Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich bin mal gespannt ob das das erste wRPG wird, das mir zusagt und ich so auch zu ende spielen werde.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sagen wir mal so: Das Spiel riecht in der ersten Stunde noch verdammt stark nach KotOR. Man fühlte sich noch recht eingeengt. Wenn du damit gar nichts anfangen konntest, wird die Beziehung schwer. Allerdings soll sich das Spiel irgendwann komplett öffnen...

...ich bin gespannt. Und das Dialogsystem ist wirklich ein qualitativer Fortschritt.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Ein paar Infos zum Spiel.

Mass Effect ist als Trilogie konzipiert, wobei jeder Teil eine in sich abgeschlossene Handlung enthält.
Nach dem Release des Spiels wird es über Xbox Live Zusatzinhalte mit neuen Abenteuern geben.
Mass Effect erscheint exklusiv für die XBox360, Pläne für andere Plattformen gibt es (noch?) nicht.
Es soll mehrere Storyenden geben.
Hat man die Hauptstory beendet ist es möglich weiterzuspielen und weitere Planeten zu erkunden.
Alle 3 Spiele können mit dem gleichen Charakter gespielt werden.
Die Spielzeit für die Hauptstory wird ca. 25-30 Stunden betragen und noch einmal so lange für Nebenquests.
Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, wobei 2 davon erst freigeschaltet werden müssen.
Es gibt keine vollständigen Sätze zum Auswählen mehr.
Der Spieler wählt nur die Reaktion aus, was es ermöglicht schneller und intuitiv zu reagieren.
Der Spieler ist in der Lage eine Unterhaltung in Echtzeit zu führen Dialoge laufen dadurch schneller ab und wirken cineastischer.
Das Schiff ist frei begehbar und man kann dort mit allen Crewmitgliedern sprechen.
Die Größe ist in etwa vergleichbar mit einer 747, das Innere ähnelt eher einem Unterseeboot mit einer beträchtlichen Crew und einem großen Raum für Bodenfahrzeuge.
Das Bodenfahrzeug, mit dem man Planeten erkundet, heißt Mako.
Während des Spiels entdeckt man noch weitere Fahrzeuge.
Fast jede Waffe kann verbessert werden (Mod System), um sie den eigenen Wünschen anzupassen. Dadurch ändert sich auch Aussehen und die Effekte der Waffe.
Das Zielerfassungssystem kann ein- oder ausgeschaltet werden.

Ich bekomme schon feuchte Hände, wenn ich nur an Mass Effect denke. 8)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Sagen wir mal so: Das Spiel riecht in der ersten Stunde noch verdammt stark nach KotOR. Man fühlte sich noch recht eingeengt. Wenn du damit gar nichts anfangen konntest, wird die Beziehung schwer. Allerdings soll sich das Spiel irgendwann komplett öffnen...

...ich bin gespannt. Und das Dialogsystem ist wirklich ein qualitativer Fortschritt.
KotOR kenn ich nicht, aber es klingt eigentlich so wie man es von jRPGs auch gewohnt ist, auch dort kann man sich erst mit der Zeit immer freier bewegen. Mein Hauptproblem mit westlichen RPGs war auch immer mehr das typische Standard mittelalterliche Fantasy Setting, damit kann man mich in Spielen mittlerweile jagen. Auch das Kampfsystem sagte mir bisher in westlichen Rollenspielen wenig zu (keine Ahnung ob mir da in beiden Fällen KotOR gefallen hätte, normal mach ich um westliche Rollenspiele generell einen Bogen).

In beiden Punkten ist Mass Effect aber komplett anders und ein SF Weltraum Rollenspiel in dieser Form wünsch ich mir schon ewig. Eben daher denke ich, dass meine Hauptbedenken an westlichen Rollenspielen hier nicht bestehen werden.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass mir all zu offene Rollenspiele auch nicht so zu sagen, einen roten Faden braucht es da schon, von dem dann einzelne Fäden abzweigen (Nebenquests u.a.) - ich bin eben ein Story Spieler. Auch wichtig finde ich es, dass es viel zu entdecken gibt, vor allem in der Spielwelt und da verspricht so ein SF Weltraum RPG ja schon sehr viel.

Schön wäre es jedenfalls, wenn man zum Beispiel auf uralte unbekannte längst ausgestorbene Artefakte trifft, die technisch der Zeit voraus sind (von ganz kleinen bis große Schiffe wäre da alles drin). Mich reizt sowas einfach. Im Interview wird ja was von Schiffen erzählt, an die man andocken kann. Hoffe das geht genau in diese Richtung.
Big G Al
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big G Al »

Dann solltest du Kotor aber unbedingt nachholen, wenn du dich mit einem Star Wars Spiel anfreunden kannst. Obwohl ich sonst auch eher jRpgs bevorzuge, so hat es Bioware dennoch geschaft einen großen Platz in meinem Zockerherz zu ergattern. Der Storyfluss von Biowarespielen ist einfach wunderbar und das hin und her mit moralischen Entscheidungen des Spielers sagt mir sehr zu. Ich kanns wirklich empfehlen!

Bin auch sehr beruhigt, dass man den Kampf in ME jederzeit pausieren kann, wie man es gewohnt war, um Befehle an die Teammitglieder zu verteilen. Diese Art der Taktik hat mir bei Kotor schon sehr gefallen und stellt genau das dar, was ich mir wünsche. Alles in allem fiebere ich wahnsinnig ME entgegen und hoffe, dass es sich nicht verschieben wird.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmm KotR hatte eine Mischung aus Echtzeit und rundenbasiertem Kampfsystem. Eine „Runde“ dauerte eine bestimmte Zeit, es waren glaube ich 6 Sekunden für eine „Runde“.
Man könnte den Kampf jederzeit pausieren um Befehle zu geben. Auch konnte man Regeln festlegen wann das Spiel automatisch pausiert wird z.B. beim Tod eines Charakters um dann auf die neue Situation besser reagieren zu können.
Das Kampfsystem war außerdem „passiv“. Man gab Befehle die ausgeführt wurden wie etwa greife Ziel X an aber man führte sie nicht selbst aus wie etwa in Oblivion. Der Erfolg jedweder Aktion wurde von den Attributen bestimmt.

So wie ich dich eigentlich kenne könnte dir das Kampfsystem von Mass Effect nicht so zusagen.
Das geht etwa in die gleiche Richtung bietet aber eine direktere Steuerung des Charakters und Shooter-Inhalte.
Hier findest du die X06 Gameplay Demonstration in HD: http://www.gamersyde.com/leech_3426_1_en.html
Das zeigt dir sehr genau was du zu erwarten hast.
Für mich macht es bisher eher den Eindruck eines „Taktik-Shooters“ mit RPG-Elementen.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Arkune hat geschrieben:Hirnrissige und absolut nebensächliche Zwischenfrage:

Wir wissen das es zumindest eine angedeutet Sex-Szene geben wird (Siehe dazu: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0&start=15 )
Was passiert wenn man Shepard als Frau spielt? Lesbensex oder Partnerwechsel? :mrgreen:
Wahrscheinlich wie in KotoR: Partnerwechsel. Die Beziehung bahnt sich dann eben mit einem männlichen Begleiter an.

Und @ Hotohori: KotoR würde ich auf jeden Fall mal anspielen. Hatte meiner Meinung nach jedenfalls mehr Ähnlichkeit mit Final Fantasy als mit Neverwinter Nights o.ä.. So zumindest mein Eindruck. Ich weiß auch ehrlich gesagt oft nicht so recht, was die Leute so an den Rollenspielen schätzen. Ich spiele die Final Fantasy Titel Beispielsweise hauptsächlich wegen der schön erzählten Handlung und dem Tiefgang der Charaktere (dass die eben nicht "austauschbar" wirken) als wegen dem herumgekämpfe, und genau das bietet KotoR ebenfalls. Eines der wenigen Spiele, bei denen ich mal wirklich abschalten kann, einfach weil mich die ganze Gruppe und auch sämtliche andere Personen in der Welt wirklich in das Spiel hineinziehen statt nur von einem Ort zum nächsten zu schicken.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Hier gibts 5 neue Trailer zu Mass Effect
http://www.gametrailers.com/platformlis ... =0&p=xb360
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

U-X-M-A-L hat geschrieben:Hier gibts 5 neue Trailer zu Mass Effect
Danke für den Hinweis, ich bin echt überwältigt von dem Spiel. Allerdings erleichtert mir das Spiel nicht Entscheidung ob ich zur 360 oder dem Aufrüsten meines PCs greifen soll =/ Wie sieht es mit einer PC-Umsetzung aus? Ist irgendwas in der Hinsicht schon geplant?
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Jo ne PC Version ist angekündigt: Release 2010
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

SilentPerfection hat geschrieben:
U-X-M-A-L hat geschrieben:Hier gibts 5 neue Trailer zu Mass Effect
Danke für den Hinweis, ich bin echt überwältigt von dem Spiel. Allerdings erleichtert mir das Spiel nicht Entscheidung ob ich zur 360 oder dem Aufrüsten meines PCs greifen soll =/ Wie sieht es mit einer PC-Umsetzung aus? Ist irgendwas in der Hinsicht schon geplant?
Erstmal keine Chance. Bioware wird sicherlich auch erst das PC-Exclusive Dragon AGE fertigstellen (Ende 2008) bevor überhaupt an ein Mass Effect zu denken wäre. Aber wenn du bis 2009 (wenns überhaupt kommt) auf dieses Leckerli warten kannst ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Arkune: ich kenn das Gameplay von Mass Effect und mir gefällts.
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Hm, verdammt. Das wird wohl ein ausschalggebender Grund doch zur Box zu greifen. Sind übrigens soeben zwei weitere Trailer erschienen ;)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ach, der Herr überlegt also immernoch? Na dann überlege mal schön weiter. :lol:

Muss ja ganz schön kompliziert sein. 8)
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Hm, ja es gibt nunmal so viele Gründe für beides, vermutlich werd ich mich nie endgültig entscheiden können :x
Antworten