Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus

Beitrag von yopparai »

Du musst weiterlesen. Relativ dünn gemessen an dem, was sie sonst so abziehen. FF7R, Shenmue 3 usw. Gut, alles immer noch nicht draußen, aber den Hype hatten sie damit meist auf ihrer Seite.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus

Beitrag von Lumilicious »

Da ist vor allem keine wirkliche große Neuankündigung dabei. Heißt natürlich nicht das da nicht noch eine kommt, aber es wirkt wirklich so als würde Sony hier die Erwartungen bewusst drücken.

Ich hoffe man sieht Gameplay zu Death Stranding, der Rest interessiert mich kaum. Spider Man gabs schon letztes Jahr ausführlich, Last of Us 2 dürfte das Rad auch nicht neu erfinden (es is halt nen Sequel), bin Ich also auch nicht sonderlich dran interessiert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Sehe ich nicht ganz so.
PS 1/ PS 2 Zeiten ?
Wo war den da der benötigte starke Gegenpart ?
Der GC ? Die Dreamcast ?

Ich sehe nicht wo MS die Spielelandschaft positiv bereichert hat.
Gut , man könnte sagen sie haben Onlinegaming auf der Konsole vorangetrieben.Nur zu welchem Preis :ugly:
Aber ansonsten...

Naja, ich will ja auch nicht MS ihre existenz im Konsolenmarkt entziehen - eigentlich ist mir das relativ wurscht.
Aber was bedeutenes für die Spielelandschaft haben sie halt,für mich, nicht wirklich getan.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.05.2018 18:20 Ich sehe nicht wo MS die Spielelandschaft positiv bereichert hat.
Gut , man könnte sagen sie haben Onlinegaming auf der Konsole vorangetrieben.Nur zu welchem Preis :ugly:
Aber ansonsten...
Mit der Forza Motorsport Reihe GT gezeigt, wie es geht, in recht kurzer Zeit ein riesen Game zu liefern. Dazu eine 2. IP zu schaffen (Forza Horizon). Mit Halo wurde der Multiplayer-Shooter revolutioniert und vorangetrieben. Und Gears stellt ja wohl die Inbegriff der modernen Cover-Shooter dar, was bis heute oft kopiert wurde.
Sonst hat Microsoft ja seit her einige Genres unterstützt oder vorangetrieben, die nicht mehr oder nicht vielfältig auf dem Konsolenmarkt waren. Und mit dem Kinectsystem hatten sie ein für mich eigenes funktionierendes System für neue Spiele. Schade allerdings, dass das Motion Gaming aber gestorben ist.

Sonst auch vor der XBOX hat MS mit Age of Empires oder den Flight Simulator 2 der größten IPs der PC-Game geschaffen.

Thema:
Zu den 4 Titel gesellt sich sicher noch einen Teaser zu Gran Turismo 7, ein Remaster zu ICO, mehrere Thirds (CoD, Destiny) und min einem Japanospiel. Dazu die Indietrailershow.
Wäre schade, wenn es wieder nur, wie im letztem Jahr, eine einzige Trailershow wird.

Bin gespannt, was Death Stranding überhaupt ist. Das ist bisher nur bekloppt, was ich bisher gesehen habe und alle Trailer passen mMn gar nicht zusammen. Bin gespannt.

Bei Dreams wird sicher nur in einer Pre-Show angekündigt, dass es im Sommer erscheinen wird.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.05.2018 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Peter-Piper: Zu PS1/2-Zeiten gab es immerhin noch zwei Konkurrenten. Heute gibt’s eigentlich nur noch einen echten, wenn man mal ehrlich ist, Nintendo tanzt auf ner anderen Party. Es geht auch nicht drum, dass sie 50% Marktanteil bekommen, es geht darum, dass sie da sind. Und dass die Sparte überlebt und sie nicht irgendwann den Stecker ziehen, weil sie andere, lukrativere Märkte haben.

Was sie der Spielelandschaft gebracht haben, naja, das ist wahrscheinlich sehr subjektiv und nicht jedem gleich wichtig. Aber XBox Live gehört dazu. Auch dass sie Gran Turismo mit Forza regelmäßig vorgeführt haben war letztendlich ne gute Sache. Auch die Bemühungen bei der Abwärtskompatibilität finde ich mehr als bemerkenswert. Dass sie auch ne Menge verkackt haben bestreitet keiner. Sonst liefen sie ja auch nicht hinterher.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.05.2018 18:20 Sehe ich nicht ganz so.
PS 1/ PS 2 Zeiten ?
Wo war den da der benötigte starke Gegenpart ?
Der GC ? Die Dreamcast ?

Ich sehe nicht wo MS die Spielelandschaft positiv bereichert hat.
Aber ansonsten...

Naja, ich will ja auch nicht MS ihre existenz im Konsolenmarkt entziehen - eigentlich ist mir das relativ wurscht.
Aber was bedeutenes für die Spielelandschaft haben sie halt,für mich, nicht wirklich getan.
Unterschreibe ich sofort. Für mich ist MS nicht viel mehr als einer der großen third parties nur halt mit eigener Konsole.
Die Bereicherung, die MS letzte Gen eingebracht hat - online+ shooter- sehe ich auch eher mit einem weinenden Auge. Und bei gamepass bin ich entsprechend ebenfalls skeptisch.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 18:31
Peter__Piper hat geschrieben: 11.05.2018 18:20 Ich sehe nicht wo MS die Spielelandschaft positiv bereichert hat.
Aber ansonsten...
Mit der Forza Motorsport Reihe GT gezeigt, wie es geht, in recht kurzer Zeit ein riesen Game zu liefern. Dazu eine 2. IP zu schaffen (Forza Horizon). Mit Halo wurde der Multiplayer-Shooter revolutioniert und vorangetrieben. Und Gears stellt ja wohl die Inbegriff der modernen Cover-Shooter dar, was bis heute oft kopiert wurde.
Sonst hat Microsoft ja seit her einige Genres unterstützt oder vorangetrieben, die nicht mehr oder nicht vielfältig auf dem Konsolenmarkt waren. Und mit dem Kinectsystem hatten sie ein für mich eigenes funktionierendes System für neue Spiele. Schade allerdings, dass das Motion Gaming aber gestorben ist.

Sonst auch vor der XBOX hat MS mit Age of Empires oder den Flight Simulator 2 der größten IPs der PC-Game geschaffen.
Ich sprach allerdings ledeglich vom Konsolenmarkt :wink:

Wie gesagt. Hab Gears damals auf dem PC gespielt - hat mich überhaupt nicht abgeholt.
Obwohl ich Fan von 3rd Person spielen bin.
Autorennen hat für mich die GT Reihe bisher vollkommen genügt - zugegeben aber auch nicht mein bevorzugtes Genre.
Shooter mag ich zwar sehr gerne - aber dazu gehört für mich auch ein Arsenal an unterschiedlichen Waffen die ich frei wechseln kann.
Siehe Doom oder Shadow Warrior.
Und Onlinezocken ist eh nicht meine Welt.
Also auch hier eher kontraproduktiv aus meiner Perspektive.
Klar ist das alles rein Subjektiv,aber ich habe auch in jedem Post hervorgehoben das es sich um meine Meinung handelt :wink:
yopparai hat geschrieben: 11.05.2018 18:32 @Peter-Piper: Zu PS1/2-Zeiten gab es immerhin noch zwei Konkurrenten. Heute gibt’s eigentlich nur noch einen echten, wenn man mal ehrlich ist, Nintendo tanzt auf ner anderen Party. Es geht auch nicht drum, dass sie 50% Marktanteil bekommen, es geht darum, dass sie da sind. Und dass die Sparte überlebt und sie nicht irgendwann den Stecker ziehen, weil sie andere, lukrativere Märkte haben.

Was sie der Spielelandschaft gebracht haben, naja, das ist wahrscheinlich sehr subjektiv und nicht jedem gleich wichtig. Aber XBox Live gehört dazu. Auch dass sie Gran Turismo mit Forza regelmäßig vorgeführt haben war letztendlich ne gute Sache. Auch die Bemühungen bei der Abwärtskompatibilität finde ich mehr als bemerkenswert. Dass sie auch ne Menge verkackt haben bestreitet keiner. Sonst liefen sie ja auch nicht hinterher.

Hmm ja, dann wünsche ich mir wohl einfach einen kreativeren Konkurrenten der auch ab und zu mal was besonderes raushaut.
Wie Shenmue oder diesen kreativen Shooter auf GC damals - mir ist leider der Name entfallen.
Aber hast schon rech - alles sehr subjektiv.Aber ist ja auch nur meine Meinung.

Allerdings würde ich MS jetzt nicht für die AK so über den Klee loben oder sie dafür überhaupt lobend erwähnen.
Das hat Sony seit jeher so gemacht , sofern es den technisch möglich war.
Der Cell war halt ein Sonderfall - und ehrlich gesagt nehme ich Ihnen das nicht einmal krumm.
Ich fand das damals sehr symphatisch das sie quasie einen eigenen Prozessor für ihre Konsole entwickelt haben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.05.2018 18:20 Aber was bedeutenes für die Spielelandschaft haben sie halt,für mich, nicht wirklich getan.
Naja, sie haben zumindest einen beliebten Controller ab der 360 geschaffen der gern auch am PC hergenommen wird.
Halo hat mit Bungie das Shooter-Genre auf den Konsolen etwas geebnet.
Online, wenn auch gegen Bezahlung, mit einem stabilen Netzwerk samt Party-Gruppen und Sprach-Chat gebracht. Glaube da würde Sony und Big N Heute noch etwas pennen wenn es auf der 360 nicht so erfolgreich gewesen wäre

Viel mag MS in Sachen Genre nicht geschaffen haben aber paar Akzente dürften Heutzutage schon ihren Einfluss unterlegen haben.
Natürlich auch einige negative Dinge wie bei jedem Konzern.

Ich bin gespannt wie Sony auf der E3 reagiert. Entweder stapelt man lieber gleich tief oder hat noch was in der Hinterhand. Vorallem wie sehr es noch mit VR voran geht.

MS will ja die größte Show ihrer Geschichte bringen. Hoffentlich stapeln die nicht wieder viel zu hoch.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 11.05.2018 19:00 ...
Hatte zu dem meisten ja schon etwas geschrieben.
Aber der Controller, da hast du definitiv nen Punkt.
Ich mag ihn zwar überhaupt nicht - aber für X-Input bin ich MS tatsächlich dankbar :Daumenrechts:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, strenggenommen haben sie den Cell nicht nur für die Konsole entwickelt, das wär auch bekloppt gewesen. Für eine Konsole entwickelt man keine eigene Architektur, das wäre ein Novum. Der sollte noch in Toshiba-Fernsehern verbaut werden und ist in einigen IBM-Servern gelandet, bevor man gemerkt hat, dass der nichts taugt im normalen Einsatz. Selbst Apple wollten Sony und IBM den angeblich andrehen, was Steve Jobs damals zurecht abgelehnt hat. Die PS3 ist eben nur das einzige Gerät, in dem der massenweise drin gesteckt hat, da war schon mehr mit geplant. Für alle anderen Anwendungsfälle gab es eben besseres. War halt ne technologische Sackgasse.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht.
Daher mein "quasie" :wink:

Aber sympathisch fand ich es trotzdem.
Und in einigen fällen gab es ja wohl auch einen Mehrwert für die Spieler - zumindest was die exklusives angeht :wink:
Oder wäre ein The Last of US damals so auch auf der 360 möglich gewesen ?
Ehrliche Frage :Blauesauge:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Aber ansonsten...

Thema:
Zu den 4 Titel gesellt sich sicher noch einen Teaser zu Gran Turismo 7, ein Remaster zu ICO, mehrere Thirds (CoD, Destiny) und min einem Japanospiel. Dazu die Indietrailershow.
Wäre schade, wenn es wieder nur, wie im letztem Jahr, eine einzige Trailershow wird.

Bin gespannt, was Death Stranding überhaupt ist. Das ist bisher nur bekloppt, was ich bisher gesehen habe und alle Trailer passen mMn gar nicht zusammen. Bin gespannt.

Bei Dreams wird sicher nur in einer Pre-Show angekündigt, dass es im Sommer erscheinen wird.
war das nicht Resident Evil 4 welches den Weg für 3rd Person Shooter geebnet hat?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 11.05.2018 19:17
Aber ansonsten...

Thema:

war das nicht Resident Evil 4 welches den Weg für 3rd Person Shooter geebnet hat?
Killswitch hatte Cover-Mechanik früher und ja RE4 hat die Schulterkamera salonfähig gemacht.
Davon mal abgesehen, war Gears von Epic und nicht MS....ein reiner Moneyhat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

VincentValentine hat geschrieben: 11.05.2018 19:17war das nicht Resident Evil 4 welches den Weg für 3rd Person Shooter geebnet hat?
RE4 war kein Covershooter...
:wink:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 11.05.2018 19:33
VincentValentine hat geschrieben: 11.05.2018 19:17war das nicht Resident Evil 4 welches den Weg für 3rd Person Shooter geebnet hat?
RE4 war kein Covershooter...
:wink:
Es geht um die Perspektive beim Schießen und wie gesagt Killswitch hat das vor Gears schon gemacht.

Außerdem muss man sagen, dass die Cover-Shooting Mechanik eigentlich ne Sackgasse und nie so richtig toll war.
Gears und UC haben sehr schnell Alles daran gesetzt die Statik aus dem Cover Gameplay wieder rauszunehmen.
Deshalb hast Du seit Gears 2 Gegner, die dich aus der Deckung treiben...nur macht es das Ganze dann wieder unsinnig, weil das
Grundgameplay ja lahmer ist als jeder Run n' Gun Shooter.
UC4 hat da schon nen interessanten Ansatz gefunden, weil es eigentlich mehr um Bewegung geht als um Cover Gameplay.
Vanquish wäre ein bei Weitem besseres Spiel gewesen, wenn man die Cover-Mechanik komplett rausgelassen hätte.