Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120Hz-Monitore und verbessert Organisation der Bibliothek

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120Hz-Monitore und verbessert Organisation der Bibliothek

Beitrag von Raskir »

d4rkAE0n hat geschrieben: 23.04.2018 22:15
Sid6581 hat geschrieben: 23.04.2018 21:50
d4rkAE0n hat geschrieben: 23.04.2018 21:26 ich brauche Spiele auf dem Ding keine Updates. Zocke regelmässig auf Pc, PS4, Switch und Handhelds, aber die Box verstaubt seit bald einem Jahr....
Warum hast du eine Xbox wenn du einen PC hast? Und was haben die Leute immer mit den "verstaubten Konsolen"? Wenn ich damit nicht spiele, verkaufe ich die, fertig, werden doch nicht mehr wert. Oder behaltet ihr die nur, um das in Kommentaren schreiben zu können.
Oder man besitzt die Hoffnung, dass irgendwann mal wieder ein gutes Spiel kommt.
Aber es war doch seit 10 Monaten bekannt, was für Spiele die Xbox bekommt bis einschließlich August diesen Jahres. Im Juni wirst du auch wieder wissen, was für spiele in der nächsten Zeit zu erwarten sind. Ist doch abzusehen ob da für jemanden was dabei ist. Finde da die Vorgehensweise von Dark schon gut. Mit etwas glück bekommt man für weniger geld eine neuere und vielleicht sogar bessere Konsole.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120Hz-Monitore und verbessert Organisation der Bibliothek

Beitrag von Gaspedal »

Ob Xbox One oder PS4, die sollen endlich mal die 21:9 Monitore unterstützen, erst dann kaufe ich mir ne Konsole. ;)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Leon-x hat geschrieben: 23.04.2018 18:57
Show
Mein OLED von LG kann es bei 1080p. Aber neben LG gibt es auch Sony, Philips oder Panasonic Geräte die zumindest bei Full HD 120Hz packen.
Erst mit HDMI 2.1 sind dann von externen Quellen höhere Auflösungen bei mehr Hz möglich. Limitierung ist halt eher die Datenrate vom verbauten HDMI bei den aktuellen Geräten.

Samsung kommt mit den ersten VRR, 120Hz, Freesync dieses Jahr für die One X.
Ok...das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, und habe dazu auch nix gefunden. Bist Du sicher, dass nicht nur das Panel mit 120Hz läuft und quasi 2 x 60 Hz (bzw. jedes Bild zweimal) ausgiebt? Kannst Du, wenn du einen PC dranhängst 120 Hz als Frequenz auswählen?

Habe nur die Info gefunden, dass das Panel mit 120 Hz läuft, aber nicht, ob entsprechende Signale vom Fernseher auch akzeptiert werden. Das ist für mich aber die Frage, da es ja schon länger Panels gibt, die zwar mehr Hz liefern, aber nur max 60 Hz Signale annehmen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 23.04.2018 23:15
Show
Mein OLED von LG kann es bei 1080p. Aber neben LG gibt es auch Sony, Philips oder Panasonic Geräte die zumindest bei Full HD 120Hz packen.
Erst mit HDMI 2.1 sind dann von externen Quellen höhere Auflösungen bei mehr Hz möglich. Limitierung ist halt eher die Datenrate vom verbauten HDMI bei den aktuellen Geräten.

Ok...das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, und habe dazu auch nix gefunden. Bist Du sicher, dass nicht nur das Panel mit 120Hz läuft und quasi 2 x 60 Hz (bzw. jedes Bild zweimal) ausgiebt? Kannst Du, wenn du einen PC dranhängst 120 Hz als Frequenz auswählen?
Ja, es geht wirklich 120Hz Gaming bei neueren TV von 2017 weg:

https://youtu.be/YUKs1XjEgZk

Bei dem Kanal wird auch immer getestet ob 120Hz wirklich nativ angesteuert werden können.
LG 2018er OLED können sogar UHD bei 120Hz aber nur intern von Apps und Tuner verarbeiten. Es fehlt halt an HDMI 2.1 um 4k mit 120Hz von externen Qullen zuzuspielen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Leon-x hat geschrieben: 23.04.2018 23:43
Show
winkekatze hat geschrieben: 23.04.2018 23:15
Show

Ja, es geht wirklich 120Hz Gaming bei neueren TV von 2017 weg:

https://youtu.be/YUKs1XjEgZk

Bei dem Kanal wird auch immer getestet ob 120Hz wirklich nativ angesteuert werden können.
LG 2018er OLED können sogar UHD bei 120Hz aber nur intern von Apps und Tuner verarbeiten. Es fehlt halt an HDMI 2.1 um 4k mit 120Hz von externen Qullen zuzuspielen.
Danke für die Info! Wieder was gelernt.

Edit: ich muss noch mindestens 2 Jahre warten bis ich mir einen neuen TV gönne...Ich hab aufgrund eines Gewitterschadens schon seit ca. 2 1/2 Jahren einen 4K-Tv (Sony X8505a). Zum Glück hat der schon HDMI 2.0, im Gegensatz zu anderen TV´s aus der Zeit, aber HDR fehlt und die Bildqualität kommt an den durch das Gewitter getöteteten W905a (damals der geilste LCD-TV ever) nicht ansatzweise heran. Ich tröste mich damit, dass ihn die Versicherung bezahlt hat...Aber ich muss mich mit einem Neukauf schon schwer zurückhalten, bei den Bildqualitäten die der Markt in den letzten 1-2 Jahren hervorgebracht hat.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Hm. Wie kann ich mir die 1440p-Unterstützung vorstellen? Dass das Bild skaliert anstatt gestreckt wird? Reicht dafür überhaupt die Leistung der Box? :Buch:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MrLetiso hat geschrieben: 24.04.2018 06:44 Wie kann ich mir die 1440p-Unterstützung vorstellen?
Die 1440p Unterstützung macht natürlich eher bei der One X Sinn. Da sie Games ja sehr oft in höherer Auflösung berechnet. Auf einem WQHD Monitor halt dann nativ ausgibt. Weil sonst auf 1080p runtergeschaltet wird und der häufig nicht so berauschende Upscaler im Monitor greift.
Könnte sogar sein dass Supersampling trotzdem angewandt wird.

Die normale One kann natürlich nur ein Upscaling durchführen. Solange es besser geschieht als es der Monitor kann würde man profitieren.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.04.2018 19:40
Atlan- hat geschrieben: 23.04.2018 19:21 Was nützen 120Hz wenn Spiele nur mit 30fps laufen...genau nichts!!1111!!!!
Beschäftige dich vorher mit dem Unterschied Hertz und Frames. Es gibt Vorteile, auch bei Spielen mit 60 oder 30 FPS.

Mehr Features sind besser als weniger Features!
Und die Vorteile wären?
Versteh mich nicht falsch, aber solange die FPS nicht über 60 Hinausgehen bringen auch 120Hz nix.

Und ich bin ein 120Hz Verfechter.
Würde die Steuerung genauer / präziser werden wäre das der einzige Vorteil. Glaube ich aber irgendwie nicht wenn die Begrenzung eh da ist.

Oder hat man weniger Kopfschmerzen im Menü? Das würde MS auch durch die ordentliche Strukturierung des Menüs erreichen.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Arkatrex hat geschrieben: 24.04.2018 09:00 Und die Vorteile wären?
Versteh mich nicht falsch, aber solange die FPS nicht über 60 Hinausgehen bringen auch 120Hz nix.
Könntest du selbst googlen/recherchieren.
Framerates sind meistens nicht stabil bei 30 oder 60. Ein Frame bei 29fps oder 37fps oder 49fps kommt bei 120Hz schneller auf den Schirm da das Bild öfter "abgefragt" wird.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Leon-x hat geschrieben: 24.04.2018 07:54 Die normale One kann natürlich nur ein Upscaling durchführen. Solange es besser geschieht als es der Monitor kann würde man profitieren.
Dann bleiben wir mal gespannt und warten auf offizielle Infos :D
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kivlov hat geschrieben: 24.04.2018 10:09
Arkatrex hat geschrieben: 24.04.2018 09:00 Und die Vorteile wären?
Könntest du selbst googlen/recherchieren.
Framerates sind meistens nicht stabil bei 30 oder 60. Ein Frame bei 29fps oder 37fps oder 49fps kommt bei 120Hz schneller auf den Schirm da das Bild öfter "abgefragt" wird.
Sorry...aber dafür ist 120Hz Schwachsinn. Und ich brauche da auch nichts recherchieren, ich kenne mich sehr gut mit dem Thema aus.

Ich will die Vorteile von Dark hören, nicht von Dir.

Was nützt Dir eine höhere Abfrage wenn die Software / Hardware nicht schneller liefern kann?

Genau...nix. Das ist wieder ein geschickter Marketing Schachzug von MS.

Und wie ich bereits geschrieben habe, bin ich sogar ein Verfechter von 120Hz+ und kenne die Vorteile.

Auf dem PC wo der Großteil der Software genau das unterstützt ist das auch super. Aber auf der Xbox?

Echt jetzt? Wenn dort auch Spiele 120Hz unterstützen bin ich bei Euch, vorher nicht. Und bisher hat MS nichts angekündigt.

Ist doch eigentlich auch logisch. 60Hz = 60 Bilder. 120Hz = 120 Bilder... also doppelte Animationen. Und was passiert bei 120Hz und 60 Bildern? Genau.. nicht mehr als bei 60Hz..und bei 30FPS noch weniger.

Edit: und wenn wir schonmal dabei sind, beschäftige Dich bitte gleich noch mit dem HDMi Standard und Guck ob 120Hz überhaupt unterstützt werden. Und das bei 4K? Gnihihihi.

Mit USB C oder Displayport. Aber nicht HDMI mein lieber.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Arkatrex hat geschrieben: 24.04.2018 10:20Ich will die Vorteile von Dark hören, nicht von Dir.
Dann schreibe ihm das nächste mal eine PM.
Arkatrex hat geschrieben: 24.04.2018 10:20 Und was passiert bei 120Hz und 60 Bildern? Genau.. nicht mehr als bei 60Hz..und bei 30FPS noch weniger.
Und was passiert bei 28,5 fps?
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kivlov hat geschrieben: 24.04.2018 10:44
Arkatrex hat geschrieben: 24.04.2018 10:20Ich will die Vorteile von Dark hören, nicht von Dir.
Dann schreibe ihm das nächste mal eine PM.
Arkatrex hat geschrieben: 24.04.2018 10:20 Und was passiert bei 120Hz und 60 Bildern? Genau.. nicht mehr als bei 60Hz..und bei 30FPS noch weniger.
Und was passiert bei 28,5 fps?
Ja geh ruhig nicht auf den Rest ein, der viel wichtiger ist. War klar das nix mehr kommt.

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Es bleibt der selbe Käse, nur 28,5 FPS. Nix mit doppelten geschmeidigeren Animationen, nix mit präziser Eingabe. Übrigens den Trick mit krummen FPS Zahlen beherrscht Nintendo auch, siehe Mario Kart 8 auf der WiiU.

Macht es nicht weniger auffällig wenn alle paar Sekunden ein Mikro-Aussetzer kommt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich habe damals als noch PCler gelernt, dass selbst bei 60, 30FPS oder auch dazwischen mehr Hertzimmer lohnenswert sind. Dadurch wurde immer das Tearing (Bildzerreißen), was durch Framedrops und ungleichen Bildwiederholungsrate eintritt, reduziert. Auch der Inputlag ist geringer.

Die Vorteile stehen in so viele Foren im Internet (PCGH, Computerbase usw).
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.04.2018 11:06 Also ich habe damals als noch PCler gelernt, dass selbst bei 60, 30FPS oder auch dazwischen mehr Hertzimmer lohnenswert sind. Dadurch wurde immer das Tearing (Bildzerreißen), was durch Framedrops und ungleichen Bildwiederholungsrate eintritt, reduziert. Auch der Inputlag ist geringer.

Die Vorteile stehen in so viele Foren im Internet (PCGH, Computerbase usw).
Ja, das Tearing wird reduziert, aber auch nur wenn die Software die Frequenz unterstützt. Du kannst ja Testweise Mal an einem 120Hz Monitor die FPS glatt auf 30 oder 60FPS festsetzen. Dann siehst du was ich meine. Die Steuerung ist dann genauso schrecklich wie vorher. (Edit: deswegen kann man ja auch in den Optionen meist Auflösungen mit verschiedenen Hz Frequenzen einstellen. WOW z.B.)

On Top kommen eben die Probleme mit HDMI die das erst mit einem kommenden Standard unterstützen, diese Ports hat derzeit aber kaum ein Fernseher. Genauso wenig wie DP und USB C.
Leider.

Edit: wie ich schon anfänglich geschrieben habe: es ist nicht böse gemeint, aber die technischen Hürden sind im Fernseher Bereich noch zu hoch für den Massenmarkt.

Edit2: realistischer ist eh auch mit der kommenden Generation 4k bei 60 FPS, was im Konsolenbereich m.M.n. auch reicht.