Vampyr: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohlensky
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr: Video-Epilog

Beitrag von bohlensky »

Die Entwickler lernen es wohl nie..Die meisten Spiele könnten so geil werden...Aber NEIN! Die ganze Sammelscheiße geht mir tierisch auf die Eier..!!
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

So wie bei Witcher? Oder Skyrim?
Da glänzt und glitzert es ja auch allerorten ... Warum ist das noch mal was ganz anderes?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Rabidgames hat geschrieben: 07.06.2018 16:08 Ein professioneller Tester kann ja gerne mal subjektiv sein, aber er sollte dennoch in der Lage sein, den Ist-Zustand zu beschreiben, statt seitenlang vom Wunsch-Zustand zu faseln.
Nein. Ein Journalist/Redakteur bzw. hier im speziellen ein Videospiele-Journalist/Redakteur, kann, darf und sollte auch über den Tellerrand des Ist-Zustands hinausblicken und sich kritisch zu bestimmten Dingen äußern. Er ist nicht gezwungen nur den Ist-Zustand nüchtern darzustellen sondern kann auch Trends, Entwicklungen und Probleme ansprechen, die seiner Meinung nach relevant sind. Du kannst das ja für unrelevant halten. Für mich, und offenbar auch für Jörg, ist der Immersionsbruch, der Bruch zwischen erzähltem und erlebten ein zentraler Punkt in der Art und Weise wie sich ein Rollenspiel präsentiert.

Deine Kritik, dass man diesem Thema nicht soviel Raum geben sollte, ist daher mMn nicht zutreffend.

MfG Ska
bohlensky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohlensky »

Bei jedem Spiel ist es zu viel...weniger ist mehr...Mehr Gedanken machen..und nicht von hier bis zur Tischkante...
Heutzutage werden viele Spiele nur künstlich aufgebläht...Der Kern ist oft schon sehr schwach...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.06.2018 12:25 *Audio-Tagebücher auf die man sich konzentrieren muss sind aber immer noch besser, als das Spiel alle zwei Schritte für ne triviale Textbox zu unterbrechen, so wie es manche Japano-Entwickler noch machen, bei denen die Sprachausgabe noch nicht erfunden wurde.
Ja, da stimme ich zu.
Aber Lesen mag ich in Spielen auch generell nicht. Ich bin jemand, der in Pokemon die ganzen Texte nur halbgar überfliegt ^^'

Rabidgames hat geschrieben: 07.06.2018 16:08 Ach bitte, "subjektiv" ist doch nur die faule Begründung für willkürliche Rechenspielereien.
...
Show
Ein professioneller Tester kann ja gerne mal subjektiv sein, aber er sollte dennoch in der Lage sein, den Ist-Zustand zu beschreiben, statt seitenlang vom Wunsch-Zustand zu faseln.

Und sorry, solange es nun mal Punkte gibt, solange muss man sich Vergleiche gefallen lassen und dann hilft hat vor allem die Subjektivitätsausrede nicht weiter. Alles ist subjektiv, aber trotzdem kann man Spiele anhand von Wertungen vergleichen? Das passt schlicht nicht zusammen.
Mich hat die Sache mit subjektiven Bewertungen auch mal in irgendner Situation genervt. Aber tatsächlicher Weise ist irgendwo hier auf der Website verwiesen, dass die 4Players subjektiv testet...

joa, seit dem sehe ich das nicht mehr so drastisch, weil es eben auch nicht objektiv hingestellt wird ^^'

Nebenbei, ist halt irgendwie fast alles subjektiv.
Nimm einfach mich als Bsp:
Wenn ich "Vorteile" wie gute Story oder so lese... naja, das ist ein eher ein Nachteil für mich, da ich dann weiß, dass die Story mehr einnimmt als ich ignorieren kann xD
Ich wette die Hälfte aller gelisteten Vorteile vom The Last of Us Test sind Nachteile für mich ... :lol:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Rabidgames hat geschrieben: 07.06.2018 16:47 So wie bei Witcher? Oder Skyrim?
Da glänzt und glitzert es ja auch allerorten ... Warum ist das noch mal was ganz anderes?
Wo glänzt und glitzert es denn in Skyrim? Desweiteren hat Skyrim eine Diebstahl Mechanik, die sogar soweit geht, dass man gestohlene Gegenstände nicht überall verkaufen kann. Außerdem gehört bei Sykrim dieses Sammeln von beinahe allem auch zur Welt dazu, denn das meiste ist unnötiger Blödsinn, den man überhaupt nicht braucht, ihn aber der Immersion halber einstecken kann.

Bei The Witcher 3 ist es in sofern ähnlich, als dass man auch unnötigen Kram sammeln kann. Allerdings wird es da sicher auch leicht übertrieben. ABER auch hier gibt es zumindest eine rudimentäre Diebstahl Mechanik, wenn man in Lagern oder Festungen von Soldaten ist. Ist alles nicht das goldene vom Ei, aber immerhin etwas. The Witcher 3 hat aber ganz andere Stärken, sodass dieser Punkt nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Bei Vampyr wäre es doch aber geradezu verpflichtend, dem ganzen Gesammel einen Riegel vor zu schieben. Das bringt doch das ganze Setting schon mit sich. Das ist doch sogar großes Thema im Spiel selbst.

Es kann doch nicht sein, dass im Jahr 2018 ein storygetriebenes (Vampir)Spiel erscheint, in dem man einfach so in gesperrte Räume bei einem Vampirklan gehen kann. Oder geheime Notizen lesen kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Das ist doch Bullshit, weil es schlicht Teil der gesamten Story und des Settings ist, dass man eben nicht an alles einfach so ran kommt. Das hat ein Bloodlines vor zig Jahren schon tausend mal besser hinbekommen.

So ein Spiel, mit diesem Hintergrund, darf dem Spieler einfach nicht solche unsinnigen Freiheiten geben und sie schon gar nicht spielerisch provozieren.

Es gibt grindlastige Genres, wo das einfach hingehört, und wo es auch keinen Bruch in der Welt darstellt, wie z.B. JRPGs, weswegen dieses Ni No Kuni 2 Argument einfach Unsinn ist. Aber von einem Spiel wie Vampyer muss man das einfach erwartem, schlicht, damit es den einzelnen Orten eine gewisse Wichtigkeit und Bedrohlichkeit verschafft, zumal die Spielwelt an sich ja auch nicht besonders groß ist. Aber dann muss halt jeder einzelne Ort eine gewisse Wichtigkeit haben und Gefahr ausstrahlen. Und sinnlos alles abzugrasen passt da so überhaupt nicht rein.

Generell Sammelwahn abzustrafen, halte ich für falsch. In GoW passt das, zumal da auch bei vielen Truhen einfach mal eine kleine Herausforderung dazu gehört, um sie öffnen zu können. Eben ganz klassische Metroidvania mäßig, wo man nach und nach an neue Orte kommt und neue Dinge machen kann. Aber auch da war es eigentlich zu viel, weil am Ende durch die Massen an Schrottloot einfach das große Erfolgserlebnis fehlt.

Bei einem klar setting- und storygetriebenen Spiel wie es Vampyr ist, passt das überhaupt nicht, zumal das Spiel davon ab ja jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Aufregendes zu bieten hat. Da muss dann am Ende zumindest die Welt in sich geschlossen sein und glaubwürdig wirken.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

am schlimmsten war das sammeln in thief. man brauchte den scheiß um seine Fähigkeiten zu verbessern. ich dachte man sei ein meisterdieb? das ganze hat den spielfluss extrem gestört.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

magandi hat geschrieben: 07.06.2018 17:22 am schlimmsten war das sammeln in thief. man brauchte den scheiß um seine Fähigkeiten zu verbessern. ich dachte man sei ein meisterdieb? das ganze hat den spielfluss extrem gestört.
Im letzten Thief war man keiner mehr :)
bohlensky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohlensky »

Wie wäre es mal,wenn die Entwickler im Vorfeld mit Spielern und Spieletestern zusammenarbeiten würden...?
So wäre viel gewonnen für beide Seiten...

Wenn sie es nicht tun,bleibt eben vieles beim alten..Die dunkle Sonnenbrille bleibt auf der Nase..so sieht man das viele bunte Glitzern nicht... :D
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Ich kann die Kritik sehr gut verstehen. Auch für mich zerstört das sehr viel Atmosphäre.
Was ich mich aber schon frage: Wieso wurde das bei der Witcherserie nur am Rande erwähnt? Dort kann man auch überall den Langfinger geben, egal wie absurd das auch ist. Da stehe ich im Hafen neben einem Händler, unterhalte mich mit ihm, schaue mir sein Warenangebot an und dann loote ich direkt neben ihm, während er seelenruhig zuschaut, erst mal sämtliche Kisten.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Vorfeld: Manchmal gibt es diesen Austausch im Vorfeld, z.B. nach Vorschauen. Häufig sind wir auch mit den kreativen Entwicklern einer Meinung, aber die dürfen nicht immer alleine entscheiden. Viel zu oft entscheidet eher das Marketing oder irgendein Producer als der Lead Designer - also das Übliche "Die-meisten-Spieler-wollen-das-aber-so", was eigentlich heißen soll: So wird es besser verkauft, ist auch schneller entwickelt, also bleibt das blöde Feature drin.

Gerade deshalb wurden ja so viele Indie-Studios von Ex-Designern gegründet, weil das frustrierend ist. Was wiederum nicht heißt, dass man als unabhängiges Studio keine Designfehler mehr begeht.;)

@The Witcher 3: Doch, da habe ich es auch über eine Seite kritisiert und als Kontrapunkt aufgeführt. Und wir haben damals sehr lange diskutiert, inwiefern das in die Wertung einfließt - vielleicht war ich da tatsächlich zu gnädig. Nur gab es innerhalb der Hexerwelt eben auch die (inkonsequente) Ahndung von Diebstahl, z.B. vor den Augen der Nilfgarder, außerdem wurden keine Situationen wie in Vampyr erzeugt, in denen Bewohner erst ängstlich die Tür öffnen. Und es gab nicht diese extrem plumpen Szenen mit Tagebuch- und Geheimnotizen. Geralt konnte allerdings überall reinstürzen, was auch plump war. Weiter oben habe ich versucht zu erklären, warum derselbe Spieldesignfehler manchmal unterschiedlich auf das Erlebnis wirkt.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.06.2018 14:56 Viel zu oft entscheidet eher das Marketing oder irgendein Producer als der Lead Designer - also das Übliche "Die-meisten-Spieler-wollen-das-aber-so", was eigentlich heißen soll: So wird es besser verkauft, ist auch schneller entwickelt, also bleibt das blöde Feature drin.
Also die Producer und das Marketing sind ja auch nicht blöd - bei den immensen Summen, um die es da geht. Deren Entscheidungen fußen mit Sicherheit auf Analysen und bisherigen Erfahrungen, dass sich ein Spiel mit den von ihnen geforderten Inhalten tatsächlich(!) besser verkauft.

Das endet zwar oft in einer me-too Strategie, was viele verachten. Aber me-too ist immer noch besser, als kein me-too und keine Innovation.

Diese Leute als "böse" darzustellen, ist falsch, denn sie machen auch nur ihren Job.
Zuletzt geändert von C64Delta am 08.06.2018 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
bohlensky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohlensky »

Hallo Chef.. :wink:

Ich kann das alles sehr gut verstehen und auch nachvollziehen..Doch wie können WIR es alle schaffen, den Herstellern von Spielen es begreiflich zumachen das weniger mehr ist...?!

Marketing hin oder her...es fehlt mir persönlich an Weitsicht..Und da kommen wir zum eigentlichen Punkt..
Das größte Übel unserer heutigen Zeit ist die Kurzsichtigkeit...

Ich wünsche mir,daß wir alle mehr Druck ausüben..Denn eines sollte man sich vor Augen führen...Schlußendlich sitzen wir am längeren Hebel..Sprich:" Joypad-Controller"

In diesem Sinne... Glück auf!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Bohlensky: Ihr könnt es über euer Kaufverhalten, Meinungsäußerungen etc. Wir können es über genau solche Artikel. Aber man darf sich nix vormachen - Presse beschreibt Zustände, ändern tut sie nix. Aber mal abgesehen davon, gibt es ja auch Wichtigeres im Leben als irgendeine Spielwelt.;)
laduke123 hat geschrieben: 08.06.2018 19:07 Also die Producer und das Marketing sind ja auch nicht blöd
Doch, sind sie. Dagegen sind so manche Foristen hier Philosophen. Denn ich habe mit sehr vielen über Spieldesign sprechen müssen. Aber die wenigen, die es nicht sind, schätze ich umso mehr.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

bohlensky hat geschrieben: 08.06.2018 19:14 Hallo Chef.. :wink:
Ich wünsche mir,daß wir alle mehr Druck ausüben..Denn eines sollte man sich vor Augen führen...Schlußendlich sitzen wir am längeren Hebel..Sprich:" Joypad-Controller"
Interessanterweise verkaufen sich ja viele Spiele der großen Publisher, wo massiv Kritik ausgeübt wird, trotzdem gut. User-Metacritic unterirdisch und Verkäufe dennoch hervorragend.

Also der "Druck" der wirklich zählen würde, nämlich der finanzielle, ist oft nicht vorhanden.