The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von GrinderFX »

Civarello hat geschrieben: 24.03.2018 22:15 Warum fühlen sich manche Leute bei solchen Themen dazu genötigt, Sätze wie: "Lol.....trotzdem hat die PS4 mehr Versionen im ganzen verkauft." zu posten ? Ich sehe hier auch nirgendwo "PC-Werbung", sondern eine Grafik, die die Verkäufe pro Plattform seit Release aufzeigen. Dass sich PC-Versionen in den häufigsten Fällen eher über einen langen Zeitraum verkaufen, während die Konsolen gerade um den Release herum am meisten absetzen, ist doch nichts neues. Genauso wenig wie die Tatsache, dass der PC in den seltensten Fällen an die Zahlen der Konsolen herankommt; gerade an die der PS4; was aber auch absolut niemanden überraschen sollte. Müssen sie aber auch gar nicht; die Publisher machen auch so genug Asche mit den Portierungen.

Warum ausgerechnet CD-Project Gründe dafür suchen sollte, zukünftige PC-Versionen ihrer Spiele zu legitimieren, erschließt sich mir auch nicht; gerade in der heutigen Zeit, wo versucht wird, so gut wie jedes Spiel auf alle möglichen Plattformen zu portieren.

Als Multiplattformer (im Moment PC, PS4P, Switch) von Anfang an konnte ich aber eh noch nie verstehen, wie man sich auf eine spezielle Plattform/Firma versteifen kann; als wenn man was davon hätte, dass sich ein Spiel auf "seiner/ihrer" Plattform am besten verkauft.

Die Verkaufszahlen am PC kommen eben NICHT an die Konsole ran und du bist eben auf die Überschrift reingefallen und genau das wurde ja hier kritisiert!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von SethSteiner »

Die Verkaufszahlen auf dem PC sind super und das ist der Punkt. Dieses ganze "Muh, PS4 hat aber den größeren Balken" ist ein blöder Schwanzvergleich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Überschrift lässt sich ja verschieden auslegen. Eigentlich stimmt sie wenn man die einzelnen Jahre separat betrachtet. Wird auch im Text dann gemacht. PC Version hat sich 2016/17 halt öfters verkauft. Insgesamt sichert sie die PS4 Version den Gesamtsieg durch den Vorsprung von 2015.

Jetzt könnte man dann noch 2018..2019 usw betrachten wie es sich verhält.
Eigentlich soll es ja nur aussagen dass es auch am Rechner gut läuft nach einiger Zeit und sich eine Version durchaus lohnt.

Wer letzen Endes den längsten Balken hat kannst dir als Zocker eh nichts von kaufen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Bin auch erstaunt, dass es sich auf der PS4 mehr verkauft hat als auf dem PC. Vor allem wenn man bedenkt, dass es keiner der Vorgänger auf der Sony-Konsolen gab.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

sourcOr hat geschrieben: 25.03.2018 14:35 Was gabs denn jetzt schon wieder an Witcher 3 auszusetzen, dass der PCler sich nicht dazu erniedrigen wollte, es zu kaufen?
Ich hab es gekauft und einmal durchgespielt Gespielt, war aber schon eine hohe Investition meiner Spielzeit. Die Addons hab ich noch nicht angerührt obwohl ich es gerne würde. Gibt einfach zu viele Spiele die sich lohnen als das ich gerade noch mal in W3 reinschauen möchte, obwohl es es genossen hab. Und ich spiele nicht mal mehr großartige Zeitfresser wie die ganzen Mobas/world of irgendswas/Battle Royal Spiele.

Ansonsten beim Pc braucht man eben einen längeren Atem. Wenn man sein Spiel über Jahre pflegt wird man auch nach Jahren noch treue Fans haben. Die dann aber wiederum nicht die Zeit haben was anderes zu Spielen.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

sourcOr hat geschrieben: 25.03.2018 14:35 Was bringt der höhere Anteil in späteren Jahren, wenn die absolute Zahl verkaufter Kopien dennoch deutlich unter denen der PS4 liegt? Die wurden ja dann auch alle für nen wesentlich geringeren Preis verkauft.
Was gabs denn jetzt schon wieder an Witcher 3 auszusetzen, dass der PCler sich nicht dazu erniedrigen wollte, es zu kaufen?

One-Verkäufe, muss man gar nicht mehr drüber reden. Das ist dann einfach nur noch armseelig. Wahrscheinlich wieder falsches Genre, haben lieber Shooter um das vorherrschende Klischee auch wunderbar mit richtigen Daten zu unterfüttern.
Das halte ich für ein Gerücht deiner Seite aus. Ich habe die One und hab W3 knapp 500h gezockt. Ich zock es gerade wieder, weil ich noch B&W zum zweiten Mal durchzocken möchte. Warum man aber andauernd auf die Xbox schießen muss, erzeugt nicht gerade von Erwachsener Einstellung. Zwar gibt es wirklich viele Shooter auf der Xbox, aber es gibt auch genug Forza. Die Auslegung ist da nur der Hass auf diese Firma - vermutlich. Wie gesagt, man kann es auch mit dem Hass übertreiben. Es hat trotzdem auf der Xbox gewinne angeworfen, solange es kein 1% sind. Hauptsache "Erbsenzähler"
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

gEoNeO hat geschrieben: 26.03.2018 12:44Das halte ich für ein Gerücht deiner Seite aus. Ich habe die One und hab W3 knapp 500h gezockt. Ich zock es gerade wieder, weil ich noch B&W zum zweiten Mal durchzocken möchte. Warum man aber andauernd auf die Xbox schießen muss, erzeugt nicht gerade von Erwachsener Einstellung. Zwar gibt es wirklich viele Shooter auf der Xbox, aber es gibt auch genug Forza. Die Auslegung ist da nur der Hass auf diese Firma - vermutlich. Wie gesagt, man kann es auch mit dem Hass übertreiben. Es hat trotzdem auf der Xbox gewinne angeworfen, solange es kein 1% sind. Hauptsache "Erbsenzähler"
Gerücht? Ne, das Klischee gibt es ja durchaus. Zumal japanische Spiele z.B. auf der Xbox ja auch sehr gerne underperformen, man also hier und da durchaus auch mal Fakten für das vergleichsweise schlechte Abschneiden von bestimmten Spielen hat. Heißt ja nicht, dass jeder so tickt; du selbst bist ja Teil der Käufer aus der Grafik, bist vom meinem Gerante also kategorisch ausgeschlossen.

Ich hab auch selbst ne X und keinen grundsätzlichen Hass auf die Firma. Aber genüsslichen Hass auf gewisse Fangruppen? Oh yes. Und wenn so ein Spiel dann auch wieder auffällig schlechter performt als der Hardwaresplit suggeriert, dann bestätigt diese Fangruppe nur die Klischees und zieht damit die ganze Plattform runter.
Vllt fahren sie auch alle nur zweigleisig, haben Witcher stattdessen auf PC oder PS4, weils die bessere Version is. Glaube ich aber weniger.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Raskir hat geschrieben: 25.03.2018 20:20 Wieso machst du dir die Mühe mit der Statistik? Freuen wir uns doch einfach, dass scheinbar alle Plattformen gut genug für Umsetzungen gelaufen sind.
sourcOr hat geschrieben: 25.03.2018 20:30 Ich würd das net "Mühe" nennen mit Paint kurz die Balken zu verschieben XD
Wo ist der Donation Button ?
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Leon-x hat geschrieben: 26.03.2018 01:15 Bei Retail (was vorwiegend noch auf Konsole gekauft wird) will Groß- und Einzelhandel auch noch was haben. Also kommt da auch abzüglich Lizenzen noch was weg. Herstellungskosten Scheibe gegenüber Serververtrieb (Digital) könnte man auch noch gegenüberstellen.
richtig, wahrscheinlich bleibt beim vertrieb über steam trotz der immer kolportierten 30%-abgabe mehr beim entwickler/publisher hängen als über die retail-schiene.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

sourcOr hat geschrieben: 26.03.2018 13:17
gEoNeO hat geschrieben: 26.03.2018 12:44Das halte ich für ein Gerücht deiner Seite aus. Ich habe die One und hab W3 knapp 500h gezockt. Ich zock es gerade wieder, weil ich noch B&W zum zweiten Mal durchzocken möchte. Warum man aber andauernd auf die Xbox schießen muss, erzeugt nicht gerade von Erwachsener Einstellung. Zwar gibt es wirklich viele Shooter auf der Xbox, aber es gibt auch genug Forza. Die Auslegung ist da nur der Hass auf diese Firma - vermutlich. Wie gesagt, man kann es auch mit dem Hass übertreiben. Es hat trotzdem auf der Xbox gewinne angeworfen, solange es kein 1% sind. Hauptsache "Erbsenzähler"
Gerücht? Ne, das Klischee gibt es ja durchaus. Zumal japanische Spiele z.B. auf der Xbox ja auch sehr gerne underperformen, man also hier und da durchaus auch mal Fakten für das vergleichsweise schlechte Abschneiden von bestimmten Spielen hat. Heißt ja nicht, dass jeder so tickt; du selbst bist ja Teil der Käufer aus der Grafik, bist vom meinem Gerante also kategorisch ausgeschlossen.

Ich hab auch selbst ne X und keinen grundsätzlichen Hass auf die Firma. Aber genüsslichen Hass auf gewisse Fangruppen? Oh yes. Und wenn so ein Spiel dann auch wieder auffällig schlechter performt als der Hardwaresplit suggeriert, dann bestätigt diese Fangruppe nur die Klischees und zieht damit die ganze Plattform runter.
Vllt fahren sie auch alle nur zweigleisig, haben Witcher stattdessen auf PC oder PS4, weils die bessere Version is. Glaube ich aber weniger.
Gibt auch das Klischee, dass auf Playstation viel mehr FIFA und CoD gespielt wird als zum Beispiel japanische Spiele, und vielleicht sogar mehr FIFA als der Hardwaresplit suggeriert. Wäre sicher mit einer Statistik leicht zu bestätigen aber damit würde man ja die ganze Plattform und ihre Fans runterziehen, oder?
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

bloub hat geschrieben: 26.03.2018 15:47
Leon-x hat geschrieben: 26.03.2018 01:15 Bei Retail (was vorwiegend noch auf Konsole gekauft wird) will Groß- und Einzelhandel auch noch was haben. Also kommt da auch abzüglich Lizenzen noch was weg. Herstellungskosten Scheibe gegenüber Serververtrieb (Digital) könnte man auch noch gegenüberstellen.
richtig, wahrscheinlich bleibt beim vertrieb über steam trotz der immer kolportierten 30%-abgabe mehr beim entwickler/publisher hängen als über die retail-schiene.
Falsch und einfach nur ein dümmlicher Mythos.
Lizenzgebühren sind unter 10%, das pressen der Box und der Disk kostet unter einem Euro. Der Laden bekommt ca. 20% und der Großhändler 5%.
Sprich, bei einem 60 Euro Spiel gehen ca. 4.20 Euro (7%) an Lizenzgebühren drauf, 12 Euro gehen an den Laden der es verkauft und der Großhändler kriegt 3 Euro.
Macht also knapp 40 euro für den Publisher / Entwickler. Es geht zwar noch was für Transportkosten und anderes was drauf aber so viel sollte das nicht sein und wenn selbst nur 30 Euro beim Hersteller ankommen, ist das deutlich mehr als bei Steam, denn da kostet das Spiel deutlich weniger und Steam kriegt ja auch noch einen erheblichen Anteil. Dazu müssen noch Gebühren für den Verkauf einberechnet werden, wenn mit Visa und Co. bezahlt wird, was noch mal ca. 5% ausmacht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mouche Volante hat geschrieben: 26.03.2018 16:38Gibt auch das Klischee, dass auf Playstation viel mehr FIFA und CoD gespielt wird als zum Beispiel japanische Spiele, und vielleicht sogar mehr FIFA als der Hardwaresplit suggeriert. Wäre sicher mit einer Statistik leicht zu bestätigen aber damit würde man ja die ganze Plattform und ihre Fans runterziehen, oder?
Das ist kein Klischee, das ist Fakt, und trifft ebenso auf die Xbox zu. Mir ging es aber um Unterschiede und nicht Gemeinsamkeiten, und diese können eben im Extremfall dazu führen, dass ein Spiel auf einer Plattform einfach mal überhaupt nicht mehr erscheint, weil es sich nicht lohnt.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Alter Sack hat geschrieben: 25.03.2018 11:56
Civarello hat geschrieben: 24.03.2018 22:15

Warum ausgerechnet CD-Project Gründe dafür suchen sollte, zukünftige PC-Versionen ihrer Spiele zu legitimieren, erschließt sich mir auch nicht; gerade in der heutigen Zeit, wo versucht wird, so gut wie jedes Spiel auf alle möglichen Plattformen zu portieren.
Nicht legitimieren sondern pushen. Mit GOG hat man ne eigene Verkaufsplattform wo man am Ende des Tages mehr rausholt als wenn man es über andere Vertriebsplattformen vertreibt.
Ich hatte extra das Wort "legitimieren" genutzt, weil exakt davon jemand in seinem Post geredet hat; dass man mit einer solchen Statistik weitere PC-Versionen legitimieren will. Dass CD-Project davon profitiert, wenn mehr PC-Versionen über GOG gekauft werden, ist ja klar.
GrinderFX hat geschrieben: 26.03.2018 10:18
Civarello hat geschrieben: 24.03.2018 22:15 Warum fühlen sich manche Leute bei solchen Themen dazu genötigt, Sätze wie: "Lol.....trotzdem hat die PS4 mehr Versionen im ganzen verkauft." zu posten ? Ich sehe hier auch nirgendwo "PC-Werbung", sondern eine Grafik, die die Verkäufe pro Plattform seit Release aufzeigen. Dass sich PC-Versionen in den häufigsten Fällen eher über einen langen Zeitraum verkaufen, während die Konsolen gerade um den Release herum am meisten absetzen, ist doch nichts neues. Genauso wenig wie die Tatsache, dass der PC in den seltensten Fällen an die Zahlen der Konsolen herankommt; gerade an die der PS4; was aber auch absolut niemanden überraschen sollte. Müssen sie aber auch gar nicht; die Publisher machen auch so genug Asche mit den Portierungen.

Als Multiplattformer (im Moment PC, PS4P, Switch) von Anfang an konnte ich aber eh noch nie verstehen, wie man sich auf eine spezielle Plattform/Firma versteifen kann; als wenn man was davon hätte, dass sich ein Spiel auf "seiner/ihrer" Plattform am besten verkauft.

Die Verkaufszahlen am PC kommen eben NICHT an die Konsole ran und du bist eben auf die Überschrift reingefallen und genau das wurde ja hier kritisiert!

Öhm, wo habe ich denn geschrieben, dass die Zahlen vom PC an die der einzelnen Konsolen heranreicht; ich habe doch sogar EXTRA geschrieben, dass das in den SELTENSTEN Fällen klappt; gerade im Vergleich zur PS4.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

GrinderFX hat geschrieben: 26.03.2018 16:55
bloub hat geschrieben: 26.03.2018 15:47
Falsch und einfach nur ein dümmlicher Mythos.
Lizenzgebühren sind unter 10%, das pressen der Box und der Disk kostet unter einem Euro. Der Laden bekommt ca. 20% und der Großhändler 5%.
Sprich, bei einem 60 Euro Spiel gehen ca. 4.20 Euro (7%) an Lizenzgebühren drauf, 12 Euro gehen an den Laden der es verkauft und der Großhändler kriegt 3 Euro.
Macht also knapp 40 euro für den Publisher / Entwickler. Es geht zwar noch was für Transportkosten und anderes was drauf aber so viel sollte das nicht sein und wenn selbst nur 30 Euro beim Hersteller ankommen, ist das deutlich mehr als bei Steam, denn da kostet das Spiel deutlich weniger und Steam kriegt ja auch noch einen erheblichen Anteil. Dazu müssen noch Gebühren für den Verkauf einberechnet werden, wenn mit Visa und Co. bezahlt wird, was noch mal ca. 5% ausmacht.
Wobei du aber auch bedenken musst dass du Retail in gewissen Mengen pressen musst und durchaus mehr sein kann als man absetzt. Je nach Firma hat der Handel ein Rückgaberecht und somit Retouren die wieder anfallen. Manchmal auch nachträgliche Rückzahlungen damit ein Händler es billiger abverkaufen kann. Zusätzliche Werbeaufsteller und Banner die an die ganzen Händler versandt werden. Defekte Disk (kaputt oder scheinheilig zurückgegeben) die als Retoure getauscht werden. Da kann sich auch was summieren was bei digitalem Vertrieb weniger risikobehaftet ist.

Gibt es wohl einige Faktoren die den Gesamtgewinn beeinflüssen können.
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 24.03.2018 19:32 Ich habe das Spiel auf, PC, Xbox One 2x ( 1x Digital) und hatte es auf PS4 ^^

durchgespielt hab ich es auf PC und Xbox.

Ich glaub nur GTA5 habe ich öfter gehabt xD
So ging's mir mit Skyrim ^^ Hab's auf:

PS3, weil ich bei Release keine Xbox hatte
Xbox360, weil kein Speicherbug und DLCs
PC, wegen der Mods
Xbox One, Enhanced Version mit Mods
PS4, wegen VR

Durchgespielt habe ich es noch nicht! :lol: Da gabs nen Bug auf PS3 und ich konnte ne Quest nicht abschliessen, da hatte ich kein Bock mehr :mrgreen:

@TheWitcher3

Absolut verdient!!! Qualität zahlt sich eben auch auf lange Sicht aus. (Nicht wie z.B. Ubisoft, bei denen man das Gefühl hat, dass jedes neue Spiel nur ein neuer Aufguss der Assassins Creed Formel ist.)