Binky. Na, wer hätte das gedacht. Nicht günstig, aber durch ein wenig Schlossknacken (es ist simpel am PC) und die einheimischen Wegelagerer hat es genug loot, ein mehr als gutes Leben zu führen. Nachdem das Spiel zu Beginn zeigt, das man selbst nichts hat oder gar kann, aber zugleich trotzdem nicht zu den ärmsten und unfähigsten zu gehören, ist mit etwas Geschick die erste Kettenrüstung fix gekauft (oder gestohlen, mit cooldown-timer, sonst wird die nächste Wache unfreundlich). Das Ding scheppert natürlich und wiegt nicht wenig, Groschennachschubtechnisch ist also für Diebstähle ohne folgendes Massaker Umziehen angesagt. Und man kann, egal wo, auf das Inventar seines, sofern vorhandenen, Pferdes zugreifen. Diese Funktion ist unrealistisch, aber missen mag man sie nicht. Binky, was schön. Nun noch den Preis ein wenig runterhandeln ...
Erfreut über den Kauf geht es auf zum nächsten Dorf, der Nachmittag naht und am Abend hat es Termine. Auf einem Hügel verweilt man ein wenig, wie schön ist die Landschaft anzuschauen! Links am Waldrand hüpfen einige Rehe, es hat noch Zeit .... man erlegt Rehe tatsächlich am besten, indem man sie spurtend einholt und mit dem Speer killt. Fleisch und Fell geben Gold, die Stadtwache verlangt jedoch Gold, wenn sie die Wilderei mitbekommt. Gut, das es Satteltaschen hat. Vermute, mein Gaul ist bissig, er entgeht jeder Kontrolle. Missen mag man es nicht.
Am Bach kurz vor dem Dorf lauern noch zwei Halunken, mach ich beide direkt platt, aus dem Hinterhalt bisserl am Bogen üben, einfach weiter reiten? Aus dem Wald stürmen drei Kumaren (die Invasoren im Spiel quasi) und prügeln auf die Wegelagerer. Ich reite weiter ...
Manches erledigt man verdreckt, blutbesudelt, für den Abend scheint aber ein wenig Sauberkeit angebracht, wofür hat man per Skill kostenlosen Badehausbesuch? Der beim Rehfang gebrochene Fussknöchel wird auch direkt mitgeheilt, für mehr ist grad keine Zeit, die Taverne ruft.
Ein wenig Zeit zum Würfeln bleibt noch, nettes Spielchen mit zumindest bisher keiner sonderlichen Gewinnmarge, und danach treffe ich den Pfarrer. Oh weia.
...und wieder sind ein oder zwei Stunden vorbei, so viele 1A Quests, alle mit Sprachausgabe, wenn auch teils mieser LIPPENsynchro (motzen auf hohem Niveau), so wunderschöne Animationen, Landschaften, teils richtig traurig, teils saulustig.
Bei bisher 68 Stunden hatte ich eine verbugte Quest und drei Abstürze. Es gibt allerlei Grafikproblemchen, das Balancing ist auch optimierbar, aber es wird ja tüchtig dran gearbeitet. Und dank Modcommunity findet man auch allerlei Helferlein - die savemod zum Beispiel, missen mag man die nicht. aufkeinenfall!
Jeder, der ein wenig Zeit übrig hat und RPs mag, sollte zugreifen. Ich konnte seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr so fein in ein Spiel eintauchen. Gothic 2 grenzt an Ewig, oder?