Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.06.2018 15:21 Das Setting ist mir mit das Liebste was es gibt. Ich liebe Filme wie Blade Runner, Das 5. Element, Judge Dredd (aber nur das Original!),
Und dabei ist "Dredd" richtig gut. :wink:
winkekatze hat geschrieben: 11.06.2018 15:31 Der Trailer hat mir eigentlich gut gefallen. Übers Gameplay mache ich mir aber noch Sorgen. Waren schon verdammt viele Schusswaffen im Trailer zu sehen. Hoffentlich gibt das kein Shooter Gameplay a la the Division.
hast du in einem CyberPunk-Szenario etwa Schwerter und Magie erwartet?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das war doch schon immer eher als Shooter-RPG angekündigt, oder nicht?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben: 11.06.2018 15:31hast du in einem CyberPunk-Szenario etwa Schwerter und Magie erwartet?
Im Meatspace sind Klingenwaffen nicht aus der Mode gekommen, jede hinreichend komplexe Technik ist von Magie nicht zu unterscheiden und im Cyberspace ist eh alles möglich. ;)

Und dann gibt es ja noch Shadowrun, was ja auch irgendwo unter "Cyberpunk" fällt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 15:36
sabienchen hat geschrieben: 11.06.2018 15:31hast du in einem CyberPunk-Szenario etwa Schwerter und Magie erwartet?
Im Meatspace sind Klingenwaffen nicht aus der Mode gekommen, jede hinreichend komplexe Technik ist von Magie nicht zu unterscheiden und im Cyberspace ist eh alles möglich. ;)
..ich bin mir sicher dass es all das ebenfalls geben wird... aber Schusswaffen gehören genauso in dieses Setting.

Es wäre auch kein CyberPunk ohne iwelche "cyber-implants".
Sieht man ja auch im Trailer bereits einiges davon, dat jibbet also ebenso.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich habe gar nichts anderes erwartet. Ich wollte nur ansprechen, dass ich mir Sorgen mache wie CDPR das Gameplay umsetzen möchte. Der Witcher ist jetzt auch nicht wegen seines tollen Kampsystems berühmt geworden, von daher kann man sich die Frage schon mal stellen. Gezeigt wird ja leider noch nix also kann man nur spekulieren. Da das ganze wohl auch ein Multiplayer Spiel bieten soll, fällt pausieren oder verlangsamen der Zeit für Skillauswahl etc. eher aus. Daher meine Befürchtungen in Richtung the Division Gameplay.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 11.06.2018 15:47 Ich habe gar nichts anderes erwartet. Ich wollte nur ansprechen, dass ich mir Sorgen mache wie CDPR das Gameplay umsetzen möchte. Der Witcher ist jetzt auch nicht wegen seines tollen Kampsystems berühmt geworden, von daher kann man sich die Frage schon mal stellen. Gezeigt wird ja leider noch nix also kann man nur spekulieren. Da das ganze wohl auch ein Multiplayer Spiel bieten soll, fällt pausieren oder verlangsamen der Zeit für Skillauswahl etc. eher aus. Daher meine Befürchtungen in Richtung the Division Gameplay.
Die Stärke von CDP lag nach meinem Eindruck doch noch nie beim Kampfsystem, oder? Von TW1 bis 3 findet Du genug Kritik an den jeweiligen Kampfsystemen. Von "Des gfällt mer net!" bis hin zum konstruktiven Dekonstruieren der jeweiligen Gameplay-Mechanik und Mods, welche die vom Mod-Autor empfunden Schwachpunkte beseitigen sollen. CDP "kann" Weltenbau und Story und wenn das auch bei CP 2077 gelingt, muss man sich keine Sorgen machen. Kampfsystem ist eh Geschmacksache :)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Trailer ist schonmal gut, bin ein wenig angehypedt. :biggrin:
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Flojoe hat geschrieben: 11.06.2018 15:55 Trailer ist schonmal gut, bin ein wenig angehypedt. :biggrin:
Bin eher viel angehypedt :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Runebasher hat geschrieben: 11.06.2018 06:14 Auf den ersten Blicks wirkt V nicht so charismatisch wie Geralt, ich glaube das könnte viel ausmachen.
Das hoffe ich sogar sehr. Ich gehöre definitiv zu den Spielern, die in einem Rollenspiel erst dann richtig aufblühen können, wenn sie sehr viele Freiheiten genießen, was die Charakter-Zeichnung angeht. Und da ist Der Hexer halt leider genau die falsche Art von Rollenspiel für mich, weil ich durch die festgezurrte Vorgabe des Protagonisten nicht mein Rollenspiel spielen kann.

Der Hexer hat so viele Qualitäten, die leider überhaupt nicht meinem Geschmack entsprechen. Was ich wirklich sehr schade fast, weil ich dieses Meisterwerk dadurch einfach nicht genießen konnte...

dOpesen hat geschrieben: 11.06.2018 14:19 mir gefällt die farbpalette auch nicht, alles zu bunt, hätte mir eine düstere atmopshäre gewünscht.
Ironischerweise hätte ich diese düstere Atmosphäre eher für den Hexer gewünscht, der war mir viel zu bunt.
Bei Cyperpunkt 2077 passt diese durchgeknallte 80er Jahre Farbpalette wie Arsch auf Eimer :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 11.06.2018 18:45
dOpesen hat geschrieben: 11.06.2018 14:19 mir gefällt die farbpalette auch nicht, alles zu bunt, hätte mir eine düstere atmopshäre gewünscht.
Ironischerweise hätte ich diese düstere Atmosphäre eher für den Hexer gewünscht, der war mir viel zu bunt.
Bei Cyperpunkt 2077 passt diese durchgeknallte 80er Jahre Farbpalette wie Arsch auf Eimer :D
Ich mag bunt:
Bild

Bild

Bild

...^.^''
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 11.06.2018 18:45 Bei Cyperpunkt 2077 passt diese durchgeknallte 80er Jahre Farbpalette wie Arsch auf Eimer :D
Eben NICHT :)

Cyberpunk 2077 ist ein Tabletop von Ende der 1980er, Anfang der 90er. Da war Cyberpunk noch wild, laut und bunt und in Übereinstimmung mit den literarischen Vorbildern eines William Gibson oder Bruce Sterling (die keine Dystopien geschrieben haben), wurde noch nicht mit dem dunklen Neon-Film Noir von Blade Runner in einen Topf geworfen. Der Trailer fasst die Atmosphäre der Vorlage perfekt ein. Sicher, nicht jedem gefällt diese Buntheit, das ist auch in Ordnung. Aber es ist eben nicht unpassend, sondern vorlagentreu.

Du hingegen scheinst Cyberpunk mit den Bildwelten eines Altered Carbon oder Matrix zu verbinden. Was ok ist, ist halt eine spätere Spielart von Cyberpunk, wo die dystopischen Elemente überwiegten und keiner mehr Spaß haben durfte. Und wenn, dann war es unmoralischer, schuldbeladener Spaß, wo nur die Reichen auf Kosten der Armen Spaß hatten.

Ganz schlimm ist aber der Quatsch, den man bei Wikipedia und Google unter "Cyberpunk-Filme" findet, wo man einfach alles als "Cyberpunk" definiert hat, was apokalyptisch und irgendwie mit Computern zu tun hat. Da rollen sich mir als jemand, der Cyberpunk als frische, blutjunge Stilrichtung der SF seit den 1980ern kennt, nur die Fußnägel auf. Ehrlich, ohne Scheiss, das sind unwissende, nix blickende Kulturbarbaren!!

Man merkt, dass Cyberpunk im kommerziellen Mainstream angekommen ist, weil es lediglich als austauschbares, oberflächliches Label verwurstet wird :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Aber Arsch auf Eimer heißt doch eben dass es haargenau passt.^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 11.06.2018 19:36 Aber Arsch auf Eimer heißt doch eben dass es haargenau passt.^^
Hmmm, kann man auch so sehen, stümmd :)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wenn es nicht passt sagt man "Es passt wie ein Sattel auf ein Schwein"
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

William Gibson hat sich auf Twitter auch schon negativ geäußert zu dem Trailer, wird wohl langsam zur Tradition für CD-Project Red. :D

Für mich hingegen ist der Trailer bisher das Highlight dieser E3, mir gefällt auch der Art-Style ausgesprochen gut. Allerdings hege ich ein klein wenig die Befürchtung, das das Gameplay etwas Action-lastiger ausfallen könnte als bei The Witcher 3.
Zuletzt geändert von root_loops am 11.06.2018 20:16, insgesamt 1-mal geändert.