Crysis MP: DX9 mit Einschränkungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Hecken-Penner
- Persönliche Nachricht:
na super
Na super, Zweiklassengesellschaft oder was ?!? 
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
-
NEo-Shadow02
- Persönliche Nachricht:
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Naja, eigentlich nichts neues wird aller Voraussicht nach wieder ne große Diskussion auslösen...
Kennen wir ja nicht anders von 4p.
Mir sind diese Einschränkungen ehrlich gesagt sowas von wurst!
Und bis Dx10 irgendwann zum Standard herangereift ist, dürfte es noch sehr lange dauern.
Schließlich hat diese Konsolengeneration erst begonnen und die gibt Dx9 Grafik vor! Daran werden sich auch die meisten zukünftigen PC Titeln wohl halten müssen um die breite Masse anzusprechen.
Kennen wir ja nicht anders von 4p.
Mir sind diese Einschränkungen ehrlich gesagt sowas von wurst!
Und bis Dx10 irgendwann zum Standard herangereift ist, dürfte es noch sehr lange dauern.
Schließlich hat diese Konsolengeneration erst begonnen und die gibt Dx9 Grafik vor! Daran werden sich auch die meisten zukünftigen PC Titeln wohl halten müssen um die breite Masse anzusprechen.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ähhm... wieso funktioniert das Ganze dann bei anderen Spielen wunderbar? Ich fürchte Crytek kann zwar tolle Grafik-Engines schreiben, aber beim Netzwerkcode scheint es dann doch zu scheitern.
Vor allem verstehe ich das mit dem Tag-Nachtwechsel nicht. Was hat das mit dem Netzwerkcode zu tun? Das Spiel hat eine virtuelle Zeit, nach der das Programm dann die Helligkeit und den Rest anpasst. Lediglich die Zeit muss auf allen Rechnern im MP gleich sein, aber die restlichen Daten liegen doch auf der Platte und müssen nicht mit übertragen werden... oder sehe ich das völlig falsch?
Dass Bäume nicht gefällt werden können kann ich ja noch verstehen, bei der Menge an Daten, aber dass man keine Objekte bewegen kann und wahrscheinlich auch nur wenig zerstören kann (Gebäude etc) ist eigentlich ein Armutszeugnis. Wie gesagt: Dass schaffen andere Spiele auch und in anderen Genres (Strategie, MMO) werden doch noch mehr Informationen über die Server ausgetauscht.
Vor allem verstehe ich das mit dem Tag-Nachtwechsel nicht. Was hat das mit dem Netzwerkcode zu tun? Das Spiel hat eine virtuelle Zeit, nach der das Programm dann die Helligkeit und den Rest anpasst. Lediglich die Zeit muss auf allen Rechnern im MP gleich sein, aber die restlichen Daten liegen doch auf der Platte und müssen nicht mit übertragen werden... oder sehe ich das völlig falsch?
Dass Bäume nicht gefällt werden können kann ich ja noch verstehen, bei der Menge an Daten, aber dass man keine Objekte bewegen kann und wahrscheinlich auch nur wenig zerstören kann (Gebäude etc) ist eigentlich ein Armutszeugnis. Wie gesagt: Dass schaffen andere Spiele auch und in anderen Genres (Strategie, MMO) werden doch noch mehr Informationen über die Server ausgetauscht.
Zuletzt geändert von Howdie am 14.09.2007 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
heyerfe
- Persönliche Nachricht:
-
Hamrath
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, dass das recht wenig mit dem Netzwerkcode zu tun hat. Schließlich wirbt Microsoft auch mit Crysis (ich meine, ich hätte das irgendwo mal gesehen). Die möchten uns halt einfach "zwingen" zu wechseln. Bei Halo 2 und Shadowrun war das ja eher 'n Schuß in den Ofen.
Und mal ganz ehrlich, ich kann auch ein mittelmäßiges System mit einer DirectX10-Karte haben. Die würde dann auch bei der Physik-Darstellung zusammenbrechen.
Und mal ganz ehrlich, ich kann auch ein mittelmäßiges System mit einer DirectX10-Karte haben. Die würde dann auch bei der Physik-Darstellung zusammenbrechen.
- MandrillSphinx
- Persönliche Nachricht:
also sorry, aber das ist mal ne riesen enttäuschung!
keine objekte bewegbar... was soll das denn???? selbst bei css kann man die fässer und kleine gegenstände ducrh die gegend schleudern...
tag/nacht is schnuppe und das man den regenwald nicht abholzen kann, schade aber ok...
nun denn... erstmal abwarten was es dennoch für unteressante features geben wird.
keine objekte bewegbar... was soll das denn???? selbst bei css kann man die fässer und kleine gegenstände ducrh die gegend schleudern...
tag/nacht is schnuppe und das man den regenwald nicht abholzen kann, schade aber ok...
nun denn... erstmal abwarten was es dennoch für unteressante features geben wird.
-
damadmax
- Persönliche Nachricht:
Gut mag ja sein dass die Physikberechnung schwer am Server knabbert. Aber das mit dem Performanceunterschied zwischen DX9 und DX10 zu erklären find ich ein bischen weit hergeholt.
Die Einschränkung mit dem Tag/Nacht Rythmus leuchtet schon eher ein. Aber dürfte dann auch nicht nur auf den MP Betrieb beschränkt sein. Geht ja anscheinend in erster Linie um die Echtzeitschatten. Und der einzige große Vorteil von DX10 den ich dafür sehe ist der neue Geometry-Shader. Aber dann hätte garkein DX9 Spieler Schatten.
wir werdens sehen ...
damadmax
Die Einschränkung mit dem Tag/Nacht Rythmus leuchtet schon eher ein. Aber dürfte dann auch nicht nur auf den MP Betrieb beschränkt sein. Geht ja anscheinend in erster Linie um die Echtzeitschatten. Und der einzige große Vorteil von DX10 den ich dafür sehe ist der neue Geometry-Shader. Aber dann hätte garkein DX9 Spieler Schatten.
wir werdens sehen ...
damadmax
- JimNorton
- Persönliche Nachricht:
*blub*
Die Information von einem zerstörten Objekt wird ja an den Server
übertragen, und dann an alle anderen Clients weitergeleitet,
das kann schon was an Bandbreite kosten.
Nur der Schuss kann nach hinten losgehen wenn sie die
Milchmädchenrechnung bewahrheitet.
XP= wenig Traffic
Vista=viel Traffic
übertragen, und dann an alle anderen Clients weitergeleitet,
das kann schon was an Bandbreite kosten.
Nur der Schuss kann nach hinten losgehen wenn sie die
Milchmädchenrechnung bewahrheitet.
XP= wenig Traffic
Vista=viel Traffic
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Der Hintergrund, auf den der 4players-Artikel leider nicht eingeht, ist der, dass die DirectX-9-Hardware zu schwach ist für die ganzen Physikberechnungen. Deshalb müsste diese auf den Servern stattfinden. Diese wiederum sind dafür aber zu schwach, wenn viele Leute drauf sind.Howdie hat geschrieben:Ähhm... wieso funktioniert das Ganze dann bei anderen Spielen wunderbar? Ich fürchte Crytek kann zwar tolle Grafik-Engines schreiben, aber beim Netzwerkcode scheint es dann doch zu scheitern.
Crytek geht davon aus, dass zu einer Direct-X-10-Karte auch die andere Hardware einen entsprechend modernen Stand hat. Hier kann der Client auch die Physik berechnen.
Deshalb redet der Artikel von Serverentlastung. Mit dem Netzcode hat das, wie du richtig sagst, nicht viel zu tun.