World in Conflict

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CryingSilnce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryingSilnce »

wasn. ich sag doch gar nichts gegen den 4players test. nur gegen die kontra punkt die eben so nicht stimmen. wenn er sagt das und das geht nicht obwohls geht ist es einfach falsch.

zum thema "noob" oder nix gespielt... Meai gibt selbst zu das er wenig gespielt hat ... wasn? ich hab ihm sogar versucht einiges zu erklären.

Unc WiC geb ich selbst kritik. die KI im SP is teilweise grottig, und es gibt einige balancing probs... und vor allem das mit der KI is nich gerade ein mini kontra punkt ...

und nu?
Dr.Schmerz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

@CryingSilnce

Versuch es doch bitte auch mal - BITTE! Ich bin auch nicht immer Held unserer Sprache, aber SOWAS muss echt nicht sein.

"Wasn?" Meinst du den Cannstatter Wasn in Stuttgart oder doch die Wiesn in München, die bald wieder ihre Pforten öffnen? Oder vielleicht "was denn", bzw. "was soll das?" ??

"nur gegen die kontra punkt die eben so nicht stimmen" - Du sprichst auf die deiner Meinung nach nicht der Wahrheit entsprechenden Punkte im 4P Test an? Vieles wurde DIR - und wohlgemerkt nicht 4P, mittlerweile widerlegt (Stichwort Deckung der Einheiten - Bundeswehr etc.)

"wenn er sagt das und da geht nicht obwohls geht ist es einfach falsch." - Du meinst den Redakteur, der den Test vorgenommen hat nehme ich an? Ein persönlicher Freund von dir mit dem du sogar per "Du" bist, sollte von dir hier im Forum doch nicht so kritisiert werden :wink:

"zum thema "noob" oder nix gespielt... Meai gibt selbst zu das er wenig gespielt hat ... wasn?" - Von vornherein disqualifiziert das erwachsene Spieler die auf Fairplay stehen und auch Neulingen und Leuten die, wie bereits schon einmal angesprochen, nicht zum "Hartz-Clan" aus der Berufsspieler Liga gehören, eine Chance geben sollten.
Zuletzt geändert von Dr.Schmerz am 18.09.2007 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
MatuschkaRossija
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MatuschkaRossija »

also ich würde gerne in der campagne mit den RUSSEN spieln denn ich bin RUSSE,ich hasse die usa und die nato.

Ich bin ein fan von massenschlachten,und finde nur 5 panzer zu wenig oder 5 hubschrauber.

und zu den Einheiten ich find die habens S.C.H.E.I.S.E. gemacht die nato und usa haben MLRS usw. UNd was haben die RUSSEN 2 Haubizen wo bleibt BM-21 Grad,BM-30 Smertsch usw. find isch schade das die diese waffen nicht reingemacht haben
CryingSilnce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryingSilnce »

Omg ... komm mir nicht pseudointelektuell. Aber bitte. Da ich selbst redaktionell tätig bin (ja sogar auf größeren Seiten, stell dir vor), kann ich auch gerne für dich in korrektem Deutsch schreiben.

Wenn du mir Rechtschreibfehler unterstellen willst (worauf ich HIER garantiert nich achte), dann pack dich an deiner eigenen Nase. Widerlegt gehört nicht mit IE, deine Kommasetzung ist stellenweise grauenhaft.

Leider muss ich dich auch enttäuschen. Ich bin weder Hartz-Clan noch ein Kiddy. Ich bin sogar schon soweit, mich selbst zu ernähren und zu arbeiten (bzw. eine Ausbildung zu tätigen) Tut mir leid, dich da zu enttäuschen.
Und wenn du erwartest, dass ich die Redakteure hier jetzt mit "Sie" anspreche, dann lebst du wohl in einem verkehrten Universum.

Deine fadenscheinigen Kommentare kannst du dir auch getrost sonstwohin schmieren. Was hat eine falschaussage in einer Review mit meinem Verhältnis zum Redakteur zu tun? Wenn du mir das erklärst, kriegst du einen Keks von mir.

Zudem war ich Standbetreuer auf der Games Convention und habe gesehen, dass auch Leute, die WiC zum ersten Mal spielen, sehr wohl in der Lage sind, Teamplay zu spielen. Nach 2 Runden waren diese, wie du sie nennst, Hartz-Spieler bereits soweit, sich abzusprechen; taktisch zu spielen. Sogar Familienväter, die eher weniger Spielen, fanden relativ leicht in das Spiel und konnten schnell erste Erfolge verbuchen.

So long,...

PS: Was'n?, [ugs.] für "Was denn?"
steht in meinem Duden von 2006 ... solltest du auch mal nutzen. ;)
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

@Dr.Schmerz: CryingSilence hat seine Meinung absolut sachlich und konstruktiv abgegeben. Ich wette, Jörg freut sich über solch niveauvolle Fanboykritik, denn diese Leute können in ihrem Lieblingsspiel natürlich Sachen entdecken, die er in seiner relativ kurzen Testzeit nicht so tiefgehend beleuchten kann.
Sephiroth[Wolf]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth[Wolf] »

[quote="Dr.Schmerz"]Ich selber bin sozusagen Multiplattformer, habe PC, XB360, Wii und auch nen DS :wink: und kann nur sagen das neue RTS aus der Clancy Reihe "Endwar" wird wahrscheinlich um Klassen besser und vor allem innovativer.

Scherz oder? das Spiel wird genauso durchschnitt wie C&C 3 oder Schlacht um Mittelerde alleine schon die Tatsache das man es für Konsolen bringt und das ist auch gleichzeigit der knackpunkt.

Man wird wieder zu ungunsten der Pcler abstriche machen und das ist auch gleichzeitig das Todesurteil für dieses Spiel,und auf Konsole werden die Verkäufe nicht ansatzweise reichen wenn es auf Pc nicht ankommt.

Ich brauch nur Starcraft 2 in den Raum werfen und dieses Spiel geht unter...
MagnusPan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagnusPan »

Was folgt sind persönliche Eindrucke zum Spiel. Wen das nicht interessiert überspringt diesen Beitrag. Danke :)

----

Ich habe mit einiger Begeisterung ausgiebig die Multiplayer-Demo gespielt. Das Fazit trifft es gut: Es macht sehr schnell sehr viel Spaß. Die Bedienung ist intuitiv und die verschiedenen Klassen und Einheitenkategorien sind komplex genug in der Anwendung, um bei der Stange zu halten.

Panzer werden von ein paar Anti-Boden-Helis so schnell zerfetzt wie Gras im Rasenmäher. Sollte da allerdings Infanterie im nahen Wald stehen, die für den Gegner übrigens nicht sofort sichtbar ist, haben die Helikopter wenig Zeit für ihre kraftvollen Spezialfähigkeit-Raketen. Infrantie im Wald sind übrigens ein beliebtes Artillerie-Ziel.
Sehr wesentlich ist auch die Mobilität der Einheiten. Während die Helis in auf dem gesamten Schlachtfeld agieren können sind die tapferen Soldaten auf Deckung angewiesen und bewegen sich naturgemäß sehr langsam. Aber ich kann versichern: Als Panzerfahrer gibts kaum etwas frustrierendes als plötzlich und unerwartet von ein paar Rak-Trägern in einem Wald aufgemischt zu werden.

Das sind nur einige wenige Beispiel für das vorhande Quasi-Schere-Stein-Papier-Prinzip. Immerhin gibt es in jeder Einheitenkategorie verschiedene Einheitentypen. Vielleicht mal von der Infrantie abgesehen, die man schon ganz ordentlich durchmischen kann. Wenn sie nur nicht so langsam wären...
So kann man als "Luft-Spieler" z.B. entweder auf Helikopter-Jagd gehen oder auch die Panzer jagen. Oder auch Artilleriestellungen. Es gibt auch Transporthelis und Scout-Helis. Alle haben ihre Berechtigung.

Es ist nicht immer sinnvoll beide Einheitentypen zu mischen, da einem sonst die Schlagkraft fehlt echte Erfolge zu erzielen. Schließlich ist das Einheitenkontigent stark beschränkt. So ist man bereits mit 4 Anti-Boden-Helikoptern der Alptraum jeder Panzerarmee. Als Artilleriespieler hat man schon mal nur zwei Einheiten rumstehen. Aber die machen eben richtig derbe Krach und man kann sehr gezielt seine Attacken mit Spezialfähigkeiten ergänzen. Wenn da nur nicht der Gegner wäre, der immer öfter mal die Stellung der Geschütze ortet und sie auslöscht. Daher ist es stets wichtig sind genau zu überlegen, wo man seine Artillerie hinstellt.
Alternativ kauft man sich nur ein großes Geschütz und investiert noch in einige Luft-Verteidiger. Mit denen kann man alternativ auch ausschließlich agieren und z.B. eine Panzerarmee begleiten.

Das Spiel bietet sehr viele Möglichkeiten als Team zu agieren.

In der Beta habe ich im Grunde die meiste Zeit mit einem Freund zusammen gespielt und mich über TS2 koordiniert - was nach anfänglichen Abstimmungsproblemen schnell zu Erfolgen führte.

Ich hatte, wie gesagt, viel Spaß in der Beta - und das obwohl nur zwei Karten verfügbar waren.

Leider fällt es mir schwer zu beurteilen in wie fern das Spiel mit Langzeitmotivation dienen kann.

Vermutlich wird es einige Zeit begeistern können - und das auch immer wieder. Aber für den hartgesottenen Dauerspieler, der einige Stunden am Tag in ein Spiel investiert ist es eventuell nicht auf Dauer ergiebig. Im Vergleich zu Titeln wie Warcraft3 oder Starcraft lässt es doch an Micromanagement-Komplexität vermissen.
Ich für meinen Teil finde das angenehm.
Hier geht es weniger darum 5 verschiedene Einheitentypen gleichzeitig zu steuern und die sehr vielfältigen Spezialfähigkeiten jeder Einheit zu nutzen, sondern darum, mit der richtigen Einheit zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein. Das erfordert Übersicht und Teamplay. Sicher gibt es auch Spezialfähigkeiten, die auch notwendig sind um den Gegner den fürchten zu lehren. Aber in der Handhabung ist es doch alles etwas entspannter.

Hinzu kommt, dass erfolgreiche Spieler schnell Zugriff auf verschiedene Spezialfähigkeiten bekommen. Zumeist diverse Artellirieattacken. Diese können in einer brenzligen Situation die entscheidende Komponente sein.

Artillerie-Spieler z.B. setzen gerne ein Fallschirmjäger-Squad in einen Wald tief im Herzen der vom Gegner besetzten Zone um so gegnerische Einheiten und Bewegungen ausmachen zu können.
Leider geht so ein Wald dann schon mal schnell in einem Napalm-Inferno unter - und die Fallschirmjäger mit ihm.

Für den ominösen Käschuälgäymer ist das Spiel vermutlich reizvoll, glaube ich, solange er bereit ist im Team zu agieren und sich, natürlich, mit den diversen Möglichkeiten vertraut zu machen. Solisten haben in World of Conflict meiner Meinung nach nichts verloren. (mal vom 1v1 abgesehen)

Wenn ich mich entschließen sollte das Spel zu kaufen, dann wird die Solo-Kampagne maximal ein netter Zusatz sein. Ich meine, hier steht klar der Multiplayer-Modus im Vordergrund.

Achja, die Grafik ist wirklich brilliant. Auf meinem System lief das Ganze auf maximalen Details superflüssig und es war auf immer wieder eine schreckliche Augenweide, wie realistisch die Zerstörung des Krieges ganze Landstriche verwüstet.

Das Feedback von 4players finde ich im wesentlichen stimmig. Der Häuserkampf ist ein sinnvolles Feature - aber mehr als Einheiten reinstellen ist nicht. Also entweder sind welche drin - oder eben nicht. Ruinen sind tot und nicht als Deckung geeignet. Infanteriegefechte zwischen zwei besetzten Häusern enden in der bekannte "Ich baller dir die Deckung weg" Orgie.
Da wäre schon mehr drin gewesen, ein paar taktischen Optionen. Aber ein großer Nachteil ist das in meinen Augen nicht.

Das mit den Parteien ist so eine Sache. Ich glaube es wurde versucht den Krieg realistisch zu simulieren. Immer wieder eine makabare Sache irgendwie. Mal gucken ob die BILD bald ein neues Killerspieleopfer hat.
(www.bildblog.de *hust*)

Wie dem auch sei, diesem realistischen Rahmen entsprechend mussten die Entwickler natürlich auf die Parteien zurückgreifen, die, wie schon erwähnt wurde, naturgemäß ähnlich agieren.
Dennoch, verschiedene taktische Ansätze wären wohl auch interessant gewesen. Vielleicht auch nicht. Viele Spiele "tun so" als hätten sie unterschiedliche Einheiten - aber letztendlich macht das strategisch oft kaum einen Unterschied.

Ich will zu bedenken geben, dass allein die Startplätze der Fraktionen auf einer Map das Map-spezifische Gameplay stark beeinflussen. Von daher - für mich okay.

88%- eine derartige Wertung habe ich erwartet und finde sie eigentlich auch gerechtfertigt. Für den Typus Spiel, den World of Conflict darstellt, ist es ein Kracher.

Groundcontrol habe ich übrigens nie gespielt. Der Vergleich ist für mich daher total wertlos und auch uninteressant.

Wer lieber 4-17 Fraktionen und 9812 Einheiten, mit je 15 Spezialfähigkeiten gleichzeitig steuern möchte, der kann ja immernoch was anderes spielen! (Übertreibung macht anschaulich)

---

CryingSilnce hat geschrieben: Du würdest es au net toll finden, wenn du ein Spiel gut findest und irgendwo was geschreiebn wird was einfach falsch ist.
Na, das ist wohl etwas übertrieben.
- Stilbrüche durch statische Bilder ... darüber lässt sich streiten. Ich find sie großartig. Aber ansichtssache
Eben, Ansichtssache.
CryingSilnce hat geschrieben: (worauf ich HIER garantiert nich achte)
Warum nicht? Ich meine, man bricht sich doch keinen ab. Sind dir das die Forumleser nicht wert?

Versteh mich nicht falsch, in einigen Punkten gebe ich dir Recht. Aber in einigen auch nicht :)
Ich finde, dass man das nicht wirklich vergleichen kann. Okay, beides sind Real-Time-Strategie Computerspiele. Aber ich meine, dass die Spielmechaniken doch grob unterschiedlich sind. Etwa so wie.. Heroes of Might and Magic5 und Jagged Alliance2. Beides Rundenstrategie mit Ressourcenmanagement. Aber doch sehr, sehr unterschiedlich. Oder auch einfach CS 1.6 und UT2..

Nicht jeder, der World of Conflict mag, wird Starcraft lieben. Und, was absolut sicher ist, umgekehrt ebenso.

Und selbst WENN es so wäre. 1. ist Starcraft2 noch nicht da und 2. nur weil ein Spiel das Genre dominieren WÜRDE, heißt das nicht, dass es links und rechts nicht auch andere gute Spiele geben darf.
Zuletzt geändert von MagnusPan am 19.09.2007 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Woooh, jetzt mal ganz langsam. 3 Seiten voll und bis auf "hydro-skunk_420" nur Newbies am posten? Det glaub ich jetzt ja mal garnicht :lol:

Zum Test und @Jörg
Ich vermisse im Test wo auf die Unterschiede der Grafik zwischen DX9 und DX10 eingegangen wird, performancetechnisch und wies ausschaut. Oder hab ich da was übersehen?

Zitat: "Der Iwan in Seattle". Ist das jetzt dein ernst Jörg? Du weisst schon das man Ivan mit v schreibt oder, und das bei deiner ansonsten dem Perfektionismus nahen schreibe :p
MagnusPan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagnusPan »

Reno_Raines hat geschrieben:Woooh, jetzt mal ganz langsam. 3 Seiten voll und bis auf "hydro-skunk_420" nur Newbies am posten? Det glaub ich jetzt ja mal garnicht :lol:
Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich den Kommentar als feindselig beurteilen soll. Spontan entscheide ich mich... dagegen.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

MagnusPan hat geschrieben: Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich den Kommentar als feindselig beurteilen soll. Spontan entscheide ich mich... dagegen.
Wer den Comment als feindseelig einstuft muss schon sehr dumm sein, du tatest es aber nicht....meinen glückwunsch. Zumal ich hier als gutmütiger Samariter bekannt bin ;)

Der Comment kam zustande da ich in meiner 4Players Laufbahn hier noch nie erlebt habe das auf den ersten 3 Seiten soviele Neuankömmlinge fernab von den alteingesessenen gepostet haben. Aber bei genaueren betrachten sind ja doch noch 2 - 3 weitere dabei ;)
MagnusPan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagnusPan »

Reno_Raines hat geschrieben: Wer den Comment als feindseelig einstuft muss schon sehr dumm sein, du tatest es aber nicht....meinen glückwunsch.
Bild

so genug Spam von mir ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Reno_Raines hat geschrieben:Woooh, jetzt mal ganz langsam. 3 Seiten voll und bis auf "hydro-skunk_420" nur Newbies am posten?
Wenn man mein Anmeldedatum betrachtet, und dieses mit Deinem vergleicht, bin ich wohl ebenfalls ein absoluter Newbi.
Du hast aber insofern Recht, da dies nicht mein erster Account hier ist... :wink:

Wir beide kennen uns sogar ganz gut, hatte Dir sogar mal eine PN zukommen lassen, in der ich Dir mein "wahres Gesicht" verraten wollte.

Aber da Du diese ja nie geöffnet hattest....... :wink:
Dr.Schmerz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

Sephiroth[Wolf] hat geschrieben: Scherz oder? das Spiel wird genauso durchschnitt wie C&C 3 oder Schlacht um Mittelerde alleine schon die Tatsache das man es für Konsolen bringt und das ist auch gleichzeigit der knackpunkt.

Man wird wieder zu ungunsten der Pcler abstriche machen und das ist auch gleichzeitig das Todesurteil für dieses Spiel,und auf Konsole werden die Verkäufe nicht ansatzweise reichen wenn es auf Pc nicht ankommt.

Entschuldige aber folgende Punkte sind Fakt:

Endwar wird vollständig über Headset mit Sprachbefehlen zu steuern sein, ja sogar speziell darauf ausgelegt sein, einschließlich der genialen Kameraführung - definitiv eine der Innovationen die ich meinte.

Ebenfalls wird Endwar "persistant" gespielt, und da ich mich gerne "normal" und nicht im elends-gamerneudeutsch ausdrücken möchte: Das soll heißen, der fiktive Krieg wird auf einer globalen Riesenkarte ausgetragen und geht zwischen den tausenden von Spielern auch dann noch weiter wenn ein Spieler das Spiel verlässt. Man spielt für eine bestimmte Fraktion und "pusht" quasi ständig die neu eroberte Grenze in Form von Teilsiegen hin und her - jede kleine Schlacht hat also "globale" Auswirkungen.

Deine PC-Fanboy Kritik, Zitat: "alleine schon die Tatsache das man es für Konsolen bringt und das ist auch gleichzeigit der knackpunkt.

kannst du dir glatt sparen. Du scheinst ja aus der ganzen Kritik am Fanboy-ismus überhaupt nichts gelernt zu haben - ein wirklich helles Licht wie mir scheint :roll:

Ich möchte mal behaupten das ich einen recht "potenten" PC mein eigen nenne - trotzdem hype ich ihn nicht in den Himmel, ehrlich gesagt ist es mir scheißegal ob in unserem Beispiel - Endwar - jetzt auf der 360 oder dem PC erscheint, auch wenn ich die Konsole NICHT besitzen würde.

Sollte man zu un-gunsten der PC only Spieler Abstriche in Kauf nehmen müssen, würde ich ganz einfach ein ur-demokratisches Mittel einsetzen und mir das Spiel bei nichtgefallen einfach nicht kaufen - fertig.

Trotzdem kann es auf der Konsole dann immernoch ein absolutes Highlight sein, mit hohen Bewertungen - und jetzt? Ein normaler Mensch freut sich und sagt "Toll - ich gönne den Consoleros das und kauf mir vielleicht selber mal so einen Kasten, wenn ichs mir leisten kann".

Du hingegen rammst dir deine Birne mit Vollgaß gegen die Mauer und flüchtest dich lieber in dein PC only Fanboy-Schneckenhaus.

Gegenbeispiel:

Kommt morgen auf der PS3 (Habe ich keine...!) ein Traumspiel raus - fange ich nicht an zu flamen wenn es exklusiv für die Sony-Konsole kommt, und der PC-Port mir nicht zusagt, es wird andere Spiele geben - und ich denke für manche Kiddies ist es sowieso besser auch mal auf was verzichten zu müssen, daraus besteht nämlich ein großer Teil unseres Lebens.

Man kann nicht immer alles haben - dies einzusehen fällt manchen Kids schwer, ist aber eine essentielle Lebensphilosopie ohne die wir bald den Bach runtergehen würden - Neid und Eifersucht bringens echt nicht, schon gar nicht wenn es um banale Games geht, meine Fresse...
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Wenn man mein Anmeldedatum betrachtet, und dieses mit Deinem vergleicht, bin ich wohl ebenfalls ein absoluter Newbi.
Du hast aber insofern Recht, da dies nicht mein erster Account hier ist... :wink:

Wir beide kennen uns sogar ganz gut, hatte Dir sogar mal eine PN zukommen lassen, in der ich Dir mein "wahres Gesicht" verraten wollte.

Aber da Du diese ja nie geöffnet hattest....... :wink:
Schau mal in dein PN-Fach, du hast Post ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich vermisse im Test wo auf die Unterschiede der Grafik zwischen DX9 und DX10 eingegangen wird, performancetechnisch und wies ausschaut. Oder hab ich da was übersehen?
Das liegt daran, dass der Unterschied zwischen WiC in DX9 und WiC inDX10 (und ich meine beides mit maximalen Details) mikrobisch ist - etwas bessere Texturen und Shader; im laufenden Spiel ohne maximalen Zoom wird dir das allerdings nicht auffallen, DX10 braucht man darum wirklich nicht.