Miieep hat geschrieben: ↑16.04.2018 15:44
Veldrin hat geschrieben: ↑16.04.2018 15:32
Genaugenommen ist Ausleihen auch digital möglich. Mit GOG.com, weil DRM-frei. Den Klienten brauch man auch nicht, aber ich nutze ihn weil komfortabel. Und bei Steam gibt es das sogenannte Familysharing.
Ja theoretisch. Man kann auch den PS/Xbox Account sharen und so seine Spiele an Freunde ausleihen. Einfacher und vor allem sicherer ist es jedoch, wenn man eine Disk ausleiht. Im Prinzip sind auch Game Pass oder PS Now Spiele geliehen.
Ich weiß nicht was daran jetzt unsicher sein soll, wenn ich mich bei GOG.com in mein Konto einlogge, dann die Spiel-Installationsdateien herunterlade, auf einen UBS-Stick ziehe und einem Freund in die Hand drücke. Kein DRM bei GOG. Steam-Familysharing ist restriktiver, aber bei GOG.com ist es auch praktisch ausleihen, nicht nur theoretisch. Und das ist auch bei GOG nicht untersagt. Ich könnte sogar meine Accountdaten an eine Person der ich wirklich vertraue, zum Beispiel meinen Bruder, weitergeben und der loggt sich dann in den Klient auf seinem PC ein und kann gleichzeitig spielen, wenn auch ich gerade das selbe Spiel spiele.
Zusätzlich gehts schneller, selbst mit der paranoiden USB-Stick-Methode. Auch verkratzt nichts, weil digital.
GOG vertraut halt darauf, dass zufriedene Spieler das Produkt würdigen und eben selbst kaufen, was viele auch machen (auch ich, wenn auch nicht Day1 aus vielerlei Gründen). In meinem PC-Spieler-Freundeskreis gibt es kaum noch welche die sich Spiele illegal besorgen oder nur Accounts anderer mitbenutzen. Aber hängt auch mit den Komfortfunktionen zusammen und dass die PC-Spiele deutlich günstiger sind, gerade die von kleineren Publishern und Indiegames. Der beste Kopierschutz, oder anders formuliert, der beste Kaufanreiz ist eine Online-Koopfunktion oder -Multiplayer.
Du könntest dir bei GOG.com praktisch deine Spiele auf ein Speichermedium deiner Wahl ziehen – also alle Spiel-Installations- und Patchdateien, DRM-frei und vollständig ohne jemals einen Klient nutzen zu müssen – und somit dir quasi deine eigene „Retailversion“ erstellen, wenn das Speichermedium eine Bluray ist. Druck dir noch ein Cover und stells in den Schrank. Du brauchst niemals den Client – der ist optional und einfach nur ne Komfortfunktion und ein weiterer USP seitens GOG. Bei Steam ist es anders, aber GOG.com ist für mich da vorbildlich.