Tales of Vesperia: Neuauflage des Rollenspiels zum zehnjährigen Jubiläum?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia: Neuauflage des Rollenspiels zum zehnjährigen Jubiläum?

Beitrag von VincentValentine »

ich weiß noch wie ich aufgrund von Vesperia überhaupt auf die Tales Reihe aufmerksam wurde - das Artstyle, die schöne Grafik - so habe ich mir ein Next Gen JRPG vorgestellt....Leider kam ich als Ps3 Besitzer nie dazu den Titel zu spielen und musste mich stattdessen mit Graces F und Xilia abspeißen, mit denen mein Interesse an der Franchise wieder erlosch.

Wird aufjedenfall gekauft
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2018 14:06
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.06.2018 13:49 Cool, hier im Forum dürften sich die drei einzigen Tales of... Fans gefunden haben, für die Symphonia und Vesperia nicht die 2 besten Tales of... Teile sind, von deren Ruhm und Qualität diese immer schwächer werdende Reihe immer noch zerrt.
Symphonia mochte ich nicht. Hab's nur Jahre später in der PS3-Remaster-Version spielen können und es fluppte bei mir einfach nicht. Außerdem fand ich die Übersetzung recht mies. Kommt halt immer darauf an wann man es gespielt hat.

Berseria ist aber wirklich gut. Natürlich hat es keinen Erstlingsbonus, wie für viele Vesperia oder Symphonia, aber es ist deutlich besser und runder, als alles, was davor kam. Namentlich Zestiria und Xillia und Xillia Recycled Edition (aka Xillia 2).
Ja, das habe ich auch schon gehört. Ich habe ja auch alle Tales of Teile gespielt, und fand sie auch alle super. Aber der Zauber von Symphonia und Vesperia wollte einfach nie wieder aufkommen. Außer vielleicht noch in Graces F, welches durchaus noch großartige Momente hatte.

ABER was ich den späteren Teilen zugute halten muss, ist, dass sich das Kampfsystem von Teil zu Teil gesteigert hat. Ändert aber nichts daran, dass z.B. ein Zesteria stellenweise echt arg veraltet und erschreckend billig gewirkt hat. Oder die großen, komplett seelenlosen Gebiete in Xillia, die quasi immer den gleichen Aufbau hatten, nur mit ner anderen Tapete, oder die Häfen, die allen Städten komplett identisch ausgesehen haben.

Vesperia war mega gut, allerdings sehe ich den Sinn hinter dieser Version nicht, bis vielleicht auf die neuen Inhalte (hatte es damals auf der 360, Gott habe sie selig, gezockt). Denn grafisch scheinen da kaum Verbesserungen vorhanden zu sein.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

So gehen die Meinungen wohl auseinander. Berseria war von der Handvoll Tales Spiele die ich gespielt habe das wirklich das faulste. Party und Story waren gut, aber der Rest...uiuiui....
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.06.2018 14:13 Ändert aber nichts daran, dass z.B. ein Zesteria stellenweise echt arg veraltet und erschreckend billig gewirkt hat.
...und das war noch das geringste Problem mit Zestiria.
Die lahme Story und das vollkommen beschissene Fähigkeiten- und Levelsystem und der daraus resultierende schwankende Schwierigkeitsgrad waren der Gnadenstoß für mich.

Wurde aber alles in Berseria gefixt, was mich gefreut hat.
TheLaughingMan hat geschrieben: 11.06.2018 14:16 So gehen die Meinungen wohl auseinander. Berseria war von der Handvoll Tales Spiele die ich gespielt habe das wirklich das faulste. Party und Story waren gut, aber der Rest...uiuiui....
Welche Tales-Teile hast du denn gespielt und für gut empfunden? Das ändert bei Tales-Diskussionen nämlich grundsätzlich den Gesprächsstandpunkt :)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Das hat in diesem Fall weniger mit meinem favorisierten Tales Titel als damit zu tun was für Mindesterwartungen ich an ein JRPG habe. Und da hat Berseria dem Fass echt den Boden ausgeschlagen.

- Dungeons vollkommen ohne irgendwelche Rätsel oder Denksport Aufgaben. Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal so was erlebt hätte. Einfach nur Korridore mit Gegnern und diesen dämlichen Kostüm Orbs.

- Nutzloses Geld. Man kann ja praktisch nix nützliches kaufen.

- Diskrepanz zwischen dem was die Story erzählt und dem was tatsächlich passiert. Velvet, King of Calamity oder wie das war. Nur das sie halt nie irgendwas macht was den Titel auch nur halbwegs rechtfertigt. Und das was sie gemacht haben soll passiert alles Offscreen. Und wenn was passiert ist es der Welt auch egal. Dabei hätte man den Konflikt zwischen ihr und dem Antagonisten richtig gut ausbauen können, aber selbst wenn man in den letzten Dungeon aufbricht interessiert das halt keine Sau in der Spielwelt.

Eigentlich schade. Berseria war das erste Tales in welchem ich wirklich jedem Party Mitglied irgendwas abgewinnen konnte, und die Story hatte großes Potential. Aber entweder waren die Entwickler zu faul oder hatten Angst vor der eigenen Courage, ich kann es nicht sagen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

TheLaughingMan hat geschrieben: 11.06.2018 14:37 Das hat in diesem Fall weniger mit meinem favorisierten Tales Titel als damit zu tun was für Mindesterwartungen ich an ein JRPG habe.
Doch, das hat mehr damit zu tun als du denkst. Denn die Mindesterwartungen wurden eben in den anderen Tales-Teilen *noch* mehr überboten. Bei Berseria stieg die Messlatte nach langer Zeit endlich wieder, nachdem sie so lange gefallen ist. Daher ist man Berseria auch wohlwollender gegenüber.

Was die Storypatzer betrifft, die habe ich nicht so wahrgenommen. War das nicht eher so, dass alles ein Kreislauf war und man ihn durchbrochen hat, indem Velvet gefangen gehalten wurde? Es geht also nicht darum was *Velvet* getan hat, sondern was man ihrer Rolle in Zuge von Überlieferungen und vorangehenden Ereignissen alles zugeschrieben hat.

Richtig gestört hat mich aber:
Velvet: "Argh ich bin böse, Blut, ich töte euch alle und fresse euch auf, ggrrrrr!"
- "Hey, gehen wir doch was Trinken!"
Auch Velvet: "Geht nicht, ich bin noch nicht 21."
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

VincentValentine hat geschrieben: 11.06.2018 14:11 ich weiß noch wie ich aufgrund von Vesperia überhaupt auf die Tales Reihe aufmerksam wurde - das Artstyle, die schöne Grafik - so habe ich mir ein Next Gen JRPG vorgestellt....
Ich mir auch, nur leider sieht Bandai Namco das offensichtlich anders. Anders kann man den Wechsel hin zur (in meinen Augen deutlich schlechteren) Engine nach Vesperia nicht erklären.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Wann hatte Tales mal gutes Dungeondesign? Ich mag die Serie, aber das war schon immer maximal durchschnitt. Vesperia hat da noch die meiste optische Ausarbeitung, ist aber auch nur simples Schalterdrücken und weg finden.

Velvet ist gefürchtet weil sie ein Daemon ist und durchaus während der Story ein paar skrupellose Dinge tut. Gefängnisrevolte, Hafenstadt abbrennen, die Seefestung durchbrechen, in der Hauptstadt einbrechen und das Kirchenoberhaupt abmurksen (auch wenn sie das nicht selbst tut) etc.
Die Bevölkerung hat Angst vor ihr, weil die Exorzisten das entsprechend propagieren. Sie wissen ja nicht wie sie aussieht, was bei den NPC Dialogen auch oft genug Thema ist.

Und warum das gerade gegen Ende keinen in der Welt interessiert ist ja gerade der Grund warum sie den Antagonisten aufhalten müssen. ;)

Ich will dir aber auch gar nicht groß widersprechen, die Tales Stories sind halt nette Anime Kost mit den entsprechenden lazy writing und bequemen plot devices. Nur machen das die älteren Teile auch nicht viel besser. Wie Yuris kriminelle Handlungen bereinigt werden ist ja z.B. auch ziemlich bescheuert und moralisch äußerst fragwürdig.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2018 13:47
Müllpanda hat geschrieben: 11.06.2018 13:29
@Todesglubsch: https://twitter.com/BandaiNamcoEU/statu ... 21184?s=09
Ja, das beantwortet nicht meine Frage.
Das Spiel hatte in der erweiterten Version durchgänige jp. Sprachausgabe. In der X360-Version nicht.
D.h. es fehlt jede Menge Sprachausgabe in der englischen Version. Wurde die zusätzlich aufgenommen, hat man also alle Sprecher noch einmal zusammengetrommelt? Oder fehlt die einfach wenn man auf englisch spielt? Oder hat man ne komplette Neuvertonung vorgenommen?
Das weiß nur BAMCO. Die aktuelle Kommunikation spricht aber nicht gegen eine Nachvertonung.

Wenn nicht, bleibt einem noch der O-Ton. Eine Neuvertonung ist im übrigen bei solchen Projekten aus Japan nichts ungewöhnliches (z. B. Kiwami).
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Cas27 hat geschrieben: 11.06.2018 15:05 Wann hatte Tales mal gutes Dungeondesign? Ich mag die Serie, aber das war schon immer maximal durchschnitt. Vesperia hat da noch die meiste optische Ausarbeitung, ist aber auch nur simples Schalterdrücken und weg finden.
Und selbst das, ein paar einfache Schalter Rätsel, hat man sich in Berseria gespart. Wirklich nur lange Gänge. Ich erwarte ja super komplexen ineinander verzahnten mehrstufigen Rätsel Monster, aber DAS war schon Arbeitsverweigerung.
Cas27 hat geschrieben: 11.06.2018 15:05 Velvet ist gefürchtet weil sie ein Daemon ist und durchaus während der Story ein paar skrupellose Dinge tut. Gefängnisrevolte, Hafenstadt abbrennen, die Seefestung durchbrechen, in der Hauptstadt einbrechen und das Kirchenoberhaupt abmurksen (auch wenn sie das nicht selbst tut) etc.
Die Bevölkerung hat Angst vor ihr, weil die Exorzisten das entsprechend propagieren. Sie wissen ja nicht wie sie aussieht, was bei den NPC Dialogen auch oft genug Thema ist.
- Die Revolte die keine Auswirkungen hat. Nicht einmal trifft eine Gruppe Flüchtlingen deren Dorf zerstört wurde weil die geflohenen Monster randalieren. Nicht einmal trifft man besagte Monster während sie irgendwas machen.

- Man brennt ein Haus nieder. Das danach noch genau so dasteht wie vorher. Die Entwickler konnten sich nicht mal überwinden ne Brandruine da hin zu platzieren.

- Die Seefestung durchbrechen hat was genau negatives ausgelöst?

Im Ernst, das "schlimmste" war noch als die die Zivilisten zu ihrem Schutz aus dem einen Schneedorf geschmissen hat. Und selbst das war lahm inszeniert.
Cas27 hat geschrieben: 11.06.2018 15:05 Und warum das gerade gegen Ende keinen in der Welt interessiert ist ja gerade der Grund warum sie den Antagonisten aufhalten müssen. ;)
Da sind sie ja schon wieder aus der Hirnkontrolle befreit. Das ganze war einfach unglaublich lahmarschig inszeniert. Es gibt genug Beispiele wo ähnliche Szenarien besser umgesetzt wurden.
Cas27 hat geschrieben: 11.06.2018 15:05 Ich will dir aber auch gar nicht groß widersprechen, die Tales Stories sind halt nette Anime Kost mit den entsprechenden lazy writing und bequemen plot devices. Nur machen das die älteren Teile auch nicht viel besser. Wie Yuris kriminelle Handlungen bereinigt werden ist ja z.B. auch ziemlich bescheuert und moralisch äußerst fragwürdig.
Genau dasselbe Problem. Der Main Char soll irgendein Abtrünniger sein der Wunder was für Taten begeht, aber dann passiert exakt...nüscht.

Aber stimmt schon. Anime halt. Angst vor dem eigenen Schatten.

Vielleicht hätten sich die Designer mal das "Turm der Erlösung" Chapter in Berserk durchlesen sollen. DA sieht man wie ein Endkampf zwischen dem vermeintlich bösen und guten auszusehen hat.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Wenn nicht, bleibt einem noch der O-Ton. Eine Neuvertonung ist im übrigen bei solchen Projekten aus Japan nichts ungewöhnliches (z. B. Kiwami).
Yuri wurde doch von Troy Baker gesprochen meine ich, der kostet jetzt bestimmt deutlich mehr als damals.

@TheLaughingMan
Und das kannst du halt mit jeder Tales Story so machen. Man muss sich halt drauf einlassen das Story und Aufwand nicht in Einklang sind. Das Budget bei Tales Spielen ist aber halt auch nicht so gewaltig, da freue ich mich eher über 500 vertonte Skits, als penible Storylogik.
Und einen Dungeon mit Rätsel gab es, das Unterwasserding wo man das nervige Gör rettet mit der unerträglichen englischen Synchro. :mrgreen:
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Dann mache ich mich mal unbeliebt :D

Für mich waren Xilia 2 und Symphonia 2 die besserern Spiele, Xilia 2 sogar das beste Tales, trotz dem scheiss Schulden System.

Hab auch Symphonia auf der ps3 nachgeholt und dann bis einschliesslich Zesteria alle in den letzten 2 Jahren durchgespielt.

1. Xilia 2 (9/10)
2. Graces F/ Zesteria(8,75/10)
3. Xilia/ Symphonia 2 (8,5/10)
4. Symphonia (8/10)

Freu mich entsprechend auf Vesperia. Mal sehen wo es sich einreihen wird. Muss noch Beseria spielen, bin aber an FF12 dran und der Stapel ist riesig :D

Wer mal ein kleines oldschooliges und sehr witziges Jrpg probieren will, sollte saturday morning rpg testen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Crimson Idol hat geschrieben: 11.06.2018 18:36 FIFY
SMRPG ist eines
[...] der schlimmsten RPGs überhaupt. Warum empfiehlst du Leuten nicht gleich die PS3-Version von Hyperdimension Neptunia 1? xD
Und doch ist Saturday Morning RPG mein "teuerstes" PS4 (J)RPG im Moment...^.^''
https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=s ... orning+rpg
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Crimson Idol hat geschrieben: 11.06.2018 19:20 Ob das unbedingt eine Sache ist, auf die man stolz sein kann. Naja, immerhin kannst du im Fall der Fälle, dass du es loswerden willst, einen Haufen Geld dafür verlangen. :Häschen:
Stolz ist das falsche Wort... aber jupp.. 2xPS4, 2xVita... :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Endlich. Jetzt gebt mir noch Graces und Chronicles dann bin ich glücklich. Konnte ich alle nicht spielen. Hatte bei erscheinen bereits die PS3 verkauft. Ich glaube die sind ursprünglich vom GC? Den habe ich mehr oder weniger ausgelassen.