Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen
Platinum? Das traue ich denen sogar zu, die haben in den letzten Jahren einiges in dem Genre auf den Kopf gestellt und voran getrieben. Jedes Spiel von denen hatte etwas Besonderes und war auch recht durchgeknallt.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen
Platinum hat ein eigenes Genre definiert und da kann ihnen niemand das Wasser reichen (fairerweise muss man sagen, dass es niemand wirklich versucht hat). Trotzdem wird es Zeit für etwas neues, denn das Viewtiful Joe-Konzept haben sie mittlerweile totgeritten.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Actiongenre auf dem Kopf? Inversion 2 oder Armed & Dangerous 2?
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Welches eigene genre haben sie denn definiert? Fast alle ihre Spiele sind Hack&Slay und das genre gab es auch vorher schon.CryTharsis hat geschrieben: ↑15.05.2018 16:48Platinum hat ein eigenes Genre definiert und da kann ihnen niemand das Wasser reichen (fairerweise muss man sagen, dass es niemand wirklich versucht hat). Trotzdem wird es Zeit für etwas neues, denn das Viewtiful Joe-Konzept haben sie mittlerweile totgeritten.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Wenn er Stylish Hard Action meint, dann wurde dieses Genre von Devil May Cry definiert.Heruwath hat geschrieben: ↑15.05.2018 17:49Welches eigene genre haben sie denn definiert? Fast alle ihre Spiele sind Hack&Slay und das genre gab es auch vorher schon.CryTharsis hat geschrieben: ↑15.05.2018 16:48Platinum hat ein eigenes Genre definiert und da kann ihnen niemand das Wasser reichen (fairerweise muss man sagen, dass es niemand wirklich versucht hat). Trotzdem wird es Zeit für etwas neues, denn das Viewtiful Joe-Konzept haben sie mittlerweile totgeritten.
Viewtiful Joe kam übrigens von Clover und hat so viele DMC Ablehnungen, dass man Dante dort sogar spielen kann.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Und Platinum wurde glaub ich von den alten Clover-Leuten gegründet. Das ist also dann quasi das Nachfolgeteam.
Korrigier mich bitte jemand, wenn das falsch sein sollte.
- Adrinalin
- Persönliche Nachricht:
Also wenns ein ganzes Genre umkrempeln soll (hust...), dann dürfte es zumindest Multiplat werden. Können es ja schlecht bloß auf die Switch werfen und vorher mit so einer Behauptung um die Ecke kommen.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Ohh, nicht schlecht, leider nicht verbreitet und damit recht Wertfrei. Es wäre höchstens ein subgenre wobei das Hack&Slay an sich schon ein subgenre von Action ist.
Ich sehe keinen Sinn darin so spezifisch zu werden. Es ist ein Hack&Slay und damit vollkommen abgedeckt.
Nach dieser Auslegung kann ich nahezu jede Spielserie in ein eigenes genre verwandeln. Recht Sinnfrei.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt natürlich aber Leute werden bei so etwas eben gerne spezifisch und theoretisch stimmt es dann ja wieder :
WENN man sich auf solche Subgenres bezieht, hat Platinum Games hier ein eigenes Genre geschaffen.
Das ist richtig.Es ist ein Hack&Slay und damit vollkommen abgedeckt.
So sinnfrei finde ich das gar nicht und theoretisch kann man jede Spielserie in ein eigenes Genre verwandeln.Nach dieser Auslegung kann ich nahezu jede Spielserie in ein eigenes genre verwandeln. Recht Sinnfrei.
Nehmen wir die Fighting Games, auch innerhalb dieses Genres gibt es große Unterschiede und hier ergibt es dann sogar Sinn, zu unterteilen.
Hier gibt es nämlich 2D-Fighter wie Street Fighter, welche eine klassische 2D-Ansicht haben, sprich man kann die Arena nicht in den Kampf einbeziehen und es gibt 3D-Fighter wie Tekken, welche es einem erlauben, die gesamte Kampfarena im Kampf einzubeziehen.
Da kann man dann Side Steps oder auch Wandkombos ausführen.
Bei Jump 'n Runs kann man dann auch wieder unterteilen zwischen 2D-Jump 'n Runs wie Celeste oder Rayman Legens oder 3D-Jump 'n Runs wie Mario Odyssey oder auch Crash Bandicoot.
Ich finde eine solche Unterteilung der Subgenes in weitere Subgenres also durchaus sinnvoll, denn es gibt Leute, welche Jump 'n Runs gerne spielen aber mit 3D-Jump 'n Runs nichts anfangen können, dafür aber 2D-Jump 'n Runs lieben.
Und bei RPGs unterteilt man ja auch zwischen WRPGs und JRPGs.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Mich wuerde ja m interessieren wer zuerst den Unsinn verbreitet hat diese Action Adventures waeren HnS. Diablo ist der Urvater des Genres. Und was genau Diablo mit den von dir genannten Spielen zu tun hat musst du mir erklären. Übrigens listet weder Wiki noch Google unter HnS ein DMC, Bayonetta oder GoW.
Sry das ich darauf immer wieder rumreite. aber fuer mich ist es so ähnlich als wuerden wir über Rennspiele reden und jemand kommt daher und behauptet es waere ein Tennisspiel. Ich vermute ja das DMC und Co einfach aus dem Bauch heraus von Leuten die HnS mal iwo aufgeschnappt haben als HnS bezeichnet wurden. Hauen und iwas hacken ahh ja das passt! Nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 15.05.2018 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Hat sich bei einigen wohl so eingebürgert, sehr kampflastige Spiele auch ohne RPG Elemente HnS zu nennen.
Die Gamepro macht das zb.
Die Gamepro macht das zb.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
und wo bleibt vanquish 2?
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hack and Slay (engl.: to hack, dt.: hacken; und engl.: to slay, dt.: erschlagen) oder auch Hack and slash (to slash, aufschlitzen, zerfetzen)
Und das ist, was man in DmC und Konsorten macht. Sogar soweit, dass die Spiele mitunder als "wiederholend bis langweilig" im Gameplay bezeichnet werden - im Sinne der spielerischen Abwechslung. Da es damals was Neues war bekam es einen Namen, um es von anderen Actionspielen zu trennen.
Btw. God of War wird ebenfalls als HnS angegeben, neben Action Adventure. Der rechte Kasten, ziemlich weit unten. https://en.wikipedia.org/wiki/God_of_Wa ... ideo_game)