Pro Evolution Soccer 2019: Borussia Dortmund kündigt Lizenzvertrag mit Konami vorzeitig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2019: Borussia Dortmund kündigt Lizenzvertrag mit Konami vorzeitig

Beitrag von 4P|BOT2 »

Konami hat auf der offiziellen PES-Website mitgeteilt, dass Borussia Dortmund seinen Lizenzvertrag vorzeitig gekündigt hat. Damit wird der BVB nicht mehr in lizenzierter Form im Fußballspiel enthalten sein - obgleich die Mannschaft noch auf einige Screenshots von PES 2019 zu sehen ist. Die fehlende Lizenz macht es Konami unmöglich, die Spieler, Logos, Grafiken und Co. zu verwenden.In der Stellungn...

Hier geht es zur News Pro Evolution Soccer 2019: Borussia Dortmund kündigt Lizenzvertrag mit Konami vorzeitig
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019: Borussia Dortmund kündigt Lizenzvertrag mit Konami vorzeitig

Beitrag von Cheraa »

RIP P.E.S.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019: Borussia Dortmund kündigt Lizenzvertrag mit Konami vorzeitig

Beitrag von johndoe1238056 »

Cheraa hat geschrieben: 01.06.2018 18:15RIP P.E.S.
Das mag schon stimmen, aber ausgerechnet an dieser Meldung würde ich den Niedergang nun nicht festmachen wollen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sehe ich auch so. Halte es eh für besser, wenn sich PES wieder auf pur Fantasy-Vereine zurückbesinnt. Was nützen nur eine Handvoll Lizenzen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das letzte aufbäumende Licht im Sturm der Finsternis.
Selbst eine handvoll Lizenzen sind Lizenzen. So können sie noch mit namentlichen Realismus werben. Fantasynamen werden eher mit Fantasyspielen verbunden. Wenn ein Titel den realen Fußball abbilden will, gehören reale Namen dazu. Auch wenn es die Files gibt, fühlt es sich anders an und lässt sich, was für Konami wichtig ist, anders bewerben.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ich gebe der Reihe noch 1-2 Jahre dann stampft Konami die ganz ein oder die steigen komplett auf F2P um.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Redshirt hat geschrieben: 01.06.2018 18:28 Sehe ich auch so. Halte es eh für besser, wenn sich PES wieder auf pur Fantasy-Vereine zurückbesinnt. Was nützen nur eine Handvoll Lizenzen?
Allein schon fürs Cover macht ein namhafter Spieler extrem was her und sorgt für Verkäufe.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 01.06.2018 19:44 Das letzte aufbäumende Licht im Sturm der Finsternis.
Selbst eine handvoll Lizenzen sind Lizenzen. So können sie noch mit namentlichen Realismus werben. Fantasynamen werden eher mit Fantasyspielen verbunden. Wenn ein Titel den realen Fußball abbilden will, gehören reale Namen dazu. Auch wenn es die Files gibt, fühlt es sich anders an und lässt sich, was für Konami wichtig ist, anders bewerben.
War dann die ganze Reihe nicht schon mit dem ersten Teil dem Untergang geweiht? In Sachen Lizenzen konnten die ja nun noch nie protzen.

Dafür haben sie sich aber eine ziemlich lange Zeit gehalten und wenn man sich den deutschen Markt ansieht, ist man selbst mit der Abstinenz von Dortmund lizenztechnisch weiter, als man es vor ein paar Jahren noch war. Schalke ist ja wohl immer noch dabei und früher hatte man gar nichts.

Meiner bescheidenen Meinung nach wird man nicht so schlecht fahren, dass eingesparte Geld in der Entwicklung des Spiels zu investieren. In der Hinsicht hapert es bei PES nämlich inzwischen fast genau so sehr wie bei den Lizenzen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Kann das auch einfach nicht unterschreiben. PES überzeugte Fans schon immer über das Gameplay und die Qualität und dabei wird es bleiben, sofern Konami da nicht den Anschluss verpasst. Das Aufteilen der Lizenzen führt nur dazu, dass man bei beiden Fußballsimulationen nur noch Stückwerk vorfindet. Daher macht es mir persönlich so rein gar nichts aus, ob ich nun Dortmund zum Release oder erst nach nem Patch spielen kann. Und soweit ich weiß, ist das Spiel allein durch die Verkäufe auf dem japanischen Markt sowie die Fans im Rest der Welt profitabel genug, um sich zu rentieren. Zumindest war das früher doch so, oder hat sich das mittlerweile geändert?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: 01.06.2018 21:47 War dann die ganze Reihe nicht schon mit dem ersten Teil dem Untergang geweiht? In Sachen Lizenzen konnten die ja nun noch nie protzen.
PES hatte Lizenzen. Südamerika war sehr präsent. Championsleague war die letzten Jahre dabei. Und diverse große Mannschaften. Nur wird es jetzt immer weniger.
PES hat mit Lizenzen geprotzt. Nicht im Umfang, aber mit ausgewählten. Mannschaften wie die großen Vereine Europas und Einzelspielern wie Messi groß auf dem Cover.

Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, die Reihe hieß früher International Superstar Soccer. Damals war Arcade noch verbreiteter und durch die Entwicklung der Ableger konnte sich die Reihe gut aufbauen. Mittlerweile ist es weit weg von Arcade hin zu Simulation und da sind Lizenzen schon wichtiger.

Aber ja, an den Erfolg von Fifa ist PES nie rangekommen. Wenn es um darum geht, den realen Weltfußball virtuell nachzuspielen, war Fifa die deutliche Nummer eins.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 01.06.2018 22:12
Akabei hat geschrieben: 01.06.2018 21:47 War dann die ganze Reihe nicht schon mit dem ersten Teil dem Untergang geweiht? In Sachen Lizenzen konnten die ja nun noch nie protzen.
PES hatte Lizenzen. Südamerika war sehr präsent. Championsleague war die letzten Jahre dabei. Und diverse große Mannschaften. Nur wird es jetzt immer weniger.
PES hat mit Lizenzen geprotzt. Nicht im Umfang, aber mit ausgewählten. Mannschaften wie die großen Vereine Europas und Einzelspielern wie Messi groß auf dem Cover.

Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, die Reihe hieß früher International Superstar Soccer. Damals war Arcade noch verbreiteter und durch die Entwicklung der Ableger konnte sich die Reihe gut aufbauen. Mittlerweile ist es weit weg von Arcade hin zu Simulation und da sind Lizenzen schon wichtiger.

Aber ja, an den Erfolg von Fifa ist PES nie rangekommen. Wenn es um darum geht, den realen Weltfußball virtuell nachzuspielen, war Fifa die deutliche Nummer eins.
Das folgende Jahr wird jetzt das erste seit Ewigkeiten sein, in dem es weniger Lizenzen als vorher geben wird, zumindest für den europäischen Markt. Wie es in Asien aussieht, weiß ich nicht.

Das die vorherige Erhöhung der Einkäufe von Lizenzen dem Spiel geholfen haben, kann ich zwar betriebswirtschaftlich nicht wirklich beurteilen, aber ich habe so meine Zweifel, dass der mit Sicherheit nicht ganz günstige Erwerb der Championsleague-Lizenz sich merklich in der Erhöhung von Marktanteilen widergespiegelt hat.

Wir reden hier immerhin von einem Markt, in dem es nicht mehr als zwei ernsthafte Konkurrenten gibt.

Lasse ich meinen Heimatverein fallen, weil ich stattdessen einen mir nicht ganz so wichtigen Verein in der lizensierten CL spielen kann? Denkbar ist vieles, aber da fehlt mir echt der Glaube.
johndoe-freename-81370
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81370 »

Pro Evo hatte nie Lizenzen? Das stimmt nicht, wenn ich an die goldenen Teile Pro Evo 3-6 denke hatten die Spiele sehr viele Originallizenzen und hatte immerhin Originalspieler der deutschen Liga, wenngleich die Bayern eben Isar hießen.

Ich glaube dennoch an ein Weiterleben der Reihe als Nischenprodukt, ganz einfach weil das Gameplay einfach unerreicht ist.
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Warum hat BVB den Vertrag vorzeitig gekündigt, frage ich mich. Und warum können sie es?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Dann heißt es halt Dorussia Bortmund und auf dem Cover kann man doch einfach Body Doubles nehmen. Aber ansonsten: Fuck Konami.
SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Das mit den ganzen Lizenzen ist sowieso ein Witz... Da benötigt es wirklich eine gesetzliche, einheitliche Reformierung.

Es kotzt mich an das EA die ganzen wichtigen Sport Lizenzen besitzt für NFL, FIFA oder NHL...Andere Entwickler könnten großartige Sportspiele daraus machen...EA produziert lieblosen Müll (War nicht immer so) und hat eine Monopol-Stellung aufgrund verschiedener Lizenzen, sieht man ja an der Qualität der Spiele, Konkurrenz ausgeschaltet (Komischerweise darf aber die NBA Lizenz an verschiedene Entwickler abgegeben werden?).....

Wird Zeit für eine Revolution damit wir im Fußball, Eishockey und American Football mit Sportspielen verwöhnt werden die an die Klasse eines NBA2k oder MLB-The Show heranreichen....