Paradox: Brettspiele zu Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron und Cities: Skylines angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Paradox: Brettspiele zu Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron und Cities: Skylines angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der PDXCON 2018 in Stockholm hat Paradox Interactive bekanntgegeben, dass sie mit unterschiedlichen Brettspiel-Entwicklern und -Verlagen zusammenarbeiten werden, um mehrere Paradox-Titel als Brettspiele zu veröffentlichen. Vorerst geplant sind Umsetzungen der folgenden Reihen: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron und Cities: Skylines.Das erste Brettspiel wird "Crusader Kings"...

Hier geht es zur News Paradox: Brettspiele zu Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron und Cities: Skylines angekündigt
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox: Brettspiele zu Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron und Cities: Skylines angekündigt

Beitrag von Weeg »

ARGHL. Wie sehr wollen diese Vollidioten eigentlich das Ganze noch ausschlachten? Was kommt als nächstes? Klopapier mit dem PDX Logo? Heilandssack, echt, langsam nervt PDX gewaltig. Und ich war früher mal Day1-Käufer und Fan davon, oh mein Gott... aber gut, damals wars ein Laden mit 10-20 Leuten, heute mit über 200 und dem Anspruch, EA im Strategiesektor zu sein.
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox: Brettspiele zu Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron und Cities: Skylines angekündigt

Beitrag von dx1 »

Ja, Mann! Am besten Alle auspeitschen! :roll:
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

dx1 hat geschrieben: 20.05.2018 00:28 Ja, Mann! Am besten Alle auspeitschen! :roll:
Hey, das war noch sehr mild und liebevoll formuliert :lol:
Naja, nee, sorry, aber nach den ganzen "Infos" von diesem PDX Con Dings bin ich eher verärgert und wütend, als das ich mich freuen würde. Und ja, im Grundsatz ist das ein weiterer Weg dazu, die Marken auszupressen wie eine Zitrone. Man kann es auch schlichtweg übertreiben damit. Was jetzt nicht heisst, die Brettspiel-Adaptionen müssten unbedingt schlecht werden...

Aber: Der Kern der Spiele kann man so nicht umsetzen auf einem Brettspiel. Wir reden immerhin von Grand-Strategy Ablegern, man kann kaum die Charakter-Verwaltung eines CK2's einfach so übernehmen als Vorlage für ein Brettspiel etwa. Oder was HoI betrifft, gibt ja da einige Brettspiel-Ableger schon die sich mit dem 2. Weltkrieg beschäftigen, aber mit dem PC-Titel selbst wird das kaum gross was zu tun haben. Es wird eine Art Risiko halt, weil eben, die Sachen aus dem Videospiel Genre lassen sich nicht alle übertragen auf andere Formate wie Brettspiele.

Darum bleibt es für mich dabei, das man versucht alles nochmal auszupressen wie eine Zitrone, wie gesagt, Hauptsache Kohle Kohle und nochmal Kohle.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ja und? Ist doch nicht Deine Kohle.

EDIT

Ach, egal.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Joa klar, ich muss es ja nicht kaufen. Da hast du Recht. Ich werde es auch nicht kaufen.
Aber eben, PDX gerät in Gefahr, den EA-Weg zu gehen. Und das kann, wie man an mir sieht, viel Unmut auslösen. Muss nicht, aber kann. Da gabs schon Shitstorms die nicht mehr schön waren, aber die verständlich waren: Zum Beispiel als man die Preise angehoben hat unmittelbar vor dem Sale und sich dabei irgendwelchen schrägen Statistiken bemüht hat, das hat sehr, sehr sehr viele Fans verärgert, gerade im Osten Europas vor allem, wo man plötzlich angefangen hat, die Preise von Westeuropa zu verlangen.

Nicht das ich mich an den Shitstorms beteiligt hätte, aber die waren nicht grundlos. Und zum Glück auch nicht folgenlos, den die Preise wurden ja tatsächlich wieder gesenkt.

Ach, ja, vielleicht war ich vorher ein bisschen zu wütend, dx1, aber meine Kritik ist keinesfalls grundlos.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde zumindest, dass die Brettspiele bessere Ideen sind als diese vielen, vielen, vielen DLCs die wenig Umfang für viel Geld verkaufen. Klar kann es nicht einfach das PC Spiel werden, macht ja auch keinen Sinn, ein Brettspiel ist etwas anderes als ein PC Spiel, man spielt zumeist mit mehreren zusammen an einem Tisch und das kann keine 100 Stunden gehen. Trotzdem haben sich Brettspiele hier DEUTLICH weiterentwickelt gegenüber Risiko und es gibt viel Potential für wirklich gute Ableger.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Dir ist schon klar, dass EU eine BRETTSPIELUMSETZUNG vom Beginn an war?!
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Interessanterweise eine Entwicklung die ich auch bei einigen Videospielern sehe: Weg von dem Monetarisierungswahn und dem damit einhergehenden Verlust von Spielspaß hin zu analogen Spielen. Bei der HOI Kickstarter Kampagne werde ich auf jeden Fall dabei sein, sofern das Regelwerk gut wird.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

LP 90 hat geschrieben: 20.05.2018 12:27 Dir ist schon klar, dass EU eine BRETTSPIELUMSETZUNG vom Beginn an war?!
Klar. Aber davon hat man sich weit entfernt mit den Teilen seit EU1. Die heutigen Mechaniken kann man so nicht zurück übertragen 1 zu 1 in ein Brettspiel, aber das ist ja meistens so und eigentlich nix aussergewöhnliches.

Es gab übrigens mal Leute, die haben als Brettspiel im Wargaming-Bereich den Nordafrika-Feldzug im 2. WK dargestellt, mit über Tausend Spielfeldern und allen realen einzelnen Einheiten und der wirklichen Ausgangslage von damals. Das war ein Mammut-Projekt und es war tatsächlich als ob man Hearts of Iron komplett 1 zu 1 auf ein Brettspiel übertragen würde. Allerdings: Es war da nicht so, das das jetzt wahnsinnig spassig war, das war etwas für Freaks und Hobby-Historiker. Nicht zu vergleichen mit einem normalen Brettspiel, alleine die Landschaft hat den ganzen Raum eingenommen wo das Ding aufgebaut war und jeder Zug hat Stunden gedauert.

So, prinzipiell gesehen anhand dieses Projektes: Man kann das schon machen. Aber: Es verhält sich damit spiel-dynamisch schlecht und es eignet sich nicht als Brettspiel-Umsetzung wie man das normalerweise kennt am runden Tisch mit Freunden, das Regelwerk beiliegend und der Spielplan der schnell aufgebaut ist und sowas.

Darum eben: Die Paradox-Brettspiele werden sehr simplifizierte Versionen sein im Stile eines Risikos. Das ist auch verständlich.

Andersherum: Würde man das richtig aufziehen und z.B. die gesamte EU4 Weltkarte mit allen Provinzen und allen Nationen usw. darstellen, dann hätte das meinen Respekt, würde aber am Ende so aussehen wie das Wargaming-Projekt da mit Nordafrika.