PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt
Ach Mensch, soll ich mir jetzt FF7 nochmal für die PS4 ziehen oder es mir doch lieber auf 3 CD für die PSX holen?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt
Vergiss aber mal nicht das nicht die Hardware sondern die Software wircklich Kohle bringt.Die ps3 hat erst ziemlich gegen ende schwarze Zahlen gebracht.Testomat hat geschrieben: ↑04.04.2018 12:54Du solltest dir noch mal die endgültigen Verkaufszahlen der PS3 angucken, dann revidierst du die Aussage sicher noch mal. Ja, am Anfang lief Sie tatsächlich nicht so gut, aber Sie hat später dann unglaublich in den Verkaufszahlen zugelegt.
D.h. die Verkäufe gegenüber der PS2 waren tatsächlich schlechter, aber Sie war alles andere als ein Flop.
Im Prinzip ist der Releasetermin fast egal, da die Übergänge durch Verwendung von Standardkomponenten als Basis immer sanfter werden (MS hat ja nicht Grundlos den relativ Nutzlosen eDRam der Xbox One bei der Xbox One X weggeschmissen....Sie haben bemerkt das solche "Sonderwünsche" eher Geld kosten, als das Sie wirklich was bringen).
Wenn die PS5 erscheint, werden wir erstmal keine PS5 exklusiven Games erleben.....die wird es erst nach ca. 3 Jahren geben. Bis dahin werden ziemlich sicher alle Titel die Released werden zumindest auch noch auf der PS4 Pro, wahrscheinlich aber sogar noch auf PS4 laufen (dann natürlich abgespeckt gegenüber den PS5 Settings).
Einzig bei den VR Titeln könnte ich mir vorstellen das da PS5 exklusive Titel kommen.
Dann läuft irgendwann die PS4 aus (vielleicht sogar schon mit Release der PS5) und die PS4 Pro wird Ihren Platz einnehmen....zusätzlich zur Premium PS5. Wenn dann die PS5 Pro (oder gleich PS6) kommt, läuft die PS4 Pro aus.......usw. etc.
PS4 Games kann man dann von PS4 bis PS6 spielen, nur andersherum muss man darauf achten ob das Spiel noch auf seinem System läuft....
Es wird quasi ähnlich wie im PC Bereich werden. Die neuen Konsolen sind dann quasi nichts anders als eine neue CPU/GPU/Ram-Kombi die man sich wie beim PC eine neue Graka, CPU oder Ram zulegt. Ich persönlich begrüße das, aber ich kann auch nachvollziehen wenn das andere nicht so pralle finden.
Aber egal sony hat draus gelernt bzw. Der wo sich auch verkalkuliert hat wurde gefeuert.Ebenso hoffe ich das ms aus ihren Fehlern gelernt haben.
Nur ist ms nicht davon null abhängig und könnte es egal sein das ist das Problem.
-
- Persönliche Nachricht:
Bezüglich VR muss das so sein. Natürlich könnte man die alten PSVR Titel auch auf der PS5 spielen, aber ... die neuen VR Spiele laufen halt nicht auf Pro oder Ps4.VincentValentine hat geschrieben: ↑04.04.2018 15:37 ich denke nicht das jemals wieder eine klassiche neue Konsolengeneration geben wird.
Aber schlimm finde ich das eh nicht, weil ich schon jetzt weiß das ich das Ding blind vorbestellen werde wenn sie weiterhin an Retail-Medien festhalten und das Gerät eine BluRay Laufwerk hat. Es muss natürlich ebenfalls auf Allwayson verzichten.
Der Next-Break Even in der Videospielgeschichte wird früher oder später aber leider ohnehin VR-Game-Streaming sein, dafür muss natürlich das Empfangsgerät trotzdem selber Rendern und zwischenspeichern. Die Datenmengen müssen halt einfach zu groß werden für die normale Festplatte (das wird die Ausrede sein). Es halt nötig machen das man die Level-Inhalte permanent Streamen will. Aber das ist frühstens die übernächste Generation, bis dahin sollten wir ja alle Glasfaser haben.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Könnte bei der PS5 noch hinhauen. Wobei der Zug Richtung Digital immer schneller wird. Würde mich nicht wundern wenn man nur nur noch die Hälfte vom Game auf der Scheibe hat und Rest Online bezieht. Bei der PS6 müssen wir uns wohl eh von einem Laufwerk verabschieden. Da dürfte es die Scheibe recht schwer haben oder andere Speichermedien. Die wollen so oder so alles nur kontrolliert Digital verkaufen. Da würde ich nicht mehr darauf hoffen dass sich ein Hersteller in 5-6 Jahren noch groß wehrt.ChrisJumper hat geschrieben: ↑04.04.2018 20:00
Aber schlimm finde ich das eh nicht, weil ich schon jetzt weiß das ich das Ding blind vorbestellen werde wenn sie weiterhin an Retail-Medien festhalten und das Gerät eine BluRay Laufwerk hat. Es muss natürlich ebenfalls auf Allwayson verzichten.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja sehe ich genauso. Aber für mich ist das der einzige Grund noch PS4 Games zu kaufen. Es gibt keinen anderen. Ohne Retail, kann ich gleich einfach auf eine PC Version warten die ich mir Jahre später für wenige Euro Klicke, wenn das nicht geht.. spiele ich die Spiele nicht mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine PS5 ohne volle AK zur PS4 kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollten sie das auch machen?
Die werden kaum eine derart andere Architektur machen. Das Problem in den letzten Generationen war ja eher die PS3, was die direkte AK von der PS4 schwierig gestaltet hat.
Hauptsache massig Leistung für 499€, was ein angemessener Preis wäre.
Die werden kaum eine derart andere Architektur machen. Das Problem in den letzten Generationen war ja eher die PS3, was die direkte AK von der PS4 schwierig gestaltet hat.
Hauptsache massig Leistung für 499€, was ein angemessener Preis wäre.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Eben - ich verstehe ohnehin nicht den Verweis auf die vergangenen Generationen.
Dazu war der Sprung von Ps1-Ps2-Ps3 viel zu groß, zumal die Onlinekundschaft (die jetzt die wichtigste Einnahmequelle für Sony darstellt) dort noch nicht so stark präsent war.
Warum sollte Sony wieder bei 0 anfangen indem man Ps4 und Ps5 Nutzer voneinander ausgrenzt? Macht doch wirtschaftlich keinen Sinn.
Denen wird es viel mehr darum gehen den Übergang so geschmeidig wie möglich zu gestalten
PS4 und Ps5 Spieler werden zusammen spielen können - AK (die ganzen Spieler die jetzt massenweise Spiele auf ihrem PSN Accout haben), die PS+ Nutzer
Dazu war der Sprung von Ps1-Ps2-Ps3 viel zu groß, zumal die Onlinekundschaft (die jetzt die wichtigste Einnahmequelle für Sony darstellt) dort noch nicht so stark präsent war.
Warum sollte Sony wieder bei 0 anfangen indem man Ps4 und Ps5 Nutzer voneinander ausgrenzt? Macht doch wirtschaftlich keinen Sinn.
Denen wird es viel mehr darum gehen den Übergang so geschmeidig wie möglich zu gestalten
PS4 und Ps5 Spieler werden zusammen spielen können - AK (die ganzen Spieler die jetzt massenweise Spiele auf ihrem PSN Accout haben), die PS+ Nutzer
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Scheiß Dinger sollen endlich auch mal mehrere Formate Unterstützen und nicht nur 16:9
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Was ich einwerfen möchte, rein von den eigenen Verkaufszahlen her braucht Sony derzeit keine PS5, dafür findet die PS4 immer noch konstant Abnehmer.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, aber mit einem zeitnahen Release einer deutlich überlegenen PS5, stünde Microsoft echt schlecht da. Der Vorsprung von Sony würde da nur noch größer werden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ist Microsoft derzeit wirklich ein ernsthafter Konkurrenz, vor dem Sony "Angst" hat, dass sie zig Millionen ins Marketing für eine neue Konsole stecken? Und wir reden hier über eine neue Konsolengeneration, bei der MS auch nicht zurückstecken würde.Senseo1990 hat geschrieben: ↑04.04.2018 20:38 Stimmt schon, aber mit einem zeitnahen Release einer deutlich überlegenen PS5, stünde Microsoft echt schlecht da. Der Vorsprung von Sony würde da nur noch größer werden.
Mit einer neuen Generation werden auch die Karten durchaus neu gemischt.
-
- Persönliche Nachricht:
Angst wohl kaum. Konkurrenz sind sie dennoch und die will man abhängen. Gerne auch noch weiter, wenn sie bereits abgehängt ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Guck dir mal VincentValentines Beiträge an, er erklärt es ganz gut.CJHunter hat geschrieben: ↑04.04.2018 16:05Im Prinzip hat es Cheraa ja auch schon kurz und bündig formuliert. Bei einer neuen Konsole müssen sich die VKZ logischerweise erst entwickeln, aber es macht mMn wenig bis gar keinen Sinn wenn es zum Release keinen (Exklusiv)titel gibt der eben NICHT für PS4 erscheint.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑04.04.2018 14:41Logischerweise macht es aber aus Unternehmersicht auch keinen Sinn ein Millionenschweres Spiel HEUTzutage an 1ne Million potentielle Kunden zu bringen statt an 100 Millionen. Dann müssen es schon Sony 1st Party Studios das machen oder Sony published da was kleineres von fremden Entwicklern. Aber da wird man sehen ob es Sony so "wichtig" sein wird die PS5 (die kaum Gewinn abwirft) zu pushen oder nicht einfach Millioen dadurch zu kassieren das die Sony Ecklusives auch für die PS4 kommt. Letztenendes kann es den Konsolenherstellenr auch egal sein auf welcher Konsole man spielt, hauptsache es wird Geld durch PS Plus/Xbox Live, Spiele, MTA und Peripherie etc. gemacht.CJHunter hat geschrieben: ↑04.04.2018 13:11
Würde doch meines Erachtens irgendwo keinen Sinn
ergeben, denn dann könnte man ja gleich eine stärkere ps4 pro bringen und keinen "richtigen" Nachfolger, sprich eine ps5. Klar wird es zum release der ps5 logischerweise auch exlusivtitel geben die nur auf der ps5 laufen. Das war bisher immer so und man will ja irgendwie auch die ps5 pushen. Klar werden v.a. viele 3rds auch erstmal noch für die alte Gen erscheinen, aber neue exklusives nur für die ps5.
Wer kauft sich denn dann eine ps5 wenn darauf erst mach 3 Jahren exklusive Spiele erscheinen sollen, die man nicht auf der ps4 bzw. Der pro spielen kann;-)...
Ja ich weiß das es FRÜHER auch möglich war, aber die Zeiten ändern sich
Jede neue Konsolengen hatte bisher auch zum Start zumindest mal eine Handvoll größere Exklusives, ich sehe also keinen Grund warum das bei der PS5 anders sein sollte...Wie gesagt, 3rds werden erstmal größtenteils für PS4 und PS5 erscheinen, Einige Sony 1st-Parties werkeln sicherlich schon so langsam an PS5-Titeln (jenachdem wann die Konsole erscheint und wie weit man die Hardwareleistung schon überblicken kann)...Titel wie Death Stranding oder FF7 werden eventuell Cross-Gen, ein TLoU 2 dürfte sicherlich als eine Art Remastered auch für die PS5 erscheinen und der Horizon-Nachfolger könnte sogar ein PS5-Launchtitel werden oder zumindest zeitnah zum PS5-Release erscheinen...
also möglich ist auch das Sony immer 2 Konsolen supportet (PS4 + 5), dann PS5 + 6. damit es wirtschaftlich auch sinn ergibt (was die spiele betrifft).
Früher gab es andere Gründe Leute zur neuen Gen zu bringen. Der größte Grund die Leute zur PS4 zu bringen war PS+. (Weils nun auch die wichtigsten Kunden sind). Dafür waren Exklusives nur für die PS4 unvermeidlich. Jetzt wo Sony ihre PS+ Kunden hat, kann es Sony letzendlich egal sein auf welcher Hardware die Haupteinnahmen (Spiele, PS+) gemacht werden (vereinfacht gesagt)
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 04.04.2018 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bin auch gerade dabei diese Woche einen 21:9 Monitor zu testen. Schon auf dem 32" Monitor und 55" mit 21:9 Darstellung experimentiert. Die erhöhte Sicht zur Seite macht schon einiges aus für die Immersion und lässt sich leistungsschonender darstellen als 4k.
Trotzdem würde es mich wundern wenn man bei Konsolen so schnell 21:9 Support findet. Die One X soll gerade mal 1440p Update bekommen.
Aber die Dinger findet man vermehrt im Wohnzimmer am TV.
Aber wer weiß wenn die Nachfrage nach einem Betrieb am Monitor immer weiter steigt kommt vielleicht noch was. Wenn es sich im PC Bereich immer mehr durchsetzt wäre es nett die Option auch auf Konsole zu haben.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Sie sind doch aktuell abgehängt. Und wie gesagt, mit einer neuen Generation werden die Karten auch neu gemischt. Das geht nicht automatisch so weiter. Es sind neue Produkte, mit denen Kunden neu überzeugt werden.Senseo1990 hat geschrieben: ↑04.04.2018 20:55 Angst wohl kaum. Konkurrenz sind sie dennoch und die will man abhängen. Gerne auch noch weiter, wenn sie bereits abgehängt ist.