Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von NewRaven »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.06.2018 21:27
Ich sehe das ganz anders. Irgendwann überlegst du ob du dir für 3000 Euro Hardware kaufen wirst oder halt 2 Euro für einen Stream bezahlst...
Nur, das du mit deinen 2 EUR nicht hinkommen wirst. Bricht der Consumer-Market weg, weil der Endkunde zum reinen Streamen nur noch günstige Hardware benötigt, werden sich die Chiphersteller von leistungsfähigerer Hardware, völlig egal, ob sie ihre Einnahmen nun bisher mit Konsolen, mit PCs oder mit beidem generiert haben, für den dann nur noch verbleibenden Business-Bereich die Preise anziehen und vorher werden nVidia/AMD/Intel und Co ziemlich sicher nicht den gesamten Endkunden-Markt "einfach so" kampflos aufgeben und da gegensteuern.

Die Anbieter der Streams werden sich natürlich ebenfalls "höhere Anforderungen" (Auflösung, mehr Endgeräte, schnellere Hardware) auch extra bezahlen lassen - und abgesehen davon, glaube ich keine Sekunde daran, dass wir in den nächsten 10-15 Jahren im normalen Gaming einen solchen Sprung hinlegen, dass die Cloud für das Berechnen oder Rendern eines Games ein Muss ist - jedenfalls nicht, wenn man die letzten 15 Jahre als Maßstab nimmt und ich persönlich habe den Eindruck, dass der technische Fortschritt bei Games sich eher immer langsamer als schneller entwickelt. Ich sehe da also in absehbarer Zeit weder die Erforderlichkeit von 3000 EUR-Hardware (Spezialfälle ausgenommen) noch sehe ich "Dumping-Preise" für Cloud-Hardware samt Games. Letzteres sogar ganz besonders nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von SethSteiner »

Wir schreiben mittlerweile 2018, wann soll diese ominöse Zukunft denn kommen?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@Raven
Ja eben. Die nächsten Sprünge sind aufwendig gekühlte Quantencomputer.. die Verlangen nach Zentralisierung und dadurch Streaming, bringen aber die Unvorstellbaren Leistungssteigerungen.

Scherz, der normale Markt bricht nicht weg. Ist eher so ein "unsere Ressourcen reichen jetzt schon nicht das jeder Mensch Zugang zu einer PS4 hat.." Ding. Als neues Massenmedium aber eben sehr wohl.

Es ist teurer, aber für die meisten Nutzer unfassbar günstig. Das Internet der letzten 10 Jahre zeigt wohin es geht. Server übernehmen die Dienstleistung. Smartphones sind der neue Desktop. Bald sogar das Interaktive Radio, quasi Alexa. Die jetzt schon Webseiten den Service ab gräbt.
@Seth, wenn Glasfaser bei 90 % ist.

Aber das dachte ich schon bei der PS4, freue mich das es nach hinten geschoben wurde um eine Generation. Ist die beste News 2018. Aber Deutschland hat den Ausbau behindert... Schweden und Finnland haben Glasfaser schon ewig... Edit2: Ok Schweden Ende 2016 nur 40,7%, Finnland nur 23,7% der Anschlüsse.. aber hey in Deutschland waren es nur 1,6%. Ich hab nicht damit gerechnet das wir Internet-Technisch ein drittes Weltland bleiben oder das ein Datenvolumen für Mobile zurück kommt ;D
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.06.2018 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

casanoffi hat geschrieben: 07.06.2018 21:17
Dafür zahle ich 30 Euro im Monat und habe immer einen leistungsfähigen Rechner zur Verfügung, auf dem ich mich genau so austoben kann, wie auf dem heimischen PC.
Dann bist Du bei einem Internetanbieter den ich nicht kenne und die Firma in Paris scheinbar auch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gefällt mir gar nicht. Einerseits gibt man dann jegliche (bzw. das bisschen was man noch hat) Kontrolle dann ganz ab und andererseits kaufe ich gern neue Hardware und bastel wirklich gerne an meinem Rechner herum. So nen 0815 Rechner..langweilig. :(
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

SethSteiner hat geschrieben: 07.06.2018 22:43 Wir schreiben mittlerweile 2018, wann soll diese ominöse Zukunft denn kommen?
Da bin ich ganz bei dir. Das hieß es vor ein paar Jahren schon mal als Sony Gaikai gekauft hat. Nach dem VR-Hype ist das scheinbar "the next big thing". Ich hab absolut kein Problem damit, wenn Tod Howard sein Skyrim auf jedem Toaster veröffentlicht. Aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn ich The Elder Scrolls VI nur noch mieten kann. Ich selbst wohne in einer "semi-ländlichen" Gegend und mehr als 2MB/s Download ist hier im Netzwerk nicht drin, und ich denke so geht es vielen die heute 1080p mit 60fps auf ihren Rechnern zu Hause zocken. Es ist wie mit VR: der Spuk wird vorbei gehen und es bleiben am Ende des Tages ein paar Rand-Erscheinungen übrig.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dennis4022 hat geschrieben: 07.06.2018 22:52
casanoffi hat geschrieben: 07.06.2018 21:17
Dafür zahle ich 30 Euro im Monat und habe immer einen leistungsfähigen Rechner zur Verfügung, auf dem ich mich genau so austoben kann, wie auf dem heimischen PC.
Dann bist Du bei einem Internetanbieter den ich nicht kenne und die Firma in Paris scheinbar auch.
Ich bin bei 1&1 (eine Tochter-Gesellschaft der Telekom, dem größten Anbieter in Deutschland, kennst Du sicher).
Das Unternehmen in Paris https://shadow.tech/dede läuft über den Provider Orange, dem größten in Frankreich.

Weiß aber leider nicht, worauf Du hinaus willst.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Vergleicht mal den technischen Fortschritt von
2000 bis heute.

Handys waren extrem klobig , Fernseher
diese 100 Kilo Röhren Dinger ,
VHS Filme und 3D Spiele waren so unglaublich
beschissen Aufgelöst man könnte meinen
das ist Ewigkeiten her.
Internet war nicht vorhanden oder
unbrauchbar langsam.

Grafikkarten hatten so 60 Millionen
Transistoren. Die aktuell beste kommt auf
12 Milliarden etc. pp.

Und das ist der Fortschritt aus nicht mal
20 Jahren. Also Konsolen nach PS5 wäre
so um die 2027 ? Bis dahin kann soviel zeugs entstehen und sich weiter entwickeln zumindest
die Top Industrie Länder wie Japan , USA oder China werden sowas haben.

In Japan wird doch bald sogar schon 8K
im Programm ausgestrahlt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ICHI- hat geschrieben: 08.06.2018 00:04 Vergleicht mal den technischen Fortschritt von
2000 bis heute.

Handys waren extrem klobig...
Fun fact:
Ein handelsübliches Smartphone bietet heute mehr Rechenleistung als alle Computer zusammen auf der Apollo 11, mit der 1969 Menschen auf dem Mond gelandet sind :mrgreen:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

casanoffi hat geschrieben: 08.06.2018 00:09
ICHI- hat geschrieben: 08.06.2018 00:04 Vergleicht mal den technischen Fortschritt von
2000 bis heute.

Handys waren extrem klobig...
Fun fact:
Ein handelsübliches Smartphone bietet heute mehr Rechenleistung als alle Computer zusammen auf der Apollo 11, mit der 1969 Menschen auf dem Mond gelandet sind :mrgreen:
Ja , was damals ganze Räume ausgefüllt
hat passt heute in die Hosentasche :)
Pantsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantsu »

Ist ja sowieso egal, was die Alteingesessen sagen, wenn der CEO und seine Aktionäre von Videospielenskirchen noch mehr Geld verdienen möchten. Man kann sich die Fresse fusselig reden und trotzdem verschreiben die Jünglinge ihr Leben dem Konzern. Also macht ruhig, ist sowieso egal - immerhin haben wir noch die Genugtuung, dass wir es ja vorher wussten (und oft genug gesagt haben) :ugly: Hoffen wir, dass Brettspiele niemals gestreamt werden können.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

casanoffi hat geschrieben: 07.06.2018 23:59 ...Ich bin bei 1&1 (eine Tochter-Gesellschaft der Telekom...
Hä? 1&1 gehört zu Telekom??
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Es wundert mich wie kurzsichtig hier manche im Forum auf das Thema Spiele-streaming reagieren.

Der Mann spricht von einer weiteren Konsolen-Generation. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Ps5 2021 kommt und ca. 8-9 Jahre durchhält ist es das Jahr 2029 - 2030 von dem hier die Rede ist.

Spiele Streaming ist heute schon möglich. Siehe PS Now. Bei Blizzard launcher werden auch große Teile des Spiels bereits gestreamt, wenn man keine Lust hat zu warten bis dann alles runtergeladen wurde.

Ich bin fest davon überzeugt, dass in 12 Jahren (!) die Mehrheit der Spiele gestreamt werden oder gestreamt werden koennen.

Natuerlich wird es auch dann Leute geben, die aus "prinzip" nicht streamen wollen - wie es heute Leute gibt, welche aus "Prinzip" keine digitalen Spiele kaufen :roll:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Smer-Gol hat geschrieben: 07.06.2018 17:22 Ich will spielen wenn ich Zeit habe und nicht wenn das Internet Zeit für mich hat. Aber vielleicht ist das Internet ja auch eines Tages ganz toll und stabil. Vielleicht wird es auch irgendwann fliegende Skateboards geben.
Gibts beides schon
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Xris hat geschrieben: 07.06.2018 18:03
Roger-ray-over hat geschrieben: 07.06.2018 17:21
Genauso wie die Vinyl eigentlich schon abgehackt war und nun jedes Jahr steigenden Umsatz verzeichnet während dafür die CD Absätze sinken. Dabei sollten doch eigentlich beide nun sterben weil MP3 schließlich viel praktischer ist.
Vinyl wird doch nur noch von Hipstern und Hip Hop DJ's benutzt und MP3 ist so was von 2005 heutzutage streamt man seine Music mit Spotify und co. :D