Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."
Der feuchte Traum jedes Publishers.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."
Wobei ja gerade durch Streaming die AAA-Publisher von Konsolenanbietern wie Sony und Nintendo frei wären!flo-rida86 hat geschrieben: ↑07.06.2018 17:08 Gut das sony und co. Das entscheiden.
Ich glaub nicht das sony und Nintendo so scharf drauf sind.
Geradecsony sagte ja als das es weiter konsolen gebe sofern das interese da sei.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Hmmm aber auch nur theoretisch. Die Situation ist ja jetzt auf dem PC schon so. Aber gegen Steam sehen alle kein Land im Vergleich. Und dann stellt sich die Frage nach der Durchführbarkeit. Denn mtl Gebühren werden nicht funktionieren wenn die jeder Big Player fuer sein Spieleangebot haben will. Dann müsste man doch weiterhin Lizenzen verkaufen.Jazzdude hat geschrieben: ↑07.06.2018 18:19Wobei ja gerade durch Streaming die AAA-Publisher von Konsolenanbietern wie Sony und Nintendo frei wären!flo-rida86 hat geschrieben: ↑07.06.2018 17:08 Gut das sony und co. Das entscheiden.
Geradecsony sagte ja als das es weiter konsolen gebe sofern das interese da sei.
Ausserdem liegt diese Entwicklung tatsächlich nicht im Interesse von Konsolenherstellern. Vll sind es am Ende Sony, MS und Nintendo die genau das verhindern.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn die Technik wirklich mal so weit fortgeschritten ist, dass es schlicht keine Konsolen mehr braucht, sehe ich nicht, wie die das verhindern können. Würdest du dir eine PS kaufen, wenn du 90% der Spiele auch ohne Anschaffungskosten über ein monatliches Abo ähnlich wie Netflix genauso gut zocken könntest? Da müsste es schon starke Argumente FÜR eine Konsole geben; zumindest Sony scheint sich diesbezüglich mit seinen Exklusivkrachern ordentlich aufzustellen, und Nintendo steht bereits sicher durch seine exklusiven Marken. Bei der Xbox hingegen fällt es mir nicht schwer zu glauben, dass die Marke nach der nächsten Generation von der Bildfläche verschwindet. Und in 30 Jahren geben dann die Forenoppas, Jahrgang 2009 an, dass sie "noch zu den guten alten Xbox360 Zeiten" gezockt haben, wie manche einer heute auf seine Amiga und Comodore Zeiten eben nostalgisch zurückblickt.
Streaming ist für mich erstmal genauso uninterssant wie Streamingangebote für Filme und Serien - die Qualität des Produkts ist ausschlaggebend für mich, nicht die Art des Vertriebs.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
da müssten dann aber alle spiele über ein abo laufen. so einen quatsch wie bei filmen und serien, dass alles kreuz und quer verteilt ist und es viele sachen überhaupt nicht gibt, brauch ich nicht.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Streaming wird sich durchsetzen, das steht fest. Aber Normale Datenträger wird es immer geben. Allein schon, damit die Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Freunde und Bekannte jemanden Spiele Schenken können. Oder einfach um ein bisschen zu stöbern in Läden und eines mitzunehmen. Der Markt wird kleiner sein, aber er wird groß genug sein. Bücher, Filme und Musik kann man viel leichter Digital genießen. Dennoch ist die Auswahl in Elektromärkten dafür gewaltig. Daran wird sich in nur 10 Jahren nichts ändern. Dauert noch. Man sollte den Einzelhandel und die möglichkeit solche Sachen unter den Baum zu legen nicht unterschätzen 
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Sony hat mit PS Now bereits eigene Erfahrung und Geld investiert...also so sehr querstellen und ablehnen ist das nun auch nicht. Man sollte auch auf die Spielerschaft schauen, digitaler Store und Download erfreut sich immer größerer Beliebtheit - gutes Internet ist für die Größe der Spiele vonnöten.Xris hat geschrieben: ↑07.06.2018 18:35Hmmm aber auch nur theoretisch. Die Situation ist ja jetzt auf dem PC schon so. Aber gegen Steam sehen alle kein Land im Vergleich. Und dann stellt sich die Frage nach der Durchführbarkeit. Denn mtl Gebühren werden nicht funktionieren wenn die jeder Big Player fuer sein Spieleangebot haben will. Dann müsste man doch weiterhin Lizenzen verkaufen.Jazzdude hat geschrieben: ↑07.06.2018 18:19Wobei ja gerade durch Streaming die AAA-Publisher von Konsolenanbietern wie Sony und Nintendo frei wären!flo-rida86 hat geschrieben: ↑07.06.2018 17:08 Gut das sony und co. Das entscheiden.
Ausserdem liegt diese Entwicklung tatsächlich nicht im Interesse von Konsolenherstellern. Vll sind es am Ende Sony, MS und Nintendo die genau das verhindern.
Problematisch seh ich es eher, wenn alle anfangen ihre eigene Suppe zu kochen. Dann zahlt der Spieler überall. Da wäre es schon zu wünschen, dass sich alle zusammensetzen und eine gemeinsame (Abo)Lösung finden.
@Raskir
Für Großeltern kann man auch Hüllen mit Gutscheinen ins Regal stellen. Quasi wie bereits Hüllen mit Download-Codes verkauft werden. Möglich ist da vieles (Bücher brauchen in physischer Form kein Internet, Spiele schon).
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Solange ich unvorhergesehen aus dem Netz fliege, Softwarefehler mir den Zugang verweigern (was solange Menschen nicht aufhören Fehler zu machen auch in den nächsten 100 Jahren noch der Fall sein wird) empfinde ich auch lagfreies Streaming eher als Zumutung. Und diese Abo Modelle nutze ich auch nur weil ich mir Serien schlicht nicht auf Disc kaufe, sie früher schließlich schon aus dem TV gewohnt war. Jetzt ohne Werbeunterbrechung und in passabler Qualität. Aber mtl Gebühren fuer den Zugang zu einer Spielebibliothek?Jondoan hat geschrieben: ↑07.06.2018 18:56Naja, wenn die Technik wirklich mal so weit fortgeschritten ist, dass es schlicht keine Konsolen mehr braucht, sehe ich nicht, wie die das verhindern können. Würdest du dir eine PS kaufen, wenn du 90% der Spiele auch ohne Anschaffungskosten über ein monatliches Abo ähnlich wie Netflix genauso gut zocken könntest? Da müsste es schon starke Argumente FÜR eine Konsole geben; zumindest Sony scheint sich diesbezüglich mit seinen Exklusivkrachern ordentlich aufzustellen, und Nintendo steht bereits sicher durch seine exklusiven Marken. Bei der Xbox hingegen fällt es mir nicht schwer zu glauben, dass die Marke nach der nächsten Generation von der Bildfläche verschwindet. Und in 30 Jahren geben dann die Forenoppas, Jahrgang 2009 an, dass sie "noch zu den guten alten Xbox360 Zeiten" gezockt haben, wie manche einer heute auf seine Amiga und Comodore Zeiten eben nostalgisch zurückblickt.
Streaming ist für mich erstmal genauso uninterssant wie Streamingangebote für Filme und Serien - die Qualität des Produkts ist ausschlaggebend für mich, nicht die Art des Vertriebs.
Nope. Wenn Streaming die einzige Möglichkeit ist bin ich spätestens dann raus. Qualität hin oder her.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Dachte ich mir auch beim DurchlesenZappZarapp69 hat geschrieben: ↑07.06.2018 17:19 Hach, bei all den Experten hier muss dem Ubisoft-Chef dringend mal jemand Bescheid sagen, sonst behauptet der ja weiterhin solchen Blödsinn.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
So wie ich PS Now erfahren habe, hoffe ich sehr, dass Streaming nicht die Zukunft sein wird.
Es gibt Wartezeiten, wenn zuviele Leute am spielen sind. Danach muss man über 1 Minute warten, bis das Spiel überhaupt erst startet. Grafisch sieht das nicht so toll aus aufgrund von Kompressionsartefakte. Der Lag kann je nach Spiel richtig übel sein; God of War spielt sich jedenfalls sehr zäh. Die Verbindungsqualität war nicht immer stabil, sodass man hin und wieder kaum was auf dem Bildschirm erkennen konnte, da die Artefakte noch grösser werden, oder das Bild fror für einige Sekunden ein.
Am schlimmsten war aber, dass 2 Tage nach der Probezeit plötzlich mein Speicherstand korrupt wurde.
Ich musste mich beim Support melden. Angeblich können die Ingenieure zwar Spielstände zurücksetzen, haben aber keine Ahnung aus welchem Zeitpunkt diese Spielstände stammen. Ausserdem darf ich in der Zwischenzeit nicht spielen, weil sie dann ihre Arbeit nicht erledigen können.
Ich musste also schauen ob der neue Spielstand gut ist, mich melden dass es zu alt oder zu neu (nach der Korruption) ist, dann warten bis der Ingenieur sich wieder bei mir meldete.
Die ersten 5 Male lief das relativ gut, bis ich dann 2 Wochen auf eine Antwort warten musste, und jetzt schon seit über einem Monat nichts mehr gehört habe.
Mein Problem ist immer noch nicht behoben; es gibt scheinbar noch 1 Spielstand den wir noch nicht ausprobiert haben.
Der erste Bezahlmonat ist inzwischen abgelaufen, und ich habe dafür umsonst bezahlt.
Wenn das die Zukunft wird, dann bleibe ich lieber in der Vergangenheit.
Es gibt Wartezeiten, wenn zuviele Leute am spielen sind. Danach muss man über 1 Minute warten, bis das Spiel überhaupt erst startet. Grafisch sieht das nicht so toll aus aufgrund von Kompressionsartefakte. Der Lag kann je nach Spiel richtig übel sein; God of War spielt sich jedenfalls sehr zäh. Die Verbindungsqualität war nicht immer stabil, sodass man hin und wieder kaum was auf dem Bildschirm erkennen konnte, da die Artefakte noch grösser werden, oder das Bild fror für einige Sekunden ein.
Am schlimmsten war aber, dass 2 Tage nach der Probezeit plötzlich mein Speicherstand korrupt wurde.
Ich musste mich beim Support melden. Angeblich können die Ingenieure zwar Spielstände zurücksetzen, haben aber keine Ahnung aus welchem Zeitpunkt diese Spielstände stammen. Ausserdem darf ich in der Zwischenzeit nicht spielen, weil sie dann ihre Arbeit nicht erledigen können.
Ich musste also schauen ob der neue Spielstand gut ist, mich melden dass es zu alt oder zu neu (nach der Korruption) ist, dann warten bis der Ingenieur sich wieder bei mir meldete.
Die ersten 5 Male lief das relativ gut, bis ich dann 2 Wochen auf eine Antwort warten musste, und jetzt schon seit über einem Monat nichts mehr gehört habe.
Mein Problem ist immer noch nicht behoben; es gibt scheinbar noch 1 Spielstand den wir noch nicht ausprobiert haben.
Der erste Bezahlmonat ist inzwischen abgelaufen, und ich habe dafür umsonst bezahlt.
Wenn das die Zukunft wird, dann bleibe ich lieber in der Vergangenheit.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Schwierig das abzuschätzen... zuerst einmal... wenn man wirklich den Wandel hin zum Streaming vollziehen will, wird man das vorsichtig angehen. Irgendwann wird der erste "big player" anfangen, uns Spiele(-lizenzen) zu verkaufen und uns die Wahl lassen... 45 GB downloaden und dann spielen oder 15 MB downloaden und sofort spielen - ganz ohne Zusatzkosten. Er wird das nicht nur als Wahl anbieten, sondern auch als tolles, kundenfreundliches, innovatives Feature bewerben. Und es wird vermutlich von der Masse angenommen werden, denn... man hat ja die Wahl und kann immernoch nebenbei den normalen Download laufen lassen. Irgendwann wird er uns dann - folgerichtig - erzählen, dass den Download des Spiels kaum noch jemand nutzt und diese Funktion künftig eingestellt wird. Als gute Nachricht wird dafür der Preis etwas sinken. Ein mittelgroßer Shitstorm wird folgen, woraus der betreffende Publisher und ein "unschlagbar faires" Angebot macht... und die Streaming-Flatrate für alle eigenen Games wird ins Spiel kommen. Andere große Publisher ziehen nach... Und ja, dann haben wir genau das, was wir im Moment mit Filmen und Serien haben. Und an diesem Punkt werden wir dann auch eine Weile bleiben.
Problem an der Sache (neben der Breitbandinternetstrukturprobleme hier in Deutschland, die aber wohl keinen Publisher ernsthaft tangieren werden): Die Konsolenhersteller dürften nicht ganz angetan von dieser Idee sein. Bisher ist Streaming für sie ein zusätzlicher Service... der weder ihre Hardware noch ihre Software-Verkäufe (digital oder retail) negativ beeinflusst. Schlägt der Markt aber komplett in diese Richtung, dürfte ihnen das finanziell richtig weh tun. Desweiteren dürfte Steam, immerhin nach wie vor mit weitem Abstand größte Plattform für den Digitalvertrieb von PC/MAC-Games hier absolut nicht begeistert sein. Die Publisher versuchen jetzt schon, lieber auf eigene Plattformen zu setzen - wird dann vorwiegend gestreamt, dürfte die Fragmentierung sich noch deutlich steigern - und Steam somit Einfluss und Geld kosten. Und zuletzt kommt eben doch auch hier noch der Kunde als Faktor ins Spiel... auch wenn ich mir sicher bin, dass sich, siehe oben, viele Spieler recht leicht ködern lassen, dürfte es hier trotzdem auch viele Ausnahmen geben, die die Technik so nicht akzeptieren können oder wollen... sei es aus technischen Gründen (Internetverbindung, Ping, Latenz), sei es, dass sie keine Vorteil von der Nutzung auf verschiedenen Endgeräten sehen (beispielsweise weil sich die favorisierten Genres nicht für Mobilgeräte eignen oder sie zum vernünftigem Spielen nun einmal ihre speziell dafür angeschaffte Peripherie nutzen wollen/müssen, die nicht an anderen Endgeräten funktioniert u.s.w.) oder aber seien es eher idealistische Motive (wie eben nicht einmal mehr eine Lizenz erwerben zu können, sondern eine Flatrate für ein vom Anbieter jederzeit veränderbares Angebot).
Game-Streaming wird irgendwann auf weitaus breiterer Front als bisher kommen, soviel dürfte jedem klar sein. Ob es aber den jetzigen Retail/Digital-Vertrieb nur ergänzt oder komplett ersetzen wird... nun, dass hängt wohl von vielen Faktoren und nicht zuletzt auch uns Kunden selbst ab. Und damit steht und fällt auch die Zukunft der vollwertigen Konsolen, wie wir sie kennen.
Problem an der Sache (neben der Breitbandinternetstrukturprobleme hier in Deutschland, die aber wohl keinen Publisher ernsthaft tangieren werden): Die Konsolenhersteller dürften nicht ganz angetan von dieser Idee sein. Bisher ist Streaming für sie ein zusätzlicher Service... der weder ihre Hardware noch ihre Software-Verkäufe (digital oder retail) negativ beeinflusst. Schlägt der Markt aber komplett in diese Richtung, dürfte ihnen das finanziell richtig weh tun. Desweiteren dürfte Steam, immerhin nach wie vor mit weitem Abstand größte Plattform für den Digitalvertrieb von PC/MAC-Games hier absolut nicht begeistert sein. Die Publisher versuchen jetzt schon, lieber auf eigene Plattformen zu setzen - wird dann vorwiegend gestreamt, dürfte die Fragmentierung sich noch deutlich steigern - und Steam somit Einfluss und Geld kosten. Und zuletzt kommt eben doch auch hier noch der Kunde als Faktor ins Spiel... auch wenn ich mir sicher bin, dass sich, siehe oben, viele Spieler recht leicht ködern lassen, dürfte es hier trotzdem auch viele Ausnahmen geben, die die Technik so nicht akzeptieren können oder wollen... sei es aus technischen Gründen (Internetverbindung, Ping, Latenz), sei es, dass sie keine Vorteil von der Nutzung auf verschiedenen Endgeräten sehen (beispielsweise weil sich die favorisierten Genres nicht für Mobilgeräte eignen oder sie zum vernünftigem Spielen nun einmal ihre speziell dafür angeschaffte Peripherie nutzen wollen/müssen, die nicht an anderen Endgeräten funktioniert u.s.w.) oder aber seien es eher idealistische Motive (wie eben nicht einmal mehr eine Lizenz erwerben zu können, sondern eine Flatrate für ein vom Anbieter jederzeit veränderbares Angebot).
Game-Streaming wird irgendwann auf weitaus breiterer Front als bisher kommen, soviel dürfte jedem klar sein. Ob es aber den jetzigen Retail/Digital-Vertrieb nur ergänzt oder komplett ersetzen wird... nun, dass hängt wohl von vielen Faktoren und nicht zuletzt auch uns Kunden selbst ab. Und damit steht und fällt auch die Zukunft der vollwertigen Konsolen, wie wir sie kennen.
-
Kolelaser
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein lieber Herr das ich das jetzt noch erklären muss schockiert mich wirklich. Der Unterschied zwischen einen Freiwilligen Service den man nutzen kann aber nicht muss und etwas was erzwungen wird hat dir mama aber schon erklärt oder ? Davon abgesehen das man bei PSNow sowieso keine neuen Spiele Streamen kann sondern nur älteres und PS3 Titel. Auch das MS eine always Online Konsole versucht hat zu etablieren + gleichzeitig versucht hat den Retail Mark trocken zulegen hast du schon mitbekommen ? Nein ? Ja ?GrimoireWeiss hat geschrieben: ↑07.06.2018 17:42Nur Blöd das Sony diesen Dienst schon Lange hat...Muss die Welt einfach sein wenn man die Richtigen Feindbilder hat..Kolelaser hat geschrieben: ↑07.06.2018 17:12 Ubisoft CEO joa mehr muss man nicht sagen außer vielleicht das er nicht denkt das es so sein wird sondern das er WILL Das es so ist damit man den Kunden noch mehr kontrollieren kann. Kann sich ja mit seinen Kumpels von MS zusammen setzten und die ultimative Stream Xbone entwickeln Sony wird sich ins Fäustchen lachen ne schöne Offline Konsole anbieten und mehr Geld machen als Dagobert weil man ms auch noch den fitzkleinen Marktanteil abnimmt den die noch haben.
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Streaming ist sehr schlecht bei Games. Auf Qualität verzichte ich bestimmt nicht. Wenn das so kommt, bin ich raus. Mir geht schon die ganze Digitalisierung bei Videospielen auf den Sack. Kaufe alles Retail, bin mit Herz dabei.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Getriggerte Fanboys sind echt putzig...obwohl nein Peinlich ist das Richtige Wort.Kolelaser hat geschrieben: ↑07.06.2018 20:37Mein lieber Herr das ich das jetzt noch erklären muss schockiert mich wirklich. Der Unterschied zwischen einen Freiwilligen Service den man nutzen kann aber nicht muss und etwas was erzwungen wird hat dir mama aber schon erklärt oder ? Davon abgesehen das man bei PSNow sowieso keine neuen Spiele Streamen kann sondern nur älteres und PS3 Titel. Auch das MS eine always Online Konsole versucht hat zu etablieren + gleichzeitig versucht hat den Retail Mark trocken zulegen hast du schon mitbekommen ? Nein ? Ja ?GrimoireWeiss hat geschrieben: ↑07.06.2018 17:42Nur Blöd das Sony diesen Dienst schon Lange hat...Muss die Welt einfach sein wenn man die Richtigen Feindbilder hat..Kolelaser hat geschrieben: ↑07.06.2018 17:12 Ubisoft CEO joa mehr muss man nicht sagen außer vielleicht das er nicht denkt das es so sein wird sondern das er WILL Das es so ist damit man den Kunden noch mehr kontrollieren kann. Kann sich ja mit seinen Kumpels von MS zusammen setzten und die ultimative Stream Xbone entwickeln Sony wird sich ins Fäustchen lachen ne schöne Offline Konsole anbieten und mehr Geld machen als Dagobert weil man ms auch noch den fitzkleinen Marktanteil abnimmt den die noch haben.
Aber nur mal so PSNow ist auch nur der Versuch einen Dienst zu etablieren warum dann gerade die Firma die diesen Dienst schon Anbietet sich dann in Zukunft Heroisch für die Gamer einsetzen sollte musst du mir dann Erklären. Obwohl lass Stecken werd ich mir eh nicht durchlesen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
War aber sicherlich nicht MS eigene Idee sondern ein Drängen der ganzen Publisher um ihre Ware zu schützen. Wurde hinter verschlossener Tür einiges verhandelt und auch Sony war schon in die Richtung angeblich unterwegs. Die ganzen Thirds haben ja auch eine gewisse Macht mit dem sie Sony, MS und Nintendo unter Druck setzen können.
Alles digital abzuhandeln liegt nun mal schwer im Interesse dieser Publisher um Raubkopien oder Gebrauchtkäufe tunlichst zu unterbinden. Sony Seitenhieb Video mit Spieleverleih und Verkauf haben die sicherlich nicht mit Begeisterung aufgenommen.
Da will man schlicht genau den anderen Weg und ist schon froh dass der reine Digitalkauf immer mehr zunimmt. Ganz zu schweigen dass man auch so schon ab und an versucht bei SP Inhalten eine permanente Internetverbindung vorauszusetzen.
Die haben nur mitbekommen dass sowas eben nicht mit der Brechstange geht und welchen Gegenwind man bei der One MS bekommen hat. Aber die Leute werden immer mehr an Streaming-Abos gewöhnt. Da sind technische Hintergründe und Nachteile oft nicht im Focus.
Bei Resi 7 auf der Switch hat man zumindest in Japan schon wieder so einen Vorstoß.
Wird nicht von Heute auf Morgen passieren aber wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht? Es wird sicherlich immer mehr von Onlinediensten abhängen. Wenn es heißt dass wie am PC nur noch 1GB auf einem Datenträger sind und die restlichen 119GB man nur per Download bekommt.