Cyberpunk 2077: Charakter-Editor, Klassen, Einzelspieler-Fokus und gerüstet für Next-Gen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Editor, Klassen, Einzelspieler-Fokus und gerüstet für Next-Gen

Beitrag von Raskir »

Ajantis77 hat geschrieben: 22.03.2018 23:34
dx1 hat geschrieben: 22.03.2018 22:46 Mich würde es nicht überraschen, wenn die Entwickler es wagen, ähnlich wie damals™ in der idealisierten Computer-Rollenspiel-Vergangenheit (oder wie in der Tischvariante) ein Spiel stark zu verzweigen und dadurch nicht jeden Teil der Geschichte, der Welt und der Quest/en jeder Klasse zu zeigen, egal welche Entscheidungen der Spieler im Verlauf des Spiels trifft.
Auch ein CD Projekt RED wird sicher nicht ein Spiel programmieren, wo man beim normalen erstmaligen durchspielen nur 10-20% des Gesamtinhaltes sieht. Das macht einfach keinen Sinn.
Machen wir uns nichts vor, die Anzahl Nerds die so riesige RPGs wie Witcher3 komplett mehrmals spielen, kann man gemessen an der Anzahl der Spieler die sich das Spiel kaufen, an einer Hand abzählen.
Musst es anders sehen. Was meinst du wie die Resonanz wäre, wenn es so ein Spiel gäbe in der Klasse eines Witcher 3? Jeder hat die Chance eine eigene Story zu erleben, gemessen an seiner Spielweise. Wenn das Spiel auch noch extrem gute Qualität aufweist, könnte es schon so richtig mega gehyped werden. Und du darfst eines nicht vergessen. 80% des Inhaltes von Witcher 3 war Sandbox. Wenn sie bei Cyberpunk auch eine Sandbox machen, bleiben die spielerischen nebeninhalte für jeden Weg gleich. Nur der Hauptstrang ist unterschiedlich. Kleines Rechenbeispiel das aus der Luft gegriffen ist, aber einigermaßen hinkommt:
Witcher 3: 25 Stunden Hauptstrang. Das sind nur die Kämpfe, Cutszenes, Dialoge etc. 100 Stunden alles andere. Das umfasst auch das Reiten, Laufen, Schwimmen, Kaufen, Schmieden, etc für den Hauptstrang. Diese Inhalte macht man, egal ob Hauptstrang oder nicht. Darüber hinaus fallen hier alle Nebenbeschäftigungen und Erkundungen an.
Nehmen wir dieses Beispiel und übertragen wir es auf ein neues spiel, mit verzweigungen und Inhalten die nicht jeder sieht. Die 100 Stunden alles andere, bleiben für das neue Spiel erhalten. Wenn man jetzt sagen wir statt 25 Stunden, 100 Stunden Hauptstrang einbaut, jeder Spieler von diesen 100 Stunden aber nur 20 sieht (du sprachst ja von 20%). Dann hat jeder spieler die Möglichkeit 120 Stunden vom Spiel zu sehen. Programmiert wurden 200 Stunden. Jeder Spieler hat also die Möglichkeit 60 % vom Spiel zu sehen und nicht nur 20.

Das war nur ein vereinfachtes Rechenbeispiel. Wollte nur sagen, man kann das Game auch so designen, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat den Großteil des Spiels zu sehen, selbst wenn man die Story splittet. Und man muss dazu sagen, sie haben bei Witcher 2 schon den Weg einmal beschritten. Zwar im kleineren Ausmaß, aber auch mit weniger Ressourcen (Zeit mit inbegriffen).

Hängt euch also bitte nicht an den von mir genannten Zahlen auf, es diente wie gesagt nur als Beispiel.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Editor, Klassen, Einzelspieler-Fokus und gerüstet für Next-Gen

Beitrag von johndoe1741084 »

Ajantis77 hat geschrieben: 22.03.2018 23:34 ...Das macht einfach keinen Sinn...
Das war einer der HauptKritikPunkte an Fallout4 :wink:

Und mich hat das auch sehr gestört... Jack of all Trades is boring.

Und wenn du das Spiel zu 10% gezockt hast und dann trotzdem 100 Std. reininvestiert hast, ist doch auch ok :D

Nja..wie gesagt...der OnlineAspekt ist so ein Fragezeichen, das ich noch nicht so richtig auszufüllen vermag... Mir kommts aber so vor, als würds so in die Richtung theDivision gehen(vllcht dummes Beispiel, vllcht sogar ein perfektes Beispiel)... ma guggn 8)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 22.03.2018 23:52 ....
Man wird sehen 8)

Hauptsache du verlangst jetzt keine Quelle von mir :Blauesauge: ... aber seine Story selber schreiben funktioniert meist am Besten im Hirn.. da ist etwas FreiRaum schon nützlich..den ich beim Witcher etwas vermisst habe.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Raskir hat geschrieben: 22.03.2018 23:40
VincentValentine hat geschrieben: 22.03.2018 23:29
Nghr! hat geschrieben: 22.03.2018 23:15
Das wäre fantastisch :D

Warum? Seine eigene Geschichte schreiben machts doch erst zu einem Rollenspiel...
klar, aber ich bevorzuge es die Geschichte eines Charakters zu verfolgen als eine eigene zu erleben. Glaube das man narrativ aus ersterem viel mehr rausholen kann.
Das eine muss das andere nicht ausschließen. Es gibt nämlich noch Mass Effect als Beispiel. Narrativ als ob man einen fertigen Charakter bekommt, aber man hat relativ viele Freiheiten was die Generierung, Aussehen und Skillung angeht. Vielleicht wählen sie so einen Schritt. Oder sie wählen einen anderen narrativen Schritt, indem man eher ein Charakter wie aus den Werken von Jules verne ist. Die eigentlichen Stars sind eigentlich Nemo und die Nautilus, aber die Hauptrolle ist eine Person, die wenig Strahlkraft hat. Könnte man auch in Spielen nutzen. Ein nochmals weiterer Schritt wäre es, verschiedene Stränge zu ermöglichen, je nach Charakter den man erstellt und wie man ihn spielt, öffnen sich neue erzählerische Wege. So ähnliche wie bei Heavy rain, nur viel größer, verzweigter/verwinkelter und komplexer. Ist zwar eine enorme Mammutaufgabe, aber rein theoretisch möglich. Und genau das, was wir als Rollenspieler uns schon seit jahrzehnten wünschen :)

Möglich ist vieles. Sie arbeiten jetzt schon rund 4 Jahre an dem Spiel, 2-3 davon intensiv. Wenn das Spiel tatsächlich erst 2020 kommt, dann wird es schon recht ambitioniert. Ich warte ab und lasse mich überraschen. Egal wie der weg aussieht, momentan haben sie von mir einen Freifahrtsschein. Mal schauen wie sie den nutzen.
ich habe die Mass Effect Teile nie gespielt, also habe ich leider ein RPG in der Form aus narrativer Sicht nicht erlebt. Eher Spiele wie Elder Scrolls, Dragon Age oder DD.
Meine Kritik hört sich aber schlimmer an als es tatsächlich ist. Ich freue mich ja dennoch drauf und bin sicher das es ein einzigartiges Spiel werden kann. Mit Skyrim hatte ich ja auch meinen Spaß

So wie du es erklärst wäre es natürlich auch reizvoll - Schauen wir mal was dabei rauskommt. Auf der nächsten E3 sollte das Warten endlich sein Ende haben

Nghr! hat geschrieben: 22.03.2018 23:43
VincentValentine hat geschrieben: 22.03.2018 23:29 klar, aber ich bevorzuge es die Geschichte eines Charakters zu verfolgen als eine eigene zu erleben. Glaube das man narrativ aus ersterem viel mehr rausholen kann.
Das mag sein...kommt aber auch sehr drauf an was für eine Geschichte man erzählen mag.
Geralt´s Story zu verfolgen ließ logischerweise auch relativ wenig FreiRaum.

Ich kann das ja schon auch verstehen, daß man gern nen fixen MC mit dazugehörigem StoryArc hätte.
Aber ich glaub in CP2o77 wird sich die Story auch viel mehr um die Welt dreh...Unternehmen, Politik und son Zeuch.
Daß man offen über OnlineMultiPlayer nachdenkt, ist ja auch schon ein Indiz, daß der Handlungsbogen einen eher weltlichen Inhalt haben wird.

Kurzum...ich denk der Fokus liegt hier ganz woanders, als er noch beim Witcher war.

Ich erwarte mehr sowas wies in PhilipKDick-Storys gerne mal abläuft... der MC ist ein Staubsaugervertreter und beobachtet mehr, wie die Welt um ihn in Flammen aufgeht, als daß er selbst die Lunte gelegt hätte.

@Raskir: Ich seh schon.. Wir verstehn uns :lol:

Hat natürlich auch seinen Reiz, das stimmt.
mal schauen ob es fliegende Autos gibt :Hüpf:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nghr! hat geschrieben: 23.03.2018 00:01 Man wird sehen 8)

Hauptsache du verlangst jetzt keine Quelle von mir :Blauesauge: ... aber seine Story selber schreiben funktioniert meist am Besten im Hirn.. da ist etwas FreiRaum schon nützlich..den ich beim Witcher etwas vermisst habe.
Ach, beim Witcher habe ich im Kopf immer meinen alten D&D Paladin namens Jondoan (s. Avatar :ugly:) gespielt. Zugegeben, das hat auch gut gepasst :lol:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben: 23.03.2018 00:06 ...
https://www.youtube.com/watch?v=sIpodEKs9kc
8)
Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ajantis77 »

@Raskir
ja stimmt bei Witcher2 hatte man das schon mal etwas probiert. Da war es schon Mist :D
Nee ich bin da kein Fan davon muss ich sagen.
Ich hab da immer den Eindruck, mir wird da etwas vorenthalten und ich "muss" den gesamten anderen Kram nochmal spielen um alles sehen zu können.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nghr! hat geschrieben: 23.03.2018 00:01
Wigggenz hat geschrieben: 22.03.2018 23:52 ....
Man wird sehen 8)

Sobald man nur zwischen mehreren vorgefertigten Möglichkeiten wählen kann, anstatt sich völlig eigene auszudenken, schreibt man nicht mehr seine eigene Geschichte sondern baut sich eine zusammen, da gibts meiner Ansicht nach auch nicht viel zu sehen oder abzuwarten.

Und beim Witcher ging es nie darum und war nie das Ziel deine eigene Geschichte zu schreiben, sondern Geralts Geschichte in einer von verschiedenen Ausprägungen zu erleben.

Wie gesagt: auch solche Bausatz-Geschichten können sehr gute und gut erzählte Geschichten sein.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 23.03.2018 00:17 Sobald man nur zwischen mehreren vorgefertigten Möglichkeiten wählen kann, anstatt sich völlig eigene auszudenken, schreibt man nicht mehr seine eigene Geschichte sondern baut sich eine zusammen, da gibts meiner Ansicht nach auch nicht viel zu sehen oder abzuwarten.
Und in welchem VideoSpiel soll das gehen :?:

Ich glaub wir haben grad die "Säbelzahntiger"-Problematik...

Ich hätt nur gern MEHR Freiraum... für alles andere mal ich mich an und renn in den Wald :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 23.03.2018 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nghr! hat geschrieben: 23.03.2018 00:20
Wigggenz hat geschrieben: 23.03.2018 00:17 Sobald man nur zwischen mehreren vorgefertigten Möglichkeiten wählen kann, anstatt sich völlig eigene auszudenken, schreibt man nicht mehr seine eigene Geschichte sondern baut sich eine zusammen, da gibts meiner Ansicht nach auch nicht viel zu sehen oder abzuwarten.
In Spielen komplett ohne Missionen oder Quests. Ohne vorgegebene Story halt.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 23.03.2018 00:22 In Spielen komplett ohne Missionen oder Quests. Ohne vorgegebene Story halt.
Die da wären?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nghr! hat geschrieben: 23.03.2018 00:20

Ich glaub wir haben grad die "Säbelzahntiger"-Problematik...

Ich hätt nur gern MEHR Freiraum... für alles andere mal ich mich an und renn in den Wald :lol:
Genau genommen ist sowas nicht mal in pen and paper möglich, eigentlich nicht mal in der realen welt. Es gibt immer vorgefertigte Möglichkeiten, spätestens die regeln der Physik müssen wir zumindest zurzeit noch als grenze erdulden :) Aber so genau meint er das wohl nicht. Denke sowas wie bei Dreams dürfte schon zählen. Irgendwo, wo man halt die Möglichkeiten nicht mehr ordentlich zählen kann, dann sind es wohl keine vorgefertigten Möglichkeiten. Nicht zählen heißt aber nicht, dass sie nicht ermittelbar sind :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nghr! hat geschrieben: 23.03.2018 00:23
Wigggenz hat geschrieben: 23.03.2018 00:22 In Spielen komplett ohne Missionen oder Quests. Ohne vorgegebene Story halt.
Die da wären?
Minecraft.
Sims.
No Man's Sky (Ok, da schreibt man seine eigene Story nur zu ca. 90%, da es das übergeordnete Ziel "Erreiche das Zentrum d. Universums" gibt).
Sea of Thieves.
Star Citizen könnte sowas werden.
Soweit ich weiß gibt es auch bei Eve nur ein Grundgerüst und die eigentliche Geschichte entsteht dadurch wie die Spieler miteinander interagieren.
....
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Puuh... nja, gut... so kann man das natürlich sehn...

Heißt aber immernoch nicht daß CP2o77 nicht auch in eine ähnliche Richtung wie "StarCitizen" gehen könnte.

Die PnP-Vorlage mit den ganzen Corporations gibt das ja schon mal her.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Buumpa hat geschrieben: 22.03.2018 22:53 Ich wiederrum freue mich über einen eigenen Charater. Ich mochte Geralts Aussehen überhaupt nicht.
An dem aussehen gabs nichts zu kritisieren:)
Aber beim Thema:
Find letztlich beides gut hat was gutes oder schlechtes.
Fester character(selten auch mit Vorlage) oder freie Hand so nach dem Motto"du machst deine Geschichte".
Parafebeispiel bei letzterem sind ja Bethesdas open world rpgs.
Letzteres ist natürlich einfacher von der Story her selbst wiederum hatte cd project es eben immer anders gemacht.Aber wir reden von cd project vielleicht schaffen die hier ein neues niveu.
Bin nach wie vor gespannt aber auch wenn ich innerlich gehypt bin halte ich zurück bis man wircklich gameplay sieht.