Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Raskir »

In 50 Jahre, wenn ich da noch ein Spiel von heute zocken will dann greife ich auf ein Remaster zu oder kauf es mir halt einfach zusammen mit der Hardware. Aber ich bezweifle doch sehr sehr stark, dass ich in 50 Jahren noch ein Spiel von heute zocken will. Erstens bin ich da schon etwas alt, zweitens kommen neue spiele raus, drittens keine ahnung ob ich dann noch zocke, viertens alter es sind 50 Jahre, da gibts was schlimmeres wenn ich ein Spiel von heute nicht mehr zocken kann :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 16.04.2018 20:16 In 50 Jahre, wenn ich da noch ein Spiel von heute zocken will dann greife ich auf ein Remaster zu oder kauf es mir halt einfach zusammen mit der Hardware. Aber ich bezweifle doch sehr sehr stark, dass ich in 50 Jahren noch ein Spiel von heute zocken will. Erstens bin ich da schon etwas alt, zweitens kommen neue spiele raus, drittens keine ahnung ob ich dann noch zocke, viertens alter es sind 50 Jahre, da gibts was schlimmeres wenn ich ein Spiel von heute nicht mehr zocken kann :)
klar.. aber juggst du dir bspw. nicht auch mal nen FilmKlassiker im Original an?
Ich bin froh, dass es damals Leute gab, die die alten Filmrollen aufbewahrt haben, genügend kaputtgegangen bzw. vernichtet wurde ja leider dennoch. :(
Und klar, ein FIFA 99 muss ich heute auch nicht mehr spielen... ein Resident Evil 2 dagegen immer wieder gerne.. :wink:

//Aber japp, bei den modernen Titeln jibbet nicht viel, dass einen Langzeitcharme haben wird.. deswegen gefallen mir klassische Arcade Spiele, bzw. Spiele die an 1-2 Abenden leicht durchspielbar sind mit am besten. Nicht, dass ich nicht auch lange Spiele gerne mag, aber bei denen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich sie zukünftig nicht spielen werde. :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2018 20:18
Raskir hat geschrieben: 16.04.2018 20:16 In 50 Jahre, wenn ich da noch ein Spiel von heute zocken will dann greife ich auf ein Remaster zu oder kauf es mir halt einfach zusammen mit der Hardware. Aber ich bezweifle doch sehr sehr stark, dass ich in 50 Jahren noch ein Spiel von heute zocken will. Erstens bin ich da schon etwas alt, zweitens kommen neue spiele raus, drittens keine ahnung ob ich dann noch zocke, viertens alter es sind 50 Jahre, da gibts was schlimmeres wenn ich ein Spiel von heute nicht mehr zocken kann :)
klar.. aber juggst du dir bspw. auch nie auch mal nen FilmKlassiker im Original an?
Ich bin froh, dass es damals Leute gab, die die alten Filmrollen aufbewahrt haben, genügend kaputtgegangen bzw. vernichtet wurde ja leider dennoch. :(
Und klar, ein FIFA 99 muss ich heute auch nicht mehr spielen... ein Resident Evil 2 dagegen immer wieder gerne.. :wink:
Doch natürlich. Aber ich bin heute auch noch jung. In 50 Jahren bin ich vielleicht nicht mal am Leben und wenn ich einzelne Spiele nicht mehr zocken kann, schade aber es gibt dann reichlich andere auf die ich zurückgreifen kann. Zumal mein Reaktionsvermögen in dem Alter sicher alles andere als gut ist, was ja dann schon 50% der heutigen Spiele eh wegfallen lässt. Btw, gestern erst Hidden Fortress angeschaut, der ist immerhin sogar 60 Jahre alt. Und immer noch verdammt gut :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 16.04.2018 20:26 Doch natürlich. Aber ich bin heute auch noch jung. In 50 Jahren bin ich vielleicht nicht mal am Leben und wenn ich einzelne Spiele nicht mehr zocken kann, schade aber es gibt dann reichlich andere auf die ich zurückgreifen kann. Zumal mein Reaktionsvermögen in dem Alter sicher alles andere als gut ist, was ja dann schon 50% der heutigen Spiele eh wegfallen lässt. Btw, gestern erst Hidden Fortress angeschaut, der ist immerhin sogar 60 Jahre alt. Und immer noch verdammt gut :)
Wieso auch in 50 Jahren... was ist mit in 20 Jahren? .. :wink:
Und jupp klar gibts genügend anderes, aber ich bin froh meine bspw. ShmUp Sammlung in Ihrer jetztigen Form sicher bei mir für die nächsten Jahre zu wissen. Da leg ich was für 30-60 Minuten in die Konsole am Feierabend ein und genieß das.
Keine Story, kein Bullshit.. nur bunte Farben :Blauesauge:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Weil 50 Jahre gesagt wurden. In 20 Jahren zocke ich vermutlich noch Spiele von heute. Vermutlich weil, man weiß ja nie, 20 Jahre sind eine lange Zeit und Prioritäten und Interessen können sich verschieben. Aber ich habe auch heute noch kein Problem ein Spiel von vor 20 Jahren zu zocken, deshalb mache ich mir da auch wenig gedanken für in 20 Jahren. FF9 zb ist eines der Kandidaten die ich immer mal wieder anschmeißen kann und die Version für die ps4 ist doch mal richtig gut, das sieht nicht so aus wie ff9 damals aussah sondern wie ich es in erinnerung habe wie es aussah :)
Ansonsten habe ich immer noch davon die Disc version, genau wie von Legend of Kartia. Vagrant Story habe ich auf der Vita, Ocarina of time sowie majoras mask gibts auch tolle remakes, banjo kazooie zocke ich bei bedarf auf den n64. Anders gesagt, alle Spiele von damals auf die ich ab und an wieder lust bekomme, kann ich heute ohne probleme und vollkommen legal zocken. Bei vorhandensein ein gutes Remaster und wenn nicht, dann halt das Original. Funktionierende alte Konsolen kosten übrigens auch nicht die Welt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 16.04.2018 20:38 Ansonsten habe ich immer noch davon die Disc version, genau wie von Legend of Kartia. Vagrant Story habe ich auf der Vita, Ocarina of time sowie majoras mask gibts auch tolle remakes, banjo kazooie zocke ich bei bedarf auf den n64. Anders gesagt, alle Spiele von damals auf die ich ab und an wieder lust bekomme, kann ich heute ohne probleme und vollkommen legal zocken. Bei vorhandensein ein gutes Remaster und wenn nicht, dann halt das Original. Funktionierende alte Konsolen kosten übrigens auch nicht die Welt.
Ich finde es halt interessant genau hier die Vergleichswerte zu haben.
Und ob ein Remaster von iwas erscheinen wird, und ob dieses dann nicht den alten Charme verliert weiß man nicht.
Ich spiele ständig meine alten Spiele, und genauso gerne Remaster/Remakes oder komplett neues.

Einzig musste ich feststellen, dass ich mir schwer tue alte JRPGs wieder zu spielen.. für FF9 habe ich bspw. ca. 2 Jahre benötigt.. :Blauesauge:
Ein RE2 oder 3 spiel ich dagegen in unter 3Stunden durch.. d.h. wenns mich da mal richtig pakt dann hab ich s auch an dem Tag leicht durch. :wink:
Und klar bekomm ich die auch im PSN.. aber nur die PSX Version..KA wie s mit der Gamecube oder bspw. der Dreamcast Fassung aussieht. (Ja es gibt Unterschiede..^.^'' )
Die N64-Fassung von RE2 muss ich mir dagegen nochmal iwann holen..

Oder n MGS 1.. klar jibbet s für PSX (und PSN).. bekomm ich aber aktuell iwo das Gamecube Remake "Twin Snakes" her?
..Und wenn noch nicht, dann glaub ich da bei Konamis aktueller Lage weniger an ein Rerelease. :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2018 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Raskir hat geschrieben: 16.04.2018 20:16 Aber ich bezweifle doch sehr sehr stark, dass ich in 50 Jahren noch ein Spiel von heute zocken will.
Zu alten Spielen: Immer noch gerne spiele ich Adventures wie Monkey Island 1, 2, 3.. und andere Adventure Games. Ich glaube nicht daran das die Spiele immer besser werden. Speziell Point and Klick haben einige Ableger bekommen aber die Qualität ist einfach nicht mehr so wie zu Lucas Arts Zeiten.

Aber den Fehler den du machst: Du verpasst das du es einfach falsch siehst. Die aktuellen Videospiele sind vielleicht bald der letzte große Peak. Danach könnte es jederzeit Bergab gehen und es gibt noch noch MMOs, Free2Play mit vielen Ingameshops oder Online-Spiele die dir einfach alle 40 Minuten Werbung einblenden. (Weil das nun mal einfach dazu gehört, immerhin sind die Spiele so teuer.)

Vielleicht kommt aber auch jemand endlich mal wieder auf die Idee die Spiele für die politische Meinung zu nutzen und dann werden bestimmte Titel einfach gesperrt, indiziert oder blenden eine andere Art von Werbung ein. Es könnte auch jederzeit zu einem Umbruch kommen und dann gibt es halt nur noch MMOs, weil das verdammt noch mal Hipp ist und so sein muss.

Alles so Szenarien die ich mir vorstellen kann und dann hab ich lieber ein eigenständiges Backup von den letzten großen Meisterwerken.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Retail sammeln? Pff....kommt doch eh in 10 Jahren die PS4 Classic 100-200 ausgewählten Titeln drauf. Nintendo hat es vor gemacht. :D

Bei PC ist es klar dass es immer mehr Digital wird. Einige Games mit 5 DvDs Retail waren schon noch dabei die letzten 2 Jahre. Rechner kann man halt schnell eine digitale Sicherungskopie erstellen mit allen aktuellen Patches. Geht ja auf Konsole nicht so einfach wenn msn Retail hat und dann die Daten aus Platzmangel löscht.

Bei der Switch ist es mir zum Teil auch lieber. Keine Luste 10-30 Module rumzuschleppen die man nur verlieren kann.
Trotzdem noch 7 Module gekauft.

Riesen Sammlung ist es mir fast nicht wert. Früher viel gesammelt aber jetzt nich das Wichtigste. Der nette Gedanke noch seinen Enkel was vorzuführen verfliegt langsam wenn die eh mit ihren 8k VR Brillen aufwachsen. Da holst oft Keinem hinterm Ofen hervor. Die Gamingwelt wird durch divdrse Kanäle eh digital gespeichert. Hast halt eine NES oder SNES Classic recht platzsparend zum Kaufen. Vermutlich rennen in 10 Jahren auf jedem Handy PS4 Games was man einfach am TV betreiben kann.
Alles wird durch Internetausbau ala Netflix gestreamt. Da kannst alle Games dann per Abo zocken.

Vermutlich werde ich in 15-20 Jahren eh nicht mehr selber spielen.

Einfach im Hier und Jetzt das Passende nutzen und sich am Inhalt erfreuen.
Wandel hast immer sonst würde wir Heute noch mit dem Pferd zur Arbeit reiten.^^
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2018 15:32 DESWEGEN habe ich die Sammlerei mittlerweile auch komplett sein lassen. Gerade das ist Zeug, das so oder so nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Ich spiele solche Spiele jetzt, manche davon auch in 5 Jahren noch, aber dann nähert es sich wohl doch langsam bei jedem Spiel dem Ende, danach interessiert mich das Spiel einfach nichtmehr wirklich. Und der Datenträger ist dann nur noch ein paar Cent wert, so wenig, dass nichtmal der Aufwand für einen Weiterverkauf noch lohnen würde.
Das stimmt aber auch nicht immer, ich verkaufe öfters und die Preise sind eher so zwischen 5 € - 60 €, das heist für das richtige Spiel bekomme ich teilweise sogar mehr Geld als ich ausgegeben habe und habs noch lange gezockt - das soll mal einer mit digital probieren. :wink:

Ganz offen, wer ernsthaft hofft das retail ausstirbt ist für mich "dumm", besonders auf den Konsolen wäre das dann praktisch ein Monopol. Schon jetzt bekommt man viele Spiele besonders zum Start im Laden günstiger (ja auch PC und da braucht man auch kein Laufwerk), und man muss nur mal in den Online-Stores schauen was die da jetzt schon für Fantasiepreise an alte Titel dran machen um dann beim Sale zu sagen "Wow, minus 80 Prozent!".
Steam bekommt dafür sogar noch Applaus und gratis Werbung das Sie sich den Spielern aufzwängen und seine Spiele quasi entwerten, sprich an den Account binden. Das will ich auf Konsole nicht haben!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 16.04.2018 21:19 Retail sammeln? Pff....kommt doch eh in 10 Jahren die PS4 Classic 100-200 ausgewählten Titeln drauf. Nintendo hat es vor gemacht. :D
Du meinst mit den minis.. wo hatten die Ansatzweise 200 Spiele?
Am Speicherplatz lags bestimmt net.

Und klar jedem seins.. und nein .. meinen Enkeln brauch ich nichts vorführen.. Andererseits fände ich es traurig wenn die sich nicht auch für die Vergangenheit interessieren würden.

Ich persönlich finde bspw. aktuell immer größeren Gefallen an alten Filmen. SInd oft nicht so lange, nicht so durchdesigned.. keine 10000 Schnitte.. die Geschichten gut, und interessant mit welchen Mitteln bestimmte Effekte erreicht wurden.
Auch zu sehen wie sich die Zeiten gesellschaftlich als auch technologisch geändert haben ist sehr faszinierend.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Hab den Fred nur überflogen und vielleicht kams schon zur Sprache aber:
Mal ne Frage...

Bsp.PSN
In den Details steht ja, daß man lebenslanger Besitzer ist.
Wie sieht das denn dann rechtlich aus, wenn die Spiele irgendwann mal von den Servern gespült werden.

Müsste Sony dann für zumindest einen SpiegelServer Sorge tragen?
Oder sind die abgesichert durch AGBs, daß man zwar Besitzer ist, aber keine Rechte auf Zugriff hat.

Und:
Ich glaub jetzt zwar nicht, daß Sony die nächsten 20 Jahre bankrott geht, aber wie siehts in diesem Fall aus.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2018 21:36 Du meinst mit den minis.. wo hatten die Ansatzweise 200 Spiele?
War ja jetzt nicht so ernst gemeint. Wer weiß ob Sony dann ein Mini Classic mit 20 oder 200 Spielen raushaut?
Irgendwie wird man schon die wichtigsten Klassik noch mal zocken können auf seinen 8k TV mit 144Hz, Ultra-VR/AR-Brille oder Holodeck.^^

Zukunft kann Keiner sehen. Versuche eher im Hier und Jetzt zu leben als sich halt an vergangene Dinge zu klammern. Paar wichtige Dinge hebe ich schon auf die es wirklich wert sind. Keine Ahnung ob es mich in 10-15 Jahren überhaupt interessiert Games von Heute noch zu zocken. Wie im berliner Videospielmusem mal eine Runde zu drehen.

Vielleicht ist PS Now dann auch ganz anders aufgebaut oder Spiele gibt es nur noch im Gamepass.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.04.2018 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.04.2018 20:55
Raskir hat geschrieben: 16.04.2018 20:16 Aber ich bezweifle doch sehr sehr stark, dass ich in 50 Jahren noch ein Spiel von heute zocken will.
Zu alten Spielen: Immer noch gerne spiele ich Adventures wie Monkey Island 1, 2, 3.. und andere Adventure Games. Ich glaube nicht daran das die Spiele immer besser werden. Speziell Point and Klick haben einige Ableger bekommen aber die Qualität ist einfach nicht mehr so wie zu Lucas Arts Zeiten.

Aber den Fehler den du machst: Du verpasst das du es einfach falsch siehst. Die aktuellen Videospiele sind vielleicht bald der letzte große Peak. Danach könnte es jederzeit Bergab gehen und es gibt noch noch MMOs, Free2Play mit vielen Ingameshops oder Online-Spiele die dir einfach alle 40 Minuten Werbung einblenden. (Weil das nun mal einfach dazu gehört, immerhin sind die Spiele so teuer.)

Vielleicht kommt aber auch jemand endlich mal wieder auf die Idee die Spiele für die politische Meinung zu nutzen und dann werden bestimmte Titel einfach gesperrt, indiziert oder blenden eine andere Art von Werbung ein. Es könnte auch jederzeit zu einem Umbruch kommen und dann gibt es halt nur noch MMOs, weil das verdammt noch mal Hipp ist und so sein muss.

Alles so Szenarien die ich mir vorstellen kann und dann hab ich lieber ein eigenständiges Backup von den letzten großen Meisterwerken.
Ich verstehe schon was du meinst. Aber hier war nicht von 10 oder 20 Jahren die Rede. Hier war von verdammten 50 Jahren die Rede. 50 Jahre, alter. Da sind die meisten von uns zwischen 75 und 100 Jahre alt, falls wir noch am Leben sind. Ich bin mir doch sehr sicher, dass ich da andere Prioritäten haben werde als Games von 2018 zu zocken.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nghr! hat geschrieben: 16.04.2018 21:50 Bsp.PSN
In den Details steht ja, daß man lebenslanger Besitzer ist.

Und:
Ich glaub jetzt zwar nicht, daß Sony die nächsten 20 Jahre bankrott geht, aber wie siehts in diesem Fall aus.
Das ist weil du den Vertrag abgeschlossen hast und Lebenslang bedeutet so lange bis du stirbst. Nicht so lange PSN, Steam oder Co lebt. Für den Fall das die morgen zu machen müssten, hast du denen schon zugesichert das du keinerlei Anspruch hast....

Genau wie bei Steam und Co, der Account könnte jederzeit gesperrt werden und wenn du dann noch mal an die Spiele willst, musst du einen neuen Account eröffnen und die Spiele neu erwerben und oder Hinzufügen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2018 21:36
Leon-x hat geschrieben: 16.04.2018 21:19 Retail sammeln? Pff....kommt doch eh in 10 Jahren die PS4 Classic 100-200 ausgewählten Titeln drauf. Nintendo hat es vor gemacht. :D
Du meinst mit den minis.. wo hatten die Ansatzweise 200 Spiele?

Und klar jedem seins.. und nein .. meinen Enkeln brauch ich nichts vorführen.. Andererseits fände ich es traurig wenn die sich nicht auch für die Vergangenheit interessieren würden.

Ich persönlich finde bspw. aktuell immer größeren Gefallen an alten Filmen. SInd oft nicht so lange, nicht so durchdesigned.. keine 10000 Schnitte.. die Geschichten gut, und interessant mit welchen Mitteln bestimmte Effekte erreicht wurden.
Auch zu sehen wie sich die Zeiten gesellschaftlich als auch technologisch geändert haben ist sehr faszinierend.
Bin auch grad wieder dabei Kurosawa Filme nachzuholen, bzw nochmal zu sehen. Wie vorhin erwähnt, Hidden Fortress gestern erst geschaut und er gefällt mir immer noch ungemein. Ansonsten schaue ich sehr gerne alte Filme, neue aber genauso. Das mit den vielen Schnitten regt auch immer wieder auf, vor allem in Hollywood Produktionen. Vor allem die Werke aus Asien sind da meist vorbildlich. Aber was meinst du mit die sind meist kürzer? Kann ich so nicht bestätigen. Die richtig langen Dinger gabs doch eher früher. Heute bin ich froh wenn ein Film mal 2,5 Stunden dauert. So ein Epos alá 7 Samurai, 2 glorreiche Halunken, Ben Hur, Lawrence von Arabien, Es war einmal in Amerika, Der Pate 1+2, space odyssee (der ist sogar noch einer der "kürzeren"), die 10 Gebote und viele mehr, sowas gibts doch heutzutage gar nicht mehr. Die letzten an die ich mich erinnern kann sind die Herr der Ringe Filme, also Filme die mal die 3 Stunden erreichen. Und Herr der Ringe ist jetzt auch schon 15 Jahre oder so her. Ich mag lange Filme doch recht gern, muss ich gestehen. Und davon gabs früher deutlich mehr als heute, leider. Aber es stimmt schon, damals gab es auch deutlich mehr filme die mal nur 90 Minuten gedauert haben. Heute dauern sie eher 110-140 Minuten. Hätte aber nichts dagegen mal wieder 3,5 Stunden in einem Kinofilm zu sitzen. Leider nicht rentabel, denn warum einen Film zeigen/drehen der so lange dauert, wenn man stattdessen doppelt so viele einnahmen generieren kann. In sofern bin ich froh, dass einige Filme doch über 2 Stunden dauern.
Ok langsam schweife ich ab :)