Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke
Der erfolgreiche Komplett-Hack der Switch dürfte die Verkaufszahlen nochmals etwas ankurbeln. Dieser Grund wird Nintendo aber kaum erfreuen...
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke
Moment mal, es gibt ernsthaft noch Leute, die was auf das öffentliche Geschwätz von ELECTRONIC ARTS geben?Stefan51278 hat geschrieben: ↑26.04.2018 11:55Na gerade Fifa verkauft sich auf der Switch aber wohl in ausreichender Menge, EA hat verlautbaren lassen, dass man mit den Verkaufszahlen zufrieden ist. Im japanischen Markt wurde wohl sogar die PS4-Version überrundet, also nicht immer direkt von der Situation vor Ort auf die weltweiten Verkäufe schließen![]()
Gerade zu Zeiten, wo es nicht unüblich ist, dass Partei A Partei B Geld gibt, damit B nur Gutes über A sagt?
-
GoodOldGamingTimes
- Persönliche Nachricht:
Tolle Zahlen für die Switch. Meine Schätzung lag bei 17,6 Mio. nach 13 Monaten. Nur knapp vorbei
Übrigens. Das von vielen belächelte Kirby Star Allies hat sich innerhalb von 2 Wochen ( Release 16.März) 1,26 Mio. mal verkauft.
Wie kommst du zu dem Schluß ?
zusätzlich zu den Nintendo eigenen Spielen wurde mitgeteilt das es noch 4 weitere Millionen Seller gibt. Bethesda hat sich kürzlich sehr zufrieden über die Verkaufszahlen von Doom und Skyrim gezeigt.
Und EA.... Die kann man vergessen. Die und Nintendo weden keine Freunde mehr.
Übrigens. Das von vielen belächelte Kirby Star Allies hat sich innerhalb von 2 Wochen ( Release 16.März) 1,26 Mio. mal verkauft.
Nuracus hat geschrieben: ↑26.04.2018 11:38 Richtig rund, ja - aber bemerkenswert bleibt eine Beobachtung:
Multiplattformspiele finden offensichtlich nicht statt auf der Schwitz. Das wiederum bedeutet, dass möglicherweise die “Großen“ künftig erneut von Nintendo fernbleiben (trotz starker Hardwarebasis - die können 100 Millionen von den Konsolen verkaufen, Fifa & Co. will darauf trotzdem keiner haben).
Und das wiederum bedeutet, es hängt abermals alles von Nintendo selber ab.
Und den zigtausend Indies.
Wie kommst du zu dem Schluß ?
zusätzlich zu den Nintendo eigenen Spielen wurde mitgeteilt das es noch 4 weitere Millionen Seller gibt. Bethesda hat sich kürzlich sehr zufrieden über die Verkaufszahlen von Doom und Skyrim gezeigt.
Und EA.... Die kann man vergessen. Die und Nintendo weden keine Freunde mehr.
-
Brevita
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut! Bitte aber weniger Ports und weniger Sport Spiele! Dann bin ich zufrieden
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube es liegt eher daran, dass viele Publisher mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurden und dachten, der Switch würde es ähnlich wie der WiiU ergehen und weiter zum vermeintlichen Abstieg Nintendos beitragen.Nuracus hat geschrieben: ↑26.04.2018 11:38Richtig rund, ja - aber bemerkenswert bleibt eine Beobachtung:
Multiplattformspiele finden offensichtlich nicht statt auf der Schwitz. Das wiederum bedeutet, dass möglicherweise die “Großen“ künftig erneut von Nintendo fernbleiben (trotz starker Hardwarebasis - die können 100 Millionen von den Konsolen verkaufen, Fifa & Co. will darauf trotzdem keiner haben).
Und das wiederum bedeutet, es hängt abermals alles von Nintendo selber ab.
Und den zigtausend Indies.
Bei der Wii gabs die Phase auch trotz Verkaufszahlen jenseits von Gut und Böse, allerdings wurden dort (und ist von Nintendo auch so kommuniziert worden) hauptsächlich Casualgamer abgeholt. Gibt nicht wenige, die sich nur die Konsole selbst ohne irgendein Spiel gekauft haben, weil das mitgelieferte Wii Sports völlig reichte. Publisher, die versuchten, mit klassischen Games die Wii-Zielgruppe abzuholen, verbrannten sich teilweise böse die Finger...
Der Fairness halber sei auch erwähnt, dass Nintendo immer besondere Extrawürste bei ihren Konsolen wollten. Aus heutiger Sicht waren die Wii(U)-Konsolen, verglichen mit denen der Konkurrenz, unnötig kompliziert zu programmieren, was das Portieren unnötig teurer machte. Wird auch nicht gerade dazu beigetragen haben, 3rd-Parties zu halten... Wohl auch ein Grund, weshalb die Switch erstmals bekannte Hardware wie den Tegra-Chip verwendet, NVidia bei der API-Gestaltung mächtig half und Nintendo sogar eine Liste der unterstützten Engines veröffentlichte.
Speziell was EA angeht, sag ich mal so: Sie behaupten auch vollmundig, dass sich heutzutage kaum mehr Singleplayer-Spiele lohnen. Interessant dass diese Aussage ausgerechnet von einem Publisher kommt, der seit Jahren keinen anständigen SP-Content mehr liefern konnte... Und wie man an Zelda, Mario und God of War sieht, scheint die These auch *zufällig* nicht wirklich zu stimmen...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Schön auch zu sehen, dass Monolith Software mit Xenoblade 2 offensichtlich ihr bisher erfolgreichstes Spiel (vor Xenogears und -saga) vorlegen konnten, trotz des dank Zelda winzigen Teams aus unter 50 Mitarbeitern und viel Outsourcing. Für ein Nischenspiel in einem Nischengenre sind 1.31Mio in der Zeit nicht schlecht. Und das wird mit den DLCs etc. sicher noch mehr. Hoffentlich wirkt sich das auf‘s Budget für die nächsten Titel aus.
- Varothen
- Persönliche Nachricht:
Meinte Nintendo nicht mal, dass jeden Monat ein Hit rauskommen sollte? Was war denn der Hit im April oder März?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Kann mich nicht dran erinnern, dass sie das gesagt hätten, nein.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Welche 4 Millionenseller sind das denn wohl? Tatsächlich Multiplat wie Skyrim und Fifa, oder doch eher Bomberman?
Ich komme zu dem Schluss, oder eher zu der VERMUTUNG, weil in der Top 10 kein einziges dieser Spiele auftaucht.
Wie gesagt, auf zahlenloses Geschwätz der PR-Abteilungen gebe ich gar nichts.
Ich komme zu dem Schluss, oder eher zu der VERMUTUNG, weil in der Top 10 kein einziges dieser Spiele auftaucht.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Frag mich auch, wo du das her hast.
Pro Monat kannst du grob mit einem größeren Nintendo gepublishten Spiel rechnen. Die Ports gehören da aber dazu.
-
GoodOldGamingTimes
- Persönliche Nachricht:
Welche Top 10??Nuracus hat geschrieben: ↑26.04.2018 13:34 Welche 4 Millionenseller sind das denn wohl? Tatsächlich Multiplat wie Skyrim und Fifa, oder doch eher Bomberman?
Nintendo hat nur die Verkaufszahlen der eigenen Spiele bekannt gegeben. Welche anderen Spiele sich mehr als 1 Million mal verkauft haben ist nicht bekannt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das sind alles schöne Zahlen.
Momentan fehlen ein bisserl die interessanten Releases aber ich hab immer noch viel zu viel auf meiner Wunschliste, die bereits erschienen sind sowie auch einige neue Spiele für dieses Jahr am Zettel: Octopath Traveler, Fire Emblem, Mario Tennis, vielleicht Smash, Pokémon und Yoshi.
Und angekündigt kann ja noch werden. Wenn nächstes Jahr Bayonetta 3, Metroid Prime 4 und vielleicht gar Mario Maker 2, Animal Crossing oder ähnliches kommen, wird das auch wieder ein gutes Jahr.
Ich habe nach wie vor an die Switch nicht die Erwartung, dass das Gerät meinen ganzen Mutliplattform-Spielegeschmack abdeckt.
Obwohl Outlast 2, Doom, Wolfenstein 2, South Park und Co. durchaus zeigen, dass vernünftige Umsetzungen einiger Spiele möglich sind.
Momentan fehlen ein bisserl die interessanten Releases aber ich hab immer noch viel zu viel auf meiner Wunschliste, die bereits erschienen sind sowie auch einige neue Spiele für dieses Jahr am Zettel: Octopath Traveler, Fire Emblem, Mario Tennis, vielleicht Smash, Pokémon und Yoshi.
Und angekündigt kann ja noch werden. Wenn nächstes Jahr Bayonetta 3, Metroid Prime 4 und vielleicht gar Mario Maker 2, Animal Crossing oder ähnliches kommen, wird das auch wieder ein gutes Jahr.
Ich habe nach wie vor an die Switch nicht die Erwartung, dass das Gerät meinen ganzen Mutliplattform-Spielegeschmack abdeckt.
Obwohl Outlast 2, Doom, Wolfenstein 2, South Park und Co. durchaus zeigen, dass vernünftige Umsetzungen einiger Spiele möglich sind.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich sag mal so, sie bindet meine Freizeit genug, das für anderes gar keine Zeit mehr bleibt. Ausser der ein oder anderen Runde Gran Turismo hier und da. Im Moment isses etwas dünner mit den Releases (sofern man nicht auf Pappe steht), aber das gibt mir wenigstens Zeit, den Berg abzuarbeiten, den ich schon wieder vor mir her schiebe. Ab Juli wird’s bei mir dann schon wieder eng.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist die Octo-Erweiterung von splatoon 2 auch schon wie ein neuer Release 
(musikalisch scheint es ja wieder Berg auf zu gehen
)
(musikalisch scheint es ja wieder Berg auf zu gehen
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ach. ACH.GoodOldGamingTimes hat geschrieben: ↑26.04.2018 13:42Welche Top 10??Nuracus hat geschrieben: ↑26.04.2018 13:34 Welche 4 Millionenseller sind das denn wohl? Tatsächlich Multiplat wie Skyrim und Fifa, oder doch eher Bomberman?
Nintendo hat nur die Verkaufszahlen der eigenen Spiele bekannt gegeben. Welche anderen Spiele sich mehr als 1 Million mal verkauft haben ist nicht bekannt.
Tatsache Kasache!
Dann hab ich noch nichts gesagt.
Ich dachte, es handelt sich um die Top 10 der meistverkauften Spiele auf der Schwitz, nicht nur First Party.