Wie kommst du auf sowas?
Die Ps4 steht bei über 76mio und ist die derzeit meistverkaufte Konsole der Welt.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wie kommst du auf sowas?
Nicht ganz. Sie behaupten, teils zurecht, mit Singleplayer Spielen lässt sich nicht soviel Geld machen. Und da haben sie recht. Die ONlinetitel bringen einfach mehr ein.
Toll, die Frage ist nur für wen? Ich meine, es spricht tatsächlich für die Konsolen, dass sie so preisstabil sind - nicht.BfA DeaDxOlli hat geschrieben: ↑24.03.2018 21:10 Beim PC muss man aber auch erwähnen, dass das Spiel gefühlt jede Woche im Sale ist und teilweise richtig günstig war.
Die Konsolen Versionen (vor allem die GOTY) war bis vor kurzem noch recht preisstabil.
Nicht wirklich... :wink:BfA DeaDxOlli hat geschrieben: ↑24.03.2018 21:10 Beim PC muss man aber auch erwähnen, dass das Spiel gefühlt jede Woche im Sale ist und teilweise richtig günstig war.
Die Konsolen Versionen (vor allem die GOTY) war bis vor kurzem noch recht preisstabil.
Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber nach den PROZENTZahlen sieht es mir eher danach aus, als hätte man immernoch mehr PS4-Versionen abgesetzt als PC-Versionen. Also insgesamt, nicht nur 2017.
Manchmal frage ich mich, ob man BWL studiert haben muss, um solche Aussagen zu treffen. Klar, ein Singelplayerspiel mag, wenn es gut ist, "nur" 20 Mio Gewinn machen, während ein Onlinetitel 50Mio Gewinn bringt. Die Ansicht, dass deswegen Singleplayertitel "unrentabel" sind, kann aber wirklich nur den verkorksten Hirnwindungen diverser BWLer entstammen, nach deren Rechnung der Singleplayertitel ja 30Mio Verlust macht, weil man hätte ja mit einem Multiplayertitel auch 50Mio Gewinn machen können.
Verstehe jetzt auch nicht was der Entwickler von Leih- oder Gebrauchtkäufen haben soll auf Konsole?Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.03.2018 06:29
Und natürlich sind da Gebrauchtverkäufe nicht drin, die kriegt der Publisher ja auch nicht mit. Hat also weder Einfluss auf den Umsatz noch auf den Absatz.
Die Sicht von Usern. Da geht es um Verkaufszahl im Sinne der Verbreitung unter Spielern, wie viele es besitzen / spielen. Das vermischt sicht mit dem finanziellen Erfolg, der für Firmen von Bedeutung ist. Da zählt dann nur Erfolg, oder diesen niedrig reden.Leon-x hat geschrieben: ↑25.03.2018 08:54Verstehe jetzt auch nicht was der Entwickler von Leih- oder Gebrauchtkäufen haben soll auf Konsole?Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.03.2018 06:29
Und natürlich sind da Gebrauchtverkäufe nicht drin, die kriegt der Publisher ja auch nicht mit. Hat also weder Einfluss auf den Umsatz noch auf den Absatz.
Nur wenn der dann noch Microtransaktionen tätigt oder DLCs kauft kommt noch was rein.
Aber beim reinen Game hat man ja noch eher was vom Sale-Käufer.
Nicht legitimieren sondern pushen. Mit GOG hat man ne eigene Verkaufsplattform wo man am Ende des Tages mehr rausholt als wenn man es über andere Vertriebsplattformen vertreibt.Civarello hat geschrieben: ↑24.03.2018 22:15 Warum fühlen sich manche Leute bei solchen Themen dazu genötigt, Sätze wie: "Lol.....trotzdem hat die PS4 mehr Versionen im ganzen verkauft." zu posten ? Ich sehe hier auch nirgendwo "PC-Werbung", sondern eine Grafik, die die Verkäufe pro Plattform seit Release aufzeigen. Dass sich PC-Versionen in den häufigsten Fällen eher über einen langen Zeitraum verkaufen, während die Konsolen gerade um den Release herum am meisten absetzen, ist doch nichts neues. Genauso wenig wie die Tatsache, dass der PC in den seltensten Fällen an die Zahlen der Konsolen herankommt; gerade an die der PS4; was aber auch absolut niemanden überraschen sollte. Müssen sie aber auch gar nicht; die Publisher machen auch so genug Asche mit den Portierungen.
Warum ausgerechnet CD-Project Gründe dafür suchen sollte, zukünftige PC-Versionen ihrer Spiele zu legitimieren, erschließt sich mir auch nicht; gerade in der heutigen Zeit, wo versucht wird, so gut wie jedes Spiel auf alle möglichen Plattformen zu portieren.
Als Multiplattformer (im Moment PC, PS4P, Switch) von Anfang an konnte ich aber eh noch nie verstehen, wie man sich auf eine spezielle Plattform/Firma versteifen kann; als wenn man was davon hätte, dass sich ein Spiel auf "seiner/ihrer" Plattform am besten verkauft.