Heavenly Sword durchgespielt. Fazit.
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Heavenly Sword durchgespielt. Fazit.
Dieses Thema richtet sich nur an Leute, die es selbst gespielt haben. (Hinweis an alle anderen Fankurven)
Ich habe es gestern nach rund 7 Stunden Spielzeit durchgespielt und bin begeistert. Ja, das Spiel fühlt sich sehr kurz an. Es fühlt sich kurz an, weil es kurzweilig ist. Es gibt sehr viele Titel mit einer ähnlichen Spielzeit, die aber wesentlich langatmiger sind (z.B. Call of Duty 3, Resistance)
Die Designer hätten das Spiel etwas schwieriger gestalten sollen. Die Rücksetzpunkte sind schon sehr fair - anders als in NGS muss man nach dem Ableben nicht noch einmal größere Levelabschnitte von vorne spielen. Behälter für Lebensenergie gibt es in Hülle und Fülle, mehr als ihr eigentlich braucht. Die Entwickler hätten die Trauben ruhig etwas höher hängen können.
Das Spiel bestätigt den 4players Test, ich würde aber die Wertung aus folgenden Gründen sogar noch ein Stück höher ansetzen:
1. Das Kampfsystem. IMO einfach genial umgesetzt. Die Vielzahl an genialen und natürlichen Bewegungen geschehen nahezu übergangslos, die Steuerung ist sehr intuitiv. Durch die die drei Kampfstellungen sind die Möglichkeiten sowohl in der Offensive als auch Defensive sehr komplex. Die schon häufig erwähnte Block-Konter Mechanik funktiniert prächtig, ist aber nicht die einzige Möglichkeit des Konters. Man kann auch offensiv kontern: Greift ein Gegner mit einem Power Angriff an, weicht ihr ihm mit einer Seitwärtsrolle aus und greift ihn mit einem Speed Kombo an. Der Gegner hat keine Verteidigungsmöglichkeit. (Vor allem bei Bossen eine gute Taktik). Das ist aber noch nicht alles: Werdet ihr in die Luft geschleudert, könnt ihr durch Schütteln des Controllers einen Konter ausführen. Ach ja, man kann die Angriffe Narikos durch eine einfache Seitwärtsrolle tatsächlich abbrechen. Der 4players Test hat in diesem Punkt unrecht.
Insgesamt ist das Kampfsystem wesentlich komplexer als z.B. bei God of War und macht mir persönlich auch deutlich mehr Spaß. Die Designer wollten die Qualität eines 1on1 Fighters und das ist ihnen gelungen - es spielt sich etwas wie eine Mischung aus Soul Calibur und Dead or Alive 2.
2. Grafik. Die schönste Grafik auf der PS3. Technisch sind die Schlachten mit mehr als 2000 (!!) hochdetailierten, voll animierten Gegnern extrem beeindruckend. So etwas gibt es NUR auf der PS3.
Perfekt ist es dennoch nicht: Das häufige Zerreißen des Bildes bei Querschwenks nervt gewaltig. Stabile 30 FPS sind bei der optischen Qualität anscheinend (noch) nicht machbar.
3. Story&Präsentation. Endlich keine Deppen Story, keine Gesichtsspastik oder Charaktere aus der Retorte mehr. HS ist ein Filmepos zum Mitspielen. Und das Schicksal Narikos und ihres Clans ist einem nicht egal.
Der Grad der Differenzierung bei den Charkteren ist für ein Videospiel geradzu oscarvedächtig. Selbst Bohan ist kein eindimensionaler, platter Bösling wie in anderen Spielen. Ein Bösewicht sollte immer Projektionsfläche für (nachvollziehbare) menschliche Schwächen sein und Andy Serkins spielt die Figur sehr facettenreich.
Insgesamt ein kurzes, aber intensives Meisterwerk. Ein "Muss man haben" Spiel für alle PS3 Besitzer.
Ach ja, vergesst die Vergleiche mit GoW. HS ist ein eigenständiges Spiel.
Nariko steckt IMO den spartanischen Muskelprotz locker in die Tasche.
Meine Wertung: 88%
Ich habe es gestern nach rund 7 Stunden Spielzeit durchgespielt und bin begeistert. Ja, das Spiel fühlt sich sehr kurz an. Es fühlt sich kurz an, weil es kurzweilig ist. Es gibt sehr viele Titel mit einer ähnlichen Spielzeit, die aber wesentlich langatmiger sind (z.B. Call of Duty 3, Resistance)
Die Designer hätten das Spiel etwas schwieriger gestalten sollen. Die Rücksetzpunkte sind schon sehr fair - anders als in NGS muss man nach dem Ableben nicht noch einmal größere Levelabschnitte von vorne spielen. Behälter für Lebensenergie gibt es in Hülle und Fülle, mehr als ihr eigentlich braucht. Die Entwickler hätten die Trauben ruhig etwas höher hängen können.
Das Spiel bestätigt den 4players Test, ich würde aber die Wertung aus folgenden Gründen sogar noch ein Stück höher ansetzen:
1. Das Kampfsystem. IMO einfach genial umgesetzt. Die Vielzahl an genialen und natürlichen Bewegungen geschehen nahezu übergangslos, die Steuerung ist sehr intuitiv. Durch die die drei Kampfstellungen sind die Möglichkeiten sowohl in der Offensive als auch Defensive sehr komplex. Die schon häufig erwähnte Block-Konter Mechanik funktiniert prächtig, ist aber nicht die einzige Möglichkeit des Konters. Man kann auch offensiv kontern: Greift ein Gegner mit einem Power Angriff an, weicht ihr ihm mit einer Seitwärtsrolle aus und greift ihn mit einem Speed Kombo an. Der Gegner hat keine Verteidigungsmöglichkeit. (Vor allem bei Bossen eine gute Taktik). Das ist aber noch nicht alles: Werdet ihr in die Luft geschleudert, könnt ihr durch Schütteln des Controllers einen Konter ausführen. Ach ja, man kann die Angriffe Narikos durch eine einfache Seitwärtsrolle tatsächlich abbrechen. Der 4players Test hat in diesem Punkt unrecht.
Insgesamt ist das Kampfsystem wesentlich komplexer als z.B. bei God of War und macht mir persönlich auch deutlich mehr Spaß. Die Designer wollten die Qualität eines 1on1 Fighters und das ist ihnen gelungen - es spielt sich etwas wie eine Mischung aus Soul Calibur und Dead or Alive 2.
2. Grafik. Die schönste Grafik auf der PS3. Technisch sind die Schlachten mit mehr als 2000 (!!) hochdetailierten, voll animierten Gegnern extrem beeindruckend. So etwas gibt es NUR auf der PS3.
Perfekt ist es dennoch nicht: Das häufige Zerreißen des Bildes bei Querschwenks nervt gewaltig. Stabile 30 FPS sind bei der optischen Qualität anscheinend (noch) nicht machbar.
3. Story&Präsentation. Endlich keine Deppen Story, keine Gesichtsspastik oder Charaktere aus der Retorte mehr. HS ist ein Filmepos zum Mitspielen. Und das Schicksal Narikos und ihres Clans ist einem nicht egal.
Der Grad der Differenzierung bei den Charkteren ist für ein Videospiel geradzu oscarvedächtig. Selbst Bohan ist kein eindimensionaler, platter Bösling wie in anderen Spielen. Ein Bösewicht sollte immer Projektionsfläche für (nachvollziehbare) menschliche Schwächen sein und Andy Serkins spielt die Figur sehr facettenreich.
Insgesamt ein kurzes, aber intensives Meisterwerk. Ein "Muss man haben" Spiel für alle PS3 Besitzer.
Ach ja, vergesst die Vergleiche mit GoW. HS ist ein eigenständiges Spiel.
Nariko steckt IMO den spartanischen Muskelprotz locker in die Tasche.
Meine Wertung: 88%
Zuletzt geändert von agradeneu am 18.09.2007 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
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