Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe
Eigentlich gab Apple schon grünes Licht für die Steam Link App für iOS, die es ermöglicht, Inhalte vom PC direkt auf iOS-Geräte wie Apple TV zu streamen - und das sowohl kabellos als auch verkabelt. Doch schon kurze Zeit später wurde die App wieder entfernt, weil es offenbar zu Differenzen zwischen Apple und Valve im Hinblick auf die Veröffentlichung gekommen ist.Nach langem Schweigen wird Apples ...
Hier geht es zur News Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe
Hier geht es zur News Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe
da kommt die apple-gier wieder durch.
-
Testomat
- Persönliche Nachricht:
Es geht IMHO mehr darum das dann noch andere mit AppStores ankommen würden und dann immer auf die Valve App verweisen könnten......das will Apple nicht.
-
Black Stone
- Persönliche Nachricht:
Ja, ja ... früher galt mal, "eine Krähe hackt der anderen keine Auge aus" und "der Kunde ist König". Heute ist das Konsumvieh bei geschäftspolitischen Entscheidungen bestenfalls noch Nebensache und es werden Augen ausgehackt, bis alle blind sind vor Gier.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Die Gründe sind allerdings arg geheuchelt... es ist beispielsweise kein "In-App-Kauf", wenn man die Option hat, durch ein gestreamtes Bild in der eigentlichen Anwendung, von der dieses Bild gestreamt wird, etwas kaufen zú können. Das ist Bullshit... nach dieser Regelauslegung müssten nicht nur alle anderen Apps, die Steaming von anderen Endgeräten bieten, nicht zugelassen werden, nein, es dürften auch alle Anwendungen, die beispielsweise Webinhalte "inline" darstellen können verschwinden. Gleiches gilt für die anderen kritisierten Punkte wie Workshop und Co. All diese sind kein Bestandteil der eigentlichen App, sondern "nur" des gestreamten Inhalts von einem anderen Gerät, mit dem Apple nicht das Geringste am Hut hat.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gründe?
Da ist nur ein Grund = Money.
Da ist nur ein Grund = Money.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Aus Valves Sicht würd ich das Browserbasiert anbieten. Gar nicht erst sich da erpressen lassen.
-
Oynox
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Apple dagegen hat. Sie verlieren doch kein Geld deshalb, höchstens machen sie welches. Wieviele Leute sich jetzt schon extra dafür ein iPad gekauft haben. Letztlich wurde das Kaufen von Spielen ja sogar von Valve extra für die iOS Version geblockt.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich hab die App Gerade auf Android mal angetestet. Läuft echt gut, gefällt mir bis jetzt super.
Das einzige was mich störrt ist das ich auf dem Smartphone keine 16:10 Auflösung wählen kann, so habe ich leider immer links und rechts einen unnötigen schwarzen Balken. Ich denke ich werde mir die App auch auf meinen Fire TV packen, dann kann ich meinen Steam link in Rente schicken.
Das einzige was mich störrt ist das ich auf dem Smartphone keine 16:10 Auflösung wählen kann, so habe ich leider immer links und rechts einen unnötigen schwarzen Balken. Ich denke ich werde mir die App auch auf meinen Fire TV packen, dann kann ich meinen Steam link in Rente schicken.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
ohne jegliche gegenleistung hat apple einfach pech gehabt und kein recht, von irgendwem geld zu verlangen
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Diese Aussage unterschreibe ich so 100%ig: Apple hat Angst hier Gewinne irgendwie zu verlieren/ entgehen zu lassen und da statuiert man jetzt halt an Valve ein Example.NewRaven hat geschrieben: ↑29.05.2018 16:40 Die Gründe sind allerdings arg geheuchelt... es ist beispielsweise kein "In-App-Kauf", wenn man die Option hat, durch ein gestreamtes Bild in der eigentlichen Anwendung, von der dieses Bild gestreamt wird, etwas kaufen zú können. Das ist Bullshit... nach dieser Regelauslegung müssten nicht nur alle anderen Apps, die Steaming von anderen Endgeräten bieten, nicht zugelassen werden, nein, es dürften auch alle Anwendungen, die beispielsweise Webinhalte "inline" darstellen können verschwinden. Gleiches gilt für die anderen kritisierten Punkte wie Workshop und Co. All diese sind kein Bestandteil der eigentlichen App, sondern "nur" des gestreamten Inhalts von einem anderen Gerät, mit dem Apple nicht das Geringste am Hut hat.
Schei*e von Apple aber hey, Valve würde es sicher genauso machen
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Ich werde jetzt nicht iTunes installieren, um Dir das Gegenteil zu beweisen, aber …

… solange Apple das nicht irgendwie unterbindet, hat Valve nichts dagegen, an dieser Stelle iTunes einzubinden und anschließend darüber Filme oder was auch immer zu kaufen. Ganz ohne Provision von A an V. Man darf sogar Spiele, die nicht bei Steam gekauft wurden auf diesem Wege über Steam Link streamen. Und bestimmt auch iTunes.
Idee: iTunes in Steam verknüpfen, auf der Steam Link App am iPad öffnen und Apple berechnet 60 Prozent Provision für jeden Kauf eines Musikstücks.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja der Punkt ist wahrscheinlich das sich auf diese Weise wie dx1 beschrieb mehrere Leute eine Gaming-Maschine, oder ganze Cluster als Medien-Proxy teilen können. Wie hier schon genannt wurde lassen sich so auch andere Dinge Teilen und dabei wird das Nutzertracking massiv erschwert und verschleiert...Oynox hat geschrieben: ↑29.05.2018 17:41 Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Apple dagegen hat. Sie verlieren doch kein Geld deshalb, höchstens machen sie welches. Wieviele Leute sich jetzt schon extra dafür ein iPad gekauft haben. Letztlich wurde das Kaufen von Spielen ja sogar von Valve extra für die iOS Version geblockt.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte jedoch DonDonat auf den konkreten Punkt "Valve würde es sicher genauso machen" geantwortet. "Denkbare" und "gerüchteweise" vorhandene "Schutzfunktionen, die Apple implementieren musste" haben damit doch gar nichts zu tun.
Und immer dran denken: Der Hund macht auf den Teppich, aber das ergibt keinen Sinn.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Dann zeig mir mal ein Spiel auf Steam, dass in irgendeiner Form In-App/Game Transaktionen hat, die nicht irgendwie über Steam abgewickelt werden.dx1 hat geschrieben: ↑29.05.2018 20:28Ich werde jetzt nicht iTunes installieren, um Dir das Gegenteil zu beweisen, aber …
… solange Apple das nicht irgendwie unterbindet, hat Valve nichts dagegen, an dieser Stelle iTunes einzubinden und anschließend darüber Filme oder was auch immer zu kaufen. Ganz ohne Provision von A an V. Man darf sogar Spiele, die nicht bei Steam gekauft wurden auf diesem Wege über Steam Link streamen. Und bestimmt auch iTunes.
Idee: iTunes in Steam verknüpfen, auf der Steam Link App am iPad öffnen und Apple berechnet 60 Prozent Provision für jeden Kauf eines Musikstücks.![]()