DEMDEM hat geschrieben: ↑09.04.2018 13:16
Nein, Unreal 1 war damals mehr eine Randerscheinung und stand sehr wohl im Schatten von Quake und dann halt später UT. Unreal ist vielen Leuten erst durch Unreal Tournament erst ein Name geworden, weswegen Unreal auch im Schatten von UT gestanden haben kann, obwohl UT soviel später rauskam (naja, ein Jahr gerade mal).
Den großen Erfolg hat man mit Unreal 1 nicht geleistet und auch spielerisch war es bestenfalls durchschnittlich. Es hat rein gar nichts wirklich gut gemacht, was nicht Quake schon vorher besser gemacht hat, oder irgendwelche andere Wege gegangen, wie die ganzen mehr realistisch angehauchten Shooter, die damals rauskamen, inklusive Half Life 1, das im selben Jahr wie Unreal 1 erschien.
Einfach mal die rosarote Brille abnehmen und nicht so verklärt die alte Zeit romantisieren.
Ich brauch die Zeit nicht romantisieren, ich war ja selber dabei, und hab noch immer ziemlich lebhafte Erinnerungen daran. Und ich spiele es auch heute noch sehr gerne. Als Unreal released wurde, war es durchaus das ganz große Ding; alle Magazine waren vor und nach Release voll davon. Wenn du sagst, das Unreal damals nichts wirklich gut gemacht hat, bzw. durchschnittlich war, ist das nicht mehr als deine persönliche Meinung. Unreal war damals einer DER Benchmarks für PC-Gaming; und gerade die Unreal-Engine war der Quake- und Quake II-Engine um einiges voraus.
Und auch spielerisch war Unreal stellenweise weiter als Quake/Quake II. Alternative Feuermodi für alle Waffen zb. Die KI war um einiges weiter entwickelt.
Ich selber halte Quake I vom reinen Gameplay her auch für besser als Unreal; es ist nur dieses "ich fand Unreal durchschnittlich, und das war damals und heute fakt" für falsch. Dass es dir nicht gefallen hat....geschenkt. Dennoch sollte man Unreal nicht als kleine "Randerscheinung" abtun.