Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 19:37
SethSteiner hat geschrieben: 11.06.2018 19:36 Aber Arsch auf Eimer heißt doch eben dass es haargenau passt.^^
Hmmm, kann man auch so sehen, stümmd :)
Zuerst war ich irritiert aufgrund Deiner Einleitung - aber genau das hatte ich damit gemeint :lol:
Arsch auf Eimer passt eben zu 100%.

Oder hätte ich es besser mit 80er Jahre Slang ausdrücken müssen? :mrgreen:
Zuletzt geändert von casanoffi am 11.06.2018 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 11.06.2018 20:07 Oder hätte ich es besser mit 80er Jahre Slang ausdrücken müssen? :mrgreen:
80er Jahre Cyberpunk-Slang, bitte :)

Oi, chummer!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

root_loops hat geschrieben: 11.06.2018 20:00 William Gibson hat sich auf Twitter auch schon negativ geäußert zu dem Trailer, wird wohl langsam zur Tradition für CD-Project Red. :D

Für mich hingegen ist der Trailer bisher das Highlight dieser E3, mir gefällt auch der Art-Style ausgesprochen gut. Allerdings hege ich ein klein wenig die Befürchtung, das das Gameplay etwas Action-lastiger ausfallen könnte als bei The Witcher 3.
"The trailer for Cyberpunk 2077 strikes me as GTA skinned-over with a generic 80s retro-future, but hey, that's just me."

Na ja so schlimm ist das auch nicht. Das war doch quasi seit fünf Jahren zu erwarten, dass der Begriff "GTA" fällt bei einer open-world Stadt mit fliegenden (und fahrenden) Autos und Gewalt.^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 20:14Oi, chummer!
"Shut up and take my Nuyen…"
Bild

Kann mich noch gut erinnern, wie ich lange Zeit leicht genervte Blicke meiner Shadowrun-Kollegen abbekam, weil mein Troll-Magier so beschissene Startwerte hatte, dass es eine ganze Weile gebraucht hat, einen Zauber zu wirken, ohne dabei mindestens einen Chummer zu verletzen :mrgreen:

Im Prinzip warte ich auf ein Cyberpunk Rollenspiel in dieser Aufmachung schon immer.
Hoffentlich wagt sich CDPR in neue Gefilde und gibt mir ein Spiel, in dem ich meine Rolle spielen kann, nicht die eines vorgefertigten Protagonisten.

Klar, für die Story und der Erzählung ist eine Roman-Vorlage natürlich Gold wert, siehe den Hexer.
Bin wirklich gespannt, ob der Laden auch ein Rollenspiel zaubern kann, in dem es ohne diese "Hilfe" auskommt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 11.06.2018 20:28 Klar, für die Story und der Erzählung ist eine Roman-Vorlage natürlich Gold wert, siehe den Hexer.
Bin wirklich gespannt, ob der Laden auch ein Rollenspiel zaubern kann, in dem es ohne diese "Hilfe" auskommt.
Es gibt zwei Romane zum Setting des Tabletops. Ich nehme an, dass sich jeweils ein Exemplar in einem Büro in Warschau befindet und dort intensiv studiert wird :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 20:43Es gibt zwei Romane zum Setting des Tabletops. Ich nehme an, dass sich jeweils ein Exemplar in einem Büro in Warschau befindet und dort intensiv studiert wird :)
Bleibt die Frage, ob CDPR in ihrer Komfort-Zone bleiben und ein Rollenspiel erschaffen, in dem der Protagonist bzw. die Protagonistin vorgefertigt ist.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

SethSteiner hat geschrieben: 11.06.2018 20:16
root_loops hat geschrieben: 11.06.2018 20:00 William Gibson hat sich auf Twitter auch schon negativ geäußert zu dem Trailer, wird wohl langsam zur Tradition für CD-Project Red. :D

Für mich hingegen ist der Trailer bisher das Highlight dieser E3, mir gefällt auch der Art-Style ausgesprochen gut. Allerdings hege ich ein klein wenig die Befürchtung, das das Gameplay etwas Action-lastiger ausfallen könnte als bei The Witcher 3.
"The trailer for Cyberpunk 2077 strikes me as GTA skinned-over with a generic 80s retro-future, but hey, that's just me."

Na ja so schlimm ist das auch nicht. Das war doch quasi seit fünf Jahren zu erwarten, dass der Begriff "GTA" fällt bei einer open-world Stadt mit fliegenden (und fahrenden) Autos und Gewalt.^^

Ach der Gibson, der hat ja auch über Shadowrun gesagt:
We were happily and gloriously lifting all sorts of flavours and colours from all over popular culture and putting it together to our own ends. So when I see things like ShadowRun, the only negative thing I feel about it is that initial extreme revulsion at seeing my literary DNA mixed with elves. Somewhere somebody's sitting and saying 'I've got it! We're gonna do William Gibson and Tolkien!' Over my dead body! But I don't have to bear any aesthetic responsibility for it. I've never earned a nickel, but I wouldn't sue them. It's a fair cop. I'm sure there are people who could sue me, if they were so inclined, for messing with their stuff. So it's just kind of amusing.
Kommt mir ein bisschen versnobt vor der Gute.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich mag ja den Trailer. Aber das sie wieder keine einzige Gameplay Szenen zeigen finde ich dann doch blöd. Dann lieber wieder zurück zu einzelnen Screenshots und ein paar Details in Text-Form was Geschichte oder Gameplay betrifft.

Wünsche mich zurück ins Jahr 1990... :/ Diese blöden Video only Werbespots hängen mir zum Hals raus.

Wo ihr von einer Roma-Vorlage sprecht.. die Shadowrun Bücher bieten doch genau das. Kenne mich aber selber in dem Bereich nicht wirklich gut aus. Kenne Shadowrun nur von vielleicht zwei Büchern und dem SNES Game.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hier mal eine schöne Traileranalyse am besten ab so ca. Minute 17 anfangen, denn dann wird auf ein höher aufgelöstes Video geschaltet. Wahnsinn wieviele Details in dem Spiel stecken und ja, man kann schon sehr deutlich sehen, dass das hier das Spiel ist (das ist kein Cinematic wie 2013). Besonders gefallen hat mir ja Lizzy Wizzy und die Referenz zu Johnny Silverhand :D
https://www.youtube.com/watch?v=8IwEz7WxrS8

@Arnulf
Ach da gibts schlimmeres finde ich, Gibson scheint jetzt mir nicht den krassen Konfrontationskurs da zu fahren, sagt er ja selbst am Ende. Habe übrigens heute schon mal die ersten Seiten gleich nach dem ich Neuromancer gekauft habe gelesen, japp Cyberpunk-Feeling kommt da wirklich sofort auf, da wird gar keine Zeit verschwendet :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner hat geschrieben:man kann schon sehr deutlich sehen, dass das hier das Spiel ist (das ist kein Cinematic wie 2013).
Kein Cinematic und ja Teile davon könnten Spielgrafik sein. Wenn überhaupt dann sind das leider Zwischensequenzen.

CD Projekt Red hat sich wirklich viel Mühe gemacht Andeutungen in dem Trailer zu verstecken und nach gewohnter Qualität wird das bestimmt auch ein sehr gutes Spiel. Dennoch, es offenbart lediglich etwas von der Welt. Ähnlich wie ein GTA oder RDR Trailer. Über das Gameplay wird aber nichts verraten.

Oder hast du da irgendwelche Vermutungen Hinweise die ich übersehen habe?
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

casanoffi hat geschrieben: 11.06.2018 21:38
Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 20:43Es gibt zwei Romane zum Setting des Tabletops. Ich nehme an, dass sich jeweils ein Exemplar in einem Büro in Warschau befindet und dort intensiv studiert wird :)
Bleibt die Frage, ob CDPR in ihrer Komfort-Zone bleiben und ein Rollenspiel erschaffen, in dem der Protagonist bzw. die Protagonistin vorgefertigt ist.
Ich hoffe es wird ein Hybrid, die meisten Geschichten die zu offen sind für einen eigenen Charakter fressen viele Ressourcen eben für Optionen und auch eher wenig tolle Optionen. Da habe ich lieber etwas weniger Auswahl aber eben Qualitative Auswahl mit ordentlichen neben Charakteren und auch Emotionale Reaktionen von denen wie z.B. wenn Yen, Ciri wiedersieht. Also kurz gesagt bringt mit die Auswahl nichts wenn dadurch nicht ein bedeutsamer Handelsstrang ausgelöst wird.

In dem neuen Pillars gibt es ja einige Freiheiten welche auch nicht schlecht sind, aber wenn ich dann irgendwelche Leute umhau oder nicht juckt das eben nicht so arg. Besonders z.b. wenn man da die Königin tötet passiert relativ wenig und die Freiheit brauch ich dann auch nicht unbedingt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hmm, irgendwie sieht das gar nicht nach dem aus was ich erwartet oder erhofft hatte.

Sieht irgendwie aus wie ein Sci-Fi GTA 5, und zumindest der Protagonist des Trailers (ja ich weiß, es wird nen Editor geben) hat mir ganz und gar nicht gefallen. Es kamen (zumindest bei mir) tatsächlich auch Assoziationsfetzen zu den damaligen Trailern von Watch Dogs 2 auf, und das hat mir auch gar nicht gefallen.

Ja, ich weiß, CDPR haben in der Vergangenheit bewiesen, was sie draufhaben, aber soweit ich weiß müssen sie beim Cyberpunk-Universum zumindest beim Worldbuilding deutlich mehr selbst erschaffen als beim Witcher, daher wird das tatsächlich trotz bereits gelieferten 3 sehr guten RPGs so etwas wie eine Bewährungsprobe.

Und diesen Trailer fand ich eher unterwältigend :(
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Die guten bei CDPR lernen eben auch dazu, mit dem E3 Trailer von Witcher 3 hat man sich die Latte so hoch gelegt das sie quasi nicht zu überwinden war, die Erwartungen waren enorm. Dieser Trailer ist deutlich bodenständiger und löst nicht so einen übertriebenen Hype aus, lieber ein mittelmäßiger Trailer und ein hammer Spiel als andersrum. :wink:

Was das Setting angeht mache ich mir auch keine Sorgen, meine Berührungspunkte mit dem Genre beschränken sich zwar auch auf Dystopien wie Ghost in the Shell (den Anime) und Bladerunner, denke aber das dieser Trailer nur einen Aspekt zeigt und lediglich einen Kontrast darstellen soll, an der Oberfläche scheint die Sonne und alle sind happy aber wenn man tiefer gräbt zeigt sich ein anderes Bild.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 12.06.2018 01:27
SethSteiner hat geschrieben:man kann schon sehr deutlich sehen, dass das hier das Spiel ist (das ist kein Cinematic wie 2013).
Kein Cinematic und ja Teile davon könnten Spielgrafik sein. Wenn überhaupt dann sind das leider Zwischensequenzen.

CD Projekt Red hat sich wirklich viel Mühe gemacht Andeutungen in dem Trailer zu verstecken und nach gewohnter Qualität wird das bestimmt auch ein sehr gutes Spiel. Dennoch, es offenbart lediglich etwas von der Welt. Ähnlich wie ein GTA oder RDR Trailer. Über das Gameplay wird aber nichts verraten.

Oder hast du da irgendwelche Vermutungen Hinweise die ich übersehen habe?

Nein was ansonsten Gameplay angeht sieht man nichts, allenfalls halt Andeutungen wie der Wagen und die Knarre also wird man in der Stadt wohl herumfahren und wohl auch zu Einsätzen wie mit einem Scharfschützen-Railgungewehr kommen. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm, dass man jetzt nicht direkt Gameplay sieht denn wie egsagt, das ist alles eigentlich Spielgrafik und wird man so wohl auch auf jedem PC/Konsole am Ende sehen und das ist doch schon mal etwas. Würde mich auch nicht wundern, wenn daran sogar noch gearbeitet wird (manche Wand und Karre sieht noch sehr zweidimensional aus). Dafür deuten sich aber schon Charaktere und Story an, was ich auch sehr nett finde.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Es wird schon ein vollwertiges RPG werden. Das hat CDPR verlauten lassen und sonst hätten sie sich auch die Lizenz nicht kaufen müssen. Ich denke es soll schon eindeutig ein Rollenspiel werden und kein 08/15 Deckungsshooter, bei dem man ein paar Fähigkeiten leveln kann.