Originellerweise war DQXI glaub ich sogar so ziemlich das erste Spiel was für Switch (damals noch NX) angekündigt wurde. Schon drollig.Trimipramin hat geschrieben: ↑28.03.2018 18:15 Ui, für PC.Cool, aber hätts auch ohne Murren für die Switch genommen. ^^
Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details
Naja, wo ist die globale Fanbase am Rechner von den ganzen Serien die Früher nur für Konsole veröffentlich worden? Irgendwoher muss ja der Absatz kommen. Da gibt es ja auch keine große Basis weil die Game vorher nur auf Playstation oder Nintendo zu finden waren.VincentValentine hat geschrieben: ↑28.03.2018 17:25
Bei Final Fantasy und KH hast du eben diese globale Fanbase und Zielgruppe.
DQ11 ist eher eine traditionelle JRPG Franchise
MS soll zahlen obwohl es Andere so bekommen? Verstehe schon deine Aussage aber es wirkt doch kurios wenn eine Plattform quasi darum mit Geld betteln muss. Normalerweise bekommen die eher Lizenzen damit auf der Plattform veröffentlich werden darf.
Dafür dass es immer heißt Veröffentlichingen auf Konsolen bringen den Entwicklern mehr Geld ist es schon seltsam dass man alles auf PC jetzt wirft.
Trotzdem kommen immer wieder im nachhinein dann doch Xbox Umsetzungen bei paar Games wo es dann eber eher zu spät ist. Klappt ja weniger wie bei der Switch wo man mit dem mobilen Aspekt argumentieren kann.
Irgendwie ist die Situation da bei MS festgefahren. Für den Absatz in Japan lohnt es kein bissen und dann bleibt dir nur der Rest der Welt der eh darauf eingestellt ist für die Genre eine Playstation, DS oder bald Switch zu haben.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube der PC wird mittlerweile einfach gerne mitgenommen, weil die PC-Version einfach zu erstellen ist und das Spiel, wenn es auf Steam liegt, nichts wegfrisst und auf Dauer Einnahmen generiert. Plus: Es ist wohl "pflegeleichter", da man bei Valve nicht für jeden Patch blechen muss.Leon-x hat geschrieben: ↑28.03.2018 18:35 Naja, wo ist die globale Fanbase am Rechner von den ganzen Serien die Früher nur für Konsole veröffentlich worden? Irgendwoher muss ja der Absatz kommen. Da gibt es ja auch keine große Basis weil die Game vorher nur auf Playstation oder Nintendo zu finden waren.
Plus²: Nahezu jeder japanische Publisher hat in der X360-Ära mit mindestens einem exklusiven JRPG auf die Schnauze gefallen, während sie dagegen von den Absätzen der PC-Ports positiv überrascht waren.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hintergründe für PC Veröffentlichungen sind mir schon bewusst. Dass man da durchaus noch gut was absetzen kann.
Nur wenn man auf einer Plattform kein reichaltiges Angebot schafft muss man sich halt nicht wundern. Wenn Square Enix nur FF und KH III bringt aber dazwischen Nier Automata und jetzt Dragon Quest auslässt ist es halt klar dass man dann weniger Fans der Genre auf der Xbox findet. Hängt ja immer davon ab wie weitreichend ein Angebot ist dass man da eine Plattform in Erwägung zieht.
Da sehe ich halt dass Problem dass halt 2-3 Titel nicht reichen die es auch bei der Konkurrenz gibt und 60-70% vom Test in der Sparte nicht vorhanden ist.
Nur wenn man auf einer Plattform kein reichaltiges Angebot schafft muss man sich halt nicht wundern. Wenn Square Enix nur FF und KH III bringt aber dazwischen Nier Automata und jetzt Dragon Quest auslässt ist es halt klar dass man dann weniger Fans der Genre auf der Xbox findet. Hängt ja immer davon ab wie weitreichend ein Angebot ist dass man da eine Plattform in Erwägung zieht.
Da sehe ich halt dass Problem dass halt 2-3 Titel nicht reichen die es auch bei der Konkurrenz gibt und 60-70% vom Test in der Sparte nicht vorhanden ist.
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
Du glaubst doch nicht wirklich das die heutigen PC Spieler immer nur am PC spielten und nie eine Konsole besessen haben, das ist doch absurd viele sind so wie ich von Konsolen auf PC als main Plattform umgestiegen da es einfach viel mehr Möglichkeiten bietet.Leon-x hat geschrieben: ↑28.03.2018 18:35Naja, wo ist die globale Fanbase am Rechner von den ganzen Serien die Früher nur für Konsole veröffentlich worden? Irgendwoher muss ja der Absatz kommen. Da gibt es ja auch keine große Basis weil die Game vorher nur auf Playstation oder Nintendo zu finden waren.VincentValentine hat geschrieben: ↑28.03.2018 17:25
Bei Final Fantasy und KH hast du eben diese globale Fanbase und Zielgruppe.
DQ11 ist eher eine traditionelle JRPG Franchise
Die Fanbase ist also genau die selbe wie auf Konsolen auch ich selbst besitze auch immer noch alle PS Generationen aber wenn ein spiel eine PC Version bekommt kauf ich es mir halt lieber da.
Zuletzt geändert von tet1 am 28.03.2018 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Hm..darf ich nun also darauf hoffen das Tei. 8 auch vielleicht irgendwann mal für PC kommt? Ich hatte ihn für den DS3, aber das..ist einfach nicht mein Ding. Daher wieder verkauft. Na mal schauen, schön wärs ja. 
Jap, hatte mich beim lesen der News auch irritiert: "war da nich was mit der switch?". Da widerum könnte ich mit ein DQ im Gegensatz zum 3DS (sry, war mir einfach zu kleiner Bildschirm..) durchaus vorstellen. Aber ich werde wohl zur PC Version greifen. ´s könnt ja nen paar interessante Mods geben. ^^yopparai hat geschrieben: ↑28.03.2018 18:31Originellerweise war DQXI glaub ich sogar so ziemlich das erste Spiel was für Switch (damals noch NX) angekündigt wurde. Schon drollig.Trimipramin hat geschrieben: ↑28.03.2018 18:15 Ui, für PC.Cool, aber hätts auch ohne Murren für die Switch genommen. ^^
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Mit MS und japanischen Spielen ist es halt ein bisschen wie beim alten Henne/Ei-Problem. Keine japanischen Spiele, keine entsprechende Fanbase auf der Plattform. Und ohne Fanbase keine Spiele. Wenn man das ändern wollte, müsste man sich erstmal ne Weile auf ein paar Verluste durch schwach verkaufte Ports einstellen.
Ich käme als Freund eher japanischer Spiele auch im Leben nicht auf die Idee, mir ne XBox hinzustellen... Und das ist eigentlich schade, ich finde die Hardware spätestens seit der S an sich nämlich gar nicht so verkehrt. Jetzt hab ich aber schon ne PS und bis zur nächsten Generation wird mich MS wohl auch nicht mehr überzeugen. Da müssten sie jetzt schon ein paar Titel dieser Geschmacksrichtung exklusiv aus dem Hut zaubern, und damit meine ich am besten selbst entwickelt/finanziert und nicht etwa exklusiv für ein Jahr gekauft, das erzeugt bei mir eher genau die Gegenreaktion. Und das ist unrealistisch.
Ich kann aber auch nicht von denen erwarten, dass sie plötzlich etliche Millionen in Spiele stecken, für die es auf ihrer Plattform das Publikum noch nicht gibt. So ein Wandel kann nur langsam entstehen. Von daher ist das von mir nichtmal Kritik an MS. Ich wüsste auch nicht, wie man das realistisch ändern könnte.
Ich käme als Freund eher japanischer Spiele auch im Leben nicht auf die Idee, mir ne XBox hinzustellen... Und das ist eigentlich schade, ich finde die Hardware spätestens seit der S an sich nämlich gar nicht so verkehrt. Jetzt hab ich aber schon ne PS und bis zur nächsten Generation wird mich MS wohl auch nicht mehr überzeugen. Da müssten sie jetzt schon ein paar Titel dieser Geschmacksrichtung exklusiv aus dem Hut zaubern, und damit meine ich am besten selbst entwickelt/finanziert und nicht etwa exklusiv für ein Jahr gekauft, das erzeugt bei mir eher genau die Gegenreaktion. Und das ist unrealistisch.
Ich kann aber auch nicht von denen erwarten, dass sie plötzlich etliche Millionen in Spiele stecken, für die es auf ihrer Plattform das Publikum noch nicht gibt. So ein Wandel kann nur langsam entstehen. Von daher ist das von mir nichtmal Kritik an MS. Ich wüsste auch nicht, wie man das realistisch ändern könnte.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sind eben genau meine Gedanken. Wie du eben sagst müsste man einen Haufen Eigenproduktionen stemmen um da überhaupt die Chance zu haben sich was aufzubauen.yopparai hat geschrieben: ↑28.03.2018 20:25 Mit MS und japanischen Spielen ist es halt ein bisschen wie beim alten Henne/Ei-Problem. Keine japanischen Spiele, keine entsprechende Fanbase auf der Plattform. Und ohne Fanbase keine Spiele. Wenn man das ändern wollte, müsste man sich erstmal ne Weile auf ein paar Verluste durch schwach verkaufte Ports einstellen.
Ich käme als Freund eher japanischer Spiele auch im Leben nicht auf die Idee, mir ne XBox hinzustellen... Und das ist eigentlich schade, ich finde die Hardware spätestens seit der S an sich nämlich gar nicht so verkehrt. Jetzt hab ich aber schon ne PS und bis zur nächsten Generation wird mich MS wohl auch nicht mehr überzeugen. ......
Sinn kann es ja nicht sein dass die anderen Thirds Gebühren zahlen aber Microsoft da Square-Enix mit wedeldem Geldbeutel begrüßt, roten Teppich ala VIP ausrollt während die Anderen brav in der Schlange warten. Kommt wohl auch nicht gut an.
Wobei halt die Frage ist wie aufwendig ein Xbox Port überhaupt ist wenn es eine PC Version gibt. Ob da dann wirklich nichts hängen bleibt selbst wenn man weniger absetzt.
Ich finde es halt nur schade für die Leute die es sich durchaus zulegen würden oder gar die Hardware in betracht ziehen.
Ist wie es halt ist. Sollte die nächste Gen für MS besser starten und die Hardwarebasis größer sein ändert es sich vielleicht auch so.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Der Wandel müsste schon über eine ganze Generation stattfinden, da reichen nicht 2-3 Jahre wie die 360 bravurös gezeigt hat. Hätten sie die Linie bis zum Ende durchgezogen, wer weiß was passiert wäre. Wüsste auch nicht wie man Risikobefreit das machen könnte. Denke es müsste schon passieren, dass man sich Monster Hunter und Final Fantasy exklusiv schnappt. Ich mein, richtig Exklusiv. Wäre schweineteuer, aber dann würden Fans japanischer Spiele nicht umhin kommen sich eine Box zu holen. Das wäre der schnellste weg. Der sicherste? KA, weiß nicht mal obs einen halbwegs sicheren Weg gibt. Tippe auf nein, mittlerweile sind wohl die japansetting Fans längst auf alle anderen Plattformen umgestiegen, bzw sind darauf eingestellt dass die one keine entsprechende Plattform dafür ist. So ähnlich wie bei Nintendo die ja heute noch irgendwie den Ruf haben nur Zelda, Mario und Partyspiele zu haben. Wird wohl noch dauern, bis sie den Ruf los haben. Mal schauen wie es nächste Gen läuft, für alle Beteiligten.yopparai hat geschrieben: ↑28.03.2018 20:25 Mit MS und japanischen Spielen ist es halt ein bisschen wie beim alten Henne/Ei-Problem. Keine japanischen Spiele, keine entsprechende Fanbase auf der Plattform. Und ohne Fanbase keine Spiele. Wenn man das ändern wollte, müsste man sich erstmal ne Weile auf ein paar Verluste durch schwach verkaufte Ports einstellen.
Ich weiß nicht was ich zu DQ11 halten soll btw. Den 8-er habe ich sehr sehr gerne gespielt. Aber das war vor über 12 Jahren, zu einer Zeit wo ich auch noch richtiger Dragonball Fan war. Der jetzige Teil kann in mir auf jeden Fall nicht die Faszination auslösen wie damals. Interesse ist vorhanden, aber es hält sich doch in Grenzen. Ich habe mich noch nicht so schlau gemacht, kann mir deshalb jemand folgende Frage beantworten?
Was ist der Punkt, der das Spiel besonders macht und besser im Vergleich zum Vorgänger?
Bei den Tales spielen ist es für mich das KS und vor allem der Couch Coop Faktor
Bei Ni No Kuni ist es der märchenhafte Charme und die ghibli atmosphäre
Bei Persona könnte ich ein dutzend Sachen aufzählen
Bei FF ist es die unfassbare Grafik für ein JRPG und Dichte der Story die sich immer um den Untergang dreht
Bei Nier ist es der Soundtrack und die Story sowie die Charakterzeichnung
Bei Xenoblade ist es für mich tatsächlich von der Dichte der Atmosphäre und der Story vergleichbar mit alten FF Teilen, die neuen gehen in eine andere Richtung.
Aber bei DQ? Kann mir das einer sagen? Und bitte nicht das Artwork nennen, das ist ja offensichtlich Toriyama
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Man hatte es ja auf der 360 probiert. Mit Blue Dragon und Lost Odyssey zwei sehr gute Spiele gehabt und mit Ninety Nine Nights und Circle of Doom zwei sehr schlechteLeon-x hat geschrieben: ↑28.03.2018 20:53
Sind eben genau meine Gedanken. Wie du eben sagst müsste man einen Haufen Eigenproduktionen stemmen um da überhaupt die Chance zu haben sich was aufzubauen.
Sinn kann es ja nicht sein dass die anderen Thirds Gebühren zahlen aber Microsoft da Square-Enix mit wedeldem Geldbeutel begrüßt, roten Teppich ala VIP ausrollt während die Anderen brav in der Schlange warten.
Dazu noch Tales, Star Ocean, Last Remnant, Infinite Indiscovery und noch einiges mehr. Aber Square und Bamco waren nicht wirklich glücklich was die Verkaufszahlen anging. - Und MS hat hier wirklich lange Sitzfleisch bewiesen, bevor man es aufgegeben hat.
Letzten Endes liegt es aber vermutlich in Japan: Solange da keine Boxen verkauft werden, kommen auch keine JRPGs drauf.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
ich würde mal sagen was DQ besonder auszeichnet ist Tradition ! Es ist ein Oldschool JRPG der alten Schule der über die Jahre seinen Wurzeln treu blieb wie kaum eine andere Serie.Raskir hat geschrieben: ↑28.03.2018 21:08 Ich habe mich noch nicht so schlau gemacht, kann mir deshalb jemand folgende Frage beantworten?
Was ist der Punkt, der das Spiel besonders macht und besser im Vergleich zum Vorgänger?
Bei den Tales spielen ist es für mich das KS und vor allem der Couch Coop Faktor
Bei Ni No Kuni ist es der märchenhafte Charme und die ghibli atmosphäre
Bei Persona könnte ich ein dutzend Sachen aufzählen
Bei FF ist es die unfassbare Grafik für ein JRPG und Dichte der Story die sich immer um den Untergang dreht
Bei Nier ist es der Soundtrack und die Story sowie die Charakterzeichnung
Bei Xenoblade ist es für mich tatsächlich von der Dichte der Atmosphäre und der Story vergleichbar mit alten FF Teilen, die neuen gehen in eine andere Richtung.
Aber bei DQ? Kann mir das einer sagen? Und bitte nicht das Artwork nennen, das ist ja offensichtlich Toriyama![]()
Also das komplette Gegenstück zu Final Fantasy, welches sich jedes mal neu erfindet und sich modern präsentieren will.
-
RamiLich25mg
- Persönliche Nachricht:
Na toll, dann eben doch die PS4-Version bei mir...tet1 hat geschrieben: ↑28.03.2018 17:043DS Version für den Westen ist gestrichen und die Switch Version kommt irgendwann sehr viel später laut neuem Interview mit IGN: http://www.ign.com/articles/2018/03/28/ ... ds-versionNachtklingen hat geschrieben: ↑28.03.2018 16:59Vorerst nur Japan ReleaseRamiLich25mg hat geschrieben: ↑28.03.2018 16:51 Hat sich Nintendo die Ankündigung für 3DS (Switch) extra für die E3 gesichert oder wasdalos?![]()
Würd ja echt gern dir die Switch supporten, aber so nicht!
-
Zanzara
- Persönliche Nachricht:
schade, miese rundenkämpfe. dabei sieht das herumlaufen in der offenen welt so geil aus und wäre super für nahtlose echtzeitkämpfe.
-
Black Stone
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich das im langen Video richtig gesehen habe, hat man die Wahl zwischen Runden und Echtzeit. Zusammen mit der Synchronisation und der Verfügbarkeit auf PC sind das starke Argumente, der Serie mal eine Chance zu geben.