Crysis MP: DX9 mit Einschränkungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Koenny
- Persönliche Nachricht:
Wahnsinn! Da werden sich die Discount-PC Besitzer aber freuen. Immerhin hat ihr PC eine "mächtige" 8400 GS verbaut! Also so einen Scheiß hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Wenn ich jetzt also meine 7800GT durch eine 50€ DX10 GPU austausche ist mein PC plötzlich so stark, dass ich den richtigen MP erleben darf? Klasse!
Unglaublich schwache Leistung. Aber da es von EA vertrieben wird, hätte ich mir das Spiel eh nicht zugelegt.
Wenn ich jetzt also meine 7800GT durch eine 50€ DX10 GPU austausche ist mein PC plötzlich so stark, dass ich den richtigen MP erleben darf? Klasse!
Unglaublich schwache Leistung. Aber da es von EA vertrieben wird, hätte ich mir das Spiel eh nicht zugelegt.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Das müsstest du mir bitte nochmal etwas genauer erklären. Ich bin davon ausgegangen, dass die Physikberechnung auf den jeweiligen Rechnern stattfindet. Im SP ist ja auch der eigene Rechner dafür verantwortlich. Und das Server Rechenaufgaben für die Clients übernehmen wäre mir ehrlich gesagt neu. Zumindest was Physik oder Grafik angeht.Bear Knuckle hat geschrieben: Der Hintergrund, auf den der 4players-Artikel leider nicht eingeht, ist der, dass die DirectX-9-Hardware zu schwach ist für die ganzen Physikberechnungen. Deshalb müsste diese auf den Servern stattfinden. Diese wiederum sind dafür aber zu schwach, wenn viele Leute drauf sind.
Crytek geht davon aus, dass zu einer Direct-X-10-Karte auch die andere Hardware einen entsprechend modernen Stand hat. Hier kann der Client auch die Physik berechnen.
Deshalb redet der Artikel von Serverentlastung. Mit dem Netzcode hat das, wie du richtig sagst, nicht viel zu tun.
Die Server sind doch nur dazu da, die Daten des Netzwerkcodes zwischen den Clients hin und her zu schicken. Nicht um irgendwelche Spielprozesse zu berechnen.
Dass die DX9-Hardware zu schwach für die Physik-Engine ist stimmt so auch nicht ganz. Schließlich funktioniert das Ganze im SP ja auch...
Entweder liege ich komplett falsch, oder du
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Jau, ich stimme dir da komplett zu und bin auch überrascht, aber so habe ich es in diesem Artikel verstanden: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/a ... rysis.htmlHowdie hat geschrieben:Dass müsstest du mir bitte nochmal etwas genauer erklären. Ich bin davon ausgegangen, dass die Physikberechnung auf den jeweiligen Rechnern stattfindet. Im SP ist ja auch der eigene Rechner dafür verantwortlich. Und das Server Rechenaufgaben für die Clients übernehmen wäre mir ehrlich gesagt neu. Zumindest was Physik oder Grafik angeht.
Die Server sind doch nur dazu da, die Daten des Netzwerkcodes zwischen den Clients hin und her zu schicken. Nicht um irgendwelche Spielprozesse zu berechnen.
Das die DX9-Hardware zu schwach für die Physik-Engine ist stimmt so auch nicht ganz. Schließlich funktioniert das Ganze im SP ja auch...
Entweder liege ich komplett falsch, oder du
Die wichtige Passage ist diese hier:
Das verstehe ich so, dass in der DX9-Version diese Berechnungen nicht ausgelagert werden.Der Grund liegt auf der Hand: In der DirectX-10-Version lagern die Entwickler viele Berechnungen auf die Spieler aus, da in diesem Fall mit stärkeren PCs zu rechnen ist.
Lesen wir doch mal den verlinkten, offenen Brief von Crytek: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/a ... is_p2.html
Hier steht im Prinzip dasselbe in grün:
Jetzt habe ich auch verstanden, wie das gemeint ist.DX9 vs. DX10 - The endless question
To shed some light into one of the most discussed topics regarding Crysis multiplayer I would like to explain you the differences between Crysis MP DX9 and DX10.
As for the DX9 version we won’t have physics and day and night cycle in-game. That means you won’t be able to shoot down trees and/or alter any other objects than vehicles on the map. Additionally the time of day setting doesn’t change dynamically. This is caused due to the tremendous server load such physics might cause on crowded gaming servers. Still you will be able to experience maps with different time of day settings since the maps can be altered in the Sandbox2 Editor.
Rather than providing the community partially working features we limit this for the DX10 version only. Due to the strong hardware available with DX10, server load is less and performance is increased. This ensures the pure physics and day and night cycle experience without any limitation.
Gamers with a DX10 card are able to play on DX9 servers, but with the limitation of the respective server. Vice versa it is not possible for gamers with DX9 cards to play on DX10 servers due to the limited features.
DX9-Spieler können aufgrund der schwachen Hardware die Physik nicht auf ihren Rechnern berechnen, DX10-Spieler können das.
Würde man die beiden jetzt zusammen auf einem Server spielen lassen, hätte man ein großes Problem.
Würde der DX9-Spieler auf einen Baum schießen, passiert für ihn gar nichts. Der DX10-Spieler müsste den Baum aber umfallen sehen. Da der DX9-Rechner nicht berechnet, was dann genau passiert, müsste das der Server machen und dann an den DX10-Spieler weiter leiten. Daher kommt diese erhöhte Serverlast.
Von den Gameplay-Auswirkungen, die diese Vermischung hätte, mal ganz zu schweigen. Die DX10-Spieler sehen keine Bäume oder Objekte mehr, die zerstört wurden, treffen den DX9-Spieler, und dieser beklagt sich dann im Crytek-Forum, er würde durch Wände und Bäume erschossen.
Warum die DX9-Rechner im SP allerdings stark genug sind und im MP nicht mehr, verstehe ich im Moment auch nicht. Vielleicht ist das auch eine Vista-Marketing-Maßnahme. Und warum der Server nicht einfach die Information "tree hit there and then" an den DX10-Rechner leitet, verstehe ich auch nicht. Die "zu hohe" Last kann doch nicht nur daher kommen? Diese Information muss auch auf DX10-only-Servern übertragen werden?
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das mit dem schwachen netzwerkcode ist leicht gesagt, aber physikberechnungen ziehen unheimlich viel rechenpower. ich weiss nicht, ob du schonmal garry´s mod gespielt hast, aber es ist kein problem dort den server so mit physikalischen berechnungen zu belasten, das er abschmiert.
stell dir mal vor, du hast allein nur 20 mann auf einem server, und jeder jagt jetzt mal eine von diesen wellblechhütten in die luft. wenn das ein client berechnet, muss er nur jeweils die hütte berechnen, die er gerade auf dem bildschirm sieht und sprengt und kriegt die restlichen auswertungen einfach von den anderen clients geschickt, wenn das aber der server machen würde, müsste er alle 20 hüttensprengungen gleichzeitig berechnen. ich glaube da bräuchte man schon wahre monstermaschinen für
also so übel ist der kompromiß nicht. hätte man zwar auch fairer lösen können, aber dann hätte man im sinne der spielbarkeit auf viele features verzichten müssen.
stell dir mal vor, du hast allein nur 20 mann auf einem server, und jeder jagt jetzt mal eine von diesen wellblechhütten in die luft. wenn das ein client berechnet, muss er nur jeweils die hütte berechnen, die er gerade auf dem bildschirm sieht und sprengt und kriegt die restlichen auswertungen einfach von den anderen clients geschickt, wenn das aber der server machen würde, müsste er alle 20 hüttensprengungen gleichzeitig berechnen. ich glaube da bräuchte man schon wahre monstermaschinen für
also so übel ist der kompromiß nicht. hätte man zwar auch fairer lösen können, aber dann hätte man im sinne der spielbarkeit auf viele features verzichten müssen.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Klar, dass mit der zerstörbaren Umwelt sehe ich ja genauso. Zuviel Aufwand und zu große Datenmengen.
Nur Kisten und Fässer etc sollten schon über eine Physik verfügen, da sonst das ganze Spiel doch recht unrealistisch wirkt. Ich werfe eine Granate in einen Haufen Fässer und nix passiert? Das wäre wohl der Stand der Egoshooter vor 5 Jahren. Als man mit Havok noch nen russischen Kampfhubschrauber meinte
Mal sehen in wie weit die Physik im Endeffekt beschnitten wird.
Nur Kisten und Fässer etc sollten schon über eine Physik verfügen, da sonst das ganze Spiel doch recht unrealistisch wirkt. Ich werfe eine Granate in einen Haufen Fässer und nix passiert? Das wäre wohl der Stand der Egoshooter vor 5 Jahren. Als man mit Havok noch nen russischen Kampfhubschrauber meinte
Mal sehen in wie weit die Physik im Endeffekt beschnitten wird.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kann schon sein, aber ich weiss garnicht wie der mp aufgebaut ist. also je nach spieleranzahl und kartengröße, und gerade das kann ja bei crysis ziemlich riesig ausfallen, wird das schon probleme geben.
vielleicht gabs auch einfach designschwierigkeiten, da noch eine abgespeckte physik reinzustecken.
klingt alles halt unglücklich, aber soweit kann ich das nit wirklich beurteilen.
vielleicht gabs auch einfach designschwierigkeiten, da noch eine abgespeckte physik reinzustecken.
klingt alles halt unglücklich, aber soweit kann ich das nit wirklich beurteilen.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
-
Morituri
- Persönliche Nachricht:
ganz am anfang war der crysis MP mit großen TAMTAM angekündigt. zumindest im bericht der gamestar. dann habe ich das erste video gesehn und war enttäuscht nur so ein standart deathmatch mit gehupse und so.......was bietet crysis außer brillianter optik eigentlich noch an großen inovationen..........ich red mir das game gern schlecht weil allein bei der installation mein rechner abdampfen würde^^
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
So gesehen ist es eine reine Marketingmaßnahme im Interesse von M$ um Windows Vista zu pushen. Das ist traurig.E-G hat geschrieben:die leute gehen einfach von falschen annahmen auf
nur weil ein rechner nur dx9 fähig is, heißt das nicht das die hardware schwach is... vllt hat der besitzer einfach kein bock auf vista...
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Zeugt nicht gerade von Intelligenz wenn man behauptet, dass Leute die eine Dx9-GrafikkarteBear Knuckle hat geschrieben: die DirectX-9-Hardware zu schwach ist für die ganzen Physikberechnungen. Deshalb müsste diese auf den Servern stattfinden. Diese wiederum sind dafür aber zu schwach, wenn viele Leute drauf sind.
Crytek geht davon aus, dass zu einer Direct-X-10-Karte auch die andere Hardware einen entsprechend modernen Stand hat. Hier kann der Client auch die Physik berechnen.
(so sollte es richtigerweise heißen und nicht "DX9-Hardware") im Rechner drinnen haben automatisch gleich "schwächere" Hardware verbaut haben.
Ob Crytek davon ausgeht oder ob nur Du dir das grad ausgedacht hat repräsentiert noch lange nicht die Tatsachen.
Wir alle wissen, das man dadurch nur Vista und den ganzen überteuerten DX10 Schrott hochpushen und besser verkaufen will.
Kennen wir ja....Grafik ist alles!
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Dieser Post von mir ist schon lange nicht mehr gültig.Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Zeugt nicht gerade von Intelligenz wenn man behauptet, dass Leute die eine Dx9-GrafikkarteBear Knuckle hat geschrieben: die DirectX-9-Hardware zu schwach ist für die ganzen Physikberechnungen. Deshalb müsste diese auf den Servern stattfinden. Diese wiederum sind dafür aber zu schwach, wenn viele Leute drauf sind.
(so sollte es richtigerweise heißen und nicht "DX9-Hardware") im Rechner drinnen haben automatisch gleich "schwächere" Hardware verbaut haben.
Ob Crytek davon ausgeht oder ob nur Du dir das grad ausgedacht hat repräsentiert noch lange nicht die Tatsachen.
Wir alle wissen, das man dadurch nur Vista und den ganzen überteuerten DX10 Schrott hochpushen und besser verkaufen will.
Kennen wir ja....Grafik ist alles!
Aber mit dem was du sagst, hast du vollkommen recht. Auch wenn ich die Gameplayinkonsistenz weit wichtiger einschätze, als dieses Servergedöns, das sie jetzt ablassen.