Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 16.04.2018 15:37 Dafür gibt es doch Distributor, an die man sich wenden kann. Das ist eine Unterstufe von Publishern. Die übernehmen nur den Finanzierung für Vertrieb und Marketing. Und bekommen dafür wahrscheinlich einen kleineren Teil vom Kuchen ab als ein Pubisher.
Schon klar, dass es die gibt, aber die machen auch eine Risikoabschätzung und wenn du mit irgendeinem kleinen Gammelspiel ankommst, bei dem sie schätzen, dass davon keine 2000 Stück abgesetzt werden, dann distributieren die einfach nicht für dich.
Diesen ganzen Aufwand können sich so halt viele Indies sparen. Steam hat praktisch keine Kosten, wenn es irgendein Spiel in den Katalog aufnimmt, alleine schon weil nichts physisches hergestellt oder bewegt werden muss.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Miep_Miep »

Veldrin hat geschrieben: 16.04.2018 15:32 Genaugenommen ist Ausleihen auch digital möglich. Mit GOG.com, weil DRM-frei. Den Klienten brauch man auch nicht, aber ich nutze ihn weil komfortabel. Und bei Steam gibt es das sogenannte Familysharing.
Ja theoretisch. Man kann auch den PS/Xbox Account sharen und so seine Spiele an Freunde ausleihen. Einfacher und vor allem sicherer ist es jedoch, wenn man eine Disk ausleiht. Im Prinzip sind auch Game Pass oder PS Now Spiele geliehen.
ronny_83 hat geschrieben: 16.04.2018 15:43
Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2018 15:41 Schon klar, dass es die gibt, aber die machen auch eine Risikoabschätzung und wenn du mit irgendeinem kleinen Gammelspiel ankommst, bei dem sie schätzen, dass davon keine 2000 Stück abgesetzt werden, dann distributieren die einfach nicht für dich.
Ist die Frage, in wie weit der Markt solche Gammelspiele überhaupt braucht. Meiner Meinung nach hat der Digitalmarkt gerade deswegen nicht unbedingt nur positive Auswirkungen.
Hast du gerade Indie-Games als "Gammelspiele" bezeichnet, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Auf dem PC kaufe ich situationsbedingt nur noch digital; auf der Konsole lege ich noch immer Wert auf einen Datenträger (gerade bei der Switch). Gerade auch weil die Preise im zb. PS-Store oftmals höher sind als Retail. Warum sollte ich mir God of War für 70 Euro im PS-Store kaufen, wenn ich die Retail Day1 für 50-60 bekomme. Ich war eh ein wenig überrascht; kosten First Party-Titel nicht normalerweise 59,99 im Store ? Von God of War sehe ich nur eine "Digital Deluxe Edition" mit irgendwelchem blöden Schnick-Schnack für 69,99.

Third Party-Titel sind ja schon länger bei 69,99 für die Standard-Version (genau gesagt seit dieser Generation), während die gleiche Version im US-Store noch immer bei 59,99 Dollar liegt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Civarello hat geschrieben: 16.04.2018 16:05 Auf dem PC kaufe ich Situationsbedingt nur noch digital; auf der Konsole lege ich noch immer Wert auf einen Datenträger (gerade bei der Switch). Gerade auch weil die Preise im zb. PS-Store oftmals höher sind als Retail. Warum sollte ich mir God of War für 70 Euro im PS-Store kaufen, wenn ich die Retail Day1 für 50-60 bekomme. Ich war eh ein wenig überrascht; kosten First Party-Titel nicht normalerweise 59,99 im Store ? Von God of War sehe ich nur eine "Digital Deluxe Edition" mit irgendwelchem blöden Schnick-Schnack für 69,99.

Third Party-Titel sind ja schon länger bei 69,99 für die Standard-Version (genau gesagt seit dieser Generation), während die gleiche Version im US-Store noch immer bei 59,99 Dollar liegt.
Bei Sony ist das glaube ich immer ein wenig unterschiedlich. Gaube Horizon war 59.99 aber Uncharted 69.99 genau wie Gran Turismo. Ist da glaube ich je nach Spiel etwas anders. Digital hat meiner Meinung nach vor allem am Anfang zu hohe Preise, aber je länger ein Spiel draußen ist, desto eher bekommt man Digital einen besseren Preis.
edit:
bei konsolen versteht sich, beim PC kann man natürlich auch day 1 günstige Keys schießen
Zuletzt geändert von Raskir am 16.04.2018 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Civarello hat geschrieben: 16.04.2018 16:05 Auf dem PC kaufe ich situationsbedingt nur noch digital; auf der Konsole lege ich noch immer Wert auf einen Datenträger (gerade bei der Switch). Gerade auch weil die Preise im zb. PS-Store oftmals höher sind als Retail. Warum sollte ich mir God of War für 70 Euro im PS-Store kaufen, wenn ich die Retail Day1 für 50-60 bekomme. Ich war eh ein wenig überrascht; kosten First Party-Titel nicht normalerweise 59,99 im Store ? Von God of War sehe ich nur eine "Digital Deluxe Edition" mit irgendwelchem blöden Schnick-Schnack für 69,99.

Stimme zu. Ich kaufe für PC gezwungenermaßen auch nur digital - weil es da halt nicht mehr anders verfügbar ist. Allerdings (fast) nur DRM-Freies.
Wer sich Konsolen-Digitales zum Vollpreis zulegt aber zum gleichen Preis Retail bekommt, der handelt mMn komplett idiotisch. Für mich sind Konsolen die letzte Bastion der physikalischen Nicht-DRM-Spiele und das ist (wieder für mich) *der* Kaufgrund neben dem ein oder anderen Exklusivtitel. Ohne DRM-freie Retail-Titel würde ich nicht zu Konsolen greifen und nur PC-Spiele konsumieren.
Oft bekommt man übrigens die PEGI-Version in GB deutlich unter der üblichen "Euro"-Preisgestaltung. Auch Kanada ist eine günstige Bezugsquelle. Und die deutsche Version ist oftmals bei den Importen enthalten (sollte man aber prüfen, wenn man darauf angewiesen ist).
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Crimson Idol hat geschrieben: 16.04.2018 16:13
Civarello hat geschrieben: 16.04.2018 16:05 Third Party-Titel sind ja schon länger bei 69,99 für die Standard-Version (genau gesagt seit dieser Generation), während die gleiche Version im US-Store noch immer bei 59,99 Dollar liegt.
Im US-Store wird aber im Store selbst immer erst nur der Preise ohne MwSt/VAT angezeigt. Beim Checkout kommt dann aber nochmal die Steuer oben drauf, die da je nach Bundesstaat unterschiedlich hoch ist.
https://blog.taxjar.com/sales-tax-digital-products/
Das ist mir bewusst; allerdings beträgt die Steuer im höchste Fall gerade mal 8% (seit ich das letzte mal nachgesehen habe; könnte mittlerweile auch höher sein in einigen Bundesstaaten); also kommt man bei einem Preis von 60 Dollar auf nichteinmal 65 Dollar. Wenn man den Preis von 70 Euro umrechnet kommt man sogar auf knapp 87 Dollar. Bei einigen Bundesstaaten fällt diese Steuer sogar ganz weg. Mit dieser Argumentation wurde schon in der Vergangenheit begründet, warum Spiele in Europa den Dollar-Preis einfach in Euro umwandeln; also 60 Dollar sind hier 60 Euro. Mittlerweile ist der Preis in Europa bei Third Party-Titeln aber um 10 Euro angestiegen.

Mir ist klar, dass es viele Einflüsse auf den Endpreis in verschiedenen Regionen gibt. Einen Unterschied von über 20 Dollar find ich aber trotzdem ziemlich heftig........

Und ich bin mir fast schon sicher, dass auch Uncharted 4 einen Preis von 59,99 im deutschen PS-Store hatte (in der Standard-Version; ohne Schnick-Schnack); Gran Turismo Sport ebenso.
Zuletzt geändert von Civarello am 16.04.2018 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

ich glaube, ich habe nicht mal mehr ein optisches laufwerk in meinem pc :?
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Miieep hat geschrieben: 16.04.2018 15:44
Veldrin hat geschrieben: 16.04.2018 15:32 Genaugenommen ist Ausleihen auch digital möglich. Mit GOG.com, weil DRM-frei. Den Klienten brauch man auch nicht, aber ich nutze ihn weil komfortabel. Und bei Steam gibt es das sogenannte Familysharing.
Ja theoretisch. Man kann auch den PS/Xbox Account sharen und so seine Spiele an Freunde ausleihen. Einfacher und vor allem sicherer ist es jedoch, wenn man eine Disk ausleiht. Im Prinzip sind auch Game Pass oder PS Now Spiele geliehen.
Ich weiß nicht was daran jetzt unsicher sein soll, wenn ich mich bei GOG.com in mein Konto einlogge, dann die Spiel-Installationsdateien herunterlade, auf einen UBS-Stick ziehe und einem Freund in die Hand drücke. Kein DRM bei GOG. Steam-Familysharing ist restriktiver, aber bei GOG.com ist es auch praktisch ausleihen, nicht nur theoretisch. Und das ist auch bei GOG nicht untersagt. Ich könnte sogar meine Accountdaten an eine Person der ich wirklich vertraue, zum Beispiel meinen Bruder, weitergeben und der loggt sich dann in den Klient auf seinem PC ein und kann gleichzeitig spielen, wenn auch ich gerade das selbe Spiel spiele.
Zusätzlich gehts schneller, selbst mit der paranoiden USB-Stick-Methode. Auch verkratzt nichts, weil digital.

GOG vertraut halt darauf, dass zufriedene Spieler das Produkt würdigen und eben selbst kaufen, was viele auch machen (auch ich, wenn auch nicht Day1 aus vielerlei Gründen). In meinem PC-Spieler-Freundeskreis gibt es kaum noch welche die sich Spiele illegal besorgen oder nur Accounts anderer mitbenutzen. Aber hängt auch mit den Komfortfunktionen zusammen und dass die PC-Spiele deutlich günstiger sind, gerade die von kleineren Publishern und Indiegames. Der beste Kopierschutz, oder anders formuliert, der beste Kaufanreiz ist eine Online-Koopfunktion oder -Multiplayer.

Du könntest dir bei GOG.com praktisch deine Spiele auf ein Speichermedium deiner Wahl ziehen – also alle Spiel-Installations- und Patchdateien, DRM-frei und vollständig ohne jemals einen Klient nutzen zu müssen – und somit dir quasi deine eigene „Retailversion“ erstellen, wenn das Speichermedium eine Bluray ist. Druck dir noch ein Cover und stells in den Schrank. Du brauchst niemals den Client – der ist optional und einfach nur ne Komfortfunktion und ein weiterer USP seitens GOG. Bei Steam ist es anders, aber GOG.com ist für mich da vorbildlich.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Kaufe ausschließlich physische Datenträger. Egal ob Musik, Filme oder Spiele.

Gibt es keinen physischen Datenträger, warte ich. Meist kommt irgendwann doch noch was physisches hinterher, oder das Spiel wird extrem billig. Ich zahle keinen Vollpreis für reine Downloadtitel. Irgendwas sträubt sich da in mir.

Dass physische Datenträger aussterben, ist aber wohl unausweichlich.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

DeathHuman hat geschrieben: 16.04.2018 19:08 Dass physische Datenträger aussterben, ist aber wohl unausweichlich.
...aussterben wohl noch lange nicht.
Eine immer geringere Bedeutung bei Verkaufszahlen.. ja.
Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2018 15:32 Schön, dass deine Blu Ray in 50 Jahren noch lesbar sein soll. Das bezieht sich übrigens auf Lagerung unter Idealbedingungen. Im Wohnzimmer ist das also schonmal nicht, da ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu schwankend. Zumindest vor Licht dürfte sie durch das Jewelcase geschützt sein.
So, jetzt hast du also in 50 Jahren noch deine Originaldisc. Schön. Das Problem ist aber ein ganz anderes: Wo kriegst du in 50 Jahren eine PS4 her? Denkst du das deine PS4 in 50 Jahren noch funktionieren wird?
Nur mal so als Beispiel: Die PSX kam 1994 raus, das sind "nur" 24 Jahre, nichtmal die Hälfte von deinen angepeilten 50 jahren. Und dabei ist eine funktionierende PSX heutzutage ja schon eher ein kleines Sammlerstück.
Nope... ich meine bei BluRays geht man aktuell von ca. 80Jahren bei idealer Haltung aus. :)
Und selbst dann sind die ja nicht sofort funktionsunfähig.. sondern dann jibbet halt Fehler..
Das kann gamebreaking sein.. wahrscheinlicher sind aber Audiofiles oder Texturen bzw. vorgerenderte Videos fehlerhaft.
(da diese Verhältnismäßig den größten Anteil des Speicherplatzes einnehmen)

Außerdem untergräbst du Emulation.. Ich zocke PS1 Spiele gerne mit meinen Sicherungskopien (besitze ja auch das Original)
per Emulator.. hat den Vorteil, dass die Dinger auch gleich viel besser aussehen. :)
BTW laufen gerade PS1 Spiele ja auf der PS2, und auch der PS3 .. auf die Uralt HW ist man hier nichtmal angewiesen..
Auch wenn ich ab und an noch gerne meine gemoddete Playsi von damals aus Nostalgiegründen anstecke.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2018 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2018 19:42
DeathHuman hat geschrieben: 16.04.2018 19:08 Dass physische Datenträger aussterben, ist aber wohl unausweichlich.
...aussterben wohl noch lange nicht.
Eine immer geringere Bedeutung bei Verkaufszahlen.. ja.
Denke auch, dass das noch etwas dauern wird. Ich hoffe natürlich, dass es noch sehr lange dauert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Es gibt doch eh immer wieder von den besten Spielen Remaster und mal ehrlich, das was wir kennen und mögen spielen wir immer wieder gerne wie die Lieblingsfilme und Musik Alben. Dafür zahlt man dann auch gerne noch mal was. Von daher soll Retail aussterben am besten gestern. :biggrin:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2018 15:32 So, jetzt hast du also in 50 Jahren noch deine Originaldisc. Schön. Das Problem ist aber ein ganz anderes: Wo kriegst du in 50 Jahren eine PS4 her? Denkst du das deine PS4 in 50 Jahren noch funktionieren wird?
Also du weißt ja das ich die Dinger auch sammele. Ich kann dich aber beruhigen, bevor die den Geist auf Geben, erstelle ich halt ein Image der Bluray auf Festplatten.

Aber mal eine viel schwierigere Frage.. wer sagt das du in 50 Jahren überhaupt noch einen eigenen PC haben können wirst der Bezahlbar ist und nicht nur ein Display mit 100% Cloudservice?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Flojoe hat geschrieben: 16.04.2018 20:00 Es gibt doch eh immer wieder von den besten Spielen Remaster und mal ehrlich, das was wir kennen und mögen spielen wir immer wieder gerne wie die Lieblingsfilme und Musik Alben. Dafür zahlt man dann auch gerne noch mal was. Von daher soll Retail aussterben am besten gestern. :biggrin:
Und ab und an will ich einfach das Original sehen/spielen..

Schaue mir auch von Filmen gerne noch Klassiker aus den 30ern bis 60er an (aber natürlich auch späteres Zeug).. und gerade, dass es dann oft auch Neuintepretationen gibt, macht es noch schöner.
Ein NEU ersetzt mir nicht mein ALT.. Es ist einfach eine sehr interessante Sache, ab und an den Blick gen Vergangenheit zu richten.
Auch das Remaster versaut werden ist keine Sletenheit..
Mal bspw. das Silent Hill HD Remaster mit dem Original verglichen?

Und dann gibt es Spiele die ich sonst gar nicht spielen kann.. ein Border Down, jibbet bspw. nur für die Dreamcast (und arcade)...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2018 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Ich gehe einen Mittelweg: Spiele, die mich begeistern, stelle ich als LE oder (öfter) Steelbook ins Regal. Alles andere wird digital gekauft. Auf der Xbox One sieht die Library auch einfach so cool aus, mittlerweile mit der Abwärtskompatibilität habe ich das Gefühl 15 Jahre Gaming auf einen Blick zu sehen.