Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version

Beitrag von Nuracus »

Leute, ihr habt mich erwischt.
Es geht mir um den Kakao-Zug.

Wir bekommen hier ein Remaster (ein REMASTER, kein Remake) eines der besten Spiele der letzten Jahre, oder sogar aller Zeiten.
Was lese ich hier 3 Seiten lang Gejammere:

Der eine will es sich nicht zum 20. Mal kaufen, weil es nicht besser aussieht als die PC-Version mit Mods (.......). Eigentlich sieht es sogar "wenig besser" aus als das Original.
Dann spricht einer von "bisschen besseren" Texturen.

Und DANN auf einmal ist das "Remake" im Vergleichsvideo "zu hell".

Irgendwie erinnert mich das an meine Oma, die ein Klappbett hat. Der haben wir damals Räderchen geholt, damit das Bett leichter tagsüber verstaut werden kann.
Da hat sie auch krampfhaft nach Gründen gesucht, warum diese Räder ja so furchtbar sind.
Als das Argument, dass die Räder den Teppich kaputt machen, sich als haltlos erwies, war es dann plötzlich "ja und wenn ich nachts wegrolle?"

So liest sich das hier für mich.
Es ist zu hell ... zu HELL. Dabei muss es doch DARK Souls sein.
Und Bloodborne kannst auch nur vernünftig zocken, wenn du dir die Finger blutig haust.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version

Beitrag von Levi  »

Faith restored
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ach komm, ich bin doch schon locker ein halbes Jahr hier fast im reinen Zyniker-Hetz-Modus :mrgreen: das kann doch nicht jetzt erst auffallen.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Nuracus hat geschrieben: 07.04.2018 10:59 Leute, ihr habt mich erwischt.
Es geht mir um den Kakao-Zug.

Wir bekommen hier ein Remaster (ein REMASTER, kein Remake) eines der besten Spiele der letzten Jahre, oder sogar aller Zeiten.
Was lese ich hier 3 Seiten lang Gejammere:

Der eine will es sich nicht zum 20. Mal kaufen, weil es nicht besser aussieht als die PC-Version mit Mods (.......). Eigentlich sieht es sogar "wenig besser" aus als das Original.
Dann spricht einer von "bisschen besseren" Texturen.

Und DANN auf einmal ist das "Remake" im Vergleichsvideo "zu hell".

Irgendwie erinnert mich das an meine Oma, die ein Klappbett hat. Der haben wir damals Räderchen geholt, damit das Bett leichter tagsüber verstaut werden kann.
Da hat sie auch krampfhaft nach Gründen gesucht, warum diese Räder ja so furchtbar sind.
Als das Argument, dass die Räder den Teppich kaputt machen, sich als haltlos erwies, war es dann plötzlich "ja und wenn ich nachts wegrolle?"

So liest sich das hier für mich.
Es ist zu hell ... zu HELL. Dabei muss es doch DARK Souls sein.
Und Bloodborne kannst auch nur vernünftig zocken, wenn du dir die Finger blutig haust.
:lol:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Lustig...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Pommern hat geschrieben: 07.04.2018 12:17Lustig...
Pommes, du hast ja auch nur eine langsame PS4 Amateur, damit hätte ich auch nichts zu lachen.

Nachtrag: genug gepöbelt xD ich geh jetzt wieder arbeiten!
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

An erster Stelle sollte natürlich erstmal das Gameplay stehen; und das sollte im Remaster ja 100%ig erhalten bleiben. Für Leute, die Dark Souls "nur" auf einer PS3 bzw. XB360 gespielt haben, ist dieses Remaster natürlich ein klasse upgrade. Allerdings kann ich auch Leute verstehen, die bei einem Preis von 40 Euro etwas mehr erwartet haben; vor allem, wenn man dieses Remaster mit dem Shadow of the Colossus Remaster zum gleichen Preis vergleicht. Allerdings betreiben die wenigsten Remaster einen solchen Aufwand (aus welchen Gründen auch immer).

Was die Unterschiede angeht, muss man erstmal sehen, wie groß diese in der Releaseversion schlussendlich ausfallen. Aber ich schätze mal, dass man gerade auf dem PC wieder einige Möglichkeiten haben wird, das Spiel seinen Wünschen entsprechend anzupassen; ist ja noch immer die alte DS-Engine, also sollten Dinge wie Sweet FX und/oder Reshade auch weiterhin funktionieren.

Als PC-ler, der die Erstversion sein eigen nennt, ist man aber eh in einer etwas anderen Situation. Als Konsolero wie gesagt ein klasse upgrade von der alten PS3/XB360-Version, auf dem PC schon nicht mehr so sehr. Aber wenn einem der Preis für das Remaster nicht schmeckt, bzw. für jemanden zu wenig liefert um den Preis von 40 Euro zu rechtfertigen, kann man auch einfach bei seiner alten Version bleiben. Es bleibt ja noch abzuwarten, ob es nicht doch noch irgendeine Kompensation für Erstkäufer auf dem PC geben wird.

Für ein Demon´s Souls Remaster auf der PS4, in 60fps und höheren Auflösungen, würde ich persönlich aber auch 60 Schleifen bezahlen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Shadow of the Colossus ist ein Remake, kein Remaster.
Von daher ist SotC eher zu günstig, als dass Dark Souls zu teuer ist (40 € ist heute doch ein üblicher Preis für ein Remaster, siehe z.B. The Last of Us).
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nuracus hat geschrieben: 07.04.2018 13:56 Shadow of the Colossus ist ein Remake, kein Remaster.
Von daher ist SotC eher zu günstig, als dass Dark Souls zu teuer ist (40 € ist heute doch ein üblicher Preis für ein Remaster, siehe z.B. The Last of Us).
Oder viele Remaster sind einfach zu teuer. Davon abgesehen kam der Remaster von The Last of Us 1 Jahr nach dem Orignal und nicht 6,5.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

D_Radical hat geschrieben: 07.04.2018 16:38
Nuracus hat geschrieben: 07.04.2018 13:56 Shadow of the Colossus ist ein Remake, kein Remaster.
Oder viele Remaster sind einfach zu teuer. Davon abgesehen kam der Remaster von The Last of Us 1 Jahr nach dem Orignal und nicht 6,5.
Shadow of the Colossus ist für mich persönlich mehr Remaster als Remake. Die PS4-Version ist bis auf die Optik noch genau das selbe Spiel wie auf der PS2 oder PS3. Resident Evil auf dem Gamecube war ein Remake für mich; REmake hatte nicht nur die Optik gewaltig aufgebohrt, sondern auch neue Gameplayinhalte sowie neue Gebiete hinzugefügt.

Ich bin auch der Meinung, dass so einige Remaster im Vergleich zur Vorgängergeneration zu teuer sind. Mein erstes Remaster war die erste God of War Collection für die PS3. 40 Euro war damals der Preis; für 2 Spiele. God of War 3 Remastered auf der PS4 hingegen 40 Euro für EIN Spiel.
Shadow of the Colossus scheint hier eher eine Ausnahme zu sein, die den Preis von 40 Euro auch wirklich rechtfertigt; wenn man zb. das Remaster von SotC mit dem von GoW 3 vergleicht.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Es wird bestimmt ein DSFixRemaster geben und Mods Remaster da mache ich mir auf dem PC keine Sorgen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

...kenns nur von ps3 .. gegen PC kanns eh nur abstinken.. bin Konsolenpeasant ..und endlich 60fps sind ein nochmal durchzocken wert..
..Und mobil auf der Switch kann es u. U. auch mal recht interessant sein... :Häschen:

Civarello hat geschrieben: 07.04.2018 20:54 Shadow of the Colossus ist für mich persönlich mehr Remaster als Remake. Die PS4-Version ist bis auf die Optik noch genau das selbe Spiel wie auf der PS2 oder PS3.
ich empfinde es auch mehr als ein Remaster Done right.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Civarello hat geschrieben: 07.04.2018 13:05 Für ein Demon´s Souls Remaster auf der PS4, in 60fps und höheren Auflösungen, würde ich persönlich aber auch 60 Schleifen bezahlen.
Uff, Ich würde fast behaupten Demons Souls ist grafisch besser gealtert als Dark Souls. Dark Souls leidet auf der PS3 an extremem Kantenflimmern. Das ist bei Demons Souls wesentlich weniger schlimm. Demons Souls hat zwar weniger grafische Details zu bieten als Dark Souls, die Bildqualität ist aber aus heutiger Sicht einfach besser. Die Frames...reden wir besser nicht drüber :D
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

winkekatze hat geschrieben: 08.04.2018 12:47
Civarello hat geschrieben: 07.04.2018 13:05 Für ein Demon´s Souls Remaster auf der PS4, in 60fps und höheren Auflösungen, würde ich persönlich aber auch 60 Schleifen bezahlen.
Uff, Ich würde fast behaupten Demons Souls ist grafisch besser gealtert als Dark Souls. Dark Souls leidet auf der PS3 an extremem Kantenflimmern. Das ist bei Demons Souls wesentlich weniger schlimm. Demons Souls hat zwar weniger grafische Details zu bieten als Dark Souls, die Bildqualität ist aber aus heutiger Sicht einfach besser. Die Frames...reden wir besser nicht drüber :D
Naja, die Sache ist halt, dass ich Dark Souls auch auf dem PC spielen kann; in höheren Auflösungen, höheren FPS, schöneren Texturen etc (und alles schon in der ursprünglichen Version von 2012). Bei Demon´s Souls bin ich noch immer auf die PS3-Version angewiesen (keine Ahnung wie gut Demon´s Souls mittlerweile mit dem PS3-Emulator läuft).

Dass Demon´s Souls von der Bildqualität her besser gealtert ist als Dark Souls liegt denke ich mal daran, dass Demon´s Souls eine etwas höhere Native Auflösung hat. Demon´s Souls läuft, wenn ich mich recht erinnere, in vollen 720p, also 1280x720 pixel, während Dark Souls "nur" in 1024x720 läuft.
3xerc3o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3xerc3o »

Hallo guten abend bin gerade zum ersten mal in meinem leben in einem forum unterwegs, hoffe ich poste dies am richtigen ort :D ...... ich frage mich was es damit aufsichhat dass man bei dark souls remastered über 20% gewichtsgrenze nur die ganz lahme rolle machen kann? hab havels ring an und kann nur sehr leichte rüstungen tragen das kotzt an