Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Beiträge: 6022
- Registriert: 07.03.2011 17:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Leute, ihr habt mich erwischt.
Es geht mir um den Kakao-Zug.
Wir bekommen hier ein Remaster (ein REMASTER, kein Remake) eines der besten Spiele der letzten Jahre, oder sogar aller Zeiten.
Was lese ich hier 3 Seiten lang Gejammere:
Der eine will es sich nicht zum 20. Mal kaufen, weil es nicht besser aussieht als die PC-Version mit Mods (.......). Eigentlich sieht es sogar "wenig besser" aus als das Original.
Dann spricht einer von "bisschen besseren" Texturen.
Und DANN auf einmal ist das "Remake" im Vergleichsvideo "zu hell".
Irgendwie erinnert mich das an meine Oma, die ein Klappbett hat. Der haben wir damals Räderchen geholt, damit das Bett leichter tagsüber verstaut werden kann.
Da hat sie auch krampfhaft nach Gründen gesucht, warum diese Räder ja so furchtbar sind.
Als das Argument, dass die Räder den Teppich kaputt machen, sich als haltlos erwies, war es dann plötzlich "ja und wenn ich nachts wegrolle?"
So liest sich das hier für mich.
Es ist zu hell ... zu HELL. Dabei muss es doch DARK Souls sein.
Und Bloodborne kannst auch nur vernünftig zocken, wenn du dir die Finger blutig haust.
Es geht mir um den Kakao-Zug.
Wir bekommen hier ein Remaster (ein REMASTER, kein Remake) eines der besten Spiele der letzten Jahre, oder sogar aller Zeiten.
Was lese ich hier 3 Seiten lang Gejammere:
Der eine will es sich nicht zum 20. Mal kaufen, weil es nicht besser aussieht als die PC-Version mit Mods (.......). Eigentlich sieht es sogar "wenig besser" aus als das Original.
Dann spricht einer von "bisschen besseren" Texturen.
Und DANN auf einmal ist das "Remake" im Vergleichsvideo "zu hell".
Irgendwie erinnert mich das an meine Oma, die ein Klappbett hat. Der haben wir damals Räderchen geholt, damit das Bett leichter tagsüber verstaut werden kann.
Da hat sie auch krampfhaft nach Gründen gesucht, warum diese Räder ja so furchtbar sind.
Als das Argument, dass die Räder den Teppich kaputt machen, sich als haltlos erwies, war es dann plötzlich "ja und wenn ich nachts wegrolle?"
So liest sich das hier für mich.
Es ist zu hell ... zu HELL. Dabei muss es doch DARK Souls sein.
Und Bloodborne kannst auch nur vernünftig zocken, wenn du dir die Finger blutig haust.
- Levi
- Beiträge: 44988
- Registriert: 18.03.2009 15:38
- Persönliche Nachricht:
- Nuracus
- Beiträge: 6022
- Registriert: 07.03.2011 17:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Ach komm, ich bin doch schon locker ein halbes Jahr hier fast im reinen Zyniker-Hetz-Modus
das kann doch nicht jetzt erst auffallen.

-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13.05.2010 17:45
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Nuracus hat geschrieben: ↑07.04.2018 10:59 Leute, ihr habt mich erwischt.
Es geht mir um den Kakao-Zug.
Wir bekommen hier ein Remaster (ein REMASTER, kein Remake) eines der besten Spiele der letzten Jahre, oder sogar aller Zeiten.
Was lese ich hier 3 Seiten lang Gejammere:
Der eine will es sich nicht zum 20. Mal kaufen, weil es nicht besser aussieht als die PC-Version mit Mods (.......). Eigentlich sieht es sogar "wenig besser" aus als das Original.
Dann spricht einer von "bisschen besseren" Texturen.
Und DANN auf einmal ist das "Remake" im Vergleichsvideo "zu hell".
Irgendwie erinnert mich das an meine Oma, die ein Klappbett hat. Der haben wir damals Räderchen geholt, damit das Bett leichter tagsüber verstaut werden kann.
Da hat sie auch krampfhaft nach Gründen gesucht, warum diese Räder ja so furchtbar sind.
Als das Argument, dass die Räder den Teppich kaputt machen, sich als haltlos erwies, war es dann plötzlich "ja und wenn ich nachts wegrolle?"
So liest sich das hier für mich.
Es ist zu hell ... zu HELL. Dabei muss es doch DARK Souls sein.
Und Bloodborne kannst auch nur vernünftig zocken, wenn du dir die Finger blutig haust.

-
- Beiträge: 1304
- Registriert: 09.08.2017 15:07
- Persönliche Nachricht:
- Nuracus
- Beiträge: 6022
- Registriert: 07.03.2011 17:46
- Persönliche Nachricht:
- Civarello
- Beiträge: 1232
- Registriert: 07.03.2016 19:56
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
An erster Stelle sollte natürlich erstmal das Gameplay stehen; und das sollte im Remaster ja 100%ig erhalten bleiben. Für Leute, die Dark Souls "nur" auf einer PS3 bzw. XB360 gespielt haben, ist dieses Remaster natürlich ein klasse upgrade. Allerdings kann ich auch Leute verstehen, die bei einem Preis von 40 Euro etwas mehr erwartet haben; vor allem, wenn man dieses Remaster mit dem Shadow of the Colossus Remaster zum gleichen Preis vergleicht. Allerdings betreiben die wenigsten Remaster einen solchen Aufwand (aus welchen Gründen auch immer).
Was die Unterschiede angeht, muss man erstmal sehen, wie groß diese in der Releaseversion schlussendlich ausfallen. Aber ich schätze mal, dass man gerade auf dem PC wieder einige Möglichkeiten haben wird, das Spiel seinen Wünschen entsprechend anzupassen; ist ja noch immer die alte DS-Engine, also sollten Dinge wie Sweet FX und/oder Reshade auch weiterhin funktionieren.
Als PC-ler, der die Erstversion sein eigen nennt, ist man aber eh in einer etwas anderen Situation. Als Konsolero wie gesagt ein klasse upgrade von der alten PS3/XB360-Version, auf dem PC schon nicht mehr so sehr. Aber wenn einem der Preis für das Remaster nicht schmeckt, bzw. für jemanden zu wenig liefert um den Preis von 40 Euro zu rechtfertigen, kann man auch einfach bei seiner alten Version bleiben. Es bleibt ja noch abzuwarten, ob es nicht doch noch irgendeine Kompensation für Erstkäufer auf dem PC geben wird.
Für ein Demon´s Souls Remaster auf der PS4, in 60fps und höheren Auflösungen, würde ich persönlich aber auch 60 Schleifen bezahlen.
Was die Unterschiede angeht, muss man erstmal sehen, wie groß diese in der Releaseversion schlussendlich ausfallen. Aber ich schätze mal, dass man gerade auf dem PC wieder einige Möglichkeiten haben wird, das Spiel seinen Wünschen entsprechend anzupassen; ist ja noch immer die alte DS-Engine, also sollten Dinge wie Sweet FX und/oder Reshade auch weiterhin funktionieren.
Als PC-ler, der die Erstversion sein eigen nennt, ist man aber eh in einer etwas anderen Situation. Als Konsolero wie gesagt ein klasse upgrade von der alten PS3/XB360-Version, auf dem PC schon nicht mehr so sehr. Aber wenn einem der Preis für das Remaster nicht schmeckt, bzw. für jemanden zu wenig liefert um den Preis von 40 Euro zu rechtfertigen, kann man auch einfach bei seiner alten Version bleiben. Es bleibt ja noch abzuwarten, ob es nicht doch noch irgendeine Kompensation für Erstkäufer auf dem PC geben wird.
Für ein Demon´s Souls Remaster auf der PS4, in 60fps und höheren Auflösungen, würde ich persönlich aber auch 60 Schleifen bezahlen.
- Nuracus
- Beiträge: 6022
- Registriert: 07.03.2011 17:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Shadow of the Colossus ist ein Remake, kein Remaster.
Von daher ist SotC eher zu günstig, als dass Dark Souls zu teuer ist (40 € ist heute doch ein üblicher Preis für ein Remaster, siehe z.B. The Last of Us).
Von daher ist SotC eher zu günstig, als dass Dark Souls zu teuer ist (40 € ist heute doch ein üblicher Preis für ein Remaster, siehe z.B. The Last of Us).
- NotSo_Sunny
- Beiträge: 5709
- Registriert: 09.03.2009 20:53
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Oder viele Remaster sind einfach zu teuer. Davon abgesehen kam der Remaster von The Last of Us 1 Jahr nach dem Orignal und nicht 6,5.
- Civarello
- Beiträge: 1232
- Registriert: 07.03.2016 19:56
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Shadow of the Colossus ist für mich persönlich mehr Remaster als Remake. Die PS4-Version ist bis auf die Optik noch genau das selbe Spiel wie auf der PS2 oder PS3. Resident Evil auf dem Gamecube war ein Remake für mich; REmake hatte nicht nur die Optik gewaltig aufgebohrt, sondern auch neue Gameplayinhalte sowie neue Gebiete hinzugefügt.
Ich bin auch der Meinung, dass so einige Remaster im Vergleich zur Vorgängergeneration zu teuer sind. Mein erstes Remaster war die erste God of War Collection für die PS3. 40 Euro war damals der Preis; für 2 Spiele. God of War 3 Remastered auf der PS4 hingegen 40 Euro für EIN Spiel.
Shadow of the Colossus scheint hier eher eine Ausnahme zu sein, die den Preis von 40 Euro auch wirklich rechtfertigt; wenn man zb. das Remaster von SotC mit dem von GoW 3 vergleicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Es wird bestimmt ein DSFixRemaster geben und Mods Remaster da mache ich mir auf dem PC keine Sorgen.
- sabienchen.banned
- Beiträge: 11341
- Registriert: 03.11.2012 18:37
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
...kenns nur von ps3 .. gegen PC kanns eh nur abstinken.. bin Konsolenpeasant ..und endlich 60fps sind ein nochmal durchzocken wert..
..Und mobil auf der Switch kann es u. U. auch mal recht interessant sein...
..Und mobil auf der Switch kann es u. U. auch mal recht interessant sein...

ich empfinde es auch mehr als ein Remaster Done right.
- winkekatze
- Beiträge: 2334
- Registriert: 26.12.2008 15:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Uff, Ich würde fast behaupten Demons Souls ist grafisch besser gealtert als Dark Souls. Dark Souls leidet auf der PS3 an extremem Kantenflimmern. Das ist bei Demons Souls wesentlich weniger schlimm. Demons Souls hat zwar weniger grafische Details zu bieten als Dark Souls, die Bildqualität ist aber aus heutiger Sicht einfach besser. Die Frames...reden wir besser nicht drüber

- Civarello
- Beiträge: 1232
- Registriert: 07.03.2016 19:56
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Naja, die Sache ist halt, dass ich Dark Souls auch auf dem PC spielen kann; in höheren Auflösungen, höheren FPS, schöneren Texturen etc (und alles schon in der ursprünglichen Version von 2012). Bei Demon´s Souls bin ich noch immer auf die PS3-Version angewiesen (keine Ahnung wie gut Demon´s Souls mittlerweile mit dem PS3-Emulator läuft).winkekatze hat geschrieben: ↑08.04.2018 12:47Uff, Ich würde fast behaupten Demons Souls ist grafisch besser gealtert als Dark Souls. Dark Souls leidet auf der PS3 an extremem Kantenflimmern. Das ist bei Demons Souls wesentlich weniger schlimm. Demons Souls hat zwar weniger grafische Details zu bieten als Dark Souls, die Bildqualität ist aber aus heutiger Sicht einfach besser. Die Frames...reden wir besser nicht drüber![]()
Dass Demon´s Souls von der Bildqualität her besser gealtert ist als Dark Souls liegt denke ich mal daran, dass Demon´s Souls eine etwas höhere Native Auflösung hat. Demon´s Souls läuft, wenn ich mich recht erinnere, in vollen 720p, also 1280x720 pixel, während Dark Souls "nur" in 1024x720 läuft.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 06.06.2018 20:03
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Hallo guten abend bin gerade zum ersten mal in meinem leben in einem forum unterwegs, hoffe ich poste dies am richtigen ort
...... ich frage mich was es damit aufsichhat dass man bei dark souls remastered über 20% gewichtsgrenze nur die ganz lahme rolle machen kann? hab havels ring an und kann nur sehr leichte rüstungen tragen das kotzt an
