...Sony kopiert dann also wieder mal Nintendo.. oder wie hab ich das zu verstehen?greenelve hat geschrieben: ↑22.05.2018 18:05 Tippe auf Ende 2020, wenn die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, oder, was ich eher glaube, Anfang 2021, da sie mit dem eigenen Namen den Start hinlegen und dann mit dem Weihnachtsgeschäft auf die ersten Monate aufbauen und dort den nächsten Schwung nach dem Launch mitnehmen.
PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer
Ich gehe stark davon aus das die Hauseigenen Entwickler von Sony sowieso schon Spiele für die PS5 entwickeln.
Es ist ja nicht so das jeder Entwickler nur ein Spiel in der Pipeline hat. Und auch wenn nicht schon am Spiel gearbeitet wird, dann zumindest an der Spielengine. Diese muss ja schließlich auch angepasst werden.
Es ist ja nicht so das jeder Entwickler nur ein Spiel in der Pipeline hat. Und auch wenn nicht schon am Spiel gearbeitet wird, dann zumindest an der Spielengine. Diese muss ja schließlich auch angepasst werden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Will das so nicht sagen, der Zeitpunkt scheint aber wie bei Nintendo recht schlüssig mit Weihnachtsgeschäft. Mit dem Zitat aus dem Link lässt sich der Zeitraum eingrenzen. Und da wären dass dann die Gedanken meinerseits.sabienchen hat geschrieben: ↑22.05.2018 18:08...Sony kopiert dann also wieder mal Nintendo.. oder wie hab ich das zu verstehen?greenelve hat geschrieben: ↑22.05.2018 18:05 Tippe auf Ende 2020, wenn die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, oder, was ich eher glaube, Anfang 2021, da sie mit dem eigenen Namen den Start hinlegen und dann mit dem Weihnachtsgeschäft auf die ersten Monate aufbauen und dort den nächsten Schwung nach dem Launch mitnehmen.
Aber muss ja nicht immer gleich kopieren sein. Nintendo hat ja die Jahre einen neuen Firmenchef bekommen und bei Sony war das jetzt neulich auch der Fall -> Klarer Fall von Sony kopiert Nintendo.

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Selbst God of War 2 kam "erst" 2 Jahre nach God of War 1. Auf der PS2. Seitdem ist die Entwicklung solcher detaillierten Welten nochmal wesentlich aufwändiger geworden.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑22.05.2018 18:00Na ja Spiele wie HZD und GOW wurden diese Gen komplett neu aus dem Boden gestampft. Da brauchst Du keine 3-4 Jahre für ein Sequel.Chibiterasu hat geschrieben: ↑22.05.2018 17:37 Einige (auch in anderen Foren) sind ja der Meinung, dass die PS5 bereits Ende 2019 kommen muss, weil dann ja für danach keine Exclusives mehr angekündigt sind (und auf der E3 dieses Jahr sei auch kaum mehr etwas zu erwarten).
Für mich ist gerade das der Grund warum ich an frühestens Herbst 2020 denke.
Die müssen zum Release einer PS5 ordentliche Spiele liefern, jedoch kamen fast alle aufwändigen Spiele von Sony First Party Studios erst letztes oder dieses Jahr raus. Oder sie releasen demnächst noch ihre Spiele.
Wie will man da zum PS5 Start mit großen Spielen auffahren können? Da fehlt einfach die Zeit.
Das wäre so trostlos wie 2013 und 2014 bei der PS4. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das nochmal so abziehen könnten.
Eventuell geht sich ein schnelles Horizon 2 und Gran Turismo 7 aus, aber dann gäbe es wohl wieder große Lücken.
Nein, da glaube ich eher, dass man 2020 die Preise für die Hardware weiter senkt, die Releases noch relativ dürftig gestalten wird (evtl. ein nach hinten verschobener Titel aus 2019 und ein Remake a la Shadow of the Colossus), und ansonsten auf die Third Parties baut.
2019 bietet mit Last of Us 2, Days Gone, Dreams (?), Death Stranding, FF VII Remake, Shenmue 3, Ghost of Tsushima usw. mMn noch zuviel als dass man da eine neue Hardware bringen sollte.
Microsoft bekommt jetzt zwar Sympathiepunkte, dass sie sich um eine Abwärtskompatibilität kümmern.
Sony sitzt das als Marktführer bei der PS4 einfach aus und wird das aber dann mit der PS5 nachliefern.
Ich denke an volle PS4 AK, Playstation 1 und 2 Klassiker im Shop und mit etwas Glück sogar ein Software Emulator für die PS3.
Wäre eine Ansage, so ein rundum Sorglos-Paket
Ende 2020 könnte man damit gut in eine neue Generation starten.
Der technische Sprung wird nicht gigantisch werden, aber die Studios haben mit den bereits bestehenden Engines genug Zeit um zeitnah Horizon 2, God of War 2 (aka 5) usw. abzuliefern.
HZD2 könnte locker Ende 2019 rauskommen, GOW2 sogar auch - TLOU2 und DS können wie gesagt cross-gen Titel werden. Dann hätte die PS5 schon mal ein stärkeres Jahr als sogar die Switch wenn man noch 3rd Parties mit einbezieht.
Die Sony Studios sind da auch nicht ganz so auf den Fließbandbetrieb ausgerichtet wie zb bei Ubisoft oder Activision (und selbst da arbeiten ja Studios abwechselnd an den Teilen).
Ein God of War 5 in derselben Qualität (bzw. mit "noch eins draufsetzen") halte ich Ende 2019 für völlig unmöglich.
Horizon 2 noch eher ja, das habe ich eh quasi so in meinem Post geschrieben.
Aber auch dort wäre mehr Zeit sicherlich förderlich, wenn man beeindrucken will.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ein Jahr Driveclub VR gespielt, voller Erwartung auf GTSport VR. Leider wurde die Multiplayer VR Unterstützung, wie ich vermute eher aus taktischen Gründen, für Gtsport zurückgehalten, damit wurde der vr-hype unter den Racing Fans ausgebremst, da auch andere renommierte Rennsimulationen den angekündigten VR Modus dann doch nicht umsetzten.
Mit der nächsten Generation VR werden Rennsimulationen so überwältigend sein, das wohl kein Fan mehr ohne auskommt. Auf Dinge wie kabellos kann ich gerne verzichten, wenn die Hardware einen guten Job abliefert.
Ausserdem würde ich jedem Racing mal empfehlen wipeout in VR zu spielen;-)
Für die anderen Genre kann ich nicht so sehr sprechen, da hat sich mal vor und nonvr Vorzüge und Nachteile.
Gruß
Mit der nächsten Generation VR werden Rennsimulationen so überwältigend sein, das wohl kein Fan mehr ohne auskommt. Auf Dinge wie kabellos kann ich gerne verzichten, wenn die Hardware einen guten Job abliefert.
Ausserdem würde ich jedem Racing mal empfehlen wipeout in VR zu spielen;-)
Für die anderen Genre kann ich nicht so sehr sprechen, da hat sich mal vor und nonvr Vorzüge und Nachteile.
Gruß
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..mal zur Info...Droxx hat geschrieben: ↑22.05.2018 16:13 Wieso kann es keine Konsole geben die mal zukunftstauglich ist und um die zehn Jahre aktuell ist? In der heutigen Zeit kommt im Durchschnitt alle zwei Jahre eine neue Konsole. Das "Erstmodell" und hinterher das "Zweitmodell". Das Zweitmodell eine aktualisierte Form des "Erstmodells", besser, leiser, schneller! Da erweckt es den Eindruck, dass hier bewusst die Technik niedrig gehalten wird, damit man dann später das bessere "Zweitmodell" zum selben Preis wie für das "Erstmodell" vertickern kann.
Europäische Playstation 1 Modelle:
SCPH-1002
SCPH-5502
SCPH-5552
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-9002
SCPH-102 (PSOne)
Show

https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_models
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
So eine Konsole muss zum Start erschwinglich sein. Die PS3 war ein technisches Monster und war mit 600 ein Ladenhüter, trotz guter Subventionierung. So 400 Euro als Startpreis haben sich eingebürgert, die in der Mehrheit angenommen werden.
Und bei der Entwicklung sind die Konsolen nach ca. 5 Jahren "veraltet". Vor allem die grafischen Fortschritte sind wichtig, um Spiele bei großen Produktionen zu verkaufen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
5 Jahre?greenelve hat geschrieben: ↑22.05.2018 18:26 So eine Konsole muss zum Start erschwinglich sein. Die PS3 war ein technisches Monster und war mit 600 ein Ladenhüter, trotz guter Subventionierung. So 400 Euro als Startpreis haben sich eingebürgert, die in der Mehrheit angenommen werden.
Und bei der Entwicklung sind die Konsolen nach ca. 5 Jahren "veraltet". Vor allem die grafischen Fortschritte sind wichtig, um Spiele bei großen Produktionen zu verkaufen.
...Abseits davon würde ich mal gerne jemanden nen PC für 1000-1500€ basteln sehen, der 10 Jahre lang für aktuelle Spielekost reicht..

- key0512
- Persönliche Nachricht:
Naja bis es anständige Spiele für die PS5 gibt, vergehen eh nochmal 2+ Jahre nach Release, also eher gähnend langweilig. Letzte Phase für die PS4 bedeutet in Sony- Jargon allerdings das es ein Spiele- Feuerwerk geben wird. Darauf freue ich mich!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Spieleentwicklung braucht auch etwas Zeit. PC ist auch gutes Beispiel - aber weil du es bist, sage ich das Zauberwort Optimierung.sabienchen hat geschrieben: ↑22.05.2018 18:31 5 Jahre?
...Abseits davon würde ich mal gerne jemanden nen PC für 1000-1500€ basteln sehen, der 10 Jahre lang für aktuelle Spielekost reicht..![]()

- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
das glaube ich nicht - Meiner Meinung nach wurde in dieser Gen der Grundstein für die neue Sony Ära gelegt mit vielen neuen Ips und Engines, die eben viel Zeit beansprucht haben oder werden (Ghost of Tsushima, Spiderman, Death Stranding, Horizon, Dreams, Days Gone)
Die Studios sind mittlerweile größer und haben die Erfahrung im Rücken sodass ihre neuen Spiele deutlich schneller rauskommen dürften.
Ein Horizon Zero Dawn Sequel sollte bis 2020 safe sein - God of War 20/21 ebenfalls, dann kommt die neue Naughty Dog IP, die Spiele von Japan Studio, ein neues Ratchet and Clank, Polyphoni mit Gran Turismo 7 (ok bei Yamauchi weiß man nie)
Aber eine Dürrephase wie zu Beginn der Ps4 Generation schließe ich vollkommen aus.
Außerdem denke ich wird die neue Generation Anwärtskompatibel sein, sodass Third Party Studios nicht wieder bei Null anfangen müssen
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Davon gehe ich auch aus, da werden sie vom Start der PS4 und allgemein dem Verlangen nach Exklusivtitel gelernt haben. Zur Not kann man immer noch Einkaufen gehen, in welcher Form auch immer die Exklusivität dann ausfällt, um das eigene Angebot zu stärken. Von Voll- bis Zeit- bis Plattform-Exklusiv über Publisherverträge ist da alles möglich.VincentValentine hat geschrieben: ↑22.05.2018 18:41Aber eine Dürrephase wie zu Beginn der Ps4 Generation schließe ich vollkommen aus.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Ps5 wird schon 2019 kommen,es sind zu viele Infos schon aufgetaucht, Phoronix weiss bereits das Sony auf Amd Ryzen setzt