world in conflict - wirklich nötig?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hmm kommt garkeine antwort mehr. seelenflugs seele hat sich wohl verflogen :lol:

ich werde für ihn beten ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Der antwortet generell selten. Im Bioshock-topic hat er geschrieben, dass 4P alle Spiele aus Deutschland mies bewerten würde und Bioshock nur ne hohe Wertung bekommen hat, weil es eben nicht aus D. ist. Daraufhin hab ich ihm Wertungen dt. Spiele aufgezählt, die hoch bzw. gut begründet waren und warte bis heute auf eine Antwort. Anderseits wäre die eh nur schwachsinnig, wie dieser topic hier eindrucksvoll zeigt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der will eben nur Aufmerksamkeit erregen, und haut auch ab, sobald man seine Thesen mit Fakten widerlegt.
Habt ihr eigentlich schon Haare am Sack?
Wieso? Soll ich dir meine verkaufen?

Tut mir Leid für den derben Ton, aber dumme Frage - dumme Gegenfrage.

[Edit]: @Seelenleben: Ganz nebenbei: Ich habe so einige Jahre Operation Flashpoint gespielt, aber auch trotzdem damals Zivildienst geleistet - aus moralischen Gründen. Wenn dich das jetzt verwirrt und dein Kopf explodiert - lass es mich wissen.
seelenflug79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seelenflug79 »

Ersteinmal bin ich schockiert, dass man hier ZENSIERT, ja sogar GELÖSCHT wird, wenn man provoziert oder Thesen aufstellt, die Ihr nicht toleriert.
So hat Hitler agiert und so agiert Kim Jong-Il. Große Leistung, Leute!

"Haare am Sack" war nicht wörtlich gemeint, ihr klugen Menschen, sondern auf die Reife und das Alter einiger Antwortenden bezogen.

Ich toleriere Eure Meinungen nicht, denn Ihr alle seid nicht in der Lage mehr zu kommunizieren als "Du bist doof und scheisse" "Du hast keine Ahnung" "Wir haben recht, du unrecht" - keine dolle Diskussionsbasis.

Wieso sollte ich dann noch reagieren. Mir machen Diskussionen spass. Ich rege auch gerne mal zum Nachdenken an.

Das Problem ist nur, dass die Spielereporter hier, ebenso wie Ihr Gamer, alle meine Klischees bestätigen, die ich von Euch habe.

Keiner hat mal vernünftig irgendwas begründet. Hier wird nur infam dikredidiert, ohne Sinn und Verstand. Und Ihr wollt auch einfach nicht nachdenken. Mich schockiert, mich welcher Ignoranz Ihr dem Thema gegenübersteht. Zumal Ihr immer nur von EUCH sprecht. Könnt Ihr nicht mal allgemeiner denken? Das Thema war nicht ein Angriff auf Einzelpersonen, sondern ein Hinweis darauf, wie wohl die Jungend im ALLGEMEINEN reagieren wird.

Mir ist klar, dass es Menschen gibt, die zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können - aber eben NICHT ALLE!
Und diejenigen, die ohnehin ein verschobenes Weltbild haben, die in der Schule Kane als russischen Staatschef betiteln oder nicht mal wissen, dass Angelika Merkel die amtierende Bundeskanzlerin ist.
Oder denkt an die amerikanische Jugend, die immer noch fragt, ob Hitler noch lebt!

Darüber solltet Ihr mal nachdenken. Ist es denn wirklich notwendig die schlimmsten Waffen der Menschheit realistisch auf dem Rechner darzustellen? Muss das sein?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mir ist klar, dass es Menschen gibt, die zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können - aber eben NICHT ALLE!
Und diejenigen, die ohnehin ein verschobenes Weltbild haben, die in der Schule Kane als russischen Staatschef betiteln oder nicht mal wissen, dass Angelika Merkel die amtierende Bundeskanzlerin ist.
Oder denkt an die amerikanische Jugend, die immer noch fragt, ob Hitler noch lebt!
Und die würden alle verschwinden, wenn man nur in deinem Sinne "böse" Spiele verbieten würde. Das würde gar nichts helfen. Die von dir beschriebenen Formen der Dummheit sind keine Konsequenz der Existenz gewisser Computerspiele. Sie sind vielmehr eine Konsequenz diverser gesellschaftlicher Probleme, deren Lösung sich jedoch als schwierig bis unmöglich gestalten dürfte, weshalb in breiten Teilen der Medien Computerspiele als eine Art Sündenbock herhalten müssen, mit denen man die Existenz dieser Probleme begründen kann. Glaube mir, so einfach ist das nicht. Das Verbot von Spielen wie WiC würde nichts, aber auch gar nichts ändern. Die Probleme wären immer noch da und das einzige, was sich ändern würde, wäre, das sich Leute wie du und viele Vertreter der Presse und Politik, die sich von dem recht jungen Medium des Videospiels vollkommen überfordert fühlen, es nicht verstehen und deshalb verteufeln einen neuen Sündenbock suchen müssten, anstatt den ernsten Problemen ins Auge zu schauen. Was glaubst du schadet einem jungen Menschen mehr: Der Anblick einer virtuellen Atombombe (die erst ab 16, bzw ab 18 freigegeben ist) oder das Abschieben auf eine Hauptschule, wo schon ab Klasse 5 klar ist, dass die Schüler nicht den Hauch einer Chnace auf ein vernünftges Leben haben? Ich hoffe dieser Vergleich macht klar, wie unsinnig und nebensächlich deine Diskussion hier ist.

Und ein letztes WiC ist ein eher komplexes Strategiespiel. Die von dir benannten Menschen spielen eher Renn- oder Prügelspiele und keine Spiele, die echtes Nachdenken und Planen erfordern.
seelenflug79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@TGfkaTRichter:
FALSCH!!!
Du machst nun etwas, dass ich BEWUSST vermieden habe - das Generalisieren des Mediums Computerspiel.

Ich kritisiere falsche Feinbilder in Spielen, bei der heutigen politischen Bildung und der gewollt realistischen Nachbildung von Kriegen und Weltkriegen.
Das macht einen sehr großen Unterschied in dieser Diskussion.

Und natürlich gibt es auch andere gesellschaftliche Probleme. Aber - und das macht die gesamte Spielergemeinde total falsch - anstatt sich kontruktiv dem Thema zu stellen, wird einfach nur die Schuld von sich gewiesen und den Eltern, der Schule und Politik zugeschoben.
Anstatt sich abzuheben und KLAR zu begründen, warum man nicht so polemisieren sollte, wird einfach nur kindisch "Buh" geschrien und der schwarze Peter zurückgeschoben!

Und da das niemand von Euch hier kann, habe ich bisher recht mit meiner Befürchtung!
Zuletzt geändert von seelenflug79 am 17.09.2007 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

seelenflug79 hat geschrieben:Ersteinmal bin ich schockiert, dass man hier ZENSIERT, ja sogar GELÖSCHT wird, wenn man provoziert oder Thesen aufstellt, die Ihr nicht toleriert.
So hat Hitler agiert und so agiert Kim Jong-Il. Große Leistung, Leute!

"Haare am Sack" war nicht wörtlich gemeint, ihr klugen Menschen, sondern auf die Reife und das Alter einiger Antwortenden bezogen.

Ich toleriere Eure Meinungen nicht, denn Ihr alle seid nicht in der Lage mehr zu kommunizieren als "Du bist doof und scheisse" "Du hast keine Ahnung" "Wir haben recht, du unrecht" - keine dolle Diskussionsbasis.

Wieso sollte ich dann noch reagieren. Mir machen Diskussionen spass. Ich rege auch gerne mal zum Nachdenken an.

Das Problem ist nur, dass die Spielereporter hier, ebenso wie Ihr Gamer, alle meine Klischees bestätigen, die ich von Euch habe.

Keiner hat mal vernünftig irgendwas begründet. Hier wird nur infam dikredidiert, ohne Sinn und Verstand. Und Ihr wollt auch einfach nicht nachdenken. Mich schockiert, mich welcher Ignoranz Ihr dem Thema gegenübersteht. Zumal Ihr immer nur von EUCH sprecht. Könnt Ihr nicht mal allgemeiner denken? Das Thema war nicht ein Angriff auf Einzelpersonen, sondern ein Hinweis darauf, wie wohl die Jungend im ALLGEMEINEN reagieren wird.

Darüber solltet Ihr mal nachdenken. Ist es denn wirklich notwendig die schlimmsten Waffen der Menschheit realistisch auf dem Rechner darzustellen? Muss das sein?

Ja das muss vollkommen seien,und glaubst du wirklich das Amerikanische Kinder so blöd sind? :?

Sowie du es formulierst hört es sich an wie ein Angriff auf die Gamer Community.
Vidar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vidar »

seelenflug79 hat geschrieben:...
...
Natürlich gibt es menschen die nicht unterscheiden können, keine frage, aber diese personen sind nur ein bruchteil der gesellschaft.´Ausserdem liegen bei diesen personen auch andere psychische probleme vor die weder von PC-Games noch irgendwie von fersnehprogrammen etc. induziert sind. Dann gibts noch die leute die nich unterscheiden können weil sie einfach zu jung sind. Z.B. manche 10 oder 11 jährige die spiele oder sachen in die hand bekommen die sie eigentlich erst mit 16 oder sogar 18 bekommen sollten. Da haben wir eigentlich en ziemlich gutes jugendschutzsystem (ausgenommen den geschnittenen 18er versionen, das is aber en anderes thema) der meistens an der kasse scheitert weil es die verkäufer net interessiert.

Trotzdem sehe ich keinen grund solche spiele einzustampfen, weil dann sind wir wieder bei bücherverbrennungen und dann kommen auch bald die hexen wieder aufs osterfeuer...

Zu den amerikanern...naja, lustiges völkchen. Fehlende schulbildung is in amerika kein großer makel, man findet immer en job, und wenn man keinen findet geht man zum militär. Und europa und essen geschichte geht den meisten da drüben eh am allerwertesten vorbei. Europa ist weit weg und besteht aus Frankreich und dem land wo das oktoberfest ist.

Und zu russland und kane als staatschef...das is wie gesagt der teil der jugend der sich eh für nix interessiert, da hilft nix. Die kinder werden nich schlau.

Atombombe und grausamste waffe der menschheit...reine nuklearsprengköpfe sind auch bald auslaufmodelle. Kernfusionsbomben sind einsatzbereit und auch die vakuumbombe der russen, den "Vater aller Bomben", wurde erfolgreich getestet und sind einsatzbereit.

Fazit:
Ich finde nicht das man einer (relativ) aufgeklärten gesellschaft wie deutschland so etwas voranthalten sollte. Es ist eben nur ein weiteres startegiespiel mit ausgezeichneten multiplayer der, wie viele andere auch, nuklearwaffen im repertoire hat.

In dem sinne,
Mfg :RR:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

seelenflug79 hat geschrieben:@TGfkaTRichter:
FALSCH!!!
Du machst nun etwas, dass ich BEWUSST vermieden habe - das Generalisieren des Mediums Computerspiel.

Ich kritisiere falsche Feinbilder in Spielen, bei der heutigen politischen Bildung und der gewollt realistischen Nachbildung von Kriegen und Weltkriegen.
Das macht einen sehr großen Unterschied in dieser Diskussion.

Und natürlich gibt es auch andere gesellschaftliche Probleme. Aber - und das macht die gesamte Spielergemeinde total falsch - anstatt sich kontruktiv dem Thema zu stellen, wird einfach nur die Schuld von sich gewiesen und den Eltern, der Schule und Politik zugeschoben.
Anstatt sich abzuheben und KLAR zu begründen, warum man nicht so polemisieren sollte, wird einfach nur kindisch "Buh" geschrien und der schwarze Peter zurückgeschoben!

Und da das niemand von Euch hier kann, habe ich bisher recht mit meiner Befürchtung!
Du tust in dieser ganzen Diskussion nichts anderes als zu generalisieren. Allein in meinem Zitat schreibst du "die gesamte Spielergemeinde" das ist generalisierend. Außedem konntest du meine Thesen nicht widerlegen. Du sagst, dass sich die Spiele ändern müssen, weil einige Leute in der Gesellschaft nicht in der Lage sind, mit solchen Bildern umzugehen. Ich sage: Versucht diesen Menschen wenn es irgendwie geht, die intellektuellen Mittel in die Hand zu geben, um von solchen Bildern soweit asbtrahieren können, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht, sofern dies überhaupt der Fall ist.

Dein Weg ist einfach: Du sagst verbieten und nicht mehr darüber nachdenken. Dadurch löst aber keine Probleme. Ganz im Gegenteil lenkst du sogar davon ab. Das ist im Endeffekt genauso eindimensional, wie der Versuch einiger Politiker in Counter Strike die Hauptursache für diverse Amokläufe zu sehen und nicht ein immer gnadenloser werdendes Schulsystem, soziale Isolation, der Mangel an psychologischer Betreuung in der Schule und zuletzt der einfache Zugang zu diversen Schusswaffen. Gewaltspiele mögen noch einen zusätzlichen Anreiz bieten, aber das erst dann, wenn die oben genannten Dinge gegeben sind. Ich weiß, es geht hier nicht um Amokläufe; ich wollte einfach nur ein Beispiel dafür geben, welch großer Fehler es sein kann, wenn man mit Hilfe der Spiele von tatsächlichen Problemen ablenken will, so wie du das tust.

Aber falls es dich beruhigt: Ich und große Teile der mir bekannten Spielergemeinde (die du völlig generalisierend in ihrer Ganzheit verurteilst) ist für die Einhaltung der empfohlenen Altersfreigabe durch den Handel und eine Kontrolle derselben durch die Eltern. Achte in diesem Kontext übrigens mal darauf, welche Altersempfehlungen auf den von dir kritisierten Spielen stehen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

seelenflug hat geschrieben:Keiner hat mal vernünftig irgendwas begründet. Hier wird nur infam dikredidiert, ohne Sinn und Verstand. Und Ihr wollt auch einfach nicht nachdenken. Mich schockiert, mich welcher Ignoranz Ihr dem Thema gegenübersteht. Zumal Ihr immer nur von EUCH sprecht. Könnt Ihr nicht mal allgemeiner denken? Das Thema war nicht ein Angriff auf Einzelpersonen, sondern ein Hinweis darauf, wie wohl die Jungend im ALLGEMEINEN reagieren wird.
ach und was hast du gemacht? du hast doch auch einfach nur ohne sinn und verstand unbelegte thesen aufgestellt. ich habe mich wenigstens noch bemüht eine diskussionsgrundlage und mögliche gründe zu nennen, und was habe ich dafür bekommen?
mich als psychopathen und vergewaltiger hinzustellen ist ja überhaupt nicht diffamierend und sowas von reif und erwachsen, ne?
seelenflug hat geschrieben:Und natürlich gibt es auch andere gesellschaftliche Probleme. Aber - und das macht die gesamte Spielergemeinde total falsch - anstatt sich kontruktiv dem Thema zu stellen, wird einfach nur die Schuld von sich gewiesen und den Eltern, der Schule und Politik zugeschoben.

generell hast du ja recht, die meisten gamer sind nicht in der lage sich konstruktiv damit zu beschäftigen. die meisten spieler sind genauso reflexartig wie manche politiker und weisen ohne gründe einfach jede schuld von sich.

aber was verlangst du eigentlich von uns? wenn sich jemand konstruktiv zu dem thema äußert ist es dir ja auch wieder nicht recht. dann schreist du nämlich "buh" und betitelst das genannte als schwachsinn.
wie kann man es dir denn noch recht machen?
seelenflug79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danke für die Antworten.

@zero-sen
Das Russland den "Vater aller Bomben" gebaut hat, ist alarmierend. Das damit Menschenleben ausgelöscht werden könnten, ebenso.
Macht dir das keine Angst? Du redest davon, als ob das ganz weit weg wäre. Wieder nur ne Bombe! Im Irak wieder nur Tote und Anschläge. *Gähn*

Und genau da setzt meine Kritik an. Für dich ist das nur irgendeine weitere Bombe - ich glaube, dass PC KRIEGS-Spiele einen gewissen Teil zu dieser nüchternen Betrachtungsweise beigetragen haben.

@TGfkaTRichter
Ich verstehe nicht, wieso du immer von PC Spielen im Allgemeinen redest!
Ich kritisiere nicht Gewaltspiele am PC, ich (und bitte nimm dir das endlich zu Herzen, wenn du nochmal antworten solltest) kritisiere realistische KRIEGSSPIELE am PC.
Und für dich noch mal: Ich tue das, weil ich glaube, dass eine politisch ungebildete Jugend noch weiter abstumpft, als sie es ohnehin schon ist.

Und warum sollte ich deine Thesen widerlegen, haben sich doch gar nichts mit meinen Befürchtungen zu tun?

@TNT.sf
Doch, es war plump artikuliert und diffamierend! Sorry!

Anbei sind meine Thesen nicht ohne Sinn und Verstand, denn, wenn sie es wären, würden sie eure Gemüter nicht derart erhitzen.

Ich habe von Anfang an versucht, das Thema allgemein zu sehen. Leider, und so ist das nun mal in unserer Gesellschaft, fühlt sich dann jeder sofort SELBST angegriffen, verteidigt daher nur SICH SELBST und attackiert den Angreifenden, anstatt das Thema auch mal allgemeiner zu sehen!
Vidar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vidar »

Seelenflug,

Vom irak hab ich nichts gesagt, der Irak ist was grauenvolles wo sich wieder zeigt das die einstellung der amerikanischen regierung nicht funktioniert. Es ist für mich absolut traurig das dort männer und frauen ums leben kommen die ihre pflicht erfüllen. Die amerikanischen streitkräfte hätten schon 91 bis nach baghdad marschieren sollen, dann wär zumindest dieser krisenherd nicht mehr so akut gewesen. Im Irak sterben menschen weil die regierung beschlossen hat die "demokratie in den irak zu exportieren". Man hätte eigentlich denken sollen das die amerikaner aus vietnam gelernt haben, aber das haben sie nicht. Und deswegen sterben dort soldaten und unschuldige zivilisten. Wenn russland mal wieder ne bombe baut liegt die sache anders. Russland is ne ehemalige weltmacht die versucht ihr ansehen auch als militärmacht wieder herzustellen. Die russen bauen, aber sie werden die richtig großen kaliber nicht benutzen, es geht einzig und allein um respekt. Ich denke das die leute, die die bemächtigung haben massenvernichtungswaffen zu zünden so intelligent sind und es nicht in betracht ziehen auch nur eine einzige kernfusions-, nuklear- oder andere massenvernichtungswaffen einzusetzen wenn nicht eine entsprechende, reale bedrohung existiert. Das ist pure abschreckung. Es wird keine großen konventionellen kriege mehr geben. Es wird nur noch den Amerikanischen "sauberen" krieg geben (luftangriffe, langstreckenraketen), Guerillia krieg und irgendwann, in ferner zukunft den großen knall der das ende des menschlichen lebens einläuten wird.

Natürlich habe ich eine eher nüchterne betrachtungsweise, allerdings nich weil es mir egal ist, sondern grade weil ich mir gedanken drüber mach.

klick und aus.

P.S.: Ich finde die technik hinter militärischen gerät interessant, nicht das vernichtungspotenzial. Viele erfindungen die für uns heute normal sind basieren auf sachen die für den militärischen zweck entwickelt wurden. Das gesamte raumfahrtprogramm der USA basiert auf den den deutschen vergelter raketen, daraus resultierte auch dei Me 262 und so ziemlich sämtliche luftfahrzeuge mit strahltriebwerk. Ausserdem war auch das internet anfangs nur militärisch angedacht. Während des kalten krieges überlegt, um bunkeranlagen nach einem nuklearkrieg zu vernetzen und schnellen datenaustausch ohne gefahr für menschen zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von Vidar am 17.09.2007 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Seelenflug

Zwischen Kriegsspielen und Gewaltspielen gibt es da keinen Unterschied. Du kritisierst die möglichen Auswirkungen von Spielen am Beispiel von WiC, wobei dein Fokus auf dem miltraistischen Grundgedanken des Spiels liegt. In anderen Worten. Du behauptest, dass eine Eigenschaft des Spiels eine negative Auswirkung auf die Spieler hat und die ohnehin nur sehr spärlich vorhandene politische Bildung noch weiter in den Keller ziehen und zu einer zusätzlichen verohung würde. Kritiker von Gewaltspielen behaupten dasselbe, nur das ihr Fokus auf den Gewaltdarstellungen an sich liegt. Die daraus folgende Schlussfolgerung ist dieselbe: Spiele zeigen etwas, das junge Menschen beeinflussen könnte, deswegen sollte man ihnen das Zeigen dieser Dinge verbieten. Du siehst, es gibt nur einen Unterschied im Detail, der jedoch die Argumentation an sich nicht beeinflusst.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Das Russland den "Vater aller Bomben" gebaut hat, ist alarmierend. Das damit Menschenleben ausgelöscht werden könnten, ebenso.
Macht dir das keine Angst? Du redest davon, als ob das ganz weit weg wäre. Wieder nur ne Bombe! Im Irak wieder nur Tote und Anschläge. *Gähn*

Und genau da setzt meine Kritik an. Für dich ist das nur irgendeine weitere Bombe - ich glaube, dass PC KRIEGS-Spiele einen gewissen Teil zu dieser nüchternen Betrachtungsweise beigetragen haben.
klar, weil wir das so nüchtern betrachten, bombt al quaida also im irak rum? ist das nicht ein bisschen weit hergeholt?
niemand von uns kann irgendwas dafür, wir haben denen nicht gesagt, daß sie hundertschaften von zivilisten auslöschen sollen. ich glaube auch das niemand von uns hier überhaupt solche aktionen gut findet.

es würde wohl auch kaum jemand gut finden, wenn es jemals wieder zum einsatz von atombomben gegen zivilisten kommt. fast die gesamte weltbevölkerung ist nunmal dagegen. nicht einmal im kalten krieg ist es zum einsatz dieser gekommen, weil letztendlich doch alle irgendwie von vernunft gepackt wurden.

was sollen wir also mit den irak toten anfangen? sollen wir jeden tag an sie denken und rumheulen? davon haben weder wir was noch die opfer.
sollen wir jetzt in den irak gehen und alle terroristen töten? ich halte den einsatz von echter nicht gerade für sinnvoll. man hat mir nämlich beigebracht, daß man feuer nicht mit feuer bekämpft :)
Doch, es war plump artikuliert und diffamierend! Sorry!

Anbei sind meine Thesen nicht ohne Sinn und Verstand, denn, wenn sie es wären, würden sie eure Gemüter nicht derart erhitzen.

Ich habe von Anfang an versucht, das Thema allgemein zu sehen. Leider, und so ist das nun mal in unserer Gesellschaft, fühlt sich dann jeder sofort SELBST angegriffen, verteidigt daher nur SICH SELBST und attackiert den Angreifenden, anstatt das Thema auch mal allgemeiner zu sehen!
dann muss ich dir aber auch sagen, daß du in der beziehung nicht gerade ein gutes vorbild bist.
selbst wenn jemand angreifend und diffamierend wird, solltest du doch soviel reife zeigen und locker dadrüber stehen, oder nicht? :)

im übrigen haben deine thesen eben nicht soviel sinn. es sind halt nur thesen, und deine argumente kann man nur schwer nachvollziehen.
ich sehe halt auch keinen wirklichen zusammenhang zwischen gewaltinhalten von videospielen und der abstumpfung der jugend.

ich sehe das ja sogar eher gegenteilig. ich selber bin mit haufenweise medialer gewalt aufgewachsen, habe mit 6 jahren horrorfilme gesehen und mit 10 angefangen ego shooter zu zocken. ich kann nicht sagen, daß ich dadurch irgendwie abgestumpft bin. ich habe zwar eine gewisse emotionale kälte gewonnen, was gewalt und schmerz angeht, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. es hilft einem selber schmerzen besser zu ertragen und außerdem hat man dann keine probleme mehr, wenn man irgendwo mal einen zerfetzten körper rumliegen sieht, und erst recht keine probleme damit irgendwie blut zu sehen.
wenn ich jemals in eine missliche lage kommen sollte, wo ich menschen diesbezüglich helfen müsste, dann könnte ich das sicherlich mit dem gleichen erfahrungshorizont ungleich besser, als jemand der beim anblick von blut gleich hysterisch wird.

was ich auch nicht vergessen kann ist die bildung die ich durch spiele genossen habe. mein historisches wissen ist durch videospiele, ja auch solche wie world in conflict. sicherlich mehr bereichert worden, als man es mir in der schule hat beibringen können. natürlich reicht es nicht nur die spiele zu zocken, sondern man muss sich auch schon etwas über die hintergründe informieren. aber durch spiele wäre ich auch niemals so neugierig geworden.
durch command & conquer: alarmstufe rot habe ich ja überhaupt erstmal erfahren, wer dieser stalin ist, und mir wurde auch richtig bewusst gemacht, welche historischen konsequenzen dieser hitler-typ eigentlich hatte, dadurch das er in diesem spiel ja verhindert wurde.

also ich denke du bist da doch ein wenig panisch. die abstumpfung der jugend hat sicherlich viele gründe, aber nicht durch gewaltätige computerspiele. das müsstest du dann schon eher den geistigen inhalten zukommen lassen, aber nicht der stilistischen darstellung von etwas natürlichem.
seelenflug79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@TNT.sf
was sollen wir also mit den irak toten anfangen? sollen wir jeden tag an sie denken und rumheulen? davon haben weder wir was noch die opfer.
Nö, du sollst nur mal darüber nachdenken, welche Auswirkungen die Geräte haben, die du freudestrahlend und voller Genuss in dem Spiel benutzt.
dann muss ich dir aber auch sagen, daß du in der beziehung nicht gerade ein gutes vorbild bist.
selbst wenn jemand angreifend und diffamierend wird, solltest du doch soviel reife zeigen und locker dadrüber stehen, oder nicht?
Tust du es denn? ;)
im übrigen haben deine thesen eben nicht soviel sinn. es sind halt nur thesen, und deine argumente kann man nur schwer nachvollziehen.
Wie kannst du dann darauf reagieren? Wenn du auf alles reagierst, was du nicht verstehst, scheinst du oft im Leben anzuecken! Und das meine ich nicht positiv!
ich sehe das ja sogar eher gegenteilig. ich selber bin mit haufenweise medialer gewalt aufgewachsen, habe mit 6 jahren horrorfilme gesehen und mit 10 angefangen ego shooter zu zocken. ich kann nicht sagen, daß ich dadurch irgendwie abgestumpft bin. ich habe zwar eine gewisse emotionale kälte gewonnen, was gewalt und schmerz angeht, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. es hilft einem selber schmerzen besser zu ertragen und außerdem hat man dann keine probleme mehr, wenn man irgendwo mal einen zerfetzten körper rumliegen sieht, und erst recht keine probleme damit irgendwie blut zu sehen.
wenn ich jemals in eine missliche lage kommen sollte, wo ich menschen diesbezüglich helfen müsste, dann könnte ich das sicherlich mit dem gleichen erfahrungshorizont ungleich besser, als jemand der beim anblick von blut gleich hysterisch wird.
Wie erschreckend ist denn dieser Text. Du setzt eine fiktive Welt, die du im Film oder Spiel erlebst mit der Realität gleich. Ich glaube, dir ist gar nicht bewußt, wie sehr du gerade meine gesamte Kritik an Spielen dieser Art bekräftigt hast. Das war ein gewaltiges Eigentor!

Weil du Menschen im Spiel wegfetzt und im Film gesehen hast, wie eine Kettensäge Köperteile abtrennt, kannst du einem Menschen helfen, der röchelnd im Autowrack liegt, während er dabei ist, seine Eingeweide im Körper zu behalten?
Oder kannst du den anderen vor Ort helfen, die unter einem psychischen Schock leiden, weil du mit ner Minigun Deutsche als Ami weggeballert hast?
Was für eine armselige Argumention, ehrlich!
also ich denke du bist da doch ein wenig panisch. die abstumpfung der jugend hat sicherlich viele gründe, aber nicht durch gewaltätige computerspiele. das müsstest du dann schon eher den geistigen inhalten zukommen lassen, aber nicht der stilistischen darstellung von etwas natürlichem.
Genau das meinte ich vorhin...immer schön die Schuld wieder auf andere schieben.
Anbei, schön, dass du es natürlich findest, Leute zu zersägen oder in ihre Einzelteile zu schiessen! ;)

@TGfkaTRichter
Ähm...wo ist jetzt deine Stellungnahme? Was ich selber geschrieben habe, weiss ich. Gut, du hast es nun interpretiert - und weiter?

@zero-sen
Natürlich habe ich eine eher nüchterne betrachtungsweise, allerdings nich weil es mir egal ist, sondern grade weil ich mir gedanken drüber mach.
Also, den Satz verstehe ich nicht.
Das bedeutet also, du fährst Ferrari, nicht weil er schnell ist, sondern weil du Ferrari fährst?