Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 »

NIS America wird Disgaea 5 Complete auch auf PC veröffentlichen. Der Publisher hat ganz ohne Ankündigung bzw. Pressemitteilung eine Steam-Produktwebseite online gestellt. Es soll bereits am 7. Mai 2018 erscheinen. Im Mai 2017 gab es Hinweise auf eine PC-Version (wir berichteten).Disgaea 5 Complete umfasst das Grundspiel Disgaea 5: Alliance of Vengeance und alle Download-Erweiterungen (acht Bonus-S...

Hier geht es zur News Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen
HanssDampf
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2006 02:38
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von HanssDampf »

Shut up and take my money!
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von tacc »

Hoffentlich vergessen die 3 und 4 nicht.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Mentiri »

YES! Ich habe nie daran gezweifelt und es kommt zu einer guten Zeit
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Raskir »

tacc hat geschrieben: 06.04.2018 21:23 Hoffentlich vergessen die 3 und 4 nicht.
Hab zwar keinen PC, aber vergiss 3. Für mich ist Disgaea quasi tot nach teil 4. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, im Gegenteil. Für mich war das der Höhepunkt der Reihe, ich kann mir schlicht nicht vorstellen dass es besser wird. Gameplay könnte noch verzweigter, tiefer und variantenreicher sein, aber das hat die Serie mal echt nicht nötig. Viel mehr ist für mich die perfekte Gradwanderung gelungen zwischen Story, Humor, Ernsthaftigkeit, Charakteren und Voiceacting. Ich weiß nicht was für mich besonders hervorsticht. Vermutlich Story noch am wenigsten und die fand ich schon super. Verdammt schwer, aber ich denke Valvatorez ist für mich das beste am Spiel. Mein absoluter Lieblingscharakter aller Disgaea Teile, vielleicht sogar allgemein in Videospielen. Dem Mann würde ich überall hinfolgen :D Aber auch das Voiceacting, kaum zu glauben dass es von NIS war, obwohl schon die vorherigen Teile richtig stark waren. Den 5-er habe ich tatsächlich deshalb noch nicht gespielt. Der 4-er war einfach zu gut.

Genau das Gegenteil von Teil 3 für mich. Irgendwie konnte der mich beim Humor überhaupt nicht überzeugen und Mao als Hauptcharakter war für mich der schlimmste Charakter in allen Disgaeas. Generell gab es wenige Charaktere die ich mochte.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Für mich aber ganz klare Reihenfolge. Mit Abstand Teil 4, dann der grandiose erste, der immer noch richtig gute zweite und der doch enttäuschende (aber inhaltlich starke) dritte Teil.
Muss den 5-er auch mal holen. Diesmal für die switch, teil 4 auf der Vita hat mir gezeigt dass es auf dem Handheld ideal ist.
Eine wundervolle Reihe. Bis auf Teil 3 :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Dizzle »

Raskir hat geschrieben: 07.04.2018 02:51
tacc hat geschrieben: 06.04.2018 21:23 Hoffentlich vergessen die 3 und 4 nicht.
Hab zwar keinen PC, aber vergiss 3. Für mich ist Disgaea quasi tot nach teil 4. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, im Gegenteil. Für mich war das der Höhepunkt der Reihe, ich kann mir schlicht nicht vorstellen dass es besser wird. Gameplay könnte noch verzweigter, tiefer und variantenreicher sein, aber das hat die Serie mal echt nicht nötig. Viel mehr ist für mich die perfekte Gradwanderung gelungen zwischen Story, Humor, Ernsthaftigkeit, Charakteren und Voiceacting. Ich weiß nicht was für mich besonders hervorsticht. Vermutlich Story noch am wenigsten und die fand ich schon super. Verdammt schwer, aber ich denke Valvatorez ist für mich das beste am Spiel. Mein absoluter Lieblingscharakter aller Disgaea Teile, vielleicht sogar allgemein in Videospielen. Dem Mann würde ich überall hinfolgen :D Aber auch das Voiceacting, kaum zu glauben dass es von NIS war, obwohl schon die vorherigen Teile richtig stark waren. Den 5-er habe ich tatsächlich deshalb noch nicht gespielt. Der 4-er war einfach zu gut.

Genau das Gegenteil von Teil 3 für mich. Irgendwie konnte der mich beim Humor überhaupt nicht überzeugen und Mao als Hauptcharakter war für mich der schlimmste Charakter in allen Disgaeas. Generell gab es wenige Charaktere die ich mochte.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Für mich aber ganz klare Reihenfolge. Mit Abstand Teil 4, dann der grandiose erste, der immer noch richtig gute zweite und der doch enttäuschende (aber inhaltlich starke) dritte Teil.
Muss den 5-er auch mal holen. Diesmal für die switch, teil 4 auf der Vita hat mir gezeigt dass es auf dem Handheld ideal ist.
Eine wundervolle Reihe. Bis auf Teil 3 :D
Dimension 2 solltest du aber auch noch nachholen. Den finde ich insgesamt wohl am besten, auch wenn ich wohl eher alleine mit dieser Meinung darstehe. Die Mechaniken von 4 wurden hier noch verfeinert und es gibt zum Glück keine (für mich) unnötigen Tools wie in 5: Das mit den Häftlingen, Sub Classes und Netherworld Research war insgesamt einfach zu viel. Ich finde Disgaea 5 unterm Strich dennoch gut, jedoch hat man im Vergleich zu den anderen Spielen hier deutlich in Punkto Humor, Charaktere und Map-Design abgebaut. Als bekennender Disgaea-Fanboy war ich am Ende sogar regelrecht enttäuscht. Der Hauptgrund für meine Liebe zu Dimension 2 dürfte sein, dass ich Laharl, Flonne und Etna meine Lieblingscharaktere der Serie sind und ich mich riesig gefreut habe, als ein Sequel zum ersten Teil angekündigt wurde.
Bezüglich 4 stimme ich dir größtenteils zu, für mich ist der Titel eines der besten Spiele überhaupt und mit Valvatorez hat Troy Baker wohl seine stärkste Rolle gefunden. Für mich ist allerdings Teil 2 das schwarze Schaf der Reihe, mit Abstand.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Dizzle hat geschrieben: 07.04.2018 08:19 Für mich ist allerdings Teil 2 das schwarze Schaf der Reihe, mit Abstand.
Teil 2 war für mich der Einstieg in die Reihe, von daher kann ich ihn garnicht nicht mögen :)

Aber zu den unsympathischsten Hauptcharakteren gehören für mich auch Mao (D3) und Killia (D5).
Adell war zwar, nüchtern betrachtet, auch nur komplett als Joke-Charakter angelegt, aber zumindest hat sich der Großteil der Story um genau diesen Joke aufgebaut. Von daher war's wohl in Ordnung.

Was aber IMO Disgaea wirklich mal bräuchte, ist eine technische und grafische Frischzellenkur. Die Sprites können ruhig bleiben - dadurch spielt sich das Spiel zumindest auch flutschig schnell, aber die Umgebungsgrafik ist einfach grauenhaft und Storyfortschritt findet immer noch nur in Gesprächen und Standbildern statt. Ich glaube das Spiel würde stark davon profitieren, wenn die Cutscenes entweder dynamischer wären oder ab und zu mit Anime-Szenen angereichert würden.

Plus: Da die Spiele mittlerweile auch französisch übersetzt sind, könnte man doch auch mal ne deutsche Übersetzung springen lassen. Oder etwas mehr Mühe bei der Lokalisierung. Ihr lobt hier die Synchro von Teil 4, und das mag auch stimmen, aber ich erinner mich da noch an Intermezzos zwischen Kapiteln, wo mir irgendwelche Witze versucht wurden zu erklären, weil die Kanjis irgendeines Fisches so ähnliches aussehen wie die Zeichen eines anderen Fisches. Hier hätte man die komplette Sequenz umschreiben und Grafiken austauschen müssen, aber ich glaube so viel Lokalisierungsaufwand wird man bei NIS und bei Disgaea generell nicht mehr sehen. Das Höchstmaß der Gefühle war hier wohl noch Teil 2, wo man tatsächlich den Introsong übersetzt hat, bzw. Teil 1, wo Atlus liebevoll alle japanischen Gesänge durch Instrumentalversionen ersetzt hat... because reasons :D
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Dizzle »

Mao und auch 3 finde ich richtig gut, was mir aber auch erst klar wurde, nachdem ich 5 beendet hatte. Teil 2 fällt für mich irgendwie aus dem Rahmen, es ist so ganz anders als die weiteren Disgaeas: Der Humor, die Figuren. die Musik, die Story. Es gab dort auch, bis auf Axel, keinen Charakter der mich nach einiger Zeit nicht nervte, selbst Etna ist total aus ihrer typischen Rolle gefallen. Richtiges Disgaea-Feeling kam somit für mich erst im Axel-Mode der PSP-Version auf.
Ansonsten stimme ich zu. Bei Disgaea sollte sich hinsichtlich Präsentation und Technik endlich mal etwas tun (und damit meine ich nicht hübschere Menüs). Auch bezüglich des Gameplays hätte ich gerne mal einige Neuerungen, welche über das Optimieren von Statuswerten hinausgehen. Bis zu Disgaea 6 scheint es ohnehin wohl noch etwas zu dauern, daher erst mal sehen was das Hour of Darkness Remake bringt.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Raskir »

Was ich mir für disgaea mehr wünschen würde, wäre eine Option im Konzil. Und zwar dass die Gegner allesamt verrückt stark werden. Sozusagen ein Modus wo man selbst mit recycelte 9999 Charakteren gefordert ist. Man kann sich das Spiel in den ersten hundert Stunden ordentlich schwer machen durch Anhebung der gegnerlevel oder Ausflüge in die itemwelt, aber irgendwann erreicht man halt diesen gottstatus wo dir keiner mehr was kann. So endgamecontent halt :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Dizzle »

Raskir hat geschrieben: 07.04.2018 11:20 Was ich mir für disgaea mehr wünschen würde, wäre eine Option im Konzil. Und zwar dass die Gegner allesamt verrückt stark werden. Sozusagen ein Modus wo man selbst mit recycelte 9999 Charakteren gefordert ist. Man kann sich das Spiel in den ersten hundert Stunden ordentlich schwer machen durch Anhebung der gegnerlevel oder Ausflüge in die itemwelt, aber irgendwann erreicht man halt diesen gottstatus wo dir keiner mehr was kann. So endgamecontent halt :D
Das geht jetzt schon. In D2 sowie Teil 5 kannst du die Stärke der Gegner auch ohne vorherige Abstimmung in der Dark Assembly erhöhen. Wenn du dann noch den Land of Carnage Modus aktiviert und die Schwierigkeit auf maximal eingestellt hast, sollten dir selbst die traditionell schwächeren Gegner in der Item World ab einem gewissen Punkt ordentliche Probleme bereiten.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Raskir »

Dann wäre Teil 5 tatsächlich mal ne Überlegung. Das ist halt auch der Grund warum ich disgaea nach rund 100 Stunden meist weglege. Ich kann zwar noch deutlich powern aber der Anreiz war nicht wirklich da. Und dann kann man widerrum sagen, wenn ich 100 Stunden blendend unterhalten werde, welches recht habe ich mich da noch zu beschweren. Ich mag ja Taktikrollenspiele sehr gerne. Leider war valkyria chronicles und Grand Kingdom nicht ganz nach meinem Geschmack. Letzteres ging aber. Angefangen hat das alles auf der ps1 mit legend of kartia. Kennt vermutlich kein Schwein, ist aber eines meiner liebsten Games. Find ich sogar heute noch richtig gut, sogar die Story war stark.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Dizzle hat geschrieben: 07.04.2018 11:08Teil 2 fällt für mich irgendwie aus dem Rahmen, es ist so ganz anders als die weiteren Disgaeas:
Vermutlich wusste man damals einfach noch nicht, wie man die Reihe weiterentwickeln sollte. Das war ja auch noch eine Hochzeit für NIS und die hatten mehrere, ähnliche Taktik-RPGs in der Pipeline. Heute machen sie, außer Disgaea, ja nichts mehr in diesem Genre.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Complete wird auch für PC erscheinen

Beitrag von Gast »

Leider Strategie-RPG, somit nichts für mich. Aber trotzdem tolle Sache das es auch für den PC erscheint. :)
Antworten