The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- gEoNeO
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend
Witcher 3 ist für mich das beste Spiel und es freut mich, das CD Projekt genug gewinne noch abwirft.
GOG ist definitiv besser als Steam, auch wenn ich mehr Games auf Steam habe. Allein die Preispolitik ist eine viel bessere und macht nicht aus $ = €.
Im Moment ist Witcher 3 Goty für 19,99€ zu haben. Ich bin wirklich am überlegen.
Was die Tabelle angeht Wayne. Sie erwirtschaften Geld und das reicht doch. Ob PS4, PC oder Xbox. Auf jeder Plattform ist Witcher ein Hit.
Mit mods wäre es Mal wirklich interessant. Gibt es eigentlich auch abseits von Grafik und Hilfe-Tools auch unabhängige mods quasi neue Quest/Monster usw. Das würde mich Mal interessieren!
GOG ist definitiv besser als Steam, auch wenn ich mehr Games auf Steam habe. Allein die Preispolitik ist eine viel bessere und macht nicht aus $ = €.
Im Moment ist Witcher 3 Goty für 19,99€ zu haben. Ich bin wirklich am überlegen.
Was die Tabelle angeht Wayne. Sie erwirtschaften Geld und das reicht doch. Ob PS4, PC oder Xbox. Auf jeder Plattform ist Witcher ein Hit.
Mit mods wäre es Mal wirklich interessant. Gibt es eigentlich auch abseits von Grafik und Hilfe-Tools auch unabhängige mods quasi neue Quest/Monster usw. Das würde mich Mal interessieren!
- Kasmo
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend
Ne, ich mein mit einem Kauf das komplette Game bekommen und nicht extra die DLCs dazukaufen.
Was gibts da noch zu überlegen. Schon allein wie CD Projekt die Spielerschaft behandelt(mit Respekt) verdient einen Supportkauf auf GoG.Im Moment ist Witcher 3 Goty für 19,99€ zu haben. Ich bin wirklich am überlegen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Was bringt der höhere Anteil in späteren Jahren, wenn die absolute Zahl verkaufter Kopien dennoch deutlich unter denen der PS4 liegt? Die wurden ja dann auch alle für nen wesentlich geringeren Preis verkauft.
Was gabs denn jetzt schon wieder an Witcher 3 auszusetzen, dass der PCler sich nicht dazu erniedrigen wollte, es zu kaufen?
One-Verkäufe, muss man gar nicht mehr drüber reden. Das ist dann einfach nur noch armseelig. Wahrscheinlich wieder falsches Genre, haben lieber Shooter um das vorherrschende Klischee auch wunderbar mit richtigen Daten zu unterfüttern.
Was gabs denn jetzt schon wieder an Witcher 3 auszusetzen, dass der PCler sich nicht dazu erniedrigen wollte, es zu kaufen?
One-Verkäufe, muss man gar nicht mehr drüber reden. Das ist dann einfach nur noch armseelig. Wahrscheinlich wieder falsches Genre, haben lieber Shooter um das vorherrschende Klischee auch wunderbar mit richtigen Daten zu unterfüttern.
-
BanElder
- Persönliche Nachricht:
Letzer Zeit werden auch allgemein Konsole Spiele immer schneller günstiger, zum Teil bekommt man schon relative Aktuelle Spiele für die Konsole, die günstiger als PC Spiele sind.
The Witcher 3 hatte ich zuletzt für 15 € für die Ps4 in Saturn bekommen, Destiny 2 und Star Wars Battlefront 2 gab es vorige Woche für je ein 10er in Saturn!
Im Steam oder woanders für dem PC habe ich bis jetzt noch nicht Destiny 2 oder Star Wars Battlefront 2 in Sale für ein 10er gesehen. The Witcher 2 weiss ich nicht!
The Witcher 3 hatte ich zuletzt für 15 € für die Ps4 in Saturn bekommen, Destiny 2 und Star Wars Battlefront 2 gab es vorige Woche für je ein 10er in Saturn!
Im Steam oder woanders für dem PC habe ich bis jetzt noch nicht Destiny 2 oder Star Wars Battlefront 2 in Sale für ein 10er gesehen. The Witcher 2 weiss ich nicht!
Zuletzt geändert von BanElder am 25.03.2018 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das bringt Gewinn. PC liegt fast auf mit PS4 und das war ja eigentlich immer so, der PC ist eine Plattform die auf Höhe einer Konsole liegt und das ist doch eine super Aussage die schon früher bestätigt wurde aber so deutlich halt selten aufgezeigt wird. Und dazu noch ist sie langfristig attraktiv, weil man dort kontinuierlich weiter mehr Geld macht, mehr als auf anderen Plattformen.sourcOr hat geschrieben: ↑25.03.2018 14:35 Was bringt der höhere Anteil in späteren Jahren, wenn die absolute Zahl verkaufter Kopien dennoch deutlich unter denen der PS4 liegt? Die wurden ja dann auch alle für nen wesentlich geringeren Preis verkauft.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es ja schon lustig. Die Konsoleros werden nicht müde immer wieder hervorzuheben, warum es Tripple-A Spiele nur noch auf Konsole gibt - angeblich. Immer wieder wird auf den Raubkobien rumgeritten. Nun verkauft sich ein Spiel auf PC trotzdem hervorragend, obwohl es davon eine DRM-freie Version gibt und das Spiel selbst so oft raubkopiert wurde wie selten ein Spiel in den letzten Jahren, muss es natürlich daran liegen, dass man auf PC keine Spiele wiederverkaufen kann und wegen dem Gebrauchtmarkt auf Konsole Witcher 3 sich so gut auf PC verkauft.
Entschuldigung, aber könnt ihr euch mal für eine Ausrede entscheiden? Verkaufen sich Spiele auf Konsole besser, weil es auf PC zuviele Raubkopien gibt, oder können sich auch Spiele auf PC verkaufen, weil es bei Konsolen ein Gebrauchtmarkt gibt, was auch immer es mit dem PC zu tun hat?
Entschuldigung, aber könnt ihr euch mal für eine Ausrede entscheiden? Verkaufen sich Spiele auf Konsole besser, weil es auf PC zuviele Raubkopien gibt, oder können sich auch Spiele auf PC verkaufen, weil es bei Konsolen ein Gebrauchtmarkt gibt, was auch immer es mit dem PC zu tun hat?
- Bobbymois
- Persönliche Nachricht:
Dann guck dich mal richtig um. Witcher 2 gab es einmal bei GoG und einmal bei Humble Bundle für den PC geschenkt. Als Key bekommst du Witcher 2 für 1€.BanElder hat geschrieben: ↑25.03.2018 15:44 Letzer Zeit werden auch allgemein Konsole Spiele immer schneller günstiger, zum Teil bekommt man schon relative Aktuelle Spiele für die Konsole, die günstiger als PC Spiele sind.
The Witcher 2 hatte ich zuletzt für 15 € für die Ps4 in Saturn bekommen, Destiny 2 und Star Wars Battlefront 2 gab es vorige Woche für je ein 10er in Saturn!
Konsolen Spiele sind so gut wie immer teurere als PC Spiele, und ja ich kann das behaupten weil ich Konsolen und Gaming PC habe.
-
BanElder
- Persönliche Nachricht:
Endschuldigung, ich habe mich verschrieben, ich meinte natürlich The Witcher 3!Bobbymois hat geschrieben: ↑25.03.2018 16:48Dann guck dich mal richtig um. Witcher 2 gab es einmal bei GoG und einmal bei Humble Bundle für den PC geschenkt. Als Key bekommst du Witcher 2 für 1€.BanElder hat geschrieben: ↑25.03.2018 15:44 Letzer Zeit werden auch allgemein Konsole Spiele immer schneller günstiger, zum Teil bekommt man schon relative Aktuelle Spiele für die Konsole, die günstiger als PC Spiele sind.
The Witcher 2 hatte ich zuletzt für 15 € für die Ps4 in Saturn bekommen, Destiny 2 und Star Wars Battlefront 2 gab es vorige Woche für je ein 10er in Saturn!
Konsolen Spiele sind so gut wie immer teurere als PC Spiele, und ja ich kann das behaupten weil ich Konsolen und Gaming PC habe.
Witcher 2 gibt es auch nicht für die Ps4.
Mir persönlich ist aber allgemein aufgefallen, das Konsole Spiele immer günstiger werden, voriges Jahr um diese Zeit gab es in Saturn auch Fallout 3 und Watchdogs 2 auch nur für ein 10er für die Ps4 und Xbox One.
The Witcher 2 gab es auch oft auf der Xbox geschenkt.
Und wie sind die Preise letze Zeit in sales bei Destiny 2 und Star Wars Battlefront 2 ?
Zuletzt geändert von BanElder am 25.03.2018 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich hab die Balken mal zusammengeschoben. Ergebnis is dass die PS4 etwa 17% mehr Verkäufe hat. Das is für mich net mehr "fast auf." Und dann kommt natürlich noch hinzu dass Käufe im ersten Jahr, in denen die PS4-Version den Großteil ihrer Verkäufe erzielt hat, durch den höheren Preis mehr Geld bringen. Ich hab die PC-GotY zu ihrem Release z.B. für glaube ich knapp über 20€ abgreifen können (hätts auch für den normalen Preis als Retail gekauft, aber wer meint man müsse Importe von amazon.co.uk unterbinden, der hat halt Pech gehabt).SethSteiner hat geschrieben: ↑25.03.2018 16:21Das bringt Gewinn. PC liegt fast auf mit PS4 und das war ja eigentlich immer so, der PC ist eine Plattform die auf Höhe einer Konsole liegt und das ist doch eine super Aussage die schon früher bestätigt wurde aber so deutlich halt selten aufgezeigt wird. Und dazu noch ist sie langfristig attraktiv, weil man dort kontinuierlich weiter mehr Geld macht, mehr als auf anderen Plattformen.sourcOr hat geschrieben: ↑25.03.2018 14:35 Was bringt der höhere Anteil in späteren Jahren, wenn die absolute Zahl verkaufter Kopien dennoch deutlich unter denen der PS4 liegt? Die wurden ja dann auch alle für nen wesentlich geringeren Preis verkauft.
Denke net, dass Konsoleros so früh schon so extreme Deals hatten, und ich dürfte auch einer der wenigen sein, für die diese Käufe über Billigkeys eher Ausnahme sind.
Es is net von der Hand zu weisen, dass die PC-Version sich trotzdem gut verkauft. Das will ich net in Frage stellen. Aber diese "längeren Beine", die man PC-Spielen immer attestiert bringen einfach nix. Es dauert nur länger bis du auf dem PC denselben Gewinn wie auf der PS4 erwirtschaftest (was hier sogar unmöglich scheint), und das is eigentlich eher traurig als positiv.
Vllt kann man sich das ganze noch mit den fehlenden Gebühren bei GoG-Verkäufen zurechtrechnen, aber hier sind CDP auch schon einer der wenigen, die sich sowas überhaupt leisten können.

Zuletzt geändert von sourcOr am 25.03.2018 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
BanElder
- Persönliche Nachricht:
Assassin's Creed Unity z.B gibt es auch zurzeit als Key für Xbox One für EUR 1,75!
https://www.ebay.de/itm/Xbox-One-Assass ... Sw6lRacdrF
https://www.ebay.de/itm/Xbox-One-Assass ... Sw6lRacdrF
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wieso machst du dir die Mühe mit der Statistik? Freuen wir uns doch einfach, dass scheinbar alle Plattformen gut genug für Umsetzungen gelaufen sind. Ist doch super. Bedeutet doch, dass wir zukünftige Spiele auch auf verschiedenen Plattformen spielen können. Wenn CD meint den PC besonders hervorzuheben, mei sollen sie. Solange sie die anderen Plattformen bedienen ist es mir egal 
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich würd das net "Mühe" nennen mit Paint kurz die Balken zu verschieben XD
Wollt halt auch selber wissen wie sich das aufstapelt. Sie hätten auch einfach die andere Achse beschriften können, dann wär das gar net nötig gewesen
Wollt halt auch selber wissen wie sich das aufstapelt. Sie hätten auch einfach die andere Achse beschriften können, dann wär das gar net nötig gewesen
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
von dem höheren preis hat der publisher/entwickler nur nichts, weil die differenz die lizenzkosten sind, die sich ms/sony einsacken.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ist richtig. Dafür wurden vermutlich auf dem PC die meisten Versionen über Steam gekauft. Gleiches Problem. Nur die über Gog verkauften Einheiten fließen direkt in die Kasse.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bei Retail (was vorwiegend noch auf Konsole gekauft wird) will Groß- und Einzelhandel auch noch was haben. Also kommt da auch abzüglich Lizenzen noch was weg. Herstellungskosten Scheibe gegenüber Serververtrieb (Digital) könnte man auch noch gegenüberstellen. Nur fehlen da wohl wichtige Daten wie hoch es jeweils kommt.
Wird letzten Endes nur CD selber wissen wie viel über jede Plattform reinkommt.
Wird letzten Endes nur CD selber wissen wie viel über jede Plattform reinkommt.