Genau das wird auch in diesem Fall von vielen kritisiert.


Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Genau das wird auch in diesem Fall von vielen kritisiert.
Der große Fehler ist mMn genau das sie versuchen von Filmen zu lernen. Videospiele sind keine Filme und sollten darum auch nicht unbedingt versuchen Filme nachzuahmen. Klar QD hat eine eigene Art Videospiele zu machen. Ihre Spiele sind eben mehr Inszenierung und weniger kompetitive Elemente bzw. Herrausforderungen im Allgemeinen.Der Chris hat geschrieben: ↑24.05.2018 16:39 Videospiele versuchen ja eh massiv vom Film zu lernen...allerdings tun sie das auch mMn tatsächlich eigentlich nur im Bezug auf die Inszenierung der Geschichte und weniger hinsichtlich erzählerischer Qualitäten. Man könnte auch sagen, dass sie die "falschen" Dinge vom Film lernen. Was du sagst steht in meinen Augen stellvertretend für so gut wie alle "Story-Spiele".
Dem stimme ich teilweise zu. Meines erachtens ist es aber tatsächlich viel wichtiger wie eine geschichte erzählt wird, und nicht was erzählt wird. Klar gibt es clevere Storys aber die müssen dennoch gut geschrieben sein um zu gefallen (zb Lucy, In time hatten beide interessante Stories, aber wie es erzählt wurde, hat den ganzen film vermurkst). Anders können aber Filme mit einer eigentlich nicht so originellen Story dennoch absolut begeistern. Filme wie der Pate, 7 Samurai, 12 Geschworene, Die Verurteilten, Citizen Kane, Zwei glorreiche Halunken und wie sie alle heißen, haben allesamt keine wirklich spannende Story. Aber wie sie erzählt wird, dass verleiht ihnen Seele. Die Art des "wie" ist mMn deutlich wichtiger als die Art des "was". Beides zusammen ist natürlich auch super (Kubrik lässt grüßen), aber wenn ich mich entscheiden muss, bin ich immer für das "wie"Der Chris hat geschrieben: ↑24.05.2018 17:09Die Aussage hat nicht den Anspruch auf alle Spiele zutreffend zu sein.CryTharsis hat geschrieben: ↑24.05.2018 16:54Damit tust du einigen Spielen aber Unrecht. :wink: Klar, so viele gibt es davon noch nicht, aber im AAA-Bereich haben wir z.B. TLOU und Witcher 3, an denen sich viele andere Entwickler orientieren, wodurch allgemein das Niveau angehoben wird. Im Indie-Bereich ist etwas mehr los, wie man z.B. an What remains of Edith Finch, Firewatch und Hellblade sehen kann.Der Chris hat geschrieben: ↑24.05.2018 16:39
Videospiele versuchen ja eh massiv vom Film zu lernen...allerdings tun sie das auch mMn tatsächlich eigentlich nur im Bezug auf die Inszenierung der Geschichte und weniger hinsichtlich erzählerischer Qualitäten. Man könnte auch sagen, dass sie die "falschen" Dinge vom Film lernen. Was du sagst steht in meinen Augen stellvertretend für so gut wie alle "Story-Spiele".Was die "falschen" oder "richtigen" Dinge sind, die Spiele vom Film lernen, liegt am Ende auch mehr oder weniger im Auge des Betrachters. Das Thema kam schon in einem anderen Thread hoch...ich denke halt, dass die Präsentation bei einem Story-Ansatz, das ist wo dann auch lieber investiert wird, weil man an der Stelle mehr aus der Story machen kann, als eigentlich drin ist. Und es ist sicherlich in der Umsetzung von den Entwicklern auch effizienter machbar.
Davon abgesehen: man sieht ja auch aktuell in den Filmtrends, dass nicht zwingenderweise eine "gute Story" gefragt ist...meistens ist läuft es auf eine "funktionierende/pragmatische Story" heraus, die durch Präsentation und andere Dinge am Ende "nach mehr" aussieht.
Weit davon entfernt bei welchem Maßstab? Nehmen wir hier Filme wie Schindlers Liste, Der Pate, Die Verurteilten als Vergleich? Oder vergleichbare Filme, was bei Detroit so was wie Bladerunner wäre?CryTharsis hat geschrieben: ↑24.05.2018 16:31Hängt davon ab, worauf man bei einem Film mehr Wert legt: Schauwerte oder Geschichte und writing.
Im ersten Fall gehören QDs Spiele zur Speerspitze, im zweiten Fall sind sie weit davon entfernt.
Einfach nur Filme mit einem soliden writing. Selbst das haben die bisherigen QD-Spiele nicht geschafft.
Beyond Two souls war schon einigen zu wirr erzählt. Was denkst du kommt da bei einem Herrn Kojima raus?
4players hat nen Test dazu gemacht. Glaub da steht auch was übers Gameplay drin.Antiidiotika hat geschrieben: ↑24.05.2018 18:46 Ist das auch so ein Walking&Talking Simulator mit seltsamer Steuerung, wie Heavy Rain?