God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden

Beitrag von Kant ist tot! »

@ Briany
1. Ist klar. Denke mal, dass das die meisten Spieler so wollen, die sich ein NG+ wünschen.
2. Hier sehe ich immer noch keinen Unterschied zwischen NG+ und einem normalen neuen Spiel. Das könnte dir dann doch egal sein, wenn du schon im ersten Run alles gesammelt hast. Oder meinst du das so, dass die schon gesammelten Collectables im NG+ gar nicht erst wieder auftauchen?
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden

Beitrag von Scorplian »

Das ist der Grund (@Topic) warum mich das Spiel einfach nicht packen kann.

Dieses ganze "Es muss in die Story passen und daher verbracuth ein Boss riesige Resourcen" gefällt mir einfach nicht. Ich meine, es könnten doch auch optionale Bosse ohne Story-Einbindung sein...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 04.06.2018 14:25 Das ist der Grund (@Topic) warum mich das Spiel einfach nicht packen kann.

Dieses ganze "Es muss in die Story passen und daher verbracuth ein Boss riesige Resourcen" gefällt mir einfach nicht. Ich meine, es könnten doch auch optionale Bosse ohne Story-Einbindung sein...
Gibt es doch in Form der Valkyren. Wie weit bist du denn? Ich war auch sehr lange skeptisch aber dann hat es mich richtig gepackt, eben weil alles so gut eingewoben ist. Auch die ganzen Nebenquests haben Bezug zur Hauptstory durch die Gespräche, du schnappst überall Lore auf, alles ist in sich einfach wahnsinnig stimmig. Vielleicht kommst du ja auch noch zu dem Punkt bei dem der Funke überspringt...
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 14:21 @ Briany
1. Ist klar. Denke mal, dass das die meisten Spieler so wollen, die sich ein NG+ wünschen.
2. Hier sehe ich immer noch keinen Unterschied zwischen NG+ und einem normalen neuen Spiel. Das könnte dir dann doch egal sein, wenn du schon im ersten Run alles gesammelt hast. Oder meinst du das so, dass die schon gesammelten Collectables im NG+ gar nicht erst wieder auftauchen?
Richtig, genau so meine ich das. Naughty Dog macht das doch immer bei den Unchartet Spielen wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man ein neues Spiel anfängt kann man auswählen ob die gesammelten Schätze behalten werden oder alles auf Null gesetzt wird.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 15:13
Scorplian190 hat geschrieben: 04.06.2018 14:25 Das ist der Grund (@Topic) warum mich das Spiel einfach nicht packen kann.

Gibt es doch in Form der Valkyren. Wie weit bist du denn? Ich war auch sehr lange skeptisch aber dann hat es mich richtig gepackt, eben weil alles so gut eingewoben ist. Auch die ganzen Nebenquests haben Bezug zur Hauptstory durch die Gespräche, du schnappst überall Lore auf, alles ist in sich einfach wahnsinnig stimmig. Vielleicht kommst du ja auch noch zu dem Punkt bei dem der Funke überspringt...
^~^' ...
da muss ich zugeben, dass ich das Spiel nicht spiele.
Jaja ich weiß, ich sollte es erstmal selbst spielen, usw. Aber folgende Erklärung hierzu:

Mein bester Kumpel hat es sich bei Release gekauft und dann bei mir gestartet. Ich war bei so etwa 3-4 Stunden dabei. Erster Bossfight auch mitgekriegt und grob hab ich es bis zum ersten mal beim Händler gesehen (glaub ich, vielleicht war es auch etwas weiter).
Fazit: Es hat mir nicht gefallen.

Nicht falsch verstehen, ich würde jetzt sofort verstehen, wenn Argumente kommen wie "probiers mal selbst aus". Aber bei mir kam nicht einfach nur kein Funke, nein... ich hasse es (vielleicht etwas übertrieben, aber zeigt es halt besser). Die 3-4 Stunden bei dem Spiel zuschauen, haben mich dazu gebracht, dass ich irgendwann nur noch gelangweilt mit meinem Handy im Netz gesurft hab.

Und ich kann auch komplett verstehen, wenn hier die Frage "warum?" aufkommt,
daher ganz simpel:
Das hier ist für mich ein Negativ-Punkt
eben weil alles so gut eingewoben ist. Auch die ganzen Nebenquests haben Bezug zur Hauptstory durch die Gespräche, du schnappst überall Lore auf, alles ist in sich einfach wahnsinnig stimmig.
ich nehme an, man kann sich vorstellen wie sehr abturnend das Spiel ist, wenn man genau das nicht mag :lol:

Übrigens nervt mich der Atreus über alle Maßen...

Edit:
Achso ja, dazu wollte ich noch anknüpfen:
Deshalb ist sowas wie der Kommentar des Entwicklers hier einfach nur eine weitere Bestätigung für mich, warum ich es nicht mag.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 04.06.2018 15:39
Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 15:13

^~^' ...
da muss ich zugeben, dass ich das Spiel nicht spiele.
Jaja ich weiß, ich sollte es erstmal selbst spielen, usw. Aber folgende Erklärung hierzu:

Mein bester Kumpel hat es sich bei Release gekauft und dann bei mir gestartet. Ich war bei so etwa 3-4 Stunden dabei. Erster Bossfight auch mitgekriegt und grob hab ich es bis zum ersten mal beim Händler gesehen (glaub ich, vielleicht war es auch etwas weiter).
Fazit: Es hat mir nicht gefallen.

Nicht falsch verstehen, ich würde jetzt sofort verstehen, wenn Argumente kommen wie "probiers mal selbst aus". Aber bei mir kam nicht einfach nur kein Funke, nein... ich hasse es (vielleicht etwas übertrieben, aber zeigt es halt besser). Die 3-4 Stunden bei dem Spiel zuschauen, haben mich dazu gebracht, dass ich irgendwann nur noch gelangweilt mit meinem Handy im Netz gesurft hab.

Und ich kann auch komplett verstehen, wenn hier die Frage "warum?" aufkommt,
daher ganz simpel:
Das hier ist für mich ein Negativ-Punkt
eben weil alles so gut eingewoben ist. Auch die ganzen Nebenquests haben Bezug zur Hauptstory durch die Gespräche, du schnappst überall Lore auf, alles ist in sich einfach wahnsinnig stimmig.

ich nehme an, man kann sich vorstellen wie sehr abturnend das Spiel ist, wenn man genau das nicht mag :lol:

Übrigens nervt mich der Atreus über alle Maßen...

Edit:
Achso ja, dazu wollte ich noch anknüpfen:
Deshalb ist sowas wie der Kommentar des Entwicklers hier einfach nur eine weitere Bestätigung für mich, warum ich es nicht mag.
Naja, es muss ja nicht alles gefallen. Bis etwa zur Hälfte kam ich auch nicht rein. Wobei mich aber eher Kratos genervt hat als Atreus. Der Junge macht doch zu Beginn gar nichts Nerviges und ist auch recht schlau, während Kratos sich die zu Beginn einfach nur arschig verhält.

Eine Rückfrage noch zu dem markierten Bereich: Warum? Wie kann das denn negativ sein? Willst du inhaltlich nicht überfrachtet werden oder wie meinst du das? Ich hab auch nicht immer Bock auf Inhalt, da spiele ich dann eher Multiplayer oder irgendwas rein Mechanisches aber ich verstehe nicht ganz, wie das innerhalb eines storylastigen SP Spiels schlecht sein kann?
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 15:54 Eine Rückfrage noch zu dem markierten Bereich: Warum? Wie kann das denn negativ sein? Willst du inhaltlich nicht überfrachtet werden oder wie meinst du das? Ich hab auch nicht immer Bock auf Inhalt, da spiele ich dann eher Multiplayer oder irgendwas rein Mechanisches aber ich verstehe nicht ganz, wie das innerhalb eines storylastigen SP Spiels schlecht sein kann?
Naja grundsätzlich mag ich Story-Elemente und Gameplay lieber getrennt. Also z.B. in Form von Cutscenes.
Ich bin richtig genervt wenn Charaktere während Kämpfen (eventuell) storyrelevante Dinge von sich geben, genauso auch bei allen anderen Stellen in denen ich was zu tun habe im Spiel.

Ich hab da ein gutes Bsp von gestern:
Aktuell konnte ich mich endlich mal in Blooborne reinfinden und das Spiel bietet ja genau diesen Faktor wie ich ihn gerne hätte...
bis auf einen Bosskampf gegen Ende, bei dem der Gegner einem am laufenden Band irgendwas an den Kopf labert...
Ich bin eigentlich normalerweise ein ruhiger Zocker, aber das hat mich so extrem gestresst... unglaublich... der einzige Boss den ich wirklich abnormal schrecklich finde in Bloodborne

Aber mal viel simpler ausgedrückt:
Du hast eigentlich in der Frage schon die Antwort drin. Ich mag halt diese storylastige Ader dieses Spiels schon nicht. Ist halt genauso wie Uncharted oder The Last of Us.
God of War 3 z.B. hat mir wenigstens etwas Luft zwischen dem Storykram gelassen, in dem ich halt einfach nur spielen konnte.

Aber naja, ist halt einfach das falsche Spiel für mich ^^'
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

mafuba hat geschrieben: 04.06.2018 08:00
Atlan- hat geschrieben: 04.06.2018 07:16
mafuba hat geschrieben: 04.06.2018 04:26

:roll: :roll: :roll:

Bossfights von Souls mit GOW zu vergleichen ist so ziemlich das letzte was man machen sollte.

Bei Souls kommt es darauf an, die Angriffsmuster und Kampfverlauf, nun ja, auswendig zu lernen damit man eine Chance hat den Boss zu besiegen. Man erarbeitet sich den Sieg.

Bei GOW muss man ab und zu kreis drücken (überspitzt formuliert) und lässt sich von den bombastischen Inszenierungen den Atem berauben.

Ich denke schon, dass bei einem GOW Bossfight (viel) mehr Zeit drinn steckt als bei einem Souls Boss fight.
Wat natürlich lässt sich GOW mit DarkSouls vergleichen, gerade wenn man auf Hard gegen die Walküren spielt. Jede besiegte Walküre gibt ein Teil ihres Angriffsmusters an die nächste Weiter... :idea:

Also viele kleine Dinge Erinnern mich an DarkSouls und das gefällt mir.

Denke mal wenn man den ersten Schwierigkeitsgrad (Es gibt 4) Kindergarten wählt, sollte man auch keine packende Kämpfe erwarten.
Dann nenne mir doch mal bitte alle Souls Bosse, in denen Quicktime events vorkommen. Valkyren sind optional - die ähneln Souls kämpfen - da gebe ich dir recht.
Ich stelle die Frage nochmal: Hast du GoW wirklich gespielt? Und wenn ja. Du klammert dich jetzt nicht wirklich an ein zusätzliches Element das im aktuellen GoW schon deutlich zurückgefahren wurde um es von Souls zu unterscheiden? Wao.... Also ist Nioh auch kein Souls like weil es dort 3 unterschiedliche Schwertstile gibt? Das Gameplay im Kampf und besonders die Bosse sind sowas von Souls like.

Aber hey okay. QuickTime Events. Also würdest du sagen GoW ist eher wie Detroit become Human? Oder doch eher mehr wie Uncharted?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 04.06.2018 16:13
Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 15:54 Eine Rückfrage noch zu dem markierten Bereich: Warum? Wie kann das denn negativ sein? Willst du inhaltlich nicht überfrachtet werden oder wie meinst du das? Ich hab auch nicht immer Bock auf Inhalt, da spiele ich dann eher Multiplayer oder irgendwas rein Mechanisches aber ich verstehe nicht ganz, wie das innerhalb eines storylastigen SP Spiels schlecht sein kann?
Naja grundsätzlich mag ich Story-Elemente und Gameplay lieber getrennt. Also z.B. in Form von Cutscenes.
Ich bin richtig genervt wenn Charaktere während Kämpfen (eventuell) storyrelevante Dinge von sich geben, genauso auch bei allen anderen Stellen in denen ich was zu tun habe im Spiel.

Aktuell konnte ich mich endlich mal in Blooborne reinfinden und das Spiel bietet ja genau diesen Faktor wie ich ihn gerne hätte...
bis auf einen Bosskampf gegen Ende, bei dem der Gegner einem am laufenden Band irgendwas an den Kopf labert...
Ich bin eigentlich normalerweise ein ruhiger Zocker, aber das hat mich so extrem gestresst... unglaublich... der einzige Boss den ich wirklich abnormal schrecklich finde in Bloodborne

Du hast eigentlich in der Frage schon die Antwort drin. Ich mag halt diese storylastige Ader dieses Spiels schon nicht. Ist halt genauso wie Uncharted oder The Last of Us.
God of War 3 z.B. hat mir wenigstens etwas Luft zwischen dem Storykram gelassen, in dem ich halt einfach nur spielen konnte.

Okay, dann ist das einfacht nichts für dich. Ist ja gut, wenn man es weiß. Ich spiel auch kein RTS zb., da könnte das noch so gut sein.

"Koz, some say Kozm." :mrgreen:
Den finden ja viele blöd (nehme mal an, dass du das meintest). Fand ich von der Idee her ganz cool aber wird natürlich nervig, wenn man den öfters machen muss oder dann rumirrt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Du schätzt das Spiel aufgrund des sehr erzähllastigen Anfangs komplett falsch ein, glaube mir.

Ich hatte am Anfang auch die Angst, dass das jetzt ein weiteres Filmspiel mit ein paar Gameplayfetzen wird. Aber weit gefehlt. Desto länger das Spiel geht, desto mehr rückt das glasklare Gameplay, welches zudem auch noch fantastisch ist, in den Vordergrund. God of War schafft es nur einfach, dieses Gameplay in eine ordentliche Handlung zu packen.

Dass es zu wenig Bosse gibt, und vor allem zu wenig Variation bei den schweren/großen Gegnern kann man allerdings tatsächlich nicht ganz von der Hand weißen. Und SO geil sind die Bosskämpfe, die es gibt, jetzt auch nicht alle unbedingt.

Es gibt aber durchaus optionale Bosse und Gebiete, die alles von einem abverlangen. Und selbst da wird immer noch ein bisschen Erzählung herum gestrickt.

Ich war letztendlich tatsächlich überrascht, wie viel Spiel in diesem Spiel steckt. Im Prinzip sogar mehr, als in den alten Teilen. Es ist halt nur wesentlich langsamer und offener gestaltet. Aber es gibt nicht wenige Momente, wo das Erkunden der Welt fast an ein Souls oder Zelda erinnert, und es gibt oft genug Stellen zwischen der Story, wo man auch stundenlang einfach nur optionalen Content macht, der im Gegensatz zu vielen anderen Spielen auch noch verdammt hochwertig ist.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 16:27 "Koz, some say Kozm." :mrgreen:
Den finden ja viele blöd (nehme mal an, dass du das meintest). Fand ich von der Idee her ganz cool aber wird natürlich nervig, wenn man den öfters machen muss oder dann rumirrt.
Ich weiß nicht ob das bei Bloodborne noch nötig ist, aber ich pack das mal in nen Spoiler
Show
Ich hab den Namen schon vergessen ^^'
Aber er ist so ein Magier mit Käfig auf dem Kopf.

Ansich fand ich den Kampf garnicht schlimm (außer typische WTF-One-Hit-Momente xD), nur ging mir das Gelaber von ihm einfach komplett auf den Zeiger...
(ich bin übrigens erst gerade damit fertig, also bitte nix für danach spoilern ^~^')

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.06.2018 16:44
Show

Du schätzt das Spiel aufgrund des sehr erzähllastigen Anfangs komplett falsch ein, glaube mir.

Ich hatte am Anfang auch die Angst, dass das jetzt ein weiteres Filmspiel mit ein paar Gameplayfetzen wird. Aber weit gefehlt. Desto länger das Spiel geht, desto mehr rückt das glasklare Gameplay, welches zudem auch noch fantastisch ist, in den Vordergrund. God of War schafft es nur einfach, dieses Gameplay in eine ordentliche Handlung zu packen.

Dass es zu wenig Bosse gibt, und vor allem zu wenig Variation bei den schweren/großen Gegnern kann man allerdings tatsächlich nicht ganz von der Hand weißen. Und SO geil sind die Bosskämpfe, die es gibt, jetzt auch nicht alle unbedingt.

Es gibt aber durchaus optionale Bosse und Gebiete, die alles von einem abverlangen. Und selbst da wird immer noch ein bisschen Erzählung herum gestrickt.

Ich war letztendlich tatsächlich überrascht, wie viel Spiel in diesem Spiel steckt. Im Prinzip sogar mehr, als in den alten Teilen. Es ist halt nur wesentlich langsamer und offener gestaltet. Aber es gibt nicht wenige Momente, wo das Erkunden der Welt fast an ein Souls oder Zelda erinnert, und es gibt oft genug Stellen zwischen der Story, wo man auch stundenlang einfach nur optionalen Content macht, der im Gegensatz zu vielen anderen Spielen auch noch verdammt hochwertig ist.
Also ich weeeiiß niiiiiiicht ^~^
Hmm ok, das klingt aber schon besser als die ersten 3-4 Stunden mir zeigten.
Wenn in dem ganzen optionalen Kram dann auch noch Kratos und Atreus ihren Mund halten, leih ich es mir vielleicht mal von meinem Kumpel aus.

Ich glaube aber trotzdem nicht wirklich dran... mal schauen oder so...
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

@Scorplian:
Tja leider muss ich dir das Typische "spiel es doch erstmal selbst" jetzt doch an den Kopf werfen. Glaub mir als ich Gameplay gesehen habe dachte ich auch...mhm, ich hab ein wenig Angst um die schöne Reihe.

Als ich dann den Controller selbst in der Hand hatte und diese unfassbare Brachialität in Händen hielt, die bisher kein Spiel in dieser Art je rüber gebracht hat, und gemerkt hab wie extrem flüssig und pervers perfektioniert sich das Gameplay anfühlt. Wars um mich geschehen.

Leider muss ich dich in einer Hinsicht enttäuschen, Atreus und alle anderen Charaktäre labern ohne Unterlass, allerdings so gut verpackt wie noch nie. Wenn dir das generell nicht zusagt (auch wenns garnicht am Gameplay kratzt?!), dann kann man da leider nichts machen.

Hast du mal das neuste Doom gespielt? Das ist Shooter in Reinform, der beste den ich in den letzten Jahren gespielt habe.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

IamYvo hat geschrieben: 03.06.2018 21:54
Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2018 20:05 Ohje... 30 bis 80 Mannjahre für einen Boss? Das ist nicht nur ein "bisschen" übertrieben.
Andere Studios machen mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren ein ganzes Spiel und der Herr braucht das für einen einzigen Boss?
Nenn mir mal bitte ein Spiel in der Größenordnung von einem God of War, mit einer ähnlichen Technik und vor allem so polished, was von einem Team mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren entwickelt wurde.
Mit einem Boss mehr hätte es immerhin schon mindestens 3 Jahre gedauert. Da muss man jede Kritik natürlich wie ein braver Fanboi abschmettern.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Ausser Baldur waren die Bosskämpfe jetzt eher mau. Da hätte ruhig etwas mehr kommen können, aber die Aussage hier...meh.
IamYvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IamYvo »

heretikeen hat geschrieben: 04.06.2018 18:48
IamYvo hat geschrieben: 03.06.2018 21:54
Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2018 20:05 Ohje... 30 bis 80 Mannjahre für einen Boss? Das ist nicht nur ein "bisschen" übertrieben.
Andere Studios machen mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren ein ganzes Spiel und der Herr braucht das für einen einzigen Boss?
Nenn mir mal bitte ein Spiel in der Größenordnung von einem God of War, mit einer ähnlichen Technik und vor allem so polished, was von einem Team mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren entwickelt wurde.
Mit einem Boss mehr hätte es immerhin schon mindestens 3 Jahre gedauert. Da muss man jede Kritik natürlich wie ein braver Fanboi abschmettern.
Wovon redest du? God of War hat mit Sicherheit länger gedauert und ich fand die Bossvielfalt auch zu mager, aber trotzdem ist der Vergleich Unsinn.