Welt ohne Ladezeiten haben, ich bezweifle dass das die aktuelle (Vanilla-)Konsolengeneration überhaupt in stabilen 30FPS hinbekommt. Und gerade Rollenspiele haben eine lange Spieldauer, ist möglicherweise nicht für jeden ein Vergnügen.
Und wenn CD PR so von ihrem FPS Konzept überzeugt sind warum gehen sie dann nicht in den "Full Cyber Mode" und lassen es komplett mit VR Brille laufen?

Genau auf den Punkt gebracht. Bravo 8)
Ventus85
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von Ventus85 »

Spiel hat sich für mich auch erledigt.

Ich hab das schon mehrmals auf Seiten wie Gamestar gesagt:

Entwickler die STINKEND Faul sind, und nichmal ne 3rd Person als OPTION
einbauen können (Was eine der einfachsten Sachen der Welt ist)
bekommen von mir kein Geld.

Bethesda macht das bei FAST jedem Spiel, wie Elder Scrolls oder Fallout
> Beide Perspektiven Ego und 3rd Person sind sogar noch gut ausgearbeitet.

Aber ne, stinkend Faule Entwickler wie Ubisoft mit Far Cry order Gearbox mit Borderlands
verhalten sich diesbezüglich wie KLEINE KINDER, eins das immer schreit "ich will aber nich"
obwohl genug Fans es sich eben als Zusatz Option bei Borderlands z.B. wünschen.

Schade, werd mir das spiel dann vielleich holten, wenns einem für 20€ hinter her geschmissen wird.
Von den Witcher Entwicklern hätte ich mehr erwartet.

Auch Borderlands 3 bekommt von mir ken Geld, wenn nich endlich mal auf die Wünsche der Fans
eingegangen wird; ALLES, aber wirklich ALLES, kann man als Zusatz Option einbauen.
Zuletzt geändert von Ventus85 am 13.06.2018 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

root_loops hat geschrieben: 12.06.2018 23:32
Viiincent hat geschrieben: 12.06.2018 23:23 Ein Stimmungvoller Openworld mit Ego Perspektive LOL! Das muss ein schlechter Witz seitens CD-Projekt Red!
Schonmal was von Fallout gehört? (3,4,NV?) :lol:
Ich verweise dann doch lieber auf die S.T.A.L.K.E.R. - Reihe und auf Rage.
Bloody93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody93 »

Ventus85 hat geschrieben: 13.06.2018 00:00 Spiel hat sich für mich auch erledigt.

Ich hab das schon mehrmals auf Seiten wie Gamestar gesagt:

Entwickler die STINKEND Faul sind, und nichmal ne 3rd Person als OPTION
einbauen können (Was eine der einfachsten Sachen der Welt ist)
bekommen von mir kein Geld.

Bethesda macht das bei FAST jedem Spiel, wie Elder Scrolls oder Fallout
> Beide Perspektiven Ego und 3rd Person sind sogar noch gut ausgearbeitet.

Aber ne, stinkend Faule Entwickler wie Ubisoft mit Far Cry order Gearbox mit Borderlands
verhalten sich diesbezüglich wie KLEINE KINDER, eins das immer schreit "ich will aber nich"
obwohl genug Fans es sich eben als Zusatz Option bei Borderlands z.B. wünschen.

Schade, werd mir das spiel dann vielleich holten, wenns einem für 20€ hinter her geschmissen wird.

Auch Borderlands 3 bekommt von mir ken Geld, wenn nich endlich mal auf die Wünsche der Fans
eingegangen wird; ALLES, aber wirklich ALLES, kann man als Zusatz Option einbauen.
Und wieviele Spiele hast du schon so programmiert, dass du sagen kannst, wieviel Aufwand eine gut funktionierende 3rd Person Kamera in einem Spiel, was für first Person konzipiert ist, programmiertechnisch ist?

Draußen auf freien Feldern ist das sicherlich kein Problem, aber eine brauchbare 3rd Person Kamera in engen Gebäuden, bei schnellen Schusswechseln - ist sicherlich nicht eine der "einfachsten Sachen der Welt".

Ein bisschen Sachlichkeit würde gut tun.
Ventus85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ventus85 »

Bethesda macht das fast bei jedem Spiel.
Sogar das Uralte Vampire Bloodlines hatte es drin
Und sogar Deus Ex wenn man in Deckung war zoomte über die Schulter.

Also komm mir bitte nich mit "jaaaaa das is totaaalll schwer"

Ja so schwer kanns ja nich sein, wenn zig Entwickler das mal so nebenbei in Ihre Spiele reinballern,
auch wenns eben etwas feintuning erfordert.

Und als Vergleich zu Borderlands: kaum waren die teile draussen, gabs gleich etliche Mods
mit denen man per Knopfdruck über die Schulter zoomen konnte (Nur für PC)

Also kann es so schwer ja nun wirklich nich sein.
Es hat mehr mit Sturheit und Faulheit zu tun, als mit "neee also das is uns als Entwickler zu schwer"
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Mir ist viel wichtiger das der charachter auch bei first person kamera an animationen des charachters NICHT MÄNGELN wird ,Mag kein holzene charachtere ,am geilsten were wie bei Dying light , vor allem was bewegungs freiheit angeht ist das spiel der Hammer!!

Mit freundlichen Grüßen
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Jetzt kommt es hier auch durch aber ich bleib dabei, ich finde es massiv übertrieben. Die First-Person Perspektive ist in Videospielen total normal, ein Standard und auch in Rollenspielen gar nicht ungewöhnlich. Ja natürlich kann man die Option bieten, ich finde das auch okay und würde mich nicht wundern, wenn es hier noch kommt (ich glaube das Spiel ist nicht mal Alpha) aber Zeter und Mordio schreien wegen.. der Perspektive? Wie gesagt, ich denke das wird am Ende auf sowas wie bei Bethesda hinauslaufen und deren 3rd Person ist alles andere als wirklich gut, die Spielphilosophie liegt halt in 1st Person.

Und 3rd Person gibts ja auch schon im Spiel - bei Fahrzeugen. Also CDPR wird das schon hinkriegen, wenn sie wollen aber ich finde es etwas befremdlich das quasi zu erwarten. Mir persönlich ist die Perspektive relativ egal aber ich denke wie gesagt 1st Person ist schon die richtige Wahl wegen Gunplay und für die Immersion, wobei ich zugegebenermaßen Schwierigkeiten habe mir Deckungskämpfe in First-Person vorzustellen und mich nicht wundern würde, wenn es da auch noch 3rd Person wird oder auch schon ist.

Aber ganz ehrlich, ich denke Entwickler können auf das Geld von Spielern verzichten, die wegen einer Perspektive Fackeln und Mistgabeln rausholen, wohlbemerkt meine ich damit Vorwürfe alà man seie ja stinkend faul und nicht diejenigen die einfach sagen "ich wünsche mir das und bin enttäuscht". Der Ton macht halt auch die Musik.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ventus85 hat geschrieben: 13.06.2018 00:00 obwohl genug Fans es sich eben als Zusatz Option bei Borderlands z.B. wünschen.

Wat? Diese Kritik bezüglich Borderlands lese ich zum aller ersten Mal. Das ist absoluter Unsinn. Ein Run&Gun Shooter braucht keine 3rd Person Sicht. Das ganze Spiel ist 1st Person ausgelegt!
Nur weil 14 Fans sich das wünschen, muss der Entwickler das nicht einbauen. Unglaublich :lol:
Ihr könnt ja ne Petition starten mit dem Hashtag "NotMyCyberpunk/Borderlands" :lach:
Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ajantis77 »

Das hört sich schonmal gut an.
Weiß gar was die Aufregung um die first person soll.
Wenn man mit Augmentierung usw hantiert, macht eine first person einfach viel mehr Sinn. Siehe Deus Ex. Der Immersion ist es auch nur zuträglich.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

First-Person finde ich gar nicht gut. :(

Bei einem Rollenspiel will ich schließlich meinen Charakter sehen, und zwar nicht nur gelegentlich in Cutscenes. Das gehört für mich dazu. Auch etwa in Skyrim hat es mich schon gestört, dass die Third-Person Perspektive so mau umgesetzt war.
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

Die neuen Screenshots unter der News sind übrigens wirklich aus der Gameplay-Demo. :Häschen:

Verdammt, was würde ich dafür geben die zu sehen. Nur einmal... Nur ganz kurz.. :Blauesauge:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

root_loops hat geschrieben: 13.06.2018 00:35 Die neuen Screenshots unter der News sind übrigens wirklich aus der Gameplay-Demo. :Häschen:

Verdammt, was würde ich dafür geben die zu sehen. Nur einmal... Nur ganz kurz.. :Blauesauge:
Ist schon eine Schande, die Demo scheint definitiv sehenswert zusein und nichts was sich verstecken muss.
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

Absolut. Andererseits kann ich es auch irgendwie nachvollziehen, das CD Project Red jetzt noch nicht all ihr Pulver verschießen wollen. Der Release wird ja wohl doch noch eine ganze Weile dauern. Und der letzte Trailer ist ja noch nicht allzu lange her, verglichen mit dem davor. :lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

root_loops hat geschrieben: 13.06.2018 00:50 Absolut. Andererseits kann ich es auch irgendwie nachvollziehen, das CD Project Red jetzt noch nicht all ihr Pulver verschießen wollen. Der Release wird ja wohl doch noch eine ganze Weile dauern. Und der letzte Trailer ist ja noch nicht allzu lange her, verglichen mit dem davor. :lol:
Das stimmt wohl aber man ist jetzt natürlich heiss. Das ist ein bisschen wie wenn man hört dass ein Restaurant aufmacht, dass genau das anbieten wird was du liebst. Nach Jahren dann kann man es endlich sehen und jemand steht davor und bietet einem delikate Probierstücke an. Und genau in dem Moment wo man richtig Appetit hat, öffnet sich die Tür und Journalisten dürfen die ersten Gerichte probieren aber man selbst darf nach dem zarten Vorgeschmack noch nicht Mal durch die Scheibe zugucken. Stattdessen kommen die Journalisten alle vollgefressen raus und erzählen einem wie schmackhaft es war. XD
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Advokaktus Miracoli hat geschrieben: 12.06.2018 23:40 Und wenn CD PR so von ihrem FPS Konzept überzeugt sind warum gehen sie dann nicht in den "Full Cyber Mode" und lassen es komplett mit VR Brille laufen?
Vermutlich, weil sie das Ding häufiger an Kunden verkaufen wollen als Mitarbeiter daran gearbeitet haben ;)

Ich persönlich finde auch, dass Shooter-Elemente immer aus der First-Person-View besser wirken, abseits davon war GTA5 auch das einzige Spiel, bei dem ich jemals die Wahl zwischen beiden Perspektiven hatte und trotzdem zur Third-Person-View gegriffen habe. Für mich also eine gute Entscheidung, auch wenn natürlich eine Option nett gewesen wäre.

Etwas irritierend finde ich, dass man zwar immer wieder betont, dass es im Kern ein Rollenspiel ist, aber gleichzeitig Dinge wie deckungsbasiertes Gunplay und insbesondere "Run-and-Gun" sagt - besonders Letzteres klingt mir jetzt nicht sehr rollenspielfokusiert. Aber hey, im "schlimmsten" Fall wird es eben diesbezüglich "nur" ein Deus Ex HR/MD - damit kann ich auch noch gut leben, wenn es ansonsten die typischen CDPR-Qualitäten mitbringt. Also ja, ich freu mich drauf.