God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden

Beitrag von Josch »

Das ist eben der negative Aspekt der guten Inszenierung. Ein Dark Souls Spiel beinhaltet oft ein Dutzend Bosse, die darüber hinaus sogar gameplaytechnisch anspruchsvoller sind, eben weil es auf diese übertriebene Präsentation verzichtet. Ich bin nicht sicher, ob die Richtung, die GoW eingeschlagen hat, so cool es auch war, die richtige ist.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden

Beitrag von Mafuba »

@Josh, Ich persöhnlich mag das GOW System viel lieber als von Souls. Aber das ist Geschmackssache
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Habs gestern dann auch mal beendet. Bis zur Mitte ca. war ich irgendwie nicht so richtig drin und habe mich teilweise durchgequält. Dann ist aber irgendwann der Funke so richtig übergesprungen. Kann gar nicht erklären, warum das vorher nicht geklappt hatte.

Das mit den Bossen ist tatsächlich verbesserungswürdig, war für mich aber verschmerzbar. Aber warum zur Hölle gibt es keine Spielzeitanzeige? Schlimm genug, dass Sony das innerhalb ihres Systems nicht integriert aber dann hab ich das normalerweise wenigstens ingame. Ich will wissen, wie lange ich daran gesessen habe und es erscheint mir nun nicht als aufwendiges Feature. Sollte doch Usus sein, oder nicht?

Denke mal, ich hole mir da noch die Plat, wenn es nicht zu nervig wird, aber sollte eigentlich gehen. Hat da schon wer Feedback dazu?

Ach ja, eines hat mich inhaltlich gestört:
Show
Atreus dreht total ab, nachdem er erfährt, dass er ein Gott ist. Das passte überhaupt nicht zu seinem Charakter und zu seinem vorher an den Tag gelegten Altruismus. Ich dachte schon, der wäre von Freja verhext worden oder so. Passend dazu sieht er in dieser Todeswelt, wie er den einen Gott da tötet und sagt immer wieder, dass er das nicht gewesen wäre oder dass das nicht echt sei. Dann macht Kratos einmal richtig den Mund auf und von da an ist Atreus wieder normal wie vorher. Und die ominöse Krankheit kam dann nicht wieder, weil er wusste, was er ist, oder wie? Dann wäre also alles psychosomatisch gewesen quasi. Aber dann hätte er danach eigentlich wieder krank werden müssen, da er ja dann immer noch nicht ganz wusste, wer oder was er ist.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Josch hat geschrieben: 04.06.2018 09:03 Das ist eben der negative Aspekt der guten Inszenierung. Ein Dark Souls Spiel beinhaltet oft ein Dutzend Bosse, die darüber hinaus sogar gameplaytechnisch anspruchsvoller sind, eben weil es auf diese übertriebene Präsentation verzichtet. Ich bin nicht sicher, ob die Richtung, die GoW eingeschlagen hat, so cool es auch war, die richtige ist.
Für mich passt das so. Es muss sich ja nicht alles wie Dark Souls spielen. Mittlerweile gibt es so viele Ableger und Spiele, die das Kampfsystem aufgreifen, da freue ich mich auch mal über etwas Anderes.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Um mal mit meiner ehrlichen Meinung aus der Reihe zu tanzen: Wieso haben die nicht diese generischen Zwergenlevel, furchtbar trashige NPCs und den Boy herausgekürzt, anstelle ein paar fresher Bosse? Von mir aus kann er sich einen Nachfolger klemmen, dieser Schwätzer.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Hat mir persönlich noch der ein oder andere episch inszenierte Bosskampf gefehlt? Ja. Fernab davon ist das Spiel für mich perfekt, so wie es ist. Evtl. hätte man die ein oder andere Valküre weglassen können (waren etwas viele in ihrer Anzahl) oder stattdessen eine als Storyboss verbauen können. Einen Nachfolger kaufe ich jedoch blind, God of War war einfach ein tolles Spielerlebnis.

Auf ein New Game + hoffe ich aber nachwievor :roll:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich glaub hier haben einige das Geheime Ende
nicht gesehen.
Show
Geht mal mit Kratos , nachdem ihr die Asche verstreut habt , zurück nach Hause und legt
euch Schlafen ; )
Und bezüglich der Stimmen bzw. diese
Ausraster von Atreus. Ihr wisst schon das Atreus
"Loki" ist. Ja , der LOKI.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 04.06.2018 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

darkchild hat geschrieben: 04.06.2018 10:59 Hat mir persönlich noch der ein oder andere episch inszenierte Bosskampf gefehlt? Ja. Fernab davon ist das Spiel für mich perfekt, so wie es ist. Evtl. hätte man die ein oder andere Valküre weglassen können (waren etwas viele in ihrer Anzahl) oder stattdessen eine als Storyboss verbauen können. Einen Nachfolger kaufe ich jedoch blind, God of War war einfach ein tolles Spielerlebnis.

Schreiben ja viele. Ich weiß nicht so recht wozu. Was erwartet man hier von einem NG+? Wie soll das überhaupt konkret aussehen? Kann den Reiz dessen nicht ganz verstehen...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

ICHI- hat geschrieben: 04.06.2018 11:17 Ich glaub hier haben einige das Geheime Ende
nicht gesehen.
Show
Geht mal mit Kratos , nachdem ihr die Asche verstreut habt , zurück nach Hause und legt
euch Schlafen ; )
Bezieht sich das auf meinen Post mit den Spoilertags? Wenn ja, dass was du in dem Spoilerteil schreibst ist mir bewusst, nur macht mich das nicht schlauer in der Hinsicht.
Show
Kenne Loki aber auch nur aus Thor und Avengers und weiß, dass er wohl allgemein ein Findelkind von Odin und eigentlich Riese war. Stimmt doch, oder? Muss mir das Backgroundvideo von 4P mal reinziehen. Könntest du vlt. trotzdem kurz ausführen, inwiefern es Atreus Charakterentwicklung erklärt, dass er Loki ist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

IamYvo hat geschrieben: 03.06.2018 21:54 Nenn mir mal bitte ein Spiel in der Größenordnung von einem God of War, mit einer ähnlichen Technik und vor allem so polished, was von einem Team mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren entwickelt wurde.
Ich sagte nicht, dass andere Studios ein God of War mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren machen können, sondern eben "nur" ein ganzes Spiel, statt NUR EINEM EINZIGEN BOSS! Ist ein Boss in God of War vergleichbar mit einem kompletten Spiel?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 11:24
ICHI- hat geschrieben: 04.06.2018 11:17 Ich glaub hier haben einige das Geheime Ende
nicht gesehen.
Show
euch Schlafen ; )
Bezieht sich das auf meinen Post mit den Spoilertags? Wenn ja, dass was du in dem Spoilerteil schreibst ist mir bewusst, nur macht mich das nicht schlauer in der Hinsicht.
Show
Kenne Loki aber auch nur aus Thor und Avengers und weiß, dass er wohl allgemein ein Findelkind von Odin und eigentlich Riese war. Stimmt doch, oder? Muss mir das Backgroundvideo von 4P mal reinziehen. Könntest du vlt. trotzdem kurz ausführen, inwiefern es Atreus Charakterentwicklung erklärt, dass er Loki ist.
Show
In dem Geheimen Ende klopft es Nachts
an der Tür. Als Kratos die Tür öffnet sieht
man einem vermummten Typen drausen stehen
der offensichtlich Thor ist weil die Kamera
direkt auf einen Hammer , den er trägt , schwenkt.

Und das Atreus in wirklichkeit Loki ist
erfährt man am Ende auf dem Berg.
Es wird also wohl darauf hinauslaufen das Kratos
von seinem eig. Sohn getötet wird.
Also er zeigt ja so schon ansätze im Spiel zb.
wo er auf Kratos schießt usw.

Warum er sich so entwickelt? Das wird man im nächsten Teil sehen weil die werden die Figur
für GoW sicherlich etwas umschreiben.
Ansonsten halt was über Loki nachlesen ; )
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich glaube Spiele haben mittlerweile eine Qualität erreicht, die man gar nicht mehr so einfach nachvollziehen kann. Es ist bei richtig aufwändigen Filmen ja auch so, das man manchmal staunt, wie viel Arbeit in scheinbar unbedeutende Details geflossen ist - wenn man sich ein längeres Making-of anguckt. Ich kann mir schon vorstellen, das man ziemlich viel Zeit investieren kann, wenn man einen großen Endgegner mit vielen Reaktions-Animationen ausstatten möchte, die unter keinen Umständen zu Clipping führen und stets dem Look&Feel des Charakters entsprechen sollen.

Im Großen und Ganzen gibt es momentan ja öfters die Diskussion zwischen "kurz und bombastisch" und "lang und abwechslungsreich". Manche wollen ein Spiel mindestens 30 Stunden spielen können und jedes Level und jedes Item sehen, manche wollen ein tolles Erlebnis haben, das auch nach 5-8 Stunden vorbei sein darf, wenn es einen emotionalen Eindruck hinterlassen hat.

Besonders sehe ich das bei Shadow of the Colossus: Manche können nicht verstehen, warum nicht noch mehr Bosse dabei waren. Manche wollten unter keinen Umständen mehr Bosse im Remake haben. So unterschiedlich kann da die Herangehensweise der Spieler sein. Ich persönlich fand die Anzahl der Bosse in SotC gerade richtig - vielleicht sogar noch 1-2 weniger. Ansonsten wäre das Pacing im Rahmen der Geschichte einfach nicht so aufgegangen. Für mich zumindest.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 11:18
darkchild hat geschrieben: 04.06.2018 10:59 Hat mir persönlich noch der ein oder andere episch inszenierte Bosskampf gefehlt? Ja. Fernab davon ist das Spiel für mich perfekt, so wie es ist. Evtl. hätte man die ein oder andere Valküre weglassen können (waren etwas viele in ihrer Anzahl) oder stattdessen eine als Storyboss verbauen können. Einen Nachfolger kaufe ich jedoch blind, God of War war einfach ein tolles Spielerlebnis.

Schreiben ja viele. Ich weiß nicht so recht wozu. Was erwartet man hier von einem NG+? Wie soll das überhaupt konkret aussehen? Kann den Reiz dessen nicht ganz verstehen...
Kann ich dir sagen.
Ich bin selber auch kein großer NG+ Nutzer aber bei GOW würd ich den begrüßen. Zum einen um die Story nochmal in voller Pracht zu erleben OHNE auf die die Collectables achten zu müssen. (die Platin ist im übrigen sehr einfach zu erreichen und nicht wirklich nervig).
Und zum anderen ist das ein Spiel welches man, allein wegen dem tollen Gameplay und Flow der aufkommt gerne nochmal spielen möchte. Ohne vielleicht nochmal alles erspielen zu müssen. Ich z.B. finde den letzten Schwierigkeitsgrad zu krass, der davor ist aber genau richtig. Diesen jetzt noch einmal etwas schwerer, mit aktueller Ausrüstung spielen zu können wäre für mich ein Traum.
Wie das aussehen würde ist an sich klar. Nicht Storyspezifische Ausrüstung behält man, das selbe gilt für Skills. Im Idealfall erhöht man direkt noch den Schwierigkeitsgrad oder baut noch ein paar extra Items mit ein.

Und können wir mal aufhören bei jeder kleinen Kritik (z.B. eben mit den Bossen) direkt dahinter zu schreiben ABER AN SICH IST DAS EIN GENIALES SPIEL. Das wissen wir doch alle, dennoch darf man doch kritisieren. Fällt mir echt bei fast jedem einzelnen Post auf.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Briany hat geschrieben: 04.06.2018 13:44

Kann ich dir sagen.
Ich bin selber auch kein großer NG+ Nutzer aber bei GOW würd ich den begrüßen. Zum einen um die Story nochmal in voller Pracht zu erleben OHNE auf die die Collectables achten zu müssen. (die Platin ist im übrigen sehr einfach zu erreichen und nicht wirklich nervig).
Und zum anderen ist das ein Spiel welches man, allein wegen dem tollen Gameplay und Flow der aufkommt gerne nochmal spielen möchte. Ohne vielleicht nochmal alles erspielen zu müssen. Ich z.B. finde den letzten Schwierigkeitsgrad zu krass, der davor ist aber genau richtig. Diesen jetzt noch einmal etwas schwerer, mit aktueller Ausrüstung spielen zu können wäre für mich ein Traum.
Wie das aussehen würde ist an sich klar. Nicht Storyspezifische Ausrüstung behält man, das selbe gilt für Skills. Im Idealfall erhöht man direkt noch den Schwierigkeitsgrad oder baut noch ein paar extra Items mit ein.

Und können wir mal aufhören bei jeder kleinen Kritik (z.B. eben mit den Bossen) direkt dahinter zu schreiben ABER AN SICH IST DAS EIN GENIALES SPIEL. Das wissen wir doch alle, dennoch darf man doch kritisieren. Fällt mir echt bei fast jedem einzelnen Post auf.
Na gut, ich gönne das den Leuten ja auch, wenn so etwas noch kommen sollte. Für mich aber uninteressant. Da kann ich es doch auch gleich neu spielen. Wobei ich da auch keine Lust drauf hätte, so direkt hinterher.
Es geht also nur darum, dass man seinen Kram mit rübernehmen darf? Läuft das dann nicht in etwa auf die gleiche Schwierigkeit wie beim ersten Mal hinaus, wenn du höher spielst aber mit besserer Ausrüstung von Anfang an? Und auf die Collectables musst du ja auch so nicht unbedingt achten bei einem neuen Spiel... Okay, man sieht, ich schnalle immer noch nicht so richtig, warum die Leute das so gerne wollen aber muss ja auch nicht sein. Sollte es doch kommen, würde ich mich trotzdem für euch freuen aber lieber hätte ich was Anderes.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.06.2018 13:59
Briany hat geschrieben: 04.06.2018 13:44

Kann ich dir sagen.

1...Es geht also nur darum, dass man seinen Kram mit rübernehmen darf? Läuft das dann nicht in etwa auf die gleiche Schwierigkeit wie beim ersten Mal hinaus, wenn du höher spielst aber mit besserer Ausrüstung von Anfang an?...

2...Und auf die Collectables musst du ja auch so nicht unbedingt achten bei einem neuen Spiel...
Hab deinen Text mal gekürzt und mit 2 Punkten versehen, nicht wundern.

Zu 1. Wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht dann läuft das nicht auf das gleiche hinaus. Jedenfalls nicht wenn man ihn beträchtlich erhöht. Oder sagen wir's anders. Man darf einen höheren (in meinem Fall dann eben den höchsten) Grad wählen und wird dennoch wieder gefordert.

Zu 2. Doch muss ich leider. Wenn sie nicht übertrieben sind. Da kommt der kleine Autist in mir raus. Selbst bei den ersten ACs habe ich bis Black Flag einfach ALLES gesammelt. AC hat mich aber davon kuriert, zummindest bei dieser schieren Masse. Danke Ubi :lol: Bei einem GoW sind die nicht so extrem, ganz und gar nicht. Und gerade deshalb sagt mein Kopf "sammel alles ein".

Ich spreche da natürlich nur von mir.