Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 08.06.2018 12:06 Natürlich sind sie stichhaltig. Wie sollten sie es auch nicht sein? Ist es etwa nicht stichhaltig, dass es zig Faktoren gibt, die bestimmen wie am Ende ein Video am anderen Ende ankommt? Selbstverständlich ist das stichhaltig und selbstverständlich ist es auch stichhaltig, dass bei Sky und Co. nicht immer Full HD übermittelt wird (das ist übrigens auch auf der Seite selbst einsehbar). Ich habe nicht geschrieben "Sowas gibt und funktioniert nicht", sondern dass es eben nicht immer, überall und bei jedem am Ende ein lupenreines HD Bild ankommt. Weder beim Streaming, noch beim Fernsehen oder von mir aus auch Youtube. Wenn also selbst beim Film, wo man eben nichts weiter tun muss als einfach nur Bild und Ton zu übermitteln das nicht garantiert einwandfrei funktioniert (was nicht heißt, dass es eben nicht doch vorkommt), dann kann man sich ausmalen wie das bei Videospielen aussieht und daran erklärt sich auch, dass diese Firmen auf dem Markt ziemlich irrelevant sind und sich dieses Streamingprinzip bei Videospielen einfach nicht durchsetzen will. Da kommen dann noch mehr Faktoren ins Spiel, die man wohl kaum einfach negieren kann.
Da muss man sich nichts ausmalen, Streaming und Spiele gibt es bereits. Nichts mit Theorie, das ist bereits Praxis. Du redest davon, als wäre es ein Gedankenspiel, aber das ist es nicht mehr.

Und wie gesagt, TV ist da was ganz anderes. Dort senden vornehmlich die Sender in Full HD, die es sich extra bezahlen lassen. Das es auf deren Seiten als schwankend angegeben wird, hat wohl auch rechtliche Gründe, um sich direkt abzusichern.
Für das reine Streaming ist es egal, ob Film oder Spiel -> Es werden in beiden Fällen Daten übermittelt. Davon muss ein prozentualer Teil beim Kunden ankommen, damit das Bild sauber aussieht. Die Berechnung bei Spielen findet findet statt, ob bei dir zuhause oder weiter weg, ist für die reine Berechnung egal. Entscheidend ist sauberes Ausgangsmaterial und möglichst fehlerfreie Übertragung.

Spielestreaming hat keine große Verbreitung - und ich persönlich will das auch nicht - relevant ist das Thema für Firmen dennoch. Sony hat da über die Jahre einiges investiert und ist mit PS Now dabei.
Auch Filmstream funktioniert deutlich besser, als der Umstand, wie du es darstellen willst. Auch bei youtube; wenn da ein Video in 1080p reingestellt wurde, schau ich das in 1080p (von Einzelfällen abgesehen, die gibts selbstverständlich immer, nur kann man daraus nichts allgemeines für eine ganze Industrie ableiten).

Nochmal: Spielestreaming ist bereits real. Da braucht man sich nichts ausmalen oder völlig fremde TV Sender einbeziehen, die mit Streaming per se nichts am Hut haben. Hier wäre ein Erfahrungsbericht einer realen Person zum Spielestreaming: viewtopic.php?p=5135322#p5135322
Und da hört es auf mit "kann man nicht negieren".
Lag ist so ne Sache, die Verzögerung bei der Eingabe, aber das ist nicht das, worauf du dich mit deinen "stichhaltigen" Punkten versteifst. Das ist auch mehr eine Sache von Netzcode, siehe normale Multiplayerspiele, die mit unterschiedlichem Lag kämpfen. Manche Spiele laufen im Internet mit einem LAN-Ping.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, deine Punkte sind nicht stichhaltig, sie sind nur Ausdruck deiner Ablehnung des Ganzen. Es wirkt auch immer so, als hättest du dich mit dem Thema oberflächlich beschäftigst und haust jetzt irgendwas raus, was du kennst - Film und Fernsehen als Hauptargumente.
Zuletzt geändert von greenelve am 08.06.2018 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 08.06.2018 12:20 ..oder eben der Server oder die Leitung gibt nicht genügend her... :wink:
Das aber nur, wenn Du IM GESAMTEN Angebot eine schlechte Bildqualität bekommst. Wenn es nur vereinzelte Filme/Episoden sind, alles andere schön ge-HDt wird, dann liegt es am Ausgangsmaterial, an individuellen Kompressionsfehlern.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 08.06.2018 12:37
sabienchen hat geschrieben: 08.06.2018 12:20 ..oder eben der Server oder die Leitung gibt nicht genügend her... :wink:
Das aber nur, wenn Du IM GESAMTEN Angebot eine schlechte Bildqualität bekommst. Wenn es nur vereinzelte Filme/Episoden sind, alles andere schön ge-HDt wird, dann liegt es am Ausgangsmaterial, an individuellen Kompressionsfehlern.
..oder dass du von nem Server Streamst auf dem iwas faxen macht und nicht sauber synchronisiert ist..
und du dann für diesen einen Film auf nen anderen geleitet wirst der in Timbuktu steht.. :Häschen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ultimatix hat geschrieben: 08.06.2018 08:55

Absolut richtig, nur in den großen Städten. Leute die davon zu weit weg wohnen (und das ist die Mehrheit) werden in die Röhre schauen. Allein deswegen wird diese Prognose nicht eintreten.
Will die Telekom nicht High Speed Internet per Mobilfunkmasten verbreiten wo es zu aufwendig ist Glasfaser zu verlegen?
Da war doch die letzten Monate eine Meldung.
Ist ja nicht so dass es in anderen Ländern nicht schon mehr als 4G/LTE gibt.
Dann gibt es zur Streamingbox halt einen Sim-Karten Einschub.

In 10 Jahren kann es schon ganz anders aussehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 08.06.2018 12:39 ..oder dass du von nem Server Streamst auf dem iwas faxen macht und nicht sauber synchronisiert ist..
und du dann für diesen einen Film auf nen anderen geleitet wirst der in Timbuktu steht.. :Häschen:
Die AWS-Server (niemand streamt mehr über eigene Rechenzentren) stehen aber nicht am Ende der Welt, wo sie nur mit ner labbrigen DSL-Leitung angebunden sind :)

Nee, bei solchen Problemen (auch bei der AWS kann der Bagger die Landline durchtrennen) sind dann generell alle, mindestens sehr viele Inhalte betroffen, nicht nur hier und da ein Einzeltitel.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 08.06.2018 13:03 Die AWS-Server (niemand streamt mehr über eigene Rechenzentren) stehen aber nicht am Ende der Welt, wo sie nur mit ner labbrigen DSL-Leitung angebunden sind :)
Du hast aber über die Distanz immer häufiger Paketverluste, und daher kommt es dann auch eher zu Darstellungsfehlern im Stream.
Klar hast du mit riesigen Serverfarmen an allen möglichen Standorten ne recht hohe Sicherheit.
Einzelne korrumpierte Daten und fehlerhaftes routing hast du aber dann ebenfalls tagtäglich irgendwo.

Es ist auch nicht definiert, wie sehr sich das "schlechtere" Bild dann tatsächlich qualitativ vom "bestmöglichen" unterscheidet. :wink:

Und abstreiten, dass die von dir genannten Gründe ebenfalls und auch wahrscheinlicher sind, will ich überhaupt nicht.
Ganz unterschlagen sollte man oben genanntes aber auch nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 08.06.2018 13:09 Du hast aber über die Distanz immer häufiger Paketverluste, und daher kommt es dann auch eher zu Darstellungsfehlern im Stream.
Klar, aber das bekommt kaum jemand mit. Nur wenige Menschen sind in der Lage im bewegten Bild kleinere Pixelfehler zu entdecken. Nein, ich meine diese qualitativ klar schlechten Bilder, die Seth beschrieben hatte.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Es ist schon erstaunlich mit welchen Problemen wir in Deutschland kämpfen müssen, wenn man bedenkt, dass die Japaner dabei sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo in 8K auszustrahlen...

PS: Habe als Kabelkunde von Unitymedia in NRW ehrlicherweise wenig Probleme. Sitze hier im schönen Münsterland, sprich ländlicher als die Metropolregion Rhein/Ruhr in einer 55K Seelengemeinde und 120Mbit kriege ich problemlos rein.
Problematischer wird es hingegen wohl in vielen Bundesländern im Süden und Osten.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mal abgesehen vom Leitungs-Problem glaube ich nicht, dass reines streamen den AAA Produktionen hilft.

Auf den ersten Blick freut sich der Verkäufer natürlich, wenn seine Ware nur einmal benutzt werden kann und somit jeder Kunde das Produkt direkt bei ihm zum vollen Preis erwerben muss. Nur: wird der Kunde das dann auch immer tun, wenn er keine Möglichkeit hat, das Produkt bei Nichtgefallen oder nach der Nutzung wieder zu verkaufen? Fast alle haben ein begrenztes budget für die Dinge des Lebens, auch fürs Gaming. Wer immer den Vollpreis für einen Titel bezahlen muss, der dann beim Kauf praktisch wertlos wird, der wird dann eben weniger kaufen. Zumal wir hier von einem Massenmarkt als Zielgruppe sprechen und nicht von den Kids aus Beverly Hills.

Wieviel Autos würden auf dem Planeten unterwegs sein, wenn man diese nur zum Neupreis bekäme und man sie nicht weiterveräußern könnte?
Oder krasser gefragt, wieviele Porsche und BMWs wären dann noch darunter?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben: 08.06.2018 14:04Oder krasser gefragt, wieviele Porsche und BMWs wären dann noch darunter?
Ich glaube der Anteil Porsches wäre genausohoch.

Ich glaube, das ist nur ein im Vergleich schmaler Bereich von Fahrzeugen, die man in der Menge nur auf der Straße sieht, weil das Firmenwagen sind, die nach dem Leasing dann für halbwegs als normal betrachtete Preise wieder im Laden stehen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

casanoffi hat geschrieben: 07.06.2018 23:59
Dennis4022 hat geschrieben: 07.06.2018 22:52
casanoffi hat geschrieben: 07.06.2018 21:17
Dafür zahle ich 30 Euro im Monat und habe immer einen leistungsfähigen Rechner zur Verfügung, auf dem ich mich genau so austoben kann, wie auf dem heimischen PC.
Dann bist Du bei einem Internetanbieter den ich nicht kenne und die Firma in Paris scheinbar auch.
Ich bin bei 1&1 (eine Tochter-Gesellschaft der Telekom, dem größten Anbieter in Deutschland, kennst Du sicher).
Das Unternehmen in Paris https://shadow.tech/dede läuft über den Provider Orange, dem größten in Frankreich.

Weiß aber leider nicht, worauf Du hinaus willst.
Das 1&1 eine Tochtergesellschaft der Telekom ist, ist eine glatte Lüge.

Das Unternehmen hatte lediglich Verträge mit der Telekom um auf deren Infrastruktur zuzugreifen.

Es sind ebenfalls Verträge mit Vodafone und damals E Plus entstanden.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Arkatrex hat geschrieben: 08.06.2018 14:17Das 1&1 eine Tochtergesellschaft der Telekom ist, ist eine glatte Lüge.

Das Unternehmen hatte lediglich Verträge mit der Telekom um auf deren Infrastruktur zuzugreifen.

Sorry, da war ich vollkommen falsch informiert.
1&1 ist nur ein Partner-Unternehmen der Telekom, wie viele andere auch.

Keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam, die gehören der Telekom ^^
Lag vermutlich am vollständigen Namen 1&1 Telecom GmbH :D

Kajetan hat geschrieben: 08.06.2018 13:31
sabienchen hat geschrieben: 08.06.2018 13:09 Du hast aber über die Distanz immer häufiger Paketverluste, und daher kommt es dann auch eher zu Darstellungsfehlern im Stream.
Klar, aber das bekommt kaum jemand mit. Nur wenige Menschen sind in der Lage im bewegten Bild kleinere Pixelfehler zu entdecken. Nein, ich meine diese qualitativ klar schlechten Bilder, die Seth beschrieben hatte.
Was das betrifft, kann ich nur aus Erfahrung sprechen - ja, diese Darstellungsfehler sieht man hin und wieder schon deutlich.
Ist ähnlich, wie bei einem Video-Stream, bei dem plötzlich die Leitung etwas in die Knie geht und dabei das Bild unscharf wird und die bekannten Pixelfehler/Klötzchen auftauchen.

Das tritt in meinem Fall schon regelmäßig auf, hält aber i. d. R. nicht länger als 1-2 Sekunden an und ist auch nicht so dramatisch, dass man deshalb gleich aus der Atmosphäre gerissen wird oder gar Probleme im Spiel bekommt.

Es ist auch ein rein optischer Fehler, keine Eingabeverzögerung (was meiner Meinung nach schlimmer wäre).
Wenn tatsächlich Eingabeverzögerungen/Lags auftreten würden, dann würde ich darüber nicht Dark Souls, Dir Rally oder EVE online spielen können, wo Lags ein echtes Problem wären.
Zuletzt geändert von casanoffi am 08.06.2018 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Arkatrex hat geschrieben: 08.06.2018 14:17
Das 1&1 eine Tochtergesellschaft der Telekom ist, ist eine glatte Lüge.

Congstar ist eine Tochtergesellschaft der Telekom.
Alle anderen DSL-Internetanbieter mieten ihre DSL-Leitung i.d.R. von der Telekom, was sie alle von der Telekom abhängig macht und, Gerüchten zufolge, die Telekom aktiv die anderen Anbieter behindert, indem ihre Techniker z.B. andere Prioritäten setzen oder keine Leitung freigemacht wird.

Und da meine DSL-Schneckenleitung aktuell nur noch 2,8 Mbit liefert (statt 16), darf ich jetzt auf nen Technikeranruf warten, damit besagter Techniker einen Termin ausmacht und vielleicht irgendwann bei mir erscheint um den Fehler zu finden, denn Vodafone will mir erst einen Ersatzrouter schicken, wenn der Techniker bestätigt, dass das Teil im Arsch ist.

Das ist alles OT und hat nichts mit dem zitierten Postings und dem Thema dieser News zu tun, daher krieg' ich jetzt noch ganz schnell die Kurve und schreibe:
Mit dieser lahmen Leitung kann ich nichts streamen!
Puh! :D
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.06.2018 14:11
Balla-Balla hat geschrieben: 08.06.2018 14:04Oder krasser gefragt, wieviele Porsche und BMWs wären dann noch darunter?
Ich glaube der Anteil Porsches wäre genausohoch.

Ich glaube, das ist nur ein im Vergleich schmaler Bereich von Fahrzeugen, die man in der Menge nur auf der Straße sieht, weil das Firmenwagen sind, die nach dem Leasing dann für halbwegs als normal betrachtete Preise wieder im Laden stehen.
Widersprichst du dir nicht gerade selbst? Leasing würde im Szenario ja genauso ausfallen. Die Porsche müssten vom eigenen Geld ohne Subvention neu gekauft und entweder totgeritten oder verschrottet werden.

Als Leasing beim gaming könnte man ein Abo Modell verstehen, wobei das für viele wohl immer noch unterm Strich Mehrausgaben zu ihrem bisherigen Kaufverhalten bedeuten würde. Andere gewinnen sogar, sie bekommen mehr Spiele für weniger Geld. Aus Verkäufer Sicht auch nicht gerade erstrebenswert.
Beim Game-Leasing bekommt der Verkäufer zudem kaum den Vollpreis für seinen Titel plus er setzt insgesamt weniger copies ab, so viele eben wie es Abos gibt, in denen er eingebunden ist eben.
Streaming und Abo lohnen also nicht, behaupte ich zumindest mal aus dem BWL Bauch heraus.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 08.06.2018 14:22
Arkatrex hat geschrieben: 08.06.2018 14:17Das 1&1 eine Tochtergesellschaft der Telekom ist, ist eine glatte Lüge.

Sorry, da war vollkommen falsch informiert.
LÜGE!!1!.. :Häschen: