Civarello hat geschrieben: ↑18.04.2018 09:36
Jup; auch zb. Jedi Knight 2 und 3 kamen von Raven; oder Star Trek: Voyager Elite Force; Wolfenstein 2009. Singularity war ein klasse Shooter; ging damals (ich glaub 2010) leider völlig unter........Selbst die häufig kritisierten Quake IV und Wolfenstein 2009 empfand ich als völlig ok. Meiner Meinung nach war Quake IV ein besserer Nachfolger zu Quake 2 als DooM 3 zu DooM I +II.
Wolfenstein 2009 ist entwicklungs- und produktionstechnisch angeblich total aus dem Ruder gelaufen und hat dann noch eine kommerzielle Bauchlandung hingelegt, weil man den Kundengeschmack auf dem falschen Fuß erwischt hat. Wohl nur 100k im ersten Monat. Und da das Spiel auch nirgendwo digital zu haben ist (Activison verkauft auf GOG zwar die alten DOS-Wolfensteins, dieses hier aber nirgendwo), hat das weder den Umsätzen noch der Reputation des Spieles geholfen. Ich fands auch sehr spassig, vor allem der Veil hat die Sache recht interessant gemacht. Gunplay wie von Raven gewohnt der gehobene Standard.
Singularity ist aus Gründen, die zumindest öffentlich nicht bekannt sind, von Activision so gut wie nicht beworben worden. Der ausbleibende Verkaufserfolg daher kein Wunder. Es hat niemand davon gewusst

Was schade ist, denn Singularity ist ein fantastischer Shooter mit geiler Zeitmanipulations-Mechanik, die nicht aufgesetzt und gimmicky wirkt, sondern gut ins Spiel integriert wurde. Nur der PC-Port ist eine üble Frechheit mit minimalen Optionen und einem greulich niedrigen FOV, den man nur mit externen Tools ändern kann, weil alle essentiellen Konfigs versteckt und verschlüsselt wurden.
Quake 4 litt darunter nicht Quake 3 zu sein, sondern wieder auf eine solide SP-Kampagne zu setzen, mit dem MP nur als nachgeordnete Prio. Es hat auch nicht geholfen, dass Hinz und Kunz dann ständig von CoD in Space geredet haben, weil es gewisse Ähnlichkeiten in der Präsentation der SP-Kampagne gab. Mich haben nur die üblichen Nicklichkeiten gestört, die immer wieder in Raven-Shootern auftauchen. Man lässt den Spieler gegen Bosse antreten, gegen die man verlieren muss, damit die Story weitergeht. Wenn man die dann folgende Sequenz nicht anschauen will (weil man denkt, dass das Spiel vorbei ist) gerät in einen nicht enden wollenden Frustrationskreislauf, weil es da einfach nichts zu gewinnen gibt. Auch muss man bei bestimmten Skriptevents darauf achten nicht an der falschen Stelle der Map zu stehen, weil man sonst ansatzlos und ohne Warnung zerquetscht wird. Wissen tut man das in der Regel erst NACH der Sequenz.
Shooter von Raven waren immer klasse, nur litt die Produktion bei nicht wenigen Titeln unter der extrem kurzen Entwicklungszeit, die so manche rauhe Kante und Skript-Hirnfick im Spiel gelassen hat, die bei mehr Zeit und Playtesting glattgebügelt worden wären.